• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bonsai Pflege und Giessen

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche bei Lidl einen schönen neuen Bonsai fürs Büro gekauft. Nun frage ich mich nach einer Woche, wie oft ich den Guten wohl giessen sollte. Habe eine kleine Schale darunter gepappt und giesse das Wasser da rein, damit der Baum sich holt was er braucht.

Nun an die grünen Daumen unter euch: Wie oft sollte man ihn giessen und welche Menge? Lieber oft und wenig oder selten und etwas mehr?
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Also,
ich stelle meinen immer in eine Schüssel bis der Topf komplett unter Wasser steht. Da lasse ich Ihn so lange drin, bis es aufgehört hat zu "blubbern"! Ca. 10min. Das mache ich so alle 1,5 - 2 Wochen! Eigentlich soll man das nur alle 4 Wochen machen, aber sonst ist er bei mir zu trocken!
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Verstehe ich dich richtig?: Du versenkst den Bonsai quasi mit seinem Topf so weit im Wasser, bis das Wasser oben über der Erde steht? Dann saugt der aber doch etliches an Wasser weg, darf der so nass werden?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
themoetrix ist auf der richtigen Spur. Zusätzlich sollte man unter den Topf des Bonsais eine kleine Schale mit Wasser stellen. Der Bonsai darf das Wasser dabei nicht berühren und sollte auf kleine Steine (man kann aber z.B. auch die Metallhüllen von Teelichtern nehmen) stellen. Die Luftfeuchtigkeit in deutschen Wohnungen ist den meisten Bonsai-Arten einfach zu gering, deshalb muss man künstlich dafür sorgen, dass die Pflanzen ihr Wasser nicht nur über die Wurzeln bekommen. Dann sollten die Dinger auch nicht mehr so schnell vertrocknen.
Ausserdem muss man mit der Sonne aufpassen, wenn sie im Sommer zu stark einstrahlt sollte man den Stellplatz des Bonsais ändern.

Und übrigens hilft Google diesmal wirklich mit dem ersten Ergebnis zu "Bonsai Pflege": http://www.bonsaipflege.ch/
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Ich mache das quasi so:

bonsai-wasser-gieszen-wanne-12168376976_23603.jpg


guck mal hier: http://www.carmens-bonsai-garten.de/giessen.htm
 
  • Like
Reaktionen: Ikenny83uk

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Cool - das ist ja echt ein aussagekräftiges Bild. Vielen Dank für die Mühe ;) Nur leider muss ich zugeben, fehlt mir hier im Büro die nötige Infrastruktur für ein botanisches Tauchbad meines Bonsais. Ich habe jetzt einen Suppenteller druntergestellt und dann fülle immer Wasser unten rein, ein bisschen "holt" der Bonsai sich dann, der Rest fungiert als Quelle der Luftfeuchtigkeit im Bezug auf den Beitrag #4 von Teo.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Sind die Töpfe der Discounterbonsais nicht recht klein? Meine Freundin döppt ihre Bonsais immer in einer kleinen Schüssel oder im Waschbecken. Wenn du den Grünling dauerhaft im Wasser stehen hast, wird es mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit zur Wurzelfäule und damit zum Tod des Pflänzchens kommen.
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Ich hatte meinen Bonsai auch eine Zeit im Büro stehen. Aber aufgrund der Klimaanlage musste ich den fast täglich gießen. Jetzt habe ich ihn mit nach Hause genommen. Ins Büro kommt jetzt etwas pflegeleichteres als ein Bonsai!
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Aber bitte quäle keine Kakteen oder Sukkulenten mit dem Schwachlicht des Büros :p
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wie hoch war das Bürogebäude noch gleich? ;)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die sind von der Luftfeuchtigkeit her noch anspruchsvoller als ein Bonsai...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Orchideen!
Die wuchern bei meinen Kollegen hier, egal ob Süd- oder Nordfenster.
Einfach vergessen und einmal im Monat gießen, blühen trotzdem immer wieder.
 

.markus

Golden Delicious
Registriert
28.11.08
Beiträge
6
Also mein Bonsai scheint da nicht so anspruchsvoll zu sein. Hab ihn vor ca. 2 Jahren von meinem Bruder geschenkt bekommen, und seitdem füll ich einfach alle 1-2 Wochen das Unterlegschälchen mit Wasser voll, dass der Bonsai alles aufsaugt (hat ein kleines Loch auf der Unterseite des Topfes). Manchmal kommen noch ein paar Tröpfchen Bonsaidünger dazu, aber dann werden die frischen Blätter im so untypisch groß :-D
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Wow hier im Forum verstecken sich ja echte Grünpflanzen-Experten! Das muss ich mir für die Zukunft unbedingt merken.. Macht es eventuell Sinn den Bonsai in einen etwas größeren Topf umzupflanzen und mit Seramis aufzufüllen? Der Lidl-Topf scheint mit doch sehr klein - maximal 18x10cm..
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Wow hier im Forum verstecken sich ja echte Grünpflanzen-Experten! Das muss ich mir für die Zukunft unbedingt merken.. Macht es eventuell Sinn den Bonsai in einen etwas größeren Topf umzupflanzen und mit Seramis aufzufüllen? Der Lidl-Topf scheint mit doch sehr klein - maximal 18x10cm..

Der Topf sollte nicht zu groß sein, da sonst der Wurzelwuchs zu stark wird! Auch Seramis macht für mich keinen Sinn!
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Klasse. Nun bin ich doch erheblich schlauer als vorher. Darf ich fragen was du beruflich machst themoetrix? :)
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Mindestens. Bei dem Fachwissen? Ist aber auch mal schön wenn einem die Grenzen aufgezeigt werden - man überschätzt sich doch schon ab und an bei der Pflanzenpflege alá "bei Oma sah das immer so einfach aus.."

adowoMAC