• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Brennen von DVD DL schlägt fehl

fesi

Jonagold
Registriert
29.11.10
Beiträge
20
Hallo und frohe Weihnachten,

ich habe heute zum ersten Mal versucht eine DVD Double Layer zu Brennen.
Habe schon 3 Rohlinge verbraucht und immer ist es fehlgeschlagen.
Hier der Auszug aus dem Log vom Festplatten Hilfsprogramm:

2013-12-24 00:31:08 +0100: Daten für den Brennvorgang vorbereiten
2013-12-24 00:32:07 +0100: Session öffnen
2013-12-24 00:32:19 +0100: Spur öffnen
2013-12-24 00:32:19 +0100: Spur schreiben
2013-12-24 00:32:25 +0100: Brennvorgang abschließen
2013-12-24 00:33:25 +0100: Session schließen
2013-12-24 00:33:42 +0100: Brennvorgang abschließen
2013-12-24 00:33:49 +0100: Brennen ist fehlgeschlagen
2013-12-24 00:33:49 +0100: Das Laufwerk hat nicht korrekt geantwortet und eine Wiederherstellung oder ein erneuter Versuch sind nicht möglich.
2013-12-24 00:33:49 +0100: Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei „~/Library/Logs/DiscRecording.log“.

Die angegebene log Datei kann ich nicht finden :(

Benutze Verbatim DVD+R DL Medien
Mein MAC ist ein iMAC late 2009 mit Core2 Duo und OSX 10.9.1
Das Superdrive ist ein:
HL-DT-ST DVDRW GA11N:

Firmware-Version: JA18
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen, legen Sie ein Medium ein und wählen dann „Ablage“ > „Informationen aktualisieren“.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Versuche eine OSX Leopard installations DVD für einen älteren G5 zu brennen.

Danke schonmal für eure Hilfestellung
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Das original CD/DVD Laufwerk im G5 kann die DL DVD nicht lesen ...

Man kann Druckertreiber und Sprachen und anderes weglassen, dann passt es auch auf eine normale DVD+R/-R .

Anleitungen dazu finden sich im Netz ...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bist du da sicher? Ich meine lesen ja, schreiben nein, schließlich kann das Laufwerk auch gekaufte Video-DVDs abspielen, die immer zwei Layers haben. Ich vermute das liegt eher an den DL-Medien. Eine bootbare DL-DVD herzustellen scheitert in 90 von 100Fällen. Da wärst du nicht der erste der sich daran die Zähne ausbeisst.

MACaerer
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich meine das der G5 nur DVD - Medien lesen kann, weiss nicht mehr genau, aber nicht beide ...

http://support.apple.com/kb/sp96

http://www.everymac.com/systems/apple/powermac_g5/specs/powermac_g5_1.8_dp.html

4X "SuperDrive"Standard Disk:None
Details:Apple reports that this 4X DVD-R/CD-RW SuperDrive "writes DVD-R discs at up to 4x speed, reads DVDs at up to 8x speed, writes CD-R discs at up to16x speed, writes CD-RW discs at up to 10x speed, [and] reads CDs at up to 32x speed." It uses an Ultra ATA/100 bus.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Mal abgesehen davon, dass es eigentlich gegen die Forenbestimmungen ist, dir beim Raubkopieren einer Mac OS Version zu helfen, kann ich dir nur empfehlen eine externe Festplatte zu nehmen, diese Festplatte im Apple Partitionsschema zu formatieren und dann die OS X-Install mit dem FDP auf diese Platte "wiederherzustellen".
Dazu sollte bereits eine Partition reichen, d.h. du musst keine HDD extra dafür löschen.
Die Festplatte schiebst du dann einfach in einen der 2 Sata Ports im PowerMac. Somit umgehst du gekonnt jegliche Probleme mit optischen Laufwerken.

Eine Firewire HDD braucht nicht einmal eingebaut werden sondern lässt sich direkt booten.
Solltest du gar noch über einen iPod bis zur 4 Generation (Photo) oder iPod Mini, sowie ein Firewire Ladekabel verfügen, so kannst die Mac OS X Installationsdisk sogar auf besagten iPod entpacken und von diesem Installieren.
So habe ich es bereits mit diversen PPC-Macs durchgeführt, welche keine funktionstüchtigen optischen LW mehr hatten.

(Nur so als Alternativvorschlag, weil ich die Tücken und Probleme mit den Optischen Laufwerken in Macs kenne und DL-DVDs ja nicht vom Himmel fallen sondern auch ein paar Mark kosten.)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ein Backup eines originalen optischen Datenträgers - zumal eines mittlerweilen so wertvollen, da nicht mehr erhältlichen -ist natürlich absolut empfehlenswert, oder andersherum, alle hier würden den TE auslachen, wäre der Datenträger mittlerweile kaputt oder verlorengegangen. Setzt natürlich voraus, dass die Kopie oder Original nicht getrennt voneinander verhökert werden sollen, aber man muss auch nicht immer vom bösartigsten ausgehen. Vom Ansatz einer Raubkopierei steht da erstmal nichts und eine Kopie zu erstellen ist auch für den blindesten nach dümmster deutscher Rechtssprechung eben keine Raubkopie und ist nicht einmal diskussionsfähig. Punkt.
 

fesi

Jonagold
Registriert
29.11.10
Beiträge
20
Danke für die Tips. Ich habe noch irgendwo einen USB /SATA Adapter für externe Festplatten. Wenn das so funzt ist das ja prima.
Meine Frage oben zielte aber eigentlich darauf ab herauszufinden ob das Laufwerg meines iMac ein Problem mit DL DVDs hat.
Normale DVDs und CDs hab ich erfolgreich gebrannt ,die DL kommen immer mit Fehlermeldung. Ich hatte es erst mit Toast probiert hab aber da kam irgendein "Servofehler" . im Web hab ich von Problemen mit ROXIO gelesen. Aber das Image über das FDP zu brennen brachte obere Fehlermeldung.