• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blinkendes Fragezeichen .. schon wieder!

thorab

Alkmene
Registriert
06.01.09
Beiträge
30
Mac ausstecken, aufschrauben Batterie entnehmen (Wo die ist siehst du bei iFixit) und die Festplatte abnehmen. Dann das alles wieder rückwärts und es müsste wieder funktionieren.

Hi Paul... ich hatte das anders in Erinnerung.. ;)
Memory RAM abziehen. Glas mit Saugnapf abheben, Torx-Schrauben entfernen um die Alu-Blende abzunehmen. iCam vorsichtig abstecken (dünne Kabel) Torx-Schrauben entfernen um das Display Panel abzunehmen. Display Panel anheben (Umklappen geht nicht weil es von drei Seiten mit Flachbandkabeln verbunden ist, die irgendwo unzugänglich angesteckt sind (Am besten zu zweit öffnen). Darunter kommt endlich die Festplatte zum Vorschein... Wärmesensor vorsichtig abziehen, Platte aus der Platikhalterung hebeln, Kabel abziehen ... neue Platte einsetzen ... alles wieder rückwärts. Ich kann dir sagen, da kommt man ins Schwitzen. In der Tat ist der iMac nicht für den Umbau oder eine Reparatur durch Laien geeignet ...
 

thorab

Alkmene
Registriert
06.01.09
Beiträge
30
Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen.

Falls ich es überlesen habe, tuts mir leid.

Aber bist du schon mit dem Apple Hardware Test drübergegangen ?
vl. funkt etwas nicht mit dem Festplattencontroller oder so.

Hallo Patiient,

Die Platte wird gar nicht erkannt, bzw. erscheint nicht in allen tools die ich versucht habe (Konsole, Festplattendienstprogramm von der Systemdisk gestartet).

Gruß,
Thomas
 

patiient

Jamba
Registriert
24.02.09
Beiträge
58
Hallo Patiient,

Die Platte wird gar nicht erkannt, bzw. erscheint nicht in allen tools die ich versucht habe (Konsole, Festplattendienstprogramm von der Systemdisk gestartet).

Gruß,
Thomas

Aber man hört schon das die Festplatte arbeitet oder ?

Gruss Petar

EDIT: ich an deiner Stelle würde die Festplatte ausbauen und sie (falls du sowas daheim hast) in nem externen HDD Gehäuse stecken und dann über USB anstecken und schauen ob der Mac ihm so erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
Ich würde die Festplatte ebenfalls vor dem Austausch testen. Am besten, wie schon erwähnt, in einem externen Gehäuse mit anderem Controller, um diesen als Fehlerursache auszuschließen. Anschließend an einen Mac stöpseln und schauen was passiert.

Es kann durchaus sein, dass die Platte zwei mal abschmiert, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Erst wenn das ganze noch ein drittes mal auftritt, würde ich das Problem auf den iMac schieben.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Hi Paul... ich hatte das anders in Erinnerung.. ;)
Memory RAM abziehen. Glas mit Saugnapf abheben, Torx-Schrauben entfernen um die Alu-Blende abzunehmen. iCam vorsichtig abstecken (dünne Kabel) Torx-Schrauben entfernen um das Display Panel abzunehmen. Display Panel anheben (Umklappen geht nicht weil es von drei Seiten mit Flachbandkabeln verbunden ist, die irgendwo unzugänglich angesteckt sind (Am besten zu zweit öffnen). Darunter kommt endlich die Festplatte zum Vorschein... Wärmesensor vorsichtig abziehen, Platte aus der Platikhalterung hebeln, Kabel abziehen ... neue Platte einsetzen ... alles wieder rückwärts. Ich kann dir sagen, da kommt man ins Schwitzen. In der Tat ist der iMac nicht für den Umbau oder eine Reparatur durch Laien geeignet ...


Genau das sag ich doch. Naja, etwas verkürzt.
Aber das müsste wirklich reichen, wenn du die Batterie kurz abmachst und dann wieder rein.
 

MadMo

Morgenduft
Registriert
18.08.07
Beiträge
171
Schönes Win/Mac "Bash-Topic" hier... :)

Schön zu sehen das auch die Mac´s nicht perfekt sind. Habe ich selber auch schon des öfteren festellen dürfen. Aber das ist ein anderes Thema...

Wie ist es denn mit ner externen Platte ? Kann man nicht auch von dort aus booten, das System installieren ? Sorry wenn ich was falsches sage, hab mich da noch nicht mit befasst.

Aber dann hättest du übergangsweise zumindest ein laufendes System....
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
versuche es mal mit diskwarrior. um einiges mächtigeres tool als das festplatten dienstprogramm. desweiteren auf den apple support seiten nach smc und pram reset für dein modell schauen.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
also ich kenne zwar keine Ursache oder Lösung für deine Problematik, aber wie ich dass hier lese hast du dein Backup auf der Platte im iMac, richtig ?

