• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootzeit auf Macbook unter Leopard verkürzen/optimieren?

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich konnte meine Bootzeiten erfolgreich auf zwei Systemen optimieren:

1. System:

MacBook 2,1
2GHz
2GB RAM
80GB HD
Mac OS X 10.5.6

Bootzeit: 39,9s

2. System:

iMac 8,1
2,4GHz
4GB RAM
250GB HD
Mac OS X 10.5.6

Bootzeit: 43s

Wie habe ich gemessen?

- in den Benutzereinstellungen das Kennwort deaktivieren sowie automatische Anmeldung aktivieren
- Mac ausgeschaltet
- ab dem Drücken des Einschaltknopfes bis zur Betriebsbereitschaft gemessen. Betriebsbereitschaft heißt (bei mir), wenn alle Symbole in der oberen Leiste erschienen sind und der Rechner danach alle Programme ohne besondere Verzögerungen startet.

Wie habe ich meine Bootzeit optimiert?

- in den Startobjekten alles deaktivieren, was nicht gebraucht wird. Bei mir wird der iTunesHelper und der MediaLinkHelper gestartet.

- Mac mit Leopard DVD gestartet -> Festplattendienstprogramm -> Rechte sowie Volume reparieren

Meine Macs starten nun um 15-20 Sekunden schneller.
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
Mein Macbook bootet auch richtig flott, wie am ersten Tag. :) Von Windows-PCs bin ich anderes gewöhnt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Schnellste Lösung: SSD einbauen. Dann geht's richtig flott.

Ruhezustand braucht etwa 1 % Akku pro Stunde.

Wenn meiner länger rumliegen soll, dann schicke ich ihn in den Deep-Sleep (Suspend to disk). Dann braucht er gar keinen Strom.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
- in den Benutzereinstellungen das Kennwort deaktivieren sowie automatische Anmeldung aktivieren
[...]
Meine Macs starten nun um 15-20 Sekunden schneller.

Ob das das Risiko wert ist, daß jetzt jeder ran kann?

Ich persönlich finde es am sinnvollsten, möglichst selten zu booten und ansonsten die beiden Möglichkeiten des Ruhezustandes zu nutzen. Mit dem Widget Deep Sleep kann man einstellen, wie der Ruhezustand über Automatik bzw. die Menüleiste funktioniert und wie über das Widget. Für kurze Pausen nutze ich den Halbschlaf (der also noch Strom braucht), für längere den Tiefschlaf (der leider recht lange zum Aufwachen braucht).
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ob das das Risiko wert ist, daß jetzt jeder ran kann?

Ich persönlich finde es am sinnvollsten, möglichst selten zu booten und ansonsten die beiden Möglichkeiten des Ruhezustandes zu nutzen. Mit dem Widget Deep Sleep kann man einstellen, wie der Ruhezustand über Automatik bzw. die Menüleiste funktioniert und wie über das Widget. Für kurze Pausen nutze ich den Halbschlaf (der also noch Strom braucht), für längere den Tiefschlaf (der leider recht lange zum Aufwachen braucht).

Das ist mir zu aufwändig. Ich verwende immer nur den normalen Sleep-Mode, indem ich das MacBook einfach zuklappe. Was stören die paar % Akkuverlust? Wenn ich erstmal warten muss bis das Book gebootet bzw. aus dem Deep Sleep erwacht ist, braucht das ja auch wieder Akku. Dazu kommt natürlich noch, dass das sehr unkomfortabel ist - wenn ich meinen Computer aufklappe, erwarte ich auch, dass er sofort einsatzbereit ist.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Also transportiert Ihr auch alle Eueren Mac im einfachen Ruhezustand (suspend to ram)?

Wo kann man denn den tiefen Ruhezustand (suspend to Disk) aktivieren, also wo er gar keinen Strom mehr verbraucht?

Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Im Terminal auf Dauer oder eben in dem von mir erwähnten Widget, bei dem man auch schnell wechseln kann.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Ups, sorry - hab ich irgendwie überlesen, dass die Antwort quasi fast über meinem Post ist.

Aber den Mac im "leichten" Ruhezustand, einfach zuklappen (=suspend to Ram) zu transportieren, da kann auch nichts passieren, solange man wartet bis das weisse Licht pulsiert weil dann auch die Festplatte in Parkposition ist, richtig?
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
Aber den Mac im "leichten" Ruhezustand, einfach zuklappen (=suspend to Ram) zu transportieren, da kann auch nichts passieren, solange man wartet bis das weisse Licht pulsiert weil dann auch die Festplatte in Parkposition ist, richtig?

Richtig! :) Kann nichts passieren, steht auch so im Handbuch.

Ich fahre meinen Mac auch nicht extra runter, der Ruhezustand reicht da aus. Außer ich bin mal länger nicht Zuhause, dann schalte ich den Mac komplett aus.
Hinzukommt, dass ich 1 x pro Woche den Rechner neustarte. Das reicht aus um das System zu pflegen. ;)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Und dann wacht das Gerät in der Tasche aus irgendeinem Grund auf...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Und dann wacht das Gerät in der Tasche aus irgendeinem Grund auf...

Das ist mir irgendwie seitdem ich die Kiste habe noch nie passiert. o_O
Einzig wenn ich am Netz arbeite, meinen einige Programme sich des Nachts ins Internet einwählen zu können. o_O

Was bringt ein wöchentlicher Neustart? Meine Kiste habe ich das letzte Mal Anfang März neugestartet. War glaube ich ein Update (Quicktime oder so). Und die läuft auch nicht anders als sonst.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Mein iMac läuft immer, aber mein MB Alu transportiere ich wenn dann nur mittels suspend to disk.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und dann wacht das Gerät in der Tasche aus irgendeinem Grund auf...
Ein zugeklapptes *Book wacht nicht einfach mal so auf.
Und selbst wenn es das täte wäre die HD nicht gefährdet, den Bewegungssensor hat man nicht umsonst erfunden.
 

Baum

Alkmene
Registriert
14.03.08
Beiträge
33
Hallo zusammen!

Wenn ihr ein wenig Zeit habt schaut euch doch mal diesen Thread an

http://www.apfeltalk.de/forum/lange-h-lt-t200510.html

Da ging es um genau das selbe Thema (Startzeit von OS X) und MacMark hat sehr schön erklärt was die Startzeit beeinflussen kann und was man dagegen tut. (Wichtige Posts sind Post Nr.59 und Nr.98)

Grüße der Baum
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Also ich hab dreimal pro Woche Mittagschule (das bedeutet von 7:45-16:30 Uhr).Über nacht lade ich mein MB (weiß 2.1 Ghz 4GB RAM) einfach im ausgeschalteten Zustand auf und schalte es dann in der Schule an. Ich benutze es fast in jedem Fach und habe immer Pages offen und surfe per Web'n'Walk im Internet. Am Anfang ist die Bildschirmhelligkeit immer 80% und gegen später gehe ich auf 50%(mit aktiviertem "Stromsparenmodus" in den Batteriesysprefs). Das reicht locker.

Schmerz- und kurzlos: Der Akku reicht eigentlich!