• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blizzard kündigt "Diablo Immortal" für iOS & "Warcraft 3"-Remaster für macOS an

lightbreaker

Jonagold
Registriert
19.12.17
Beiträge
22
Mhm...ich mag mich ja fachlich gar nicht einmischen, da ich kein Zocker bin. Aber diesen Deinen Satz finde ich doch kritikwürdig, weil er tatsächlich vom hohen Ross kündet.

Warum sollte man seine eigene Realität verleugnen, auch wenn man zu einer Minderheit von vielleicht einem % gehört? Ein Zahlenwert nebenbei bemerkt, den Du einfach so als Tatsachenbehauptung in den Ring wirfst und dessen Nachweis Du mit Sicherheit schuldig bleiben wirst. Das verstehe ich nicht. Wenn sich einer wie Martin darauf freut...warum zum Geier nicht? Was soll diese Intoleranz....?

Weil Martin behauptet, dass es letzten Endes ja doch jeder spielen würde, ganz einfach.
Und das ist einfach nicht der Fall. Einfach mal alle Beiträge lesen und nicht nur das was man sehen möchte.
Häng Dich doch jetzt nicht an Zahlen auf, das sollte doch lediglich veranschaulichen, wie die Lage ist.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Naja, Dir fehlt in dieser Hinsicht ein wenig die Fähigkeit, die feinen Zwischentöne zu erkennen. Während Martin persönlich davon ausgeht, dass es alle spielen werden...was nicht stimmen muss, weil seine eigene Meinung, behauptest Du, dass etwas einfach ist und nennst sogar eine konkrete Zahl. Sprichst darüber hinaus von schierer Realität.

Wenn das kein hohes Ross ist...

Den Ball mit dem richtig Lesen gebe ich sehr gern zurück. ;)

EDIT PS: Noch vergessen. Mir liegt es fern, etwas zu sehen, was ich sehen möchte, weil...sorry an alle Fans, das Spiel ist mir dermaßen etwas von Wumpe. Ich fand nur, dass der Diskussionsstil ein wenig meiner Meinungsverkündung bedurfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
*gähn - das macht Foren Diskussionen so langwierig. Beim gemeinsamen Bier wäre das Problem hier gerade in 10 Sekunden aus der Welt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.505
Man sollte auch das Wort „alle“ nicht zu ernst nehmen. Denn auch Martin weiß das natürlich nicht wirklich alle es spielen werden was wohl jedem klar sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nicht jedem....;)

Aber ist ja auch nicht schlimm. @Ben78 hat schon Recht, beim Bier wären solche Kleinigkeiten schnell ausgeräumt. Oder es gibt reale blutige Nasen...:p Wobei ich Dein *Gähn etwas unhöflich finde. Dann brauchst Du auch gar nichts zu schreiben, wenn es Dich langweilt...

Es ist wie immer. Es wird Menschen geben, die es lieben werden. Ich vermute mal etwas mehr als 1%...Und dann wird es Menschen geben, die das Spiel in dieser Form überhaupt nicht mögen. Beides ist okay und beides hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man langjähriger Fan ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
@Cohni Das gähnen war lediglich auf die Situation bezogen. Ich denke halt real hätte ihr das in 2 Sekunden geklärt und dann hätte man sich wieder über das Spiel unterhalten Oder eben über das neue iPad Pro und wie gut es drauf aussehen wird. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bin ich dabei...habe allerdings nur Rotwein. :)

@Ben78
Sorry, habe ich missverstanden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Weil Martin behauptet, dass es letzten Endes ja doch jeder spielen würde, ganz einfach.
Sorry für die Übertreibung, sehr viele werden es spielen bzw. zumindest einen Blick riskieren. Auch viele von denen, die jetzt drüber schimpfen. Und sei es, um weiter drüber zu schimpfen.
 

lightbreaker

Jonagold
Registriert
19.12.17
Beiträge
22
Sorry für die Übertreibung, sehr viele werden es spielen bzw. zumindest einen Blick riskieren. Auch viele von denen, die jetzt drüber schimpfen. Und sei es, um weiter drüber zu schimpfen.

Alles Gut, Martin. Ich entschuldige mich auch für meine teils etwas harsche Art. Natürlich kann das Spiel auch jeder spielen, nicht nur alte Hasen. Es wird mit Sicherheit auch gut werden, Blizzard macht ja gute Games. Ich bin nur sehr enttäuscht, dass nicht auch was neues für den PC/Mac rauskommt! Schönen Abend Euch noch! :)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Damit wäre wohl bewiesen, dass @Ben78 vollkommen richtig mit dem Bier lag.
Wir haben uns da ein bisschen verbal gegenseitig hochgeschaukelt. Nehme mich da selber nicht raus. Cheers. :)
 
  • Like
Reaktionen: lightbreaker

Mitglied 87291

Gast
Ich halte nach wie vor absolut nichts vom auf der Blizzcon vorgestellten Content. Aber vielleicht hilft dieser Denkansatz zu verstehen, warum es einen so gigantischen Shitstorm gibt.

