• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Browser für Max OS X 10.6.8 ?

ahnling

Golden Delicious
Registriert
31.03.20
Beiträge
9
ok, vielleicht versuch ich es diese Woche noch.........
 

ahnling

Golden Delicious
Registriert
31.03.20
Beiträge
9
tja , mit dem partitionieren war nix......
Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:
Für diesen Vorgang wird für das Laufwerk eine neuere Version von Mac OS X benötigt.

das war die Antwort des Rechners..... Platz hab ich ja noch genug auf meiner Festplatte aber irgendwie mag er nicht.......
hat da jemand einen Tip ?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hä? Womit hast du probiert das Laufwerk zu partitionieren?
 

ahnling

Golden Delicious
Registriert
31.03.20
Beiträge
9
na mit meinem Festplattendienstprogramm........
 

Benutzer 236231

Gast
Wenn's noch interessiert:
würde die SL-Platte mit 2x Klonen auf externe Platten sichern. Dann von dem externen USB-Klon booten, die interne Festplatte löschen und partitionieren. Danach dann von dem externen USB-verbundenen SL-Klon das SL-System wieder auf die für SL angedachte Partition zurückklonen.
Die SL-Partition sollte aber an's Ende gehängt werden. a) falls man die doch mal löschen will, b) weil in Kombination mit der ersten Partition auch die Recovery angelegt wird.
Würde auf jeden Fall ein DualBoot-System anstreben, wenn Du noch auf alte (Rosetta-) Software angewiesen bist.
Die Partition für die Neuinstallation verträgt offiziell vermutlich ElCap und inoffiziell auch HighSierra oder Mojave.
Nach Installation können die eigenen Dateien von der SL-Partition auf die Hauptpartition rübergeholt werden.
Als relativ aktuellen Browser für SL gibt es den ArcticFox-fork von Wicknix.
Upgrade auf Mojave-Patch lohnt sich, braucht aber 4GB RAM und eine SSD, um die Coronarien zu schonen.
(apropos "Coronarien schonen": CarbonCopyCloner/SuperDuper! Sicherungen/bootfähige Festplatten-Klone machen genau das, im Vergleich zu TimeMachine ...)
Viel Erfolg.
 

karel3

Erdapfel
Registriert
02.11.20
Beiträge
5
Hallo Mac-Gemeinde
Mich beschäftigt aktuell das selbe Thema. Habe auch auf meinem MacBook Pro das OS X 10.6.8 am laufen - bin jedoch ebenfalls auf "alte" SW angewiesen. U.a. möchte ich nicht von iFoto auf Foto wechseln (hat diverse Gründe).

Jetzt ist hier vom "DualBoot-System" die Rede. Frage - kann ich an stelle des CD-Laufwerks auch eine SSD einbauen und das zweite System (ElCap oder ggf. noch etwas höher - wie oben beschrieben) installieren? Hat jemand damit Erfahrung? Welche SSD-Grösse würdet ihr für dieses zweite System empfehlen? Und wie sollte ich vorgehen? Eine komplette Neuinstallation auf der neuen SSD ausführen - und wie macht man das? Habe ich noch nie gemacht. Oder einen Klon erstellen und dann die jeweiligen System-Updates.

Für eine Antwort von euch bin ich sehr dankbar ;)

PS: Konfiguration meines MacBooks Pro 15" (Mitte 2009) Intel Core 2 Duo / 2.53 GHz / 4 GB / Samsung SSD 850 EVO 500GB
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Bei einer 500 GB SSD würde ich persönlich auf die alte Festplatte verzichten.

Die SSD würde ich in zwei Partitionen unterteilen, um dort beide Betriebssysteme zu installieren.

Um meine Snow Leopard-Installation nicht erneut vornehmen zu müssen, hatte ich den Umzug von HDD auf SSD mittels Festplattendienstprogramm vollzogen. Ich habe die Snow Leopard Installation DVD gestartet und von dort aus die Platte einfach von der alten 60 GB HDD auf die neue 120 GB SSD geklont (ich bin nicht mehr sicher, ob ich den Umweg über ein Abbild gehen musste, aber nicht glaube nicht).

