• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Browser für Max OS X 10.6.8 ?

Alf1971

Erdapfel
Registriert
22.10.19
Beiträge
3
Hallo, ich besitze einen iMac mit Mac OS X 10.6.8. Habe immer Firefox genutzt, leider gibt es da keine Updates mehr für das
OS. Ebenso bei Safari und Google Chrome. Damit kann nicht mehr alle Seiten aufrufen etc und habe Funktionseinschränkungen. Hat jemand einen Rat, ausser Upgrade des OS ? Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
F
Hat jemand einen Rat, ausser Upgrade des OS ?

Jeder, der etwas vernünftiges raten würde, würde eben diesen Rat abgeben, mit einem derartig veralteten System zu surfen ist in jeder Hinsicht Einschränkungen unterworfen.
Was verträgt denn dein Rechner maximal?
 

Alf1971

Erdapfel
Registriert
22.10.19
Beiträge
3
Was verstehst Du unter "vertragen" ? Der IMac ist Bausjahr 2009 und läuft eigentlich super. Ausser Internet....
 
  • Like
Reaktionen: buttjer

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ein 2009 könnte mindestens 10.11, ggf. Sogar je nach Modell inoffiziell auch das aktuellste System laufen lassen, ob das sinnvoll ist sei mal außen vor.
Mit 10.6.8 bist du auf jeden Fall im Netz weder sicher noch komfortabel unterwegs und der einzig sinnvolle Weg wäre ein Update oder falls du weiterhin noch 10.6.8 nutzen willst, eine weitere systempartition, auf der du dann ein aktuelleres System zum Surfen installierst. ( das geht auch über eine externe Platte, nur falls du die interne Platte nicht mit einem zusätzlichen System belasten willst.)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Du könntest es mal mit iCab versuchen.
Aber neuere Webseiten sind oft derart überladen, daß ältere Browser nicht damit zurechtkommen, da muß man nicht mal bis 10.6 zurückgehen, und die meisten Browserhersteller programmieren keine neuen Browser für ein über zehn Jahre altes Betriebssystem.
Ich fand 10.6 auch toll, aber manchmal muß man sich doch nach etwas Neuerem umsehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und SORAR

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Es wird kein Weg an einem Upgrade des OS vorbeiführen, auch wenn du das (aus welchen Gründen auch immer) offenbar nicht hören willst.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...wenn das Ding auf 10.6.8 rennt ist es für uns alle besser wenn es nicht ins Internet kommt.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Arkesilas

Boskoop
Registriert
05.02.07
Beiträge
40
Ich habe bis vor kurzem auch das Problem gehabt und habe v.a. dann diesen Firefox benutzt:
https://www.macgadget.de/index.php/News/2017/03/10/Browser-Pflichtdownload-für-ältere-OS-X-Versionen-Mozilla-veröffentlicht-Firefox-458

Lief soweit eigentlich gut und besser als Chrome. Mit dem konnte ich rbb24.de z.B. nicht mehr aufschlagen. Habe mir jetzt aus anderen Gründen einen neuen Rechner zugelegt.
Ich weiß ja nicht, was Du so machst im Netz. Aber wenn Dein Rechner läuft und so, muß man nicht updaten.
Mir gefiel das alte System besser, weil es noch nicht so „smartphonisiert“ war.
Zumal ich es auch grundsätzlich bescheuert finde, daß ständig irgendwas angeblich Neues kommt. Alles nur Schnickschnack. Manchmal wünsche ich mir die alte Classic-Zeit zurück.... ;)
 

MSMunich

Erdapfel
Registriert
27.02.20
Beiträge
1
Hab diesen Tipp probiert: die Version 48.5.8 ist spürbar besser als die eigentlich letzte Version 48.0, und nach weiterem Update jetzt in Version 48.5.9 noch stabiler. Warum man an 10.6.8 festhält? Gute, schnelle Programme, die zum Teil nur noch in dieser Rosetta unterstützenden älteren Umgebung laufen. Natürlich könnte ich mein MacBook auf eine neueres System umstellen, dann ist aber die Unterstützung solcher Programme weg. Ich kenne noch viele Menschen, die Rechner mit 10.6.8 aus diesem Grund betreiben (habe natürlich zusätzlich auch Rechner mit den aktuellsten Systemen). Ich habe sogar noch einen alten Cube, der mit 10.4. funktioniert, abgesehen von der Unterstützung von YouTube und ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 236231

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ich habe sogar noch
das ist ja alles super und toll und gar nichts dagegen einzuwenden. Gegen das Rausgehen ins Internet, gleich mit welchem Browser, allerdings schon. Dein Rechner mit den tollen Programmen ist durch den nächsten Werbebanner^WDrive-by-Trojaner sofort infiziert, wenn es darauf angelegt wird.

