• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamptreiber Update für Win7

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Ich hab auch mal ne Frage zu dem Treiberupdate.

Und zwar schilder ich mal von Anfang an:
Am Wochenende habe ich meine Vista-Partition gelöscht und Windows 7 neu aufgespielt. So weit hat auch alles funktioniert.
Nach dem ersten Neustart habe ich dann die Bootcamp-Treiber - wie in der Anleitung von Apple geschildert - von der CD installiert und anschließend das 3.1 Update heruntergeladen. Dieses wurde dann auch installiert.

So... jetzt hab ich mal unter "Software" geschaut und muss sehen, dass viele Treiberpakete doppelt drinstehen. Es funktioniert zwar alles, aber auf der anderen Seite versuche ich meine Systeme immer möglichst sauber und so schlank wie möglich zu halten.

Jetzt meine Frage: Kann ich von den doppelten Treiberpaketen die älteren (Datum ist mit angegeben) einfach deinstallieren, oder mach ich mir dadurch was in Bootcamp kaputt?

Dazu kommt, dass Apple hier alle möglichen Treiberpakete installiert hat. Sogar ein nVidia-Treiber wollte das Programm auf meinem iMac installieren (ist dann aber offenbar doch nicht installiert worden). Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was ich davon wirklich brauche, und was nicht.

Ich möchte mir hier aber auch nix kaputt machen, daher frage ich mal vorsichtig nach, was man von den Treibern wieder entfernen kann, um das System nicht unnötig vollzuklatschen. :)
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Das mit dem Nvidai Treiber ist vollkommen normal, da Apple alle Treiber in eine .exe bündelt werden die nacheinander alle installiert, da aber die Preflight-Routine des Nvidia Treibers keine Nvidia-Karte erkennt, wird dann auch der Treiber nicht installiert und mit dem nächsten Teribre weiter gemacht.

Wegen den beiden Einträgen in der Softwareverwaltung: solange du keine Probleme mit deinem System hast würde ich davon die Finger lassen, allerdings kannst du es auch gerne ausprobieren und deine Erfahrung hier preisgeben, evtl hilft es ja jemand anderem.
Aber denke bei sowas bitte immer daran:
"Never change a running system!"
Also wenn schon frikeln, dann bitte mit Backup oder ohne wertvolle Daten
 

riker75

Idared
Registriert
10.02.09
Beiträge
27
Windows 7 ist auf meinem MacBook Pro (gekauft Mai 2009) eine einzige Katastrophe.
Habe die Installation nach Vorschrift durchgeführt.
Die Bootcamp Treiber funktionieren nicht richtig (ich wusste es war zu früh mein Vista zu plätten) und das ganz Windows 7 hakelt und kränkelt, dass es einfach nicht mehr zu ertragen war.
Ich hab's nach fast 4 Stunden fluchen wieder abgeschossen und lass lieber erst mal die Finger davon.

--EDIT

Ok es läuft jetzt doch einigermaßen gut.
Vermutlich hab ich beim ersten Mal einen Fehler gemacht mit der Treiber Reihenfolge.

Aber sagt mal, sind die Tray-Icons (z.B. WLAN, Akku, Lautstärke) bei Windows7 generell farblos?
Oder ist das durch einen Fehler so?

Gruß riker75

Ok...
Hab's schon rausgefunden von einem Win7 User
Die Tray Icons sind nun alles einheitlich farblos (Die Haus-Eigenen-Icons jedenfalls)
 

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
Also bei mir wird nur der Display-Treiber installiert wenn ich das Bootcamp-Update starte. Kein iSight und immer noch kein Ton :(
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Wie immer die erste Frage: Hast du die Treiber zuerst von der SL-DVD und dann das Update installiert?
Außerdem: was für ein Rechner?
 

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
Ich hab es so gemacht wie beschrieben..

hab aber jetzt das Problem anders gelöst. In einem vorigen Beitrag wurde auf realtek verlinkt.. da hab ich mir nen treiber runtergeladen und jetzt hab ich ton :)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
nimm zur not den original realtek soundtreiber (oder via je nach hardware).
dann gehts auf jeden fall.

im bootamp für win7 64bit sind jedenfalls die falschen soundtreiber bei, da musste ich den original realtek nehmen.
lautstärkemässig war alles bestens.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hallo Leute,

wollte gerade Windows 7 auf meinem Mac installieren, bekomme aber nach der Installation und dem Neustart nur den berühmten schwarzen Bildschirm. Habe bevor ich die Installation gestartet habe, die Softwareaktualisierung in OS X gefragt und die meinte es seien keine Updates verfügbar.
Apple hat doch neue BootCamp Version rausgebracht, warum funktioniert dass nicht ?

mfg
Max
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Weil du zu faul zum lesen bist, lies den thread von vorne und alle deine fragen werden beantwortet.
 

GoogleBot

Roter Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
93
Mich würde mal interessieren, bei wem Windows 7 auf dem iMac/MacBook einwandfrei läuft. Und damit meine ich wirklich einwandfrei - also Grafik gut, Sound funktioniert, iSight funktioniert, Rechte-Maustaste funktioniert, CD/DVD-Auswurf-Taste funktioniert?

Und bei wem funktioniert die Magic Mouse unter Windows 7? Also Linke-, Rechte-Maustaste und Scrollen.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Bie mir funktioniert alles perfekt! ich hab mit nichts (außer dem Betriebssystem an sich) Probleme.
MagicMouse hab ich nicht, kann also nichts dazu sagen.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
64bit und nur frische Grafiktreiber von Nvidia drübergebügelt.

Aber ich hab schon seit August oder Septermber Windows 7 unter Bootcamp laufen und das lief selbst mit den Vista Treibern gut, das einzige das mich bei Windows nervt ist, dass ich meine OnBoard Grafik nicht ansprechen kann und somit die Lüfter immer sehr hochlaufen, aber ist nur zum Spielen jetzt nicht wirklich schlimm :D
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Hey Leute,

ich habe vorher Windows 7 Professional 64bit auf meinem iMac 27" late 2009 installiert. Ich hatte ebenfalls das Problem mit dem schwarzen Bildschirm, konnte es aber dank dieses Videos beheben ( http://www.youtube.com/watch?v=_0enHwh-Z04 ). Im Video jedoch erwähnt er, dass es Probleme mit den ATI Treibern gibt, da diese auf der BootCamp Treiber CD nicht vorhanden sind. Ich habe erst vor der Installation eine neue erstellt, habe jetzt unter Windows auch gecheckt und es handelt sich sicher um BootCamp 4.0. Treiber habe ich alle von der CD installiert, sind das nun auch die richtigen?
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
weiss jemand was? seit der installation hab ich sogar das gefühl, dass die performance schlecher ist!! wie kann das sein?
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Das ist interessant... ich dachte, das sei mit nem Update von Bootcamp durchs Mac OSX Update behoben worden?
Scheinbar im Lion noch nicht... o_O
Wollte nämlich gestern auch Windows 7 auf meinem Late 2009er iMac installieren und hatte nach der Installation einen schwarzen Bildschirm... dann muss ich wohl heute auch nach der Anleitung vorgehen und nochmal installieren xD

Gruß,
Tobi