Bonsai Pflege und Giessen

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich glaub, der Einzige, der in diesem Forum wenigstens indirekt beruflich mit Grünzeug zu tun hat, bin ich...
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Ich habe beruflich auch weniger mit Grünpflanzen zu tun .. meine Welt sind eher IP-Pakete und Peerings ;)
 

Bea

Idared
Registriert
16.12.05
Beiträge
28
ich hatte mal eine bonsaikastanie, die ich von anfang an draußen aufzog und bearbeitete. Die wurden außer im sommer nie gegossen.

Die lidle bäume hatte ich auch gingen mir aber immer ein.

-------------------

mit dem einweichen kenne ich das nur wenn die wurzelballen ausgetrocknet waren, aber es scheint gut zu sein.

Ich empfehle nur Regenwasser oder abgestandenes Wasser zu nehmen. zu hartes wasser kann braune beläge hinterlassen und hebt den säuergrad was nicht so schön ist für das pflänzchen.

Von sorte zu sorte unterscheidet sich das auch noch wieviel wasser.

Zuviel ist aber nicht gut. Man darf das auch nicht zu schematisch sehen, wichtig ist beobachten, das ist bei der pflege von bonsais das a und o.

Zu bestimmten zeiten goß ich aber auch weniger damit die blätter kleiner werden.



Ich bevorzuge die, "draußen" bonsais wenn man die alle 3 tage "besucht"(außer sommer) passiert nichts. Bei starken Regen schrägstellen und immer den blattwuchs beobachten und formen und schneiden. Irgend wann bekommt man ein gefühl dafür. Und freut sich wenn ein heimischer baum form angenommen hat. Ist aber auch todtraurig wenn der baum stirbt.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Lass dich im übrigen nicht einschüchtern wenn der Kleine mal etwas kahl wird und kaum noch Blätter hat unser Bonsai hat das bisher 2 mal hinter sich, hat sich danach immer wieder erholt und erstrahlte im neuen Grün.
Woher die Kahlheit kam weiß ich bis heute nicht, aber es war meine ich im Winter, und da er am Fenster steht, kann es beim Lüften zu einer Unterkühlung oder so gekommen sein.
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Mein alter Bonsai hatte das auch mal, hat aber den Rückweg nicht mehr geschafft ;) Nach 4 Monaten ohne jegliche Ergrünung habe ich dann aufgegeben..
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Orchideen!
Die wuchern bei meinen Kollegen hier, egal ob Süd- oder Nordfenster.
Einfach vergessen und einmal im Monat gießen, blühen trotzdem immer wieder.

signed. bin der absolute liebhaber von weißen orchideen ;) habe hier in meiner kleinen studentenbude bestimmt 10 stück :) die wuchern wie sonst was, und tun muss man auch nichts dafür... und wenn die eltern mal vorbei kommen denken die immer "boah der junge kümmert sich ja richtig um die teile" :innocent:
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Meiner ist aufgrund falschen Pflegens vor einem Monat eingegangen... Komischerweise hielt er aber 3 Jahre. Hmm. Trotzdem könnte ich heulen :( Viel Glück mit deinem LIDL-Bonsai ;)
 

Käpt'n Blaubär

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
95
Ich hatte auch mal ein Bonsai. Ist mir leider sehr schnell eingegangen (kann ich wohl kaum damit entschuldigen das ich damals noch zu klein war) :(. War vom Baumarkt. Ansonsten kann ich diese Seite Empfehlen! Unter Wissenswertes steht sehr viel nützliches.

Orchideen hatte ich auch mal. Die war in einem großen Glasgefäß. Da habe ich dann noch eine Gottesanbeterin rein getan. Sah total schön aus!