• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Bootcamp nach Neupatitionierung weg

Neupi

Golden Delicious
Registriert
24.02.14
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem dass mich gerade zum Verzweifeln bringt. Auf meinem MacBook Pro liefen bisher Problemlos zwei Patitionen, einmal OS X Sierra, und zum anderen Bootcamp mit Windows 10.

Da ich des Öfteren Daten zwischen den Patitionen hin und herschieben muss, und es lästig ist immer einen externen Datenträger neu zu Formatieren (da NTFS schreiben unter Mac ja nicht möglich ist, und ich nichts von Drittanbieter Programmen halte) habe ich mich dazu entschlossen meine OSX Patition zu Verkleinern, und habe eine dritte, 20GB Große Patition erstellt und diese exFat formatiert, da auf diese beide Betriebssysteme zugreifen können.

Leider kann ich seit der Neupatitionierung Windows unter Bootcamp nicht mehr starten (schwarzer Bildschirm), und auch beim booten mit gedrückter alt taste, erscheint diese nicht mehr. Im Festplattendienstprogramm ist diese jedoch noch sichtbar.

nach einiger Recherche bin ich auf einen Artikel gestoßen, der Lösung für mein Problem verspricht.

http://www.macuser.de/threads/partitionieren-nach-bootcamp-installation.596819/page-2

das eigenartige an meiner Situation sind zum einen die Patitionsnummern
-OSX Sierra (2)
-Transfer (4)
-Bootcamp (5)

zum anderen finde ich unter OSX in der Bootcamp Patition keine boot.ini datei, und ich habe auch keine Ahnung welche Patitionsnummer ich dieser zuweisen soll, aufgrund meines Nummern-wirrwars.

BITTE UM HILFE! Neuinstallation von windows 10 halte ich nämlich für keine Option! :(

EDIT:

gerade Herausgefunden dass es unter Windows 10 keine Boot.ini mehr gibt, sondern das ganze über Kommandozeile läuft.. was sich jedoch unter OSX als schwierig gestaltet.. :rolleyes:
keiner eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das geht auch nicht. Bei Verwendung von BootCamp sind maximal vier Partitionen möglich, wobei die BootCamp-Partition zwingend die Letzte in der Partitionstabelle sein muss. Das macos belegt mit der EFI-Partition der Recovery-Partition und der Daten-Partition bereits drei der möglichen vier Partitionen, so dass nur noch eine für BootCamp übrig bleibt. Durch die Anlage der fünften Partition hast du die Partitionstabelle für BootCamp unbrauchbar gemacht. Du kannst versuchen die Partition wieder zu entfernen. Aber ich fürchte das wird nichts mehr ändern und du wirst um eine komplette Neuinstallation nicht hinwegkommen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neupi

Neupi

Golden Delicious
Registriert
24.02.14
Beiträge
10
Danke für die Antwort :)

Ich habe dennoch eine Lösung für das Problem gefunden, und werde diese Hier schildern, falls jemand ähnliche Probleme hat.

-als erstes die Partition "Transfer" wieder entfernt.
-das Passende Reparaturtool, in meinem Fall Windows 10 als ISO heruntergeladen
http://www.computerbild.de/download/Systemreparaturdatentraeger-Windows-10-64-Bit-16169503.html
-das ISO auf eine leere DVD gebrannt
-Mac von der Reparatur DVD gestartet, und den Punkt Starthilfe ausgewählt.

Die Software ändert nun die nicht Passende Partitionsnummer wieder auf 4, und Windows kann beim Booten wieder ganz normal gestartet werden. (Mit gedrückter alt-Taste) oder wie auch immer.

einziges Problem dass ich noch habe, in den Systemeinstellungen unter Startvolume wird Bootcamp noch nicht angezeigt, vielleicht hat jemand eine idee?
Ebenso hätte ich trotz allem gerne die Patition "Transfer". Laut einigen Beiträgen im Netz ist die Anzahl der Patitionen egal, solange sich Bootcamp auf 4 oder niedriger befindet. Jemand eine Idee wie man das ganze lösen könnte? :eek:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die einfachste Lösung: Eine 20GB große SD-Card in den bei jedem Mac vorhandenen Slot stecken und die entsprechend für beide Systeme formatieren.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: jazz

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Die einfachste Lösung: Eine 20GB große SD-Card in den bei jedem Mac vorhandenen Slot stecken und die entsprechend für beide Systeme formatieren.

Die Luxus-Variante nennt sich JetDrive light von Transcend, gibts wahlweise mit 64, 128 oder 256 GB.
Im Gegensatz zur normalen SD-Karte passt dieses Teil genau in den Slot und steht nur 1 mm über.
Die Geschwindigkeit ist bei einer Verwendung als reines Datengrab völlig ausreichend.