• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bose vs. Teufel

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte mir gerne ein 5.1 Heimkinosystem kaufen. Da ich absoluter Bose Fan bin und auch schon das 321-GSX System zuhause hatte, bin ich nun ein wenig voreingenommen.

Aber nun schwermen ja mittlerweile alle Leute im Netz von der Marke Teufel, die anscheinend ein super Preis-/ Leistungsverhältnis anbietet.
Habe aber nun soweit recherchiert, dass Teufel nur ein Direktvertrieb hat.

Hat jemand von euch ein Teufel 5.1 Soundsystem??

Zum Vergleich:

Mir schwebt von Bose das Lifestyle V35 Home Entertainemt System und von Teufel das Cinema 5.1 vor..

Wenn man mal die Preise betrachtet, ist das schon ein wahnsinns Unterschied.

Vielen Dank im Vorraus.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
für den Preis von Teufel bekommt man nix besseres.
Ich habe seit nun bald 6 Jahren ein Teufel Concept F (glaub ich) in Betrieb.

Leider hatte ich Pech und ich hab mir ein Produkt ausgewählt was qualitativ nicht sehr gut war. Wird mittlerweile auch nicht mehr verkauft da es massive technische Probleme gab. Meins läuft nach 1 mal Kompletttausch und 2 mal Reparieren aber immer noch.

Die Vorgängermodelle und jetzt die Nachfolgermodelle sind aber wieder das non plus ultra in dem Preisbereich.
Zusätzlich sollte wirklich was an den Geräten sein ist der Support äußerst zuvorkommend und freundlich.

Ich würde falls mein Gerät endgültig den Geist aushaucht jederzeit wieder zu Teufel greifen. Aber dann schon mit optisch/digitalen Anschlussmöglichkeiten.

Klar kann man die Ware nicht mit Geräten verlgeichen bei denen allein die Lautsprecher schon 1000 Euro kosten, aber Teufel versteht es einen guten Kompromiss aus Preis/Qualität zu bauen.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Ganz klar Teufel. Klar, Bose mag nicht schlecht sein, aber es ist zu teuer. Teufel hat meiner Meinung nach ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich persönlich halte Bose für überbewertet.
Bin aber nicht so audiophil :)
Teufel dürfte vom Klang kaum schlechter sein (subjektiv aus meiner Sicht sogar nen Ticken besser).
Der Preis spricht sowieso für Teufel, da beißt die Maus keinen Faden ab...
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Sorry, aber der Klang von BOSE ist alles andere als gut. BOSE "brüllt" nur aus den mini Würfeln.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich habe auch Bose-Kopfhörer und -Boxen. Sie bilden halt nicht korrekt ab, das ist das was die meisten Leute an Bose-Boxen bemängeln, aber anders bekommt man Raumklang mit den paar Quäkern (und mehr ist das von Bose auch nicht) nicht hin. Für den Heimkinobereich und den Mac ist es in Ordnung, da kann man auch Psychoakustik laufen lassen; wenn ich richtig Musik hören möchte, dann sowieso nicht über ein 5.1 System.

Mir gefällt das Design bei Bose besser, darum habe ich nichts von Teufel im Haus. Man kann Bose nicht uneingeschränkt empfehlen, es ist eine Kompromisslösung. Über Teufel kann ich nichts sagen, habe nur eine Menge positiver Meinungen gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Cubic

iTuned

Idared
Registriert
26.03.11
Beiträge
29
Leider habe ich mit Bose noch keine persönliche Erfahrung, aber eins kann ich dir sagen: Bei Teufel kannst du nicht viel verkehrt machen!

Die letzten Jahre beschallten 3 Concept E von Teufel unsere Familie. Schwester, Vater und ich selbst waren mit dem Concept E Magnum PE von Teufel ausgestattet. Dieses Set ist nun nicht mehr verfügbar, hat einmal schlappe 150€ gekostet und ich frage mich immer noch wie man ein derartiges 5.1 Set für einen so niedrigen Preis verkaufen kann!
Durch dieses Set war ich also von Teufel infiziert und habe mir vor kurzem erst das Theater 4 Hybrid "Concert 5.2" gekauft.
Perfekt! Ich bin absolut überzeugt! Zu erst noch kritisch, da 2 teilaktive Sub's vorhanden sind. Jeweils einer in jedem Standlautsprecher. Doch das Ergebnis harmoniert prächtig und wieder wurde ich von Teufel nicht enttäuscht. Klasse Qualität, Sound und vor allem Service! Teufel gibt dir den Luxus einer 8-wöchigen Probezeit und 12 Jahren Garantie. Sobald eine Kleinigkeit nicht stimmt, bekommst du einfach alles ersetzt. Hier der Link zu meinem System (Zur Zeit ein B-Ware Angebot vorhanden, toller Preis!)