Man hat ein Event, auf dem sowohl die Anwesenheit als auch der Stream sehr viel Geld kostet und auf dem die Stammspielerschaft sehr rege vertreten ist.
Diese stört sich seit Jahren daran, dass es für ein Spiel keinen neuen Content gibt (diablo) und hat sehr spezifische Vorstellungen davon, wie eine Serie fortgeführt werden sollte (warcraft). Noch dazu ist diese Gemeinschaft so gut wie ausschließlich am PC zu finden und gehört hier sicherlich nicht umbedingt zu casual gamern.

Auf dieser Messe, auf der ein sehr spezifisches Clientel ist, welches sehr spezifische Erwartungen hat, wird nun ein Spiel vorgestellt was weder der anwesenden Zielgruppe, noch den Erwartungen zusagt. Viele kommen sich verarscht vor, werfen Blizzard vor die Community zu ignorieren-> Shitstorm.

Auch wenn ich selbst die Entscheidung zu so einem Spiel aus Gamer-Sicht extrem bescheuert finde, wird das ganze durch das Event vielleicht auch ein bisschen hochgeschaukelt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wäre das Spiel so als kleines Nebenprojekt auf einer Allerweltsmesse wie Gamescom vorgestellt worden, hätte es wahrscheinlich keinen so großen Shitstorm gegeben. Zumindest nicht, wenn es immerhin noch eine Ankündigung für das eigentliche Spiel gegeben hätte.

Blizzcon dagegen - der Name kommt nicht von irgendwo, ich würde mal behaupten das Event ist an den harten Kern der Blizzard-Fans gerichtet, Casual-Spieler stolpern da weniger rein. Ich nehme an fast alle Anwesenden waren langjährige Diablo-Fans, die mit der Spielereihe extrem viel verbinden und völlig zurecht (!) mit anderen Erwartungen dort aufgetaucht sind. Da kann man einfach nicht mit so einem popeligen Handyspiel ankommen, wenn im Gegenzug dafür die eigentliche Spielereihe komplett unter den Tisch fällt. Egal ob sich hier ein paar Leute darauf freuen, so ein Handyspiel ist einfach kein Ersatz für das Hauptspiel. Es ist verständlich, dass die eigentlichen Fans der Reihe, die das seit Jahrzehnten spielen, maßlos enttäuscht sind und ich frag mich mit welcher Überzeugung die da überhaupt auf die Bühne gegangen sind.

Da mich Diablo nie interessiert hat, juckt mich das zum Glück nicht. Aber ich kann sehr wohl nachvollziehen worum es da geht und wenn ich mir vorstelle, dass ich als Core-Gamer seit Jahren auf einen längst überfälligen Nachfolger meiner absoluten Lieblingsspielereihe warte, und dann feststelle, dass die zum App-Entwickler für eine komplett andere Zielgruppe mutiert sind, dann fänd ich das auch nicht lustig. Als eine der größten Spielefirmen nach so vielen Jahren ein Handyspiel als einzige Errungenschaft zu präsentieren (auf die Diablo-Reihe bezogen) ist schon irgendwie eine Nummer.
Kann man natürlich machen, aber dann wird man halt gefragt ob das ein Aprilscherz ist.

Bei der dreisten Frage, ob die Leute denn alle kein Handy hätten, wäre ich wahrscheinlich aufgestanden und gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Wäre das Spiel so als kleines Nebenprojekt auf einer Allerweltsmesse wie Gamescom vorgestellt worden, hätte es wahrscheinlich keinen so großen Shitstorm gegeben.
Was aber auch ein bisschen zeigt wie unsinnig der Shitstorm ist, oder?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich muss zugeben, ich bin auch recht enttäuscht. Für mich sind Mobile Games keine "richtigen" Spiele, sondern ein Zeitvertreib, der das "Nebenbei" als Hauptmotiv hat. Als alter Diablo und Warcraft Fan hätte ich lieber ein "vernünftiges" Warcraft 4 gehabt. Das HD Remastered ist auch nicht meins, da wird eher mit etwas Polieren nochmal abgesahnt. Ist kein Trend, der mir wirklich gefällt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vielleicht wird das Mobile Diablo am Ende auch einfach den Umfang erhalten, was Viele als „Echtes“ Diablo anerkennen würden. Plus kein Pay to Win. Einfach ein Kaufpreis und gut. Mobile Games entwickeln sich so langsam auch einfach weiter. Weiter dorthin, was allgemein keine „Zwischendurchspielchen“ mehr sind.

