Boah.. Vergleich GMA950 und GMA3100

  • Ersteller User 50673
  • Erstellt am

User 50673

Gast
Hey,

ich bin grad richtig angepisst. Mein Kumpel hat ein MacBook (black, 2 ghz, 2gig ram, first gen) mit dem GMA 950. Ich hab das neueste MacBook (white) mit dem 2.1 er und 2.5 gig ram.

Wie kann es sein, dass er bei dem XBench bei OpenGL ca 300 Frames hat, ich aber nur 25?

Noch ein anderes Beispiel: Im Grapher (dieses mitgelieferte Visualisierungsprogramm für mathematische Funktionen) hat mein Buddy bei den Beispielgraphen (sehr aufwendig) eine total flüssige Anzeige. Er kann zoomen und drehen, ohne dass das ruckelt.

Ich hingegen kriege nur Einzelbilder angezeigt.

Was ist bei mir los, oder ist der GMA 3100 so besch*** im Vergleich zum 950er???

PS: Wir haben beide Leo laufen
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Hmm also das muss an etwas anderem liegen aber bestimmt nicht am Grafikchip.
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
nee die 3100er is auf jeden fall "bisschen" besser, da muss was bei dir net ganz in ordnung sein, die alte is auf jeden fall schwächer...
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
meinst du den Graphic Test: Spinning Squares?

hab ihn gerade gemacht und da nur 37 fps.
wtf?! ^^
hab auch den 3100
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
jop, das problem ist bekannt. die gma950 ist in der realität irgendwie besser als die 3100. ich spiele auf meinem macbook nfs most wanted. mein kumpel hat sich vor 2 monaten ein MB gekauft. gleiches spiel, gleiche einstellungen. aber bei ihm läuft es deutlich schlechter.
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
jo hab ich.

aber in PS oder LR hab ich nie Probleme mit Performance.
o_O
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
technsiche Daten:
Intel GMA 950:
OpenGL 1.4
Pixelshader 2.0
Vertexshader 3.0
Taktrate von 133MHz bis 400MHz (weiß ned was die Karte im MacBook hat)

Intel GMA 3100
dazu HD-DVD und Blue-Ray unterstützung und kleineren Stromverbrauch, sonst sind die relativ identisch, paar kleinen nicht nennenswerte Unterschiede sind da trotzdem dabei. Also beide Karten sind definitiv Müll :D
 

harryhops

Morgenduft
Registriert
17.01.08
Beiträge
170
ich hab vor einer weile mal mein damaliges mb mit dem mbp von einem bekannten verglichen, auch mit xbench.
das mb hatte viel bessere werte in fast allen bereichen. ich hab damals auch gesagt, dass mit dem mbp was nicht stimmen kann. nachher hat sich herausgestellt, dass in dem mbp keine batterie war und somit ja bekannterweise die leistung gedrosselt wurde. nur als kleine anekdote...:-D