Klick!

Fazit: Ich empfehle ebenfalls Teufel, das Cinema 5.1 ist natürlich bestimmt auch Bombe!

PS: Ich habe den Pioneer VSX-921. Nur zu empfehlen, vor allem für Apple-Fan's! AVControl2 ist eine App für den Receiver, welche dir erlaubt Lautstärke, Bass etc. von deinem iPad oder iPhone aus zu steuern. Die App ist Klasse und Airplay gibt's auch.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Vielen Dank für die ganzen Kommentare!!

Von den B- Ware Angeboten habe ich auch schon gelesen. Sieht das die Anlagen die nach den 8 Wochen Probehören wieder zurückkommen, bzw. nicht verkauft werden?

Was mich nur ein wenig irritiert ist, dass zwischen zwei vergleichbaren Anlagen ein so hoher Preisunterschied entsteht. Man bezahlt ja nicht nicht 1000 EUR mehr für den Namen.

Hat einer von euch schon mal das Angebot "Probehören" von Teufel in Anspruch genommen?? Die Ware muss ja gleich voll bezahlt werden..

MfG

Tommy
 

nkldktr

Carola
Registriert
03.02.11
Beiträge
109
Nein, da ich noch nie jemand, den ich kenne, ein Teufelprodukt wiederhergeben wollte - ich habe zwar nur ein kleines 2.1-System, aber für den Preis ist das definitiv bombe :D
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Mir schwebt von Bose das Lifestyle V35 Home Entertainemt System und von Teufel das Cinema 5.1 vor..

Lass die Finger von beidem. Bose lebt vom Design und hohen Preisen, was für eine gewisse Zielgruppe ausreichend ist um den Umsatz aufrecht zu erhalten. Teufel lebt von gekauften Tests in "Fach"-Zeitschriften und Mundpropaganda. Natürlich wird viel von Teufel gesprochen und empfohlen, weil 99,9% der Teufel-Käufer noch nie ein gutes System gehört haben. Das ist der Nachteil am Direktvertrieb, während das Übergehen von Zwischenhändlern der Vorteil ist.

Klanglich geben sich beide Marken nichts, beides klingt schlecht. Jedenfalls nicht besser als das was man mit ein paar Chassis, paar MDF-Platten aus dem Baumarkt und etwas Holzleim nicht selbst hinkriegen würde.

Schau dich mal bei Genelec, Dynaudio oder Adam Audio um, da bekommst du 5.1 Sets zu guten Preisen, die bei weitem alles schlagen was Bose und Teufel im Programm haben und das auch noch zum günstigeren Preis. Je mehr Luft du natürlich nach oben hast, desto mehr lässt sich machen. Falls du auf so ein Level willst, solltest du darüber nachdenken wie groß der Raum ist, wie die Akustik darin ist, was sich damit machen lässt und welche Pegelansprüche du hast. Dazu solltest du dann wirklich in ein gutes Fachgeschäft gehen, um dich ausführlich beraten zu lassen und alles daheim auszuprobieren. Jeder seriöse Händler wird dir erlauben die Systeme in den eigenen vier Wänden zu hören und zwar bevor du deine Kaufentscheidung triffst.
 
  • Like
Reaktionen: knacky und TommyTom

Grim

Jonathan
Registriert
18.03.08
Beiträge
82
Ich kann dir da noch ein Surround Set von Nubert empfehlen.
Bei deinem Budget, wenn ich den Preis des Bose Sets richtig gegooglet habe, dürfte ein NuLine Set in Frage kommen.

www.nubert.de
 

NewJersey

Jonagold
Registriert
06.03.11
Beiträge
18
Wie gut das es dieses Forum gibt..

Wir haben geplant uns ein vernünftiges Surround System zu kaufen, waren u. a. bei Bose, B & O sowie Teufel gelandet, wenn man keine Ahnung hat ist es wirklich extrem schwierig etwas gutes zu finden.

Also.. ihr schreibt von anderen Marken wie Genelec, Nubert usw. geschrieben, wie schaut es da aus mit guter Beratung evt. auch zu Hause? Habt ihr da Erfahrungen?

Bei uns ist es so dass alles schon beim Bau des Hauses geplant wurde, d. h. Boxenkabel liegen, teilweise schon Boxen in den Zimmerdecken eingelassen (Schlafzimmer & Bad) uvm., wir hatten jemanden von B & O da, er hat uns Pläne gemacht, machte Vorschläge und schickte ein Angebot... ok, im Angebot war auch ein B & O Fernseher, aber ehrlich gesagt... nein, da kaufe ich mir lieber ein neues Auto!

