• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bose vs. Teufel

SilverMessi

Erdapfel
Registriert
06.11.12
Beiträge
0
Hahnebüchene Argumentationskette

Ganz klar Bose.

Bose baut Soundsysteme für Kirchen und wurde sogar im Spaceshuttle eingesetzt.

Darüber hinaus sind die meisten Produkte baugleich mit denen von harmann/kardon und Bang & Olufsen.

Bessere Referenzen gibt es wohl kaum.

Was ist denn das für eine hahnebüchene Argumentationskette? Vielleicht wurden sie ja auch nur da eingesetzt, weil sich kein anderes Schwein für diese Märkte interessiert? Und welche Rolle spielen Klang, Präzision und Ortbarkeit bei einer Sonntagspredigt, die es bis zu den Hinterbänklern zu tragen gilt? Also, Referenzen sind das sicher nicht!
Die beiden möchtegern-Highend Designerfirmen mit B am Namensanfang verbauen Billigchassis, die der Cubes liegen im EK unter einem Euro und selbst die kleinen Bässe der Acoustimass kosten keine 20,-. Physikalisch ist das Konzept schlicht Mumpitz, da ein Subwoofer mit realer Trennfrequenz nahe 400Hz keineswegs unortbar ist und eine einzelne Membran mit Frequenzen von bummelig 160Hz - 20.000Hz klanglich schlichtweg überfordert wird. Das sind Brüllwürfel, nicht mehr und nicht weniger. Bei auch nur minimal komplexer Musik wird klanglich weder Breite noch Tiefe erzeugt - die Lautsprecher bleiben immer ortbar. Und nutzt man den Reflecting-Sound entsteht zwar ein amüsanter Effekt, allerding ist die Transparenz gleich Null. Soll heißen: Instrumente und Akteure auf der (Aufnahme-)bühne sind nicht mehr lokalisierbar - es entsteht Klangbrei. Und dafür benötigt man weder das perfekte Gehör noch ein Studium der Akkustik - es reicht beispielsweise bei klassischer Musik ungefähr zu wissen, welches Instrument ungefähr wo sitzt und demnach hörbar sein müsste.

Zu Teufel: Es soll ein Surroundsystem sein, richtig? Dann bist Du bei Teufel zumindest schon mal besser aufgehoben als bei Bose oder B&O. Hier baut man Lautsprecher. Fürs Geld bekommst Du bei Teufel - je nach System - eine ganze Menge Sound und auch ein bischen Klang. Allerdings ist längst nicht alles bei denen gut - es gibt auch zahlreiche Blindgänger. Hier empfiehlt es sich - mangels Alternativen - die Probe- und Rücksendeoption zu nutzen. Oft klingt das gekaufte System nur solange gut, bis man etwas vergleichbares von anderen Herstellern gehört hat, wird dann aber aus Bequemlichkeit doch behalten. Je nach Geldbeutel ist das "System 5.1" schon nett, sieht aber nicht wirklich toll aus. Wenn es etwas mehr sein darf, dann das "System 5.2" - hier ist die Aufstellung des Subs unproblematischer - es gibt zwei.

Etwas richtig gutes fürs Geld bieten da aber eher andere - Cabasse Eole 2 wurde ja schon genannt: Dieses System spielt schon großes Tennis und zaubert neben einem WOW! im Gesicht des Zuhörers mit beeindruckender Leichtigkeit klanglich das, was die B-Männer seit Jahren versprechen. Allerdings fehlen diesem System für wirklichen Musikgenuss die Höhen - ich würde für die Frontsatelliten die iO2 nehmen und das Eole als 2.1 System - dessen Kugeln wandern dann auf den Effektkanal. Der Santorin 21 Sub reicht für die meisten Wohnzimmer bis 40m². Preislich dazwischen ist das Focal Dome 5.1 zu nennen. Klingt heller und damit klarer als das reine Eole-Set, kann dem iO2 aber nicht annähernd das Wasser reichen.

Wenn es nicht zu sehr über die 1000 Euro Marke gehen oder besser noch darunter liegen soll, würde ich jetzt noch die KEF KHT 3xxx oder 2xxx-Serien ins Rennen werfen. KEF hat sich ungemein noch vorne gespielt und baut neben klanglich guten seit einiger Zeit auch gut designte Boxen.

Also, auch wenn dieser Thread alt ist, die Frage Bose oder Teufel kann man mit etwas liebe zur Musik nicht mit Bose beantworten. Hoffentlich platzt deren Marketingblase eines Tages und wachen die verblendeten Höropfer auf. Die finale Antwort bleibt aber dem persönlichen Hörgeschmack geschuldet und hier sage ich: Geh raus ins gut sortierte Fachgeschäft und höre Probe. Und nimm eigene Musik mit statt mit Equalizern auf die Schwächen des Systems angepaßte Demo-CDs
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Die empfohlenen KEF nutze ich in der Version KHT3005 seit 2009
Damals war ich auf der Suche nach dem für mich optimalen Preisleistungsverhältnis, mit Präferenz auf Leistung statt Preis ;) Mittlerweile ist der Preis noch attraktiver geworden, so das ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen kann. Das System ist wirklich sehr wertig (Alugehäuse statt Plastikwürfel) und klanglich recht ausgewogen mit einem leichten Vorteil für Surround/Film. Aber auch Musik macht damit Freude :)

P.S. ich geniesse das System gerade mit BluRay zugespielt auf meinem Kuro ... Bild und Ton sind einfach ne Wucht :)

P.P.S: wenn bei den Lautsprechern etwas mehr investiert werden kann, dann hätte ich als klare Empfehlung: abacus , das muss man gehört haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ganz klar Bose ... wurde sogar im Spaceshuttle eingesetzt. ... Bessere Referenzen gibt es wohl kaum.
Ganz klar.