Viele verbinden mit Mobile Gaming eben sowas. Free to Play, Pay to Win, kurzer Zeitvertreib. Man kann nur hoffen das es Blizzard mit Diablo Immortal „richtig“ macht und es eben an Ende nicht das wird, woran Viele berechtigte Vorurteile hegen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Was aber auch ein bisschen zeigt wie unsinnig der Shitstorm ist, oder?

Hier geht's um eine waschechte Fanboy-Situation/-Konstellation. Da sind weder die Frage nach Verhältnismäßigkeit noch Objektivität anwendbar.

Da geht es meiner Einschätzung nach auch nicht um das ausgegebene Geld, so darum, dass die Fans selbst viel (in manchen Fällen extrem viel) Zeit und Herzblut in das Spiel/die Reihe investiert haben und sie deshalb der Meinung sind, dass es ihnen zusteht, beim nächsten Release das zu bekommen, was ihnen selbst am besten gefällt.

Ein Phänomen, das Musiker mit großer und treuer Gefolgschaft so ähnlich auch erleben, wenn die Band auf einmal ihre musikalische Ausrichtung ändert.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Ich schlag vor das Handy mit dem TV zu verbinden und dann noch Maus und Tastatur über Bluetooth ran.
Dann kann man richtig Diablo zocken - und denkt sich was ein Blödsinn...

Aus Unternehmenssicht kann ich Blizz gut verstehen. Das Ding wird viel Geld einspielen und der Aufwand wird halbwegs überschaubar sein, da scheinbar viel von Diablo 3 übernommen wird.
Neue Zielgruppe erschliessen - Check, gelingt.
Alte Zielgruppe vergraulen - Check, gelingt um so mehr.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Keine Ahnung wie lang ich schon auf Warcraft 4 warte, solange das ich mittlerweile auch mit einem WC3 Remake ziemlich zufrieden wäre.
Dann teilt mir heute ein Kumpel mit dass ein WC3 Remake angekündigt wird und ich freu mich und dann sehe ich dass dieses Remake grafisch anscheinend auf Starcraft 2 basiert, welches auch schon 8 Jahre alt ist...
Naja ich freu mich trotzdem, ist besser als gar nichts und führt vielleicht dazu dass wieder mehr Leute WC3 spielen und wer weiß wenn die Verkaufszahlen stimmen, darf man sich ja vielleicht wieder Hoffnungen machen dass doch noch irgendwann ein WC4 erscheint.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich schlag vor das Handy mit dem TV zu verbinden und dann noch Maus und Tastatur über Bluetooth ran.
Dann kann man richtig Diablo zocken - und denkt sich was ein Blödsinn...
Ich bin mir nicht mal sicher ob eine Maus am iPhone oder iPad angeschlossen werden kann via BT, macht eigentlich wenig Sinn.

Aus Unternehmenssicht kann ich Blizz gut verstehen. Das Ding wird viel Geld einspielen und der Aufwand wird halbwegs überschaubar sein, da scheinbar viel von Diablo 3 übernommen wird.
Das mit den Geld einspielen wird wohl stimmen, denn vermutlich werden es trotzdem viele Fans der Serie kaufen und sei es nur weil sie Ihre Meinung bestätigt haben wollen.

Das Problem daran ist dann aber nur, es interessiert wenig ob es viel gespielt wird, wichtig ist das der Umsatz stimmt und wenn dann einfach genügend Spiele davon verkauft wurden, sieht sich die obere Etage bestätigt mit der Entscheidung ein Mobile Game zu machen. Dürfte wohl ziemlich ähnlich mit Mario Run gewesen sein von Nintendo, das haben doch auch sehr viele sich geholt um es sich anzusehen. Wie viele spielen es aber länger bzw. bis zum Schluss?

Neue Zielgruppe erschliessen - Check, gelingt.
Wird sicherlich ein wenig gelingen, wobei dann eigentlich auf Free to Play gesetzt werden muss. Denn wenn ich mir die letzten Games so ansehe über die irgendwie dann so Gefühlt die Halbe Welt spricht, sind es Free to Play Games gewesen Bsp. Fortnite. Dieses Spiel kann sich doch gegen über PUBG nur durch setzten weil es Free to Play ist. Grafisch ist Fortnite nicht wirklich Anspruchsvoll und dabei schreit doch die Gefühlte Mehrheit der Spielerschaft nach bessere Grafik bei den Spielen in Allgemeinen.