In Zukunft einfach ne Netzwerkfestplatte an den Router hängen und da Backups draufmachen, damit du auch von einem anderen Rechner drauf zugreifen kannst...
 

thorab

Alkmene
Registriert
06.01.09
Beiträge
30
Schönes Win/Mac "Bash-Topic" hier... :)
Schön zu sehen das auch die Mac´s nicht perfekt sind. Habe ich selber auch schon des öfteren festellen dürfen. Aber das ist ein anderes Thema...
Wie ist es denn mit ner externen Platte ? Kann man nicht auch von dort aus booten, das System installieren ? Sorry wenn ich was falsches sage, hab mich da noch nicht mit befasst.
Aber dann hättest du übergangsweise zumindest ein laufendes System....

Ja, man kann das System auf eine externe Platte restoren und booten....
Doch die einzige externe Platte ist mein Time-Machine Backup, da geht es also nicht.
Außerdem wäre solch ein System wohl extrem langsam, wenn es über USB läuft... der nicht?
 

thorab

Alkmene
Registriert
06.01.09
Beiträge
30
also ich kenne zwar keine Ursache oder Lösung für deine Problematik, aber wie ich dass hier lese hast du dein Backup auf der Platte im iMac, richtig ?

In Zukunft einfach ne Netzwerkfestplatte an den Router hängen und da Backups draufmachen, damit du auch von einem anderen Rechner drauf zugreifen kannst...

Nein, das Backup ist auf einer externen Platte... aber kann nicht auf die interne restored werden, da die gar nicht mehr erkannt wird und physikalisch quasi verschwunden ist... :(
 

thorab

Alkmene
Registriert
06.01.09
Beiträge
30
Bringt mich auf eine weitere Frage ... Nachdem ich eine neue Platte eingesetzt habe und das Time-Machine Backup zurückspiele, ist dann alles wie aud dem alten Stand? Das heißt System inklusive Daten? ...und wird das Bootcamp mit Restored? Und wenn nicht - was passiert mit der Parallels Installation? Ich nehmean die wird unbrauchbar und muss neu installiert werden...?
 

smartcom5

Cox Orange
Registriert
16.01.06
Beiträge
97
ElKo's ?

Darf ich auch mal eine Frage einwerfen, bevor Ihr Euch hier alle die Köpfe einschlagt [wir haben übrigens noch Weihnachten - nur nebenbei bemerkt o_O] ?

Thorab, haben Sie mal nach den ElKo's gesehen als Sie den Rechner auf hatten?
Etliche Serien vom iMac haben nämlich fehlerhafte/minderwertige Elektrolytkondensatoren ...
Die pilzen durchaus mal auf [als Nachrichtentechniker sollten Sie wissen, warum ... :D] und geben deswegen den Innereien Stück für Stück den Rest.
War wieder ein typisches Apple-Problem - Hauptsache »Geiz ist geil«, kennt man ja mittlerweile. ;)

Habe zwar gerade keinen passenden Link parat, aber die Suche nach dem schlichten »iMac+Elko« bei Google bringt unzählige Beiträge zu Tage.
Daß Problem ist derart häufig anzutreffen, daß man bei einschlägigen Elektronik-Händlern schon die benötigten Elko-Kits beziehen kann. ;)

Geruhsame Feiertage noch. :innocent:


In diesem Sinne

Smartcom
 

MadMo

Morgenduft
Registriert
18.08.07
Beiträge
171
Ja, man kann das System auf eine externe Platte restoren und booten....
Doch die einzige externe Platte ist mein Time-Machine Backup, da geht es also nicht.
Außerdem wäre solch ein System wohl extrem langsam, wenn es über USB läuft... der nicht?

Über Firewire sollte so eine Notlösung erträglich sein denke ich...

Aber wenn eh keine Platte vorhanden ist, ist es sinnlos drüber nachzudenken. ;)
 

thorab

Alkmene
Registriert
06.01.09
Beiträge
30
Hallo. :) Nein, um Elkos habe ich mich nicht gekümmert - ist mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn gekommen. :S Ich bin immer noch hin und her gerissen ob ich eine weitere Platte einbauen soll, oder das Gerät aufgebe. Das ganze ist mir noch immer etwas suspekt und ich recherchiere schon den ganzen Nachmittag nach dem Problem im Netz. Ich bin auf viele dieser Fehler gestoßen - offenbar bin ich da nicht allein. .. leider. :(
 

thorab

Alkmene
Registriert
06.01.09
Beiträge
30
Hallo...

Nochmals ein Nachtrag. Habe einen Apple Service Provider mit einem Reparatur Kostenvoranschlag betraut und bei der Antwort hat es mich ziemlich aus den Pantinen gehauen. Es wird empfohlen den Controler und die Platte zu wechseln um sicher zu gehen, dass der Fehler nicht mehr auftritt. Über den Preis schweige ich lieber ... Es ist nicht genug um einen neuen Mac zu kaufen, aber trotzdem ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Reparatur lohnt sich für mich nicht mehr. Habe