• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Bootfähigen USB-Stick erstellen (Anleitung)

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Hallo,

ich habe mir gestern ein neues MacBoook gekauft. Ist mein erster Mac (also ich bin Neuling :D ). Ich würde mir gerne auch einen bootfähigen USB Stick erzeugen, bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem Terminal Befehl funktioniert, da bei mir Mavericks ja bereits vorinstalliert war.
Funktioniert das trotzdem, und falls nein gibt es eine andere Möglichkeit als ein 3rd Party Tool wie Lion Disk Maker?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein, wird nicht funktionieren. Dafür benötigst du den Download aus dem Mac App Store, den du so ja nicht hast. Da kommst du erstmal auch nicht so einfach ran.
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Also gibt es für mich erstmal keine Möglichkeit nen bootfähigen USB Stick zu erzeugen außer auf Fremdprogramme zurückzugreifen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Auch Fremdprogramme benötigen den Download aus dem Mac App Store - und an den kommst du nicht dran.

Die einzige Möglichkeit für dich besteht darin, den Installer über die Recovery HD zu laden, aber so, dass er auf einer externen Festplatte landet. Dann, im richtigen Moment, musst du die Installation "abwürgen", sodass der Installer bestehen bleibt und durch die Installation nicht automatisch wieder gelöscht wird.

Für einen Laien zu kompliziert, denke ich.

Abgesehen davon wirst du einen USB-Stick vermutlich nie brauchen, du hast ja die Recovery HD zum Neuinstallieren von OSX. So ist es ja auch gedacht.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Wieso wird eigentlich bei einem manuell erstellten USB-Stick (InstallESD.dmg und BaseSystem.dmg) keine Recovery Partition angelegt?

Bei der Apple-Terminal-Variante aber dann doch?

Wurde die Recovery-Partition seither nicht immer im Zuge der Installation von OS X erstellt?

Dann müssten ja im BaseSystem.dmg entscheidende Daten / Skripte (die aus InstallESD.dmg??) fehlen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Selbstverständlich wird die erstellt, wenn der Stick auf die richtige Weise hergestellt wurde.
Interessant. Ist das nicht das gleiche wie das?

http://support.apple.com/kb/HT4848?viewlocale=de_DE

Wenn ja, dann ist das nur eine Kopie der Recovery HD auf einem USB-Stick. Aber keine vollwertige Version von OSX, die auch vom Stick aus zu installieren ist.

@ Retrax:
Über den Terminal-Befehl wird auch keine Recovery HD erstellt, laut dem Artikel und einigen Userberichten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sie WIRD erstellt. Period.

Ich kann mir kein Urteil erlauben, ich habe keinen USB-Stick verwendet um Mavericks zu installieren. Es gibt eben Leute, die behaupten bei ihnen wäre keine Recovery HD erstellt worden, dem habe ich erstmal Glauben geschenkt.

;)

// Edit:
Wie müsste man den Terminalbefehl eigentlich abändern, für die deutsche Version des Installers? Kann das mangels Installer gerade nicht testen.

http://support.apple.com/kb/HT5856?viewlocale=en_US&locale=en_US
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gar nicht, es gibt keine unterschiedlichen Sprachversionen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der Terminal-Befehl verweist auf einen mit "Mavericks.app" betitelten Installer, während der deutsche doch irgendwie "Mavericks installieren.app" heißt. Deshalb meine Frage. Obwohl der englische auch nicht einfach nur "Mavericks.app" heißt.

Genau sowas irritiert mich. Geht es hier denn überhaupt um den Dateipfad? Oder erkennt er den Installer im Programme-Ordner automatisch, egal wie der "heißt"?

:)

// Edit:
Und den Part mit "Applications" muss ich auch nicht in "Programme" abändern?
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Frage:
Habe nun einen USB stick mit dem DiskMakerX erstellt.
Auf dem Stick ist nur die .dmg von Mavericks und ein Ordner mit entpsrechenden Diestprogrammen. Das wars. Ist das korrekt ?

Denn bei gehaltener alt-Taste beim Start wird kein USB-Stick angezeigt. Nur Bootcamp, MacHD und die Wiederherstellung von 10.8.2
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@echo.park: Aktiviere mal in die Namenszeile deines Programmordners. Dann siehst du, dass er ohnehin Applications heißt. In jedem Ordner, der vom System erstellt wird, liegt der unsichtbare File .localization, der die Namen in die Systemsprache ändert. Ist er nicht vorhanden, kannst du ihn erstellen.
Die, in unserem Fall, deutschen Namen sind nur eine Glasur. Alles klar?
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, danke, ich verstehe. Und das gilt dann auch für den Installer von Mavericks? Der heißt eigentlich immer gleich und nur diese Datei sorgt dann dafür, dass der Dateiname als "blabla installieren.app" dargestellt wird?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Recovery Partition Creater 3.7


Bootfähigen Stick erstellen:
Stick mit Festplattendienstprogramm löschen und in Untitled benennen

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app --nointeraction
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Habe es nun auch mal mit dem Terminal-Befehl probiert. Allerdings soll ich nach der Bestätigung ein Passwort eingeben. Da mein Benutzer kein Passwort hat denke ich also das ich nur Enter drücken muss. Allerdings meckert das Terminal dass das Passwort falsch sei...
 

Steve68

Bismarckapfel
Registriert
29.08.08
Beiträge
77
Versuche doch mal das Passwort was du für deinen Rechner brauchst (Admin Passwort).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Exolio: Das habe ich in grauer Vorzeit auch gedacht, dass ich kein Paswort benötige, weil ich doch mein MBP nichtvon der Leine lasse. Das duldet jedoch das Terminal nicht. Es will ein Passwort, und sei es noch so einfach. Also generiere eines, das du mit zwei Fingern schnell eintippen kannst.
In diesem Fall (und nach vielen anderen Befehlen im Terminal) siehst du weder das Passwort, noch Punkte oder Sterne. Du tippst blind und betätigst danach die Taste ⏎

Über Sicherheit wollen wir hier nicht diskutieren, dafür gibt es andere Threads. Jeder User weiß schon, was er tut und lässt (oder er fragt im richtigen Forum/Thread).
Salome