1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Boah.. Vergleich GMA950 und GMA3100

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von king-al, 08.10.08.

  1. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Hey,

    ich bin grad richtig angepisst. Mein Kumpel hat ein MacBook (black, 2 ghz, 2gig ram, first gen) mit dem GMA 950. Ich hab das neueste MacBook (white) mit dem 2.1 er und 2.5 gig ram.

    Wie kann es sein, dass er bei dem XBench bei OpenGL ca 300 Frames hat, ich aber nur 25?

    Noch ein anderes Beispiel: Im Grapher (dieses mitgelieferte Visualisierungsprogramm für mathematische Funktionen) hat mein Buddy bei den Beispielgraphen (sehr aufwendig) eine total flüssige Anzeige. Er kann zoomen und drehen, ohne dass das ruckelt.

    Ich hingegen kriege nur Einzelbilder angezeigt.

    Was ist bei mir los, oder ist der GMA 3100 so besch*** im Vergleich zum 950er???

    PS: Wir haben beide Leo laufen
     
  2. Creativer

    Creativer Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    930
    Hmm also das muss an etwas anderem liegen aber bestimmt nicht am Grafikchip.
     
  3. Mark.3k

    Mark.3k Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    618
    nee die 3100er is auf jeden fall "bisschen" besser, da muss was bei dir net ganz in ordnung sein, die alte is auf jeden fall schwächer...
     
  4. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Also ich bitte mal die MacBook user den XBench mal runterzuladen und das mal zu testen. Also den OpenGL Benchmark. Dann bitte mal posten zum Vergleich!

    Hier der download: http://www.xbench.com/Xbench_1.3.dmg
     
  5. plonlu

    plonlu Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    25.09.08
    Beiträge:
    633
    meinst du den Graphic Test: Spinning Squares?

    hab ihn gerade gemacht und da nur 37 fps.
    wtf?! ^^
    hab auch den 3100
     
  6. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Ja genau den. Das kann doch nicht sein!
     
  7. Creativer

    Creativer Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    930
    Habt ihr beide Leopard drauf?
     
  8. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    jop, das problem ist bekannt. die gma950 ist in der realität irgendwie besser als die 3100. ich spiele auf meinem macbook nfs most wanted. mein kumpel hat sich vor 2 monaten ein MB gekauft. gleiches spiel, gleiche einstellungen. aber bei ihm läuft es deutlich schlechter.
     
  9. plonlu

    plonlu Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    25.09.08
    Beiträge:
    633
    jo hab ich.

    aber in PS oder LR hab ich nie Probleme mit Performance.
    o_O
     
  10. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Ja. Hab ich auch oben nochmal hinzugefügt

    Gruß
     
  11. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    technsiche Daten:
    Intel GMA 950:
    OpenGL 1.4
    Pixelshader 2.0
    Vertexshader 3.0
    Taktrate von 133MHz bis 400MHz (weiß ned was die Karte im MacBook hat)

    Intel GMA 3100
    dazu HD-DVD und Blue-Ray unterstützung und kleineren Stromverbrauch, sonst sind die relativ identisch, paar kleinen nicht nennenswerte Unterschiede sind da trotzdem dabei. Also beide Karten sind definitiv Müll :D
     
  12. Creativer

    Creativer Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    930
    Also ich komme auf 28,83 fps
     
  13. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    so gerade mal den test gemacht
    357 frames/second
     
  14. plonlu

    plonlu Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    25.09.08
    Beiträge:
    633
    das gibts ja net. :(
     
  15. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Hast den 950er?
     
  16. harryhops

    harryhops Morgenduft

    Dabei seit:
    17.01.08
    Beiträge:
    170
    ich hab vor einer weile mal mein damaliges mb mit dem mbp von einem bekannten verglichen, auch mit xbench.
    das mb hatte viel bessere werte in fast allen bereichen. ich hab damals auch gesagt, dass mit dem mbp was nicht stimmen kann. nachher hat sich herausgestellt, dass in dem mbp keine batterie war und somit ja bekannterweise die leistung gedrosselt wurde. nur als kleine anekdote...:-D
     
  17. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    ließ dazu bitte meinen post auf der 1. seite
     
  18. Big Easy

    Big Easy Auralia

    Dabei seit:
    20.07.05
    Beiträge:
    199
    24,78 fr/sec - wtf?!
     
  19. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Ja okay... bin grad etwas aufgeregt. Also ich bin platt. Und richtig enttäuscht.
     
  20. MacPhil

    MacPhil Boskop

    Dabei seit:
    07.10.08
    Beiträge:
    208
    Ich habe auch nur um die 26,76 fps
    Mit einer 3100
     

Diese Seite empfehlen