Erzählt wird einem im Laden immer viel, aber ich habe keine Ahnung von sowas.. deswegen ist mir ein richtig guter Service wichtig. Wenn die Qualität stimmt, gebe ich lieber mehr aus als zu wenig..
 

Grim

Jonathan
Registriert
18.03.08
Beiträge
82
Naja, das jemand von Nubert zu einem nach Hause kommt habe ich noch nicht gehört, aber der Telefonsupport ist echt gut. Desweiteren gibt es da noch das Nubert Forum ( http://www.nubert-forum.de/nuforum/ ), wo dir andere Nubert Kunden und auch Mitarbeiter beratend zur Seite stehen.

Wenn du zufällig in der Nähe von Schwäbisch Gmünd oder Aalen wohnst, kannst du mal einen Abstecher in die Hörstudios von Nubert machen und dir dort alles in Ruhe anhören ( http://www.nubert.de/index.php?id=53 ). Kannst da auch deine eigene Musik mitbringen. Eventuell noch ein paar Fotos deiner Bude, aber ganz ehrlich, so viel Möglichkeiten ein Surround System aufzubauen gibt es ja nun auch nicht.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Also.. ihr schreibt von anderen Marken wie Genelec, Nubert usw. geschrieben, wie schaut es da aus mit guter Beratung evt. auch zu Hause? Habt ihr da Erfahrungen?

Ob du nun zu Teufel oder Nubert gehst, wird eigentlich nicht viel Ändern. Beide haben unterschiedliche Konzepte, aber den Direktvertrieb gemein. Mit Beratung ist da leider nicht viel, das will die Zielgruppe aber auch meist gar nicht. Es gibt die Möglichkeit zurück zu schicken, aber dann hast du immernoch nichts wirkich gutes im Vergleich gehört, die wenigsten machen davon Gebrauch. Im Bekanntenkreis biete ich immer an das System mitzubringen und gegen etwas anderes laufen zu lassen im A/B Vergleich. Dann wird ganz schnell zurück geschickt, aber man steht wieder am Anfang des Problems... was kaufen?



Bei uns ist es so dass alles schon beim Bau des Hauses geplant wurde, d. h. Boxenkabel liegen, teilweise schon Boxen in den Zimmerdecken eingelassen (Schlafzimmer & Bad) uvm., wir hatten jemanden von B & O da, er hat uns Pläne gemacht, machte Vorschläge und schickte ein Angebot... ok, im Angebot war auch ein B & O Fernseher, aber ehrlich gesagt... nein, da kaufe ich mir lieber ein neues Auto!

Das Kind ist da ja schon halb in den Brunnen gefallen und sofern du nicht Kabel teilweise oder ganz tauschen willst, hast du dich damit leider schon stark limitiert. Genelec z.B. ist nicht nur im Heimbereich tätig, sondern auch im Studio-Bereich, sowohl Musik als auch Broadcast. Ähnliches gilt für Adam und Dynaudio. Wenn man da was passendes findet hat man den Vorteil, dass es meist aktive Lösungen sind, die Endstufen also schon im Lautsprecher sind. Das hat den riesigen Vorteil, dass die Endstufen auf den Lautsprecher abgestimmt sind. Das hast du im Normalfall nicht und benötigst völlig überdimensionierte Endstufen (100W+) oder kriegst Probleme mit der Laststabilität. Ich sage nicht dass passive Lautsprecher immer schlecht sind, aber aktive haben in letzter Zeit gigantische Schritte nach vorne gemacht.

Guten Service erkennst du daran, dass dir nicht einfach etwas aufgedrängt wird. Ein guter Händler wird dich nach deinen Raumverhältnissen fragen, ggf. ob du akustisch etwas machen willst, was es kosten darf, usw. Wenn das alles erledigt ist, dann wird er dir auch gerne Systeme daheim zur Verfügung stellen um diese auszuprobieren. Gute Händler werden dir auch ein akustisches Model deines Raums anfertigen, ggf. gegen Bezahlung, was dann am Ende in den Kauf verrechnet wird. Media Markt, Saturn & Co. sowie irgendwelche Elektronik Ketten kannst du dabei meist vergessen.



Eventuell noch ein paar Fotos deiner Bude, aber ganz ehrlich, so viel Möglichkeiten ein Surround System aufzubauen gibt es ja nun auch nicht.