Dann lasse ich mir Bose in mein Shuttle einbauen.

Hier auf der Erde überlasse ich es der Fraktion derer, die an was auch immer glauben müssen.

Ganz klar. :p
 

Thowie

Granny Smith
Registriert
28.10.12
Beiträge
15
Ich will mich hier auch mal kurz einklinken
Und zwar hab ich hier ein Bose liefstyle T20 system im Wohnzimmer zu stehen (seid ca. einem Jahr) und muss sagen das ich sie wirklich klasse finde...
Der klang ist wirklich gut egal ob spielfilme oder beim musik hören, ich bin jedes mal wieder zufrieden mir dieses System gekauft zu haben und würde es jeden weiter empfehlen!
Ich würde mich jetzt nicht als Audiophile, oder wie das heißt, bezeichnen aber klang ist mir doch wichtig...
Ich versteh gar nicht wieso viele immer Bose schlecht reden müssen? Ich find das unternehmen stellt gute Produckte her und werde sie weiterhin bei kaufentscheidungen berücksichtigen.
 

Dreipeo

Cox Orange
Registriert
01.12.11
Beiträge
98
Ich bin vor ca. 1 einem Jahr von meinem Canton System auf Teufel umgestiegen und bin wirklich begeistert.

Canton ist nun nicht unbedingt eine Referenz und nicht mit Bose, B&O oder Teufel zu vergleichen, aber ich habe Systeme von allen 3 Marken vorher Probe gehört.

Bose und B&O habe ich im Hifi-Laden mir angehört und ein Teufel System bei einem Freund. Mich hat das Teufel System vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugt.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich immer zum Probe hören raten, denn jeder empfindet ein Klangbild anders. Die Systeme hören sich natürlich nochmal ganz anders in den eigenen Wänden an, als in einem Geschäft, aber man kann sich trotzdem einen guten Eindruck machen.

Ich würde jedenfalls wieder zu Teufel greifen :)
 

SilverMessi

Erdapfel
Registriert
06.11.12
Beiträge
0
Ich will mich hier auch mal kurz einklinken
Und zwar hab ich hier ein Bose liefstyle T20 system im Wohnzimmer zu stehen (seid ca. einem Jahr) und muss sagen das ich sie wirklich klasse finde...

Letztlich spielt der persönliche Geschmack eh immer erste Geige - wenn man selbst mit seinem System zufrieden ist, hat man alles richtig gemacht.

Ich versteh gar nicht wieso viele immer Bose schlecht reden müssen? Ich find das unternehmen stellt gute Produckte her und werde sie weiterhin bei kaufentscheidungen berücksichtigen.

Hier liegt dann aber doch der Hund begraben. Ich würde es nicht so deuten, dass "viele Bose immer schlecht reden" - mit einem Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis (was zahlt der Kunde für Bose und was wird im Endeffekt im Werk verbaut), auf physikalische Gesetze (Stichwort u.a. Schallgeschwindigkeit, Ortbarkeit tiefer Frequenzen,...) und - ganz wichtig - im direkten Vergleich mit anderen Produkten gleicher Preisklasse und - wieder ganz wichtig - nicht mit Demo-CDs, die per Equalizer speziell auf die Schwächen des Acoustimass-Systems abgestimmt wurden, sollte selbst ein Tauber erkennen bzw. hören, woran es bei Bose kränkelt. Ich wähne mich nicht auf einer Mission gg. Bose, ganz im Gegenteil - für die Beschallung großer Räume und Außenflächen leisten die Amis großes, aber ich bin genervt, das durch eine riesige Marketingkampagne (Stichwort: Stereodreieck - lassen Sie sich nicht festnageln) einfach Fakten und Gesetzmäßigkeiten überspielt werden und billiger Ramsch teuer an den Mann/die Frau gebracht wird. Klar klingt ein Bose System auf seine Art, aber selbst billige Boxen - um bei in meinem obigen Thread genannten Firmen zu bleiben - wie beispielsweise die KEF Q1, die einen Bruchteil vom Bose Acoustimass-System kostet, geht mehr in die Höhen und schaft es, eine Klangbühne aufzubauen (man hört im erwähnten Stereodreieck nicht mehr die beiden Boxen, sondern es ergibt sich klanglich eine Bühne, auf der beispielsweise die Gitarre links, der Baß rechts und das Schlagzeug weiter hinten steht - eben so, wie es im Studio aufgebaut, aufgezeichnet und abgemischt wurde), während die Bose Plastiktröten immer ortbar bleiben.

Und dann das Ding mit den Sofitten, um nach außenhin eine hohe Belastbarkeit der Billigchassis vorzugaukeln. Klar - Sofitten schützen Lautsprecher vor zu hohem Strom, aber der Einsatz in dieser Preisklasse ist unterste Schublade des Boxenbaus. 20121107_201420_resized.jpg
 

lurid

Gloster
Registriert
15.04.10
Beiträge
63
Habe ein 5.1 Soundsystem von wharfedale crystal 3 mit nem Subwoofer von Jamo (200)