• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Brauche Hilfe Beom Einrichten Meiner Airport Extreme Basisstation!bekomme Kein Inter.

Timotheus

Gast
@Gunnar

Der Verbindungsaufbau funktioniert ohne Treiber. Die Konfiguration entweder über ein Programm oder per Webinterface. Für die Konfiguration bräuchte man dann evtl. einen Treiber/ein Programm.

Tim.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Tim-e schrieb:
@Gunnar

Der Verbindungsaufbau funktioniert ohne Treiber. Die Konfiguration entweder über ein Programm oder per Webinterface. Für die Konfiguration bräuchte man dann evtl. einen Treiber/ein Programm.

Tim.

Ok. Dann habe ich mich geirrt.
Schließlich kann ich ja auch noch etwas dazulernen :innocent: :-D
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Weiß nicht, ob ich es falsch verstanden habe, aber hast du jetzt die PPoE an der Basis Station festgelegt, oder nur am iBook. Dann wäre das Problem in soweit eingegrenzt, als das du die PPoE Einstellungen am Router vornehmen musst.

Das heißt also, der Router greift auf's Internet zu, während er alle Rechner im Netzwerk nur mit sich verbindet und ihnen damit die Möglichkeit gibt, über ihn ins Internet zu gehen. Deshalb sollten alle deine Rechner nur auf die Basisstation zugreifen. Und zwar am Besten über DHCP. Konfigure also einfach den XP-Rechner, den G3 und das iBook auf automatische IP-Adresszuweisung per DHCP. Dann sollte es funktionieren.

Falls ich das falsch verstanden hab, dann tuts mir leid, wenn ich noch mehr Verwirrung gestiftet haben sollte.

Hoffe geholfen zu haben!

Der Datschi
 

Timotheus

Gast
Ne Datschi, eigentlich gut zusammengefasst wie das Netzwerk aufzubauen ist und funktionieren soll. Hast auf jeden Fall geholfen.

Kennst Du dich mit der Einrichtung der Airport Basisstation aus?

@Graw

Gib uns doch bitte noch ein paar Informationen. Was ist mit wem und wie verbunden? Wo hast Du was eingetragen?

Gruß, Tim.
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Sagen wir mal so: Ich kenn mich mit der Einrichtung von Routern aus. Letztlich ist die Airport Basisstation auch nichts anderes. Wenn auch mit nen paar mehr Features.
Da die Protokolle auch alle die gleichen sind, ist die Einrichtung eines Routers auch immer weitestgehend die gleiche.
Wie ist deine Basisstation denn nun eingerichtet? Hast du die PPoE Einstellungen an der Station vorgenommen? Das heißt im Allgemeinen eine Zugangsnummer oder Kennung, und ein Passwort.

Und wie schon gesagt, deine Rechner sollten allesamt auf automatische Ip-Adressvergabe durch die Basisstation (DHCP) konfiguriert sein.

Am besten ist, du erklärst noch einmal deine Konfigurationen!

Viel Erfolg.

Der Datschi
 

Timotheus

Gast
So gehts mir auch, kenne mich allgemein mit der Konfiguration aus, aber eben nicht speziell mit der AE Bassistation und der Konfiguration über AppleTools.

Wie bekommt man den die MAC-Adresse der Apple-Rechner raus?
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Im Terminal einfach ifconfig eingeben.
Dann bekommst du auch die Mac Adresse!
 

Timotheus

Gast
OK.

Ehm, mal zur Klarstellung. Graw hat das Problem der Einrichtung. Ich habe ihm/ihr meine Hilfe angeboten. Mir scheint Du denkst ich hätte ein Problem.

Interessiert mich aber trotzdem, was Du so schreibst. :)

Ic hglaune graw meldet sich heute nicht mehr. Vielleicht kann er/sie gar nicht mehr, dann haben unsere Ratschläge wohl nicht funktioniert und es nur schlimmer gemacht.:(

Gruß, Tim.
 

Graw

Gast
Hallo,

vielen Dank nochmal für die Tipps.

Ich konnte die ganze Zeit nicht schreiben, da wieder nichts ging.

Jetzt habe ich die Basisstation neu konfiguriert.

Da habe ich unter der PoPP funktion die Telekomdaten rein gemacht.

