• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blubberlutsch Pils - Pur oder gemixt?

Heibo

Gloster
Registriert
21.01.07
Beiträge
61
Du kannst froh sein, wenn es dann nicht schmeckt. Dann kannst du es wenigstens auf den Alkohol schieben, wenn es auch nüchtern schmeckt - denk dir schonmal eine Ausrede aus. :p
 

nastavnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
102
Erstmal hallo,
wenn ihr schon alle über cola-rot (cola+Rotwein)herzieht habt ihr bestimmt noch nicht ein Getränk namens "Persching" probiert oder? Das ist ein schön-eklelhafter Mix aus Rotwein (manchmal auch Rose) mit herkömmlicher Fanta!Wird meistens von Teenagern im Alter von 13-15 getrunken.

Hier im kurpfälzischen Sprachraum bedeutet "Persching" (wobei das "r" ziemlich stumm ist) schlicht "Pfirsich". Könnte also von der Farbgebung durchaus stimmen, wenn man Rosé mit Fanta mischt.
 

nastavnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
102
Ach: Wenn Bier, dann i.d.R. entweder Pilsner Urquell, Rothaus oder das von der Woinemer Hausbrauerei.
 

nastavnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
102
Interessant, das weckt den Sprachwissenschaftler in mir: Persching mit stummen "r" < frz. pêche? :cool:

*J*

Das dürfte nicht zu weit hergeholt sein. Und hier in der Region muss man ja nur einmal über den Rhein zu spucken, um in Frankreich zu landen.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Rersching ist das Nationalgetränk der jungen Pfälzer! Rotzeeckelhaft, bappsüss und macht einen Kopf, für den jede Tür zu klein ist. ;)
In der Tat kommt der Name von der Farbgebung (Weissherbst+Fanta=orangerosa) und ist von dem französischen "pêche" her abgeleitet. Pfalz und Frankreich sind ja direkte Nachbarn; da der pfälzer Dialekt sehr viele Lehnworte, bzw. Wortabwandlungen aus dem französischen besitzt, ist auch der "Pfirsichsaft" dieser Sprachentwicklung eingegliedert worden.

Trotzalledem ist und bleibt er ekelhaft! :cool:
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wie hiess der Bier-Wasser Alkopop nochmal? Ach ja, Krombacher.

Wenn ich Bier trinke dann Staropramen oder Jever (oder vielleicht ein Prinzregent Luitpold Weizen). Beck's wenn's die 3 obigen Sorten nicht gibt. Und wenn dann auch nicht so viel. Ich trinke auch kein "Feierabend-Bierchen" oder sowas in der Art, allgemein wird einfach zu viel getrunken. Neben mir steht der ganze Schrank voller Spirituosen weil ich sehr gerne Longdrinks, speziell mit Gin, trinke, allerdings nur etwa einmal im Monat. Die vorgemixten Sachen haben mir nie geschmeckt, weder als Hochprozentiges noch als Biermix und ich halte auch nichts davon dass Jugendlichen so Alkohol "an der Zunge vorbei" eingeflößt wird. Normalerweise schmeckt man ja einen gewissen Alkoholgehalt heraus und viele Jugendliche mögen einfach noch kein Bier, da machen die Hersteller eine schnelle Mark nebenher. Zum Kotzen, und das gleich doppelt. Biermisch gibt es ja schon sehr lange, z.B. Altbierbowle; ich finde es aber moralisch verwerflich solche speziell auf Jugendliche zugeschnittene Produkte anzubieten. Warum bieten sie den Alk nicht gleich unverdünnt in der praktischen Hängeflasche mit Schlauch an, der über Kanüle i.V. in der Armvene landet? Da muss man nichtmal mehr süßen oder überhaupt trinken und wird trotzdem blau. Denn darum geht's beim Biermix ja; das Gemisch verwäscht den Bier- bzw. Alkoholgeschmack, 30-40 Flaschen von dem Zeug an einem Abend sind kein Problem mehr, Vohandensein einer Toilette vorausgesetzt.

Weitere ekelhafte Kuriosität: Koreaner. Rotwein mit Cola gemischt. Das tut mir zum Beispiel schon beim Zusehen weh.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
In Rodenbach, mitten in Bayern nahe Würzburg, da existiert kein Laden, der dieses Bier führt.

Der Letzte, der Bier und Cola mischte, "Dreckswasser", war ein Sachse, ein sogenannter Ausländer. Er wurde an einen Baum gefesselt und mit Kronkorken beworfen, bis ihm die Nase geblutet hat.

Mittlerweile wurden Gesetze erlassen. Wer mit so einem "Gesöff" erwischt wird, wird aufgehängt an einer scherbengespickten Schnur und danach in ein Fass Weißbier eingeschlossen. Das nennt man dort ganz leger "Killed Orange".
 

nickcaveman

Gast
ein grosses elend ist das.


ich komme ja aus bremen und konnte die ganze katastrophe hautnah mitbekommen. ausserdem arbeiten zwei freunde von mir als braumeister bei beck's.

erstaunlicherweise sind die brasilianer noch viel schlimmer als die belgier.

bin gespannt, wann sie hopfenaroma ins beck's reinhauen.

naja, ich bevoruge, wenn möglich, eh haake beck. da wird, da es ein regionales bier ist, noch nicht so fürchterlich rumgepanscht.


ps: blubberlutsch? das ist doch das getränk, welchem donald duck in dieser einen geschichte total verfallen ist?! ziemlich grossartig.
 

Barbrady

Boskoop
Registriert
21.10.07
Beiträge
40
Hier im kurpfälzischen Sprachraum bedeutet "Persching" (wobei das "r" ziemlich stumm ist) schlicht "Pfirsich". Könnte also von der Farbgebung durchaus stimmen, wenn man Rosé mit Fanta mischt.

Ist mir bekannt;). Bin ja auch aus der Gegend. Mein bevorzugtes Bier ist ein in Speyer gebrautes Bier,dass im "Domhof" verkauft wird. Allerdings wird das glaub ich nicht in Flaschen abgefüllt,also man muss es entweder dort trinken oder sein Gefäß mitnehmen:-D. Aber es hat halt auch seinen Preis. Aber so bin ich auch mit einem Bitburger Pils zufrieden (ist auch noch Geldbeutel schonend).