Als ich das gelesen habe wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll... genau das zeigt doch aber, das immer mehr Kram verramscht wird, ohne dass die Leute auch nur Ansatzweise wissen wovon sie reden. Wenn es da nicht so viele Möglichkeiten gibt, wie behandelst du denn dann First Reflection Points? Was machst du in Bezug auf RT60 und T30? Was sind die Resultate von Wand bzw. ecknaher Aufstellung?
Wie behandelst du Nullen? Half-Way Points? Wo sollte die Hörposition sein in Relation zur Raumlänge und Lautsprecher Positionierung? Und überhaupt, wie sind die Raumdimensionen WxBxH und wie hängen diese bzgl. der Aufstellung ab?
Das ist doch nur die Spitze vom Eisberg. Mir ist schon klar, dass die meisten "Teufels-Anbeter" das alles nicht juckt und genau da liegt auch das Problem. Das alles sind relativ "kleine" Probleme die man meist recht schnell in den Griff kriegen kann durch fachkundige Händler. Mal eben kaufen und hinstellen, funktioniert nunmal nicht. Damit klingt auch der beste Lautsprecher der Welt schlecht. Aber dieser kleine Mehraufwand durch einen qualifizierten Händler oder Installateur macht eben den Unterschied zwischen klingt schlecht und klingt gut. Ein halber Meter unterschied in der Aufstellung kann Welten bzgl. des Klangs bedeuten.
 
  • Like
Reaktionen: keine Ahnung

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Wie gut das es dieses Forum gibt..

Wir haben geplant uns ein vernünftiges Surround System zu kaufen, waren u. a. bei Bose, B & O sowie Teufel gelandet, wenn man keine Ahnung hat ist es wirklich extrem schwierig etwas gutes zu finden.

Also.. ihr schreibt von anderen Marken wie Genelec, Nubert usw. geschrieben, wie schaut es da aus mit guter Beratung evt. auch zu Hause? Habt ihr da Erfahrungen?

Bei uns ist es so dass alles schon beim Bau des Hauses geplant wurde, d. h. Boxenkabel liegen, teilweise schon Boxen in den Zimmerdecken eingelassen (Schlafzimmer & Bad) uvm., wir hatten jemanden von B & O da, er hat uns Pläne gemacht, machte Vorschläge und schickte ein Angebot... ok, im Angebot war auch ein B & O Fernseher, aber ehrlich gesagt... nein, da kaufe ich mir lieber ein neues Auto!

Erzählt wird einem im Laden immer viel, aber ich habe keine Ahnung von sowas.. deswegen ist mir ein richtig guter Service wichtig. Wenn die Qualität stimmt, gebe ich lieber mehr aus als zu wenig..

Also, ich habe hier das B&O Home Integration Komplettpaket inkl. Jalousien und allem was die da zur Automatisierung anbieten. Und es ist Mist! Die ganze Kohle zum Fenster raus geschmissen.
Es funktioniert nicht anständig. Andauernd Fehlermeldungen oder gar keine Funktion. Wirklich ärgerlich. Für knapp 100.000€ sollte man da mehr erwarten können.

EDIT: Die iPhone App erfüllt allerdings ihren Dienst! :)
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
So ich war jetzt in einem Fachgeschäft für Hifi, da ich mir den Rat von StephanG zu Herzen genommen;
Habe jetzt wirklich gemerkt was mein Bose System echt fürn Schrott ist im Gegensatz zu einem High Tech Soundsystem.

Und zwar habe ich mich jetzt für ein Eole 2 5.1 System von Cabasse entschieden. Es handel enthält 5 Speaker die jeweils Hoch sowie Mitteltöner integriert haben und ein Santorin 21 Subwoofer, sowie zwei Ständer für die hinteren Speaker. Das Set kostet 1200 EUR.

Ich benötige nun noch einen qualitativ hochwertigen Verstärker, da die in dem Fachgeschäft ziemlich teuer sind.

Kann mir hier jemand helfen??
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
1200 Euro ... Respekt. Ich beneide Dich um Deine Ohren und den akkustisch optimierten Raum, in dem Du die Boxen aufstellen wirst, um dann dort an der bestmöglichen Stelle während des Klangerlebnisses auszuharren.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ganz klar Bose.

Bose baut Soundsysteme für Kirchen und wurde sogar im Spaceshuttle eingesetzt.

Darüber hinaus sind die meisten Produkte baugleich mit denen von harmann/kardon und Bang & Olufsen.

Bessere Referenzen gibt es wohl kaum.
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
BOSE ist doch ein Akronym für "Buy Other Sound Equipment". Die funktionieren nur in speziell abgestimmten Vorführräumen mit den richtigen von BOSE zugelassenen CDs / DVDs...

Wenn du guten Sound willst, hol dir was anderes. Teufel ist auch nur interessant wenn man sich zu Hause vor dem Fernseher eine DVD um die Ohren hauen lassen will. Zum Musik hören brauchst was anderes.