Alte Zielgruppe vergraulen - Check, gelingt um so mehr.
Bringt aber nur in soweit etwas, wenn das neue Spiel nicht nur eben Free to Play wird sondern auch ein Pay System sich darin befindet. Denn die alte Spielerschaft, sieht das eher selten ein, irgendwelche Lootboxen etc. zu kaufen, vor allen nicht wenn sie über Genügend Spielzeit auch an diese Gegenstände kommen können.

Bei den Jüngeren habe ich persönlich dass Gefühl, dass sehr gerne auf dieses Pay System zugegriffen wird um eben nicht hunderte von Stunden in ein Game investieren zu müssen aber trotzdem dann alles nutzen kann.

Ich persönlich bin ein alter Hase, was Blizzard Games angeht:
Battle Chess 1-2 fand ich super, habe ich viele Stunden am C64 und Amiga darin verbracht. Ging lieder unter und das Remake von

D1-3 habe ich gespielt D1 und 2 am PC und D3 auf der PS3/PS4 (Gameplay hat mich hier wirklich überzeugt, war hier von der PC Version sogar enttäuscht).

SC1-2 habe ich die Kampagnen auch sehr gerne gespielt. Konnte mich aber persönlich im Multiplayer nicht so wirklich überzeugen, kann aber auch daran liegen, dass ich hier immer auf den Sack bekomme ;)

WC1-3 geliebt dieses klassische Fantasie Setting finde ich Super und gerade WC3 mit Tower Defense haben meinen Freunden und mir jede Mengen Spaß bereitet. Und würden es auch heute viel spielen, jedoch wirkt ein WC3 auf Monitoren > 20" einfach nicht wirklich gut auch nicht mit irgendwelchen Modifikationen, es ist einfach alles zu Reisig.

WoW habe ich auch lange gespielt, habe aber dann nach der 3ten Erweiterung aufgehört, denn das Spielprinzip ist ja immer noch das gleiche und ich bin nun mal keiner der 10x oder noch öfters immer und immer wieder die gleichen Quest macht um irgendwelche speziellen Gegenstände zu bekommen, es geht mir dabei um das Hochlevel in der Gruppe und dabei eben Spaß haben.

Overwatch finde ich auch klasse und zeigt mir persönlich sehr gut, dass zum klassichen Lootboxen System auch ein Pay Lootbox System funktionieren kann. Wenn ein neuer Spielmodus mit einen Event kommt, kann ich wenn ich Lust habe und mir das Ganze gefällt es Blizzard danken und Lootboxen kaufen um sie so zu Unterstützen, Gefällt mir das Event nicht oder der neue Modus muss ich kein Geld ausgeben und diesen auch nicht mehr spielen. Die Katze muss also nicht im Sack gekauft werden.

Hearth Stone kenne ich zwar auch, hat mich aber nur Kurzzeitig begeistert. Jedoch das Pay to Win System hat mich relativ schnell dazu gebracht es wieder sein zu lassen. Denn so viel Spielen kann man garnicht um dieses System auszugleichen. Wenn da irgendeiner 100erte von Euro in Booster Packs investiert hat man gegen diesen keine Chance, da seine schlechteste Karte schon besser ist als die beste Karte aus dem eigenen Deck. Habe es aber hier schon cool gefunden, dass ich es eigentlich überall spielen konnte, egal ob es mobil via iPhone oder iPad war oder daheim an Laptop/Desktop (egal ob unter macOS oder Windows). Jedoch muss einfach extrem viel gespielt werden, um eine Chance zu haben.

Beim neuen Diablo bin ich gespannt, werde mir wohl dann ein paar Gameplay Videos anschauen und dann entscheiden. Wobei ich nun schon weiß, dass ich es viel nicht spielen werden, auch wenn es mich überzeugt. Denn ich bin nun mal niemand mehr, der sich daheim irgendwo hinsetzt und dann mit iPhone oder iPad spielt. Diese Gameboy Zeit (so will ich es nun mal nennen), ist bei mir vorbei. Auf Arbeitsweg spiele ich auch nicht, liegt aber daran dass ich mit Auto fahre und nicht mit den ÖPNV und für einfach zwischendurch, glaube ich persönlich, ist dieses Spiel nichts.

Das Problem ist, dass Blizzard seit der Übernahme damals von Activision keine eigenen Entscheidungen mehr trifft, sondern den Wünschen der Aktionäre entsprechend solche Sachen hervorbringt. Die glorreichen Zeiten von Blizzard sind schon lange vorbei.
Diesbezüglich können wir eigentlich froh sein das Activision nicht von Blizzard verlangt jedes Jahr ein Game zu veröffentlichen und somit Ihre Spiele in einen alljährlichen Abguss zu verwandeln, sowie es mit CoD gemacht wurde.