Dann habe ich unter Netzwerk/Airport/ TCP / IPv4/ DCHP gewählt , und unter Popp steht jetzt nichts und das ibbok geht wieder.

Vorhin sollte ich ja unter Popp die Telekomdaten eingeben.

Irgendwie weiß ich selber nicht mehr was ich hier machen muss.

Jetzt werde ich erstmal versuchen die gleiche Einstellung am G5 wie beim ibook vorzunehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe:) :) :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Gunnar

Graw

Gast
Hallo!!!

Ich Drehe Durch, Beim G5 Funktioniert Es Auch!!!

Mensch Bin Ich Glücklich

Jetzt Werde Ich Zum Xp Laptop Rüber Wechseln

Ich Hoffe Das Geht Jetzt Auch So Schnell Wie Beim G5#

Besten Dank Ihr Lieben Mac Freunde

So Ein Gutes Forum Habe Ich Noch Nie Gesehen

Super Schnelle Vernünftige Hilfe Und Schon Funktioniert Es

So Macht Das Spass
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ja, dann Herzlichen Glückwunsch :) Und erstmal Herzlich Willkommen. Auch wenn ich leider nicht viel zur Hilfe beitragen konnte.

Schönen Abend
Gunnar
 

Graw

Gast
Mit dem XP Laptop geht auch wieder garnichts.

Als erstes habe ich den Hotspot gefunden.

Ich habe einen Taste auf mein Laptop die ich drücke, dann wird der sender eingeschaltet und findet alle hotspots.

als ich dann versucht habe die verbindung herzustellen und im Airpot assisten war, ging diese taste nicht mehr an.

Wenn ich unter Netzwerkverbindung gehe, steht nur das die verbiondung nicht konfiguriert werden kann, weil ein anderes programm zur verwaltung der drahtlosverbindung aktiviert ist, und dieses soll ich verwenden.

Aber welches dieses ist, weiß ich nicht?

Ich hatte dadurch das ich t-online. 6.0 vorher installiert hatte, das problem das es einen eigenen hotspot finder hat, diesen habe ich dann aber deinstalliert.

Jetzt funktioniert, der von xp aber auch nicht mehr.

Und unter der softweare von airport geht auch nichts mehr??

Die t-online 6.0 software habe ich jetzt deinstalliert, aber es geht trotzdem nichts.

Weißt du mir jetzt zu helfen???
 

Timotheus

Gast
Die Eigenschaften der "Drahtlosen Netzwerkverbindung" kannst du aber aufrufen, oder? Wenn ja, dann gehe auf den Reiter "Drahtlosnetzwerke". Oben ist ein Kästchen vor "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden". Dort muss ein Häkchen rein, dann müsste es gehen.
 

Graw

Gast
Hallo,
wenn ich in netzwerkverbindungen gehe dann sehe ich, Drahtlose netzwerverbindung, Lan, und 1394 Verbindung.
Natürlich ist nur der drahtlose interessant.
links sehe ich neue verbindung erstellen, firewall einstellungen, verfügbare drahtl. netzte, deaktivieren, verbindung reparieren, umbenennen, einstellung die verbindung ändern.

Ich weiß nicht genau was du meinst???
 

Timotheus

Gast
rechter Mausklick auf "Drahtlose Netzwerkverbindung" und im erscheinenden Menü auf Eigenschaften.

Oder ganz normal mit links auf "Drahtlose ..." klicken und dann links auf "Einstellungen dieser Verbindung ändern" klicken, etwas weiter unten.

Dann sollte sich das Eigenschaftsfenster öffnen.
 

Graw

Gast
Habe ich und dann?
Kurze Frage neben bei, guckst du auch Titanic? ;)
 

Timotheus

Gast
Wie oben beschrieben:

Auf den Reiter "Drahtlosnetzwerke", dann gleich oben das Kästchen vor "Windows zum ..." mit Haken versehen.

Nee, muss bis morgen noch ein paper schreiben und abgeben. Bin in den letzten Zügen.
 

Graw

Gast
weiß nicht wo und was dein sein soll?
ich kann nur auf meine drahtlosverbindung gehen, aber da??
 

Timotheus

Gast
Hast Du das Fenster für die Eigenschaften offen, Ja oder nein?