• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] Bootfähiges Laufwerk und Sicherungskopie erstellen

Carinha

Erdapfel
Registriert
20.01.20
Beiträge
5
Hallo,
wegen der alten Adobe-Versionen läuft mein iMac (27", Ende 2013) noch immer unter Sierra und ich möchte jetzt endlich das Upgrade auf 10.13 machen.

Vorher möchte ich aber eine bootfähige Sicherung meiner Festplatte erstellen. Früher habe ich das immer mit Copy Cloner gemacht, aber das ging dann mit 10.12 nicht mehr oder so und seitdem schiebe ich es vor mir her. Sorry, wenn das hier eine blöde Frage ist :rolleyes:, aber mit welchem Programm kann ich das jetzt machen? Time Machine mag ich nicht, ich möchte einen kompletten Clone der Festplatte machen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann und bedanke mich im voraus :).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Da 10.13. praktisch genauso veraltet ist wie 10.12. lohnt sich das Upgrade meiner Einschätzung nach nicht wirklich. Es sei denn ist ist nicht 10.13. (High Sierra) sondern 13.x (Ventura) gemeint.

Unabhängig davon sollte Carbon Copy Cloner durchaus in der Lage sein startfähige Kopien von 10.12. anzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
meine Empfehlung wäre Mojave (macOS 10.14). Allerdings kann der Mac auch macOS11 (Big Sur). Auch dort sollte mit CCC6 und dem legacy clone Tool eine bootfähuge Kopie möglich sein.
macOS12 ist inkompatibel mit dem Mac.
 

Carinha

Erdapfel
Registriert
20.01.20
Beiträge
5
Vielen Dank. Ich dachte, 10.13 wäre das letztmögliche Update für diese Macs, aber dem ist dann ja gar nicht so. Wie entscheide ich denn, welches System am besten funktioniert?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Normalerweise ist der Ratschlag: So neu, wie es geht. Wegen Sicherheitsupdates.
Aber ab 10.15 wurde auch der 32bit-Support gestrichen. D.h. alte Software läuft dann nicht mehr und muss als 64bit neugekauft werden - auch ein Aspekt. Deswegen schlug ich 10.14 vor (das musst Du selber wissen). macOS 11 ist jedenfalls das neueste.

Schlecht laufen tut keines.
Welchen iMac hast Du genau - den mit Festplatte, Fusion Drive oder SSD? Die beiden erstgenannten sind ja die Billiglösungen gewesen, da neigt die Festplatte zum Kaputtgehen. Richtig Spass macht es nur mit SSD. Finde ich - dazu muss man mal den Vergleich gehabt haben.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Die man zur Not nachrüsten kann, auch wenn es aufwändig ist, aber es geht. Siehe iFixIt.
naja, noch einfacher geht extern - aber ich gehe doch davon aus, dass der TE selbst Fragen stellen würde, wenn er es vorhätte. Ansonsten hätte ich gedacht, es reicht, wenn ich ihn anteaser ;) - anyway, der Rechner ist schon wirklich alt. Es geht noch, für ca. 150 Euro zeitgemäß zu machen, aber jünger wird er nicht. Wahrscheinlich wird man sich nur fragen, warum man damals nicht die "utopischen" Apple-Preise für deren gute SSDs bezahlt hat, bei dem Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: u0679