• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootcamp geht nicht! *hilfe* *heul*

TaXXX

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.03.08
Beiträge
471
Wie am Anfang?? Meinst beim boot?? Da würde er zuerst über win starten
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie am Anfang?? Meinst beim boot?? Da würde er zuerst über win starten
Wieso das denn?
(Drollige Idee, aber völlig daneben)

Windows muss immer auf der jeweils letzten der unter Windows lesbaren Partition installiert werden, sonst startet es nicht. Das hat er vermtl gemeint.

Was das ursprüngliche Problem des OP mit seiner XP-CD und dem fehlenden Formatierungsschritt betrifft:
Es handelt sich definitiv nicht um eine "käufliche Vollversion".
Hat man sie ihm als eine solche angedreht, hat man ihn beschi.......
Ich würde aber eher mal auf die typische Eselware tippen.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
rastafari hat wie so oft richtig geraten, das meinte ich.

allerdings hatte ich da wohl etwas falsches abgespeichert, passt doch nicht wirklich auf dein problem.
sry.
 

TaXXX

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.03.08
Beiträge
471
hi hab bei i-store24.de win xp mit sp2 gefunden. Ist das diesmal die richtige?? Kostet 59€ Grüße
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
hi hab bei i-store24.de win xp mit sp2 gefunden. Ist das diesmal die richtige?? Kostet 59€ Grüße
Das wäre ein plausibler Preis für die kastrierte "Home"-Version.
Ein authentisches "XP Professional" liegt nach wie vor bei knapp 110 Euro.
Und selbst dafür bekommst du nur eine "System Builder" Version, d.h. ohne Dokumentation und ohne Anspruch auf Support (was ja aber auch völlig schnurz ist, braucht niemand).
Guckstdu bei Geizlands Billigheimer-Versand, wenn du nix glauben.
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Wie schafft man sich Probleme auf den Mac ?

Get Windows! ;)

Sorry, konnte nicht anders, nachdem ich diesen Thread gelesen hatte.

*duck-und-wech*
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zitat: OEM, Systembuilder, gelabelt
Das bedeutet, dass diese Version schon mal auf die Bedürfnisse eines bestimmten Grosskunden vorkonfiguriert war. Inwieweit diese Version tatsächlich unkastriert ist, kann dir nur der Händler selbst sagen.
 

TaXXX

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.03.08
Beiträge
471
Ich weiß das es nicht so toll is win drauf zu machen, aber paar anwendungen erfordern es nun mal.

Wo genau wäre der unterschied zewischen home und prof? was is denn daran "kastriert"?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wo genau wäre der unterschied zewischen home und prof? was is denn daran "kastriert"?
Im Home fehlen eine ganze Menge recht wichtiger Funktionalitäten.
zB gibt es keine Möglichkeit, Kennworte zu speichern, die Domänenanmeldung (am Server verwaltete Benutzer) ist gesperrt, es gibt keinen einfachen Zugriff auf die NTFS-Sicherheitseinstellungen (ganz schlimm), es gibt weder Webserver noch ein Benutzer- und Gruppenverwaltungstool, keine Möglichkeit beliebige Netzwerkfreigaben einzurichten..... etc etc
Ein "Home" ist wirklich nur für reine Gelegenheitsbenutzer akzeptabel.

Es gibt allerdings einen ziemlich einfachen und (zumindest für Privatkunden) auch völlig legalen Weg, eine "XP Home" CD zu einem nahezu vollständigen "XP Pro" aufzubohren.
(Die einzigen paar Dinge, die dann dazu noch fehlen wirst du niemals vermissen. Probleme mit Freischaltung oder Updates gibts dabei auch nicht oder zumindest nur in sehr simpel zu umschiffender Weise.)
Empfehlung: Save-a-lot and DO IT.
 

TaXXX

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.03.08
Beiträge
471
so habe mich mal schlau gemacht.

Der nette Mann am telefon meinte, das diese OEM version von XP halt für Dell Fujitsu Siemens gedacht waren,a ber dann doch nicht genutzt wurden, aber iniwfern das auf Mac laufen würde, wusste er nicht.

Wenn jemand weiß wie das mit OEM ist, bitte Posten! Sonst kaufe ich mir VIsta für 77€ oder Prof für 87€

Vista kann ich auch ohne Probleme nutzen oder? oder gibt es da irgendwelche macken mit Mac?

Gruß
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Mit Mac gibt es keine Macken, aber mit Vista *g*
 

TaXXX

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.03.08
Beiträge
471
:D^^

ist 77€ ein annehmbarer Preis?

Grüße
 

TaXXX

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.03.08
Beiträge
471
:D also was nun? Hologramm prof XP für 87€ oder Vista Home Premium für 77€?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
:D also was nun? Hologramm prof XP für 87€ oder Vista Home Premium für 77€?
Mein persönlicher Tip:
Eine gültige XP-Seriennummer solltest du ja bereits haben (rechtmässig). Damit steht dir auch eine entsprechende Lizenz zu, und die hängt *nicht* vom Installationsmedium ab. Was du also brauchst ist lediglich eine vollständig konfigurierte CD, kein komplettes "Produkt".
Also machst du folgendes:
Du klapperst deinen Bekannten- und Kollegenkreis nach jemandem ab, der einen *Desktop*-Computer besitzt bzw besass und noch über die zugehörige CD verfügt. Hey, ich kenne Leute, bei denen umfasst der übriggebliebene Stapel an einstmals "vorinstalliert" mitgekauften XP Home-CDs (von längst verschrotteten PCs) inzwischen mehrere Zentimeter. Die Dinger gibts wie Sand am Meer.