Wie man‘s richtig macht? Alte Software entweder in VM ohne Netzwerkanbindung oder auf altem, vom Netzwerk *entkoppelten* Rechner.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ahnling

Golden Delicious
Registriert
31.03.20
Beiträge
9
das ist ja alles super und toll und gar nichts dagegen einzuwenden. Gegen das Rausgehen ins Internet, gleich mit welchem Browser, allerdings schon. Dein Rechner mit den tollen Programmen ist durch den nächsten Werbebanner^WDrive-by-Trojaner sofort infiziert, wenn es darauf angelegt wird.

Wie man‘s richtig macht? Alte Software entweder in VM ohne Netzwerkanbindung oder auf altem, vom Netzwerk *entkoppelten* Rechner.

hallo zusammen, ich schieb mich mal zwischen rein denn ich habe auch nen 10.6.8 auf dem ich einige "alte" Programme laufen habe die auf dem Capitan nicht mehr laufen.......
ist es also möglich die original Festplatte zu patitionieren und auf dem anderen Teil den el Capitan aufspielen ? dann könnte man den 10.6.8 von Internet entkoppeln und hätte seine alten Programme noch ?
das wäre super.....oder liege ich da daneben ?
.......ahnling
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Doch das geht, so hatte ich das auch gemacht bei meinem 2009 iMac damals als ich neben 10.6 noch 10.9 installiert hatte. Dann kannst du mit der -ALT-Taste beim starten wählen oder du installierst dir einen Boot-Manager wie rEFInd oder rEFIt.

Beim installieren musst du natürlich aufpassen und als ziellaufwerk die andere Partition auswählen, sonst updated er deine 10.6 Installation.
 

ahnling

Golden Delicious
Registriert
31.03.20
Beiträge
9
hört sich gut an, muß ich beim partitionieren etwas beachten ? vorher mach ich auf alle Fälle ne TimeMaschine.......

ach ja, hab ich fast vergessen, wie groß muß die Partition sein wenn el Capitan drauf soll ?
ich habe ein VMware Fusion drauf, kann ich diese Partition vergrößern und hier den Capitan reinlegen ?

danke im voraus für die Tipps........
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmm ist schon länger her, dass ich das gemacht habe. Ich weiß auch nicht mehr wie ich das gemacht habe, ob das mit dem FGestplattendientsprogram überhaupt geht oder ob man das per Terminal machen muss. Aber da gibts bestimmt Anleitungen im Netz.

Über die Größe musst du dir Gedanken machen. Hier spielt natürlich rein welches OS du in Zukunft am meisten nutzen wirst. Auch wie groß deine Platte/SSD ist. Hast du ein Fusion-Drive? Wieviel daten hast du momentan auf der platte drauf und was ist noch frei?

VMWare ist ja eine Virtualisierung, das hat nicht mit den nativen Partitionieren der Festplatte zu tun.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mit dem Festplatten Dienstprogramm erstellt man soviel Partitionen, wie man verschiedene OS X/macOS Systeme zusätzlich installieren will, das ist kein Hexenwerk.
wichtig wie immer zeitnahe Backups zu haben, nicht das man beim partitionieren oder späteren install der Systeme dann die falsche Partition auswählt. Und zu bedenken wäre auch, sofern es ein fusiondrive ist, das die Partitionen auf dem hdd Teil angelegt werden, von der zusätzlichen Schnelligkeit der ssd profitiert nur ein System.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Das schon, aber ich weiß nicht ob man damit die vorhandene verkleinern kann ohne die Daten zu löschen.
 

ahnling

Golden Delicious
Registriert
31.03.20
Beiträge
9
also ein Fusions-Drive hab ich nicht.
auf meiner Platte hab ich noch 180 GB frei. Ich würde den Capitan nur fürs Netz nehmen, reichen da 50 GB ?
Time Maschine wird auf alle Fälle vorher nochmal laufen lassen.
 

Tommy1965

Granny Smith
Registriert
18.04.20
Beiträge
12
Bei mir lief bis zuletzt der TenFourFox7450-FPR20 und war der einzige, mit dem ich relativ lagfrei surfen konnte .