Ich selber würde, wenn du Snow Leopard für nur noch ein Programm benötigst, 60 GB für Snow Leopard, aber mindestens die Größe der alten Snow Leopard Platte, bereitstellen.
Der Rest ginge an El Capitan und/oder DOSDUDE1's Catalina Patcher.

Ich sehe jetzt mal davon ab, die Neuinstallation von Snow Leopard und Catalina detailliert zu beschreiben, die Installation von Snow Leopard ist selbsterklärend und die Installation von Catalina kannst du dir bei YouTube (DOSDUDE1) ansehen.
El Capitan zu installieren ist ein Thema für sich: Wenn man es nicht käuflich erworben hat, dann ist schwer an das Installationsimage ranzukommen.
 

karel3

Erdapfel
Registriert
02.11.20
Beiträge
5
Hallo Helge - danke für die ausführliche Antwort.

Den Transfer von der HDD auf SSD habe ich bereits vor einer Weile vollzogen. Habe das damals ähnlich/gleich gemacht wie von dir oben beschrieben. Hat alles prima geklappt und ich bin eigentlich sehr zufrieden wie das MacBook läuft - wäre da nicht die Einschränkung bezüglich der Browser!

In der Zwischenzeit habe ich mir eine ICY-dockingstation zugelegt. Das erstellen von einem Klon ist jetzt ein Kinderspiel. D.h. ich werde es so umsetzen wie von dir angedacht - ich werde eine SSD aufteilen und dann auf den jeweiligen Partitionen den El Capitan und den DOSDUDE1's Catalina Patcher laufen lassen. Auf alle fälle werde ich die SSD an stelle des CD-Laufwerks einbauen. Dann habe ich eine Saubere Sache. Und kann rum-switchen.

Ich gebe Bericht wie die Sache ausgegangen ist - evtl. bin ich noch auf Unterstützung angewiesen.

Gruss
Karel
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Als Browser für Snow Leopard empfehle ich zusätzlich zu den von mir schon früher genannten Browsern (Interweb/Spiderweb/Articfox) den Firefox Legacy von Parrotgeek (Version 52.9.1p1 vom 11.04.2020). Auch gibt es jetzt anscheinend wieder regelmäßige Updates von TenFourBird i386 (aktuell FPR28, gleichauf mit der offiziell unterstützten PowerPC-Version). TenFourFox i386 ist ein Abfallprodukt und wird nicht offiziell unterstützt, er läuft auch nicht besonders gut im Vergleich zu anderen Browsern, da er ausschließlich für PowerPC optimiert ist.
 

karel3

Erdapfel
Registriert
02.11.20
Beiträge
5
Hallo zusammen - für die die es evtl. noch interessiert?

Das Update auf Catalina ist geglückt ;)
Heisst ich habe Dank dem macOS Patcher von Dosdude1 mein MacBook Pro 15" Mit 2009 2.53 MHz auf die aktuelle System-Version gebracht.

Wie geplant habe ich das DVD-LW mit einer zusätzlichen SSD (1TB Kingston) ersetzt. Darauf befindet sich ElCapitan (habe ich für das "Ziel" Catalina zu installieren benötigt) und Catalina.

Alles funktioniert bestens - mit dem OSX kann ich weiterhin die noch unterstützten Applikationen nutzen (u.a. iPhoto) und ich nutze das Festplatten-Dienstprogramm für die Erstellung von bootbare HD-Klons. Sonst bin ich nun noch mit Catalina unterwegs. ElCapitan wird wohl nicht mehr wirklich benötigt.

Bei der Gelegenheit habe ich meinem alten MB noch weitere 4GB RAM (jetzt max. 8 GB) gegönnt und bin wirklich zufrieden wie die Sache läuft. Evtl. bekommt er noch einen neuen Akku - da er heute nur noch unter Netzbetrieb funktioniert ;)

Alles zusammen hat mich ca. 140 CHF (ca. 128.- Euro) und etwas Zeit gekostet ;)

Mit bestem Gruss aus der Schweiz - Karel
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday