• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BootCamp bald mit nativer Win7-Unterstützung

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
... HIER könnte lediglich das Problem sein, dass die Hersteller noch keine passende Win7 Treiberversion gebaut hat...
Wen es keine Ofiziellen Win7 Driver gibt lasen sich in 99% aller fälle auch die Vista Driver nutzen und Vista läuf ofizill ja auf den Geräten warum dan nich auch Win7 utestützen?
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Der Kernel ist doch bei Vista und Windows 7 derselbe, nur halt alles einfach entschlackt und sauberer.
Alles was auf Vista lief, wird auch unter Win 7 laufen.
Läuft Vista aufm Book, wirds 7 auch tun ;)

PS: So schlecht scheint ja Win 7 nicht anzukommen bei MacUsern, wenn alle sich schon innerhalb 1er woche das neue 7 besorgen (zugegeben es ist günstig)^^
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Vista nutzte NT 6.0, Windows 7 nutzt NT 6.1.

Und der Kernel hat sich in einigen Dingen grundlegend geändert.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Beim MacBook Pro ist es mir klar, es hat noch einen Intel Core duo , also ein 32 bit basiertes System. Der Flaschenhals mögen die noch nicht vollständig fertig integrierten 64bit Treiber sein. Apple wirft hier Ballast ab, um einheitliche Treiber zu verwenden, und dem Anwender wenn schon, 64 bit zu ermöglichen.

Ich hatte ein MBP 15" late 2006 und das hatte eine T7400 Core2Duo 64-bit fähige CPU. Die hat sogar 64-bit mit Virtual Box gemacht. Allerdings war das EFI32 drauf und ich musste für Vista64 den Jowie Trick mit dem doppelten Brennen machen. Ich finde es eine Unverschämtheit von Apple dass diese veraltete Firmware nicht längst upgedated ist. Genau das gleiche gilt für die 2006 Mac Pros. Alle Xeon Prozessoren waren immer voll 64-bit aber Apple hat diese Mac Pros mit dem EFI32 verkrüppelt.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Komisch - ich habe einen iMac 24" (Late 2006) und bei mir schlug die Installation immer fehl. :( naja hab jetzt wieder XP drauf gespielt und warte dann ab.
 

apfelandi

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
Hmm.... über Firewire angeschlossene externe Platten können zwar gelesen werden, aber sobald die Files eine bestimmte Größe überschreiten bleibt beim Kopieren Win7pro (64Bit) hängen. Da scheints wohl noch zu klemmen.

Gruß
Andi
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich hab w7 ultimate 32 via BC installiert. Jetzt hätt ich allerdings auch gern die komplette Funktionalität der MagicMouse... wie krieg ich das bewerkstelligt?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Laut einem Mitarbeiter im Apple Store München arbeitete Apple gerade an Treibern für Windows. Momentan funktioniert die MM nicht einbandfrei unter Windows.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
dann sollen se sich mal sputen =)

n schickes Ding haben, aber unter Windows mitm Pad scrollen müssen... tztztz.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Ich hab das MacBook White Unibody und bei mir läuft Windows 7 eigentlich echt gut - unter Parallels ist es nur langsamer als Vista...
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Komisch - ich habe einen iMac 24" (Late 2006) und bei mir schlug die Installation immer fehl. :( naja hab jetzt wieder XP drauf gespielt und warte dann ab.

Das Modell steht auf der Ausschlussliste. Apple und die Firmware. Ein ewiges Leiden. Ich habe Gerüchte gehört, dass mindestens der MP3,1 und wohl auch andere Modelle einen Firmware update erhalten.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Zum Einen scheitert man schon vor dem Installieren, da nach dem Bootcamp-Installer und Neustart erstmal außer einem schwarzen Screen mit folgendem Inhalt nix weiteres passiert:

1.
2.
Select CD-Rom Boot Type:

Scheint mit EFI zusammenzuhängen, dass die Windows-DVD nicht starten will. Es muss eine Kopie derselben hergestellt werden, um davon booten zu können. Da Bootcamp die Windows-Partition mit FAT32 standardmäßig formatiert, muss während der Installation von Windows die Partition nach NTFS umformatiert werden. Anschließend läuft die Installation problemlos durch.

Zum zweiten muss auch die 64 Bit Treiber Installation "angepasst" werden. Anleitungen hierzu gibts im Netz zur Genüge.

Wollte das nur mal klarstellen, dass eine native Windows 7 Unterstützung wie von Apple geplant, sehr wohl angebracht ist. Einem "normalen" Computeranwender ist die oben beschriebene Prozedur so nämlich nicht zuzumuten.
Genau hier haenge ich leider auch fest. Habe mir Windows7 Home Premium (64bit) gekauft um mal das ein oder andere Spiel zocken zu koennen.

Mein MBP ist von Ende 2007, hat EFI64 und ist definitiv kompatibel genug fuer die 64bit Version von Windows 7. Ich kann nur hoffen, dass das angekuendigte Bootcamp Update dieses Problem behebt.

<seufz>
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Zuletzt bearbeitet:

LEZZIM

Gala
Registriert
28.03.09
Beiträge
50
Fast ist das Jahr um und ich hab noch keine Treiber für W7 gefunden. Wo bleiben die denn, oder hab ich was verpasst?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Fakt ist, dass Bootcamp 3.1 noch nicht raus ist.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Ja, das stimmt.

Habe gestern auch nochmals gegoogelt, leider nichts neues als das was auf der Apple-seite steht.
Gut, sie haben ja noch 4 Tage.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
ich kotze ab.
Da kauft man sich schon Originalsoftware und dann klappt nix... Vielen Dank auch:mad:

Verstehe ich das richtig, dass bei diesem "Jowie-Trick" ein laufendes Win-System vorraussetzung ist???
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Verstehe ich das richtig, dass bei diesem "Jowie-Trick" ein laufendes Win-System vorraussetzung ist???

Yep, da muss man die ISO manipulieren, was am besten mit ImgBurn geht. Das ist eine Windows App. Geht aber auch auf einer Dose. Es braucht kein Bootcamp auf einem Mac sein. Wenn Freunde oder Bekannte oder der Betrieb oder die Uni Dosen haben kann man das schnell selber machen.