Ein Desktop-Rechner deshalb, weil bei diesen Gerätetypen *wesentlich* seltener spezielle Änderungen an den Installationsmedien durchgeführt werden. Solange da nicht von "Recovery" die Rede ist, hast du fast immer eine CD mit komplettem, normal konfiguriertem Installationssystem vor dir.
Bei Notebooks ist das Gegenteil der Fall: Da diese stets über speziellere Grafikchips und Stromsparfunktionen besitzen, die sich von Hersteller zu Hersteller deutlich unterscheiden können (auch wenn Bezeichnungen das nicht verraten), findet man dort regelmässig Änderungen an der Treiberausstattung oder spezielle Formatierungsrichtlinien vor. Diese CDs sind Mist und fast nie zu gebrauchen.

Worauf du bei einer CD für den Mac unbedingt achten musst: Ein XP muss zwingend auf dem Stand von SP2 sein - sonst kann das Installationssystem nicht korrekt auf die neuere Hardware zugreifen, was absolut fatal ist. Eine ältere Version darfst du niemals (unter keinen Umständen) zum Start eines Mac benutzen, das kann ihn beschädigen (!).
Der aktuelle Patchlevel der CD ist <daran> erkennbar.

Du lässt dir von deinen Bekannten (das Gesetz spricht von "privatem Umfeld") diese CD einfach 1:1 klonen (oder du machst das selbst, mit Toast oder dem Festplattendienstprogramm).
Solange du eine gültige Lizenz für genau diese Softwareversion besitzt, oder sogar eine höherwertigere des gleichen Produkts (also eine XP-Pro Lizenz mit einem XP-Pro-Key für eine XP-Home CD), ist diese Kopie völlig legal. Diese CDs sind nicht im geringsten durch technische Schutzmassnahmen kopiergeschützt (so wie das bei Video-DVDs meist der Fall ist), und solange die Kopie nicht in dritte Hände weitergereicht wird, tust du nur das was dir das Gesetz ausdrücklich gestattet.

Du kannst jetzt einfach mit dieser kopierten CD starten, die Installation damit so weit durchführen bis die Formatierung der Zielpartition beendet ist und das "Kopieren der Dateien" begonnen hat, und da brichst du mittendrin ab (mit F3 imho).
Wenn ein Abbruch hier nicht mehr möglich ist (kommt bei manchen CDs vor), lass es beruhigt einfach durchlaufen bis zum automatischen Neustart, das stört nicht weiter. "Hart ausschalten" solltest du aber nicht, um den Vorgang zu stoppen, das ist pöse.

Sobald der automatische Reboot erfolgt, hältst du die Maus- bzw Trackpadtaste gedrückt, um die (kopierte) CD auszuwerfen. Sobald sie rauskommt, drückst und hältst du die Wahltaste, um den gewohnten Mac-Bootmanager zu sehen. Jetzt schiebst du deine gekaufte XP-CD ein, und sobald sie erscheint startest du von dieser. Jetzt wiederholst du einfach diese erste Prozedur der Installation, dein Volume ist ja jetzt bereits formatiert, das musst du nicht nochmal machen. Falls du danach gefragt wirst, wählst du "Neuinstallation" und keine "Reparatur". Dann machst du ganz normal weiter wie in der BootCamp-Anleitung beschrieben.

Nach diesem zweiten Anlauf der Installation (der erste wurde nicht beendet) wird dir Windows nach dem ersten Reboot wahrscheinlich ein Auswahlmenü zeigen, in dem zwei Setup-Optionen zur Auswahl angeboten werden. Übernimm einfach die Vorgabe, das ist die neuere Option. Die andere ist eine Ruine des ersten Durchlaufs.

Der einzige "Schönheitsfleck" bei dieser Methode ist -falls der erste Kopiervorgang schon durch war-, dass es davon Reste auf der Windows-Partition gibt, die aber ganz leicht zu beseitigen sind:
Im Stammordner des Windows-Laufwerks findet sich ein ziemlich kryptisch benannter Ordner. Er wird dir auffallen ("~NT51SET.BT" oder so ähnlich). Unter...
Arbeitsplatz --> (Kontextmenü) --> Eigenschaften --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen --> Systemstart: Bearbeiten
...öffnet sich ein Editorfenster mit der aktuellen Bootkonfiguration. Dort findest du unten eine Zeile, in der dieser kryptische Ordnername wieder auftaucht. Diese ganze Zeile löschst du komplett heraus und speicherst das ganze beim schliessen.
Mach alle Eigenschaftsfenster mit OK,OK,OK... wieder dicht und schubse diesen Ordner in den Papierkorb. Fertig.

Wie du dir später unter dem laufenden Windows selbst eine nach den ganz eigenen Wünschen vorkonfigurierte CD für den zukünftigen Gebrauch zurechtzimmern kannst, das erfährst du in einschlägigen Foren wie zB bei "nLite". Das bleibt ganz deinem Spieltrieb überlassen.
 

TaXXX

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.03.08
Beiträge
471
ich versuchs, danke schon ,al.. bin ersma off :D
 

TaXXX

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.03.08
Beiträge
471
wieder nix, man glaubt es nicht