• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Bootfähigen USB-Stick erstellen (Anleitung)

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Ah danke. Damit hat es geklappt. Nun wird gerade der Stick erstellt. Danke :)

Edit:
Wahnsinn... wie lange brauch der denn um den Stick zu erstellen. Habe seit gut 50 min im Terminal stehen das die Datein kopiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bootfähigen Stick erstellen:
Stick mit Festplattendienstprogramm löschen und in Untitled benennen

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app --nointeraction

Dann doch lieber den "offiziellen" Terminal-Befehl von Apples Website.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Schaut im Internet nach der kostenlosen Software Lion Diskmaker. Der kann seit neuestem auch Maverick Usb Stick erstellen. Geht RatzFatz ohne im Terminal alles eintippen zu müssen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Alles eintippen"? EINE absolut simple Zeile?
Schon mal gemerkt dass es im Terminal mit <TAB> eine automatische Vervollständigung von teilweisen Pfadeingaben gibt?
Und Drag&Drop aus dem Finder für das Einsetzen von ganzen Pfaden?
Alles was da getippt werden muss ist:
Code:
[SIZE="+1"]sudo /A➽Ins➽➽R➽cr➽--applicationpath /A➽Ins➽--volume /V➽Un➽⏎

[[I]kennwort[/I]]⏎

Y⏎[/SIZE]
Das vergleichst du jetzt mal mit der Prozedur, bei Google zu suchen, den richtigen Link zu finden, ihm zu folgen, sich am Ziel umzusehen, eine Datei runterzuladen, zum Downloadordner zu gehen, das Diskimage zu öffnen, das Programm zu installieren, es zu starten und dort mindestens zwei Auswahlen zu treffen (für Quelle und Ziel).
Bis du das durch hast, ist mein Stick schon fast fertig. Wetten? ;)
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hallo!

Habe einen USB Stick mit den Terminal erstellt. Beim Booten wurde mir der auch angezeigt aber nachdem die Dateien vom Stick kopiert worden waren, kam eine Fehlermeldung das die Downloaddateien nicht in Ordnung wären und 10.9 nicht installiert werden kann.
Kann mir jemand sagen wie der Stick dann aussehen sollte wenn er richtig erstellt worden ist bzw. wie groß das dmg sein sollte das aus dem Appstore kommt? Dateigröße etc. das mit das nicht nochmal passiert?

Danke
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
"Alles eintippen"? EINE absolut simple Zeile?
Schon mal gemerkt dass es im Terminal mit <TAB> eine automatische Vervollständigung von teilweisen Pfadeingaben gibt?
Und Drag&Drop aus dem Finder für das Einsetzen von ganzen Pfaden?
Alles was da getippt werden muss ist:
Code:
[SIZE="+1"]sudo /A➽Ins➽➽R➽cr➽--applicationpath /A➽Ins➽--volume /V➽Un➽⏎

[[I]kennwort[/I]]⏎

Y⏎[/SIZE]
Das vergleichst du jetzt mal mit der Prozedur, bei Google zu suchen, den richtigen Link zu finden, ihm zu folgen, sich am Ziel umzusehen, eine Datei runterzuladen, zum Downloadordner zu gehen, das Diskimage zu öffnen, das Programm zu installieren, es zu starten und dort mindestens zwei Auswahlen zu treffen (für Quelle und Ziel).
Bis du das durch hast, ist mein Stick schon fast fertig. Wetten? ;)

Es war nur als Tipp gedacht. Es gibt auch User die nicht wissen was das Terminal überhaupt ist. ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Installer kommt auf 5.311.838.674 Byte (kein DMG)
Auf dem fertigen Stick ist nur eine Kopie des Installers - und einige unsichtbare Objekte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wegen eines simplen Tipps musst du nicht ganze Postings wiederholen. Ist redundanter Mist und erschwert das Lesen eines Threads.
Außerdem muss man gar nichts tippen – marcozingel hat die Zeile gepostet, wer schlau ist, kopiert sie einfach.
Und das Terminal heißt Terminal, wie soll da einer nicht wissen, was und wo das ist?
Ist es ganz aus der Mode gekommen, sich mit einem Gerät, das man für viel Geld erstanden hat, ein wenig zu befassen?
Salome
PS: Übrigens Discmaker (neuer Name) hatte vor ein paar Tagen einen schweren Fehler, da ging gar nichts. Der arme Entwickler war schon ein wenig verzweifelt. Jetzt scheint das Script aber zu funktionieren.

PPS: Wozu jemand die Erstinstallation des Systemupgrades von einem Stick machen will, verstehe ich überhaupt nicht. Der Stick ist für den Notfall, falls alles streikt und kein Internet vorhanden ist.
Sei's drum. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist es ganz aus der Mode gekommen, sich mit einem Gerät, das man für viel Geld erstanden hat, ein wenig zu befassen?
Da denke ich prompt an die Lebensabschnittsgefährdin eines Bekannten.
Die hatte ihren Opel Corsa schon fast ein ganzes Jahr, bis sie von ihrem "Geekfreund" ziemlich widerwillig "herausgefunden" wurde, warum der Stoffbezug der Sitze so Scheisse ist und so furchtbar am Hintern brennt. Sogar den ganzen Sommer über mit eingeschalteter Sitzheizung zu fahren, das hält nicht jede Uschi so tapfer durch.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Jepp, hat sie auch mal gemacht. Vermutlich ist er deshalb so ... verliebt. ;)
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Also das mit dem Bootfähigen USB Stick funktioniert leider nicht so wirklich gut unter 10.6.8. Nachdem der erste Download fehlgeschlagen war und daurch mein 10.7er weg, wollte ich an meinem alten Mac (OS X 10.6.8) eben den Stick erstellen. Download hat geklappt aber das Terminal Skript lässt sich nicht ausführen. Er bleibt gleich beim ersten Schritt hängen und gibt ne Fehlermeldung aus das er den (leeren) USB Stick nicht löschen konnte.
Das Tool geht auch nicht, auf der HP von denen steht gleich ganz groß läuft nicht unter 10.6.8. Nach einigem Suchen bin ich dann fündig geworden, angeblich soll es über das Festplattendienstprogramm gehen. Wie überall beschrieben die die beiden dmgs mounten und dann zum Festplattendienstprogramm wechseln. Hier auf wiederherstellen klicken und dann aus dem Finder via drag&drop die BaseSystem.dmg ins Quelle Feld ziehen (über den Image Button geht es nicht). Dann noch den USB Stick im Festplattendienstprogramm in Ziel Feld schieben und los gehts.
Nachdem er mit dem kopieren fertig war hat er nur leider bei mir eine Fehlermeldung gebracht. "Lese/Schreibfehler" und abgebrochen. Als ich einen Blick auf den USB Stick werfen wollte musste ich leider feststellen, dass das komplette Dateisystem im Eimer war. Ich habe es bis jetzt auch nicht hinbekommen das wieder zu richten. Im Festplattendienstprogramm wird er gar nicht mehr angezeigt. Unter Windows kann ich ihn zwar in der Datenträgerverwaltung sehen aber er hat eine größe von 0 MB und ich kann ihn nicht vormatieren. HP Tool versucht, nichts. Linux versucht nichts.
Hat jemand ne Ahnung wie ich jetzt an einen USB Stick mit 10.9 komme? Aktuell kann ich nur noch Windows auf der zweiten Partition booten, nicht mal TM Backup kann ich gerade einspielen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@Spirit:

Mac OS X (Mavericks) > USB-Stick: (Anstelle Terminal > FTP (Unsichtbare Dateien einblenden):

1. Terminal: defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles YES
2. Terminal: killall Finder
2. BaseSystem.dmg aus InstallESD.dmg auf Stick mit FDP wiederherstellen.
3. Ordner "Packages-Alias" vom Stick löschen (System > Installation > Packages).
4. Aus InstallESD.dmg Ordner "Packages" an obige Stelle auf Stick kopieren.
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
So jetzt habe ich es doch unter OS X 10.6 hinbekommen. Da war wohl ein Fehler auf dem USB Stick der den Abbruch beim kopieren erzeugt hat. Also die manuelle Funktion funktioniert unter 10.6.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also die manuelle Funktion funktioniert unter 10.6.
Du meinst wohl die manuelle Fehlfunktion.
Ein derart verhunzter Stich führt keine korrekte Installation aus.
Du darfst das ganze dann also nochmal machen - unter 10.9 Motherfucks.
 

Denko

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.08
Beiträge
179
Ich habe mavericks bereits isntalliert..kann man immernoch irgendwie eine usb version daraus machen?
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Ich habe mavericks bereits isntalliert..kann man immernoch irgendwie eine usb version daraus machen?
ja, einfach erneut aus dem AppStore herunterladen und dann via dem standardmäßigen Terminalbefehl den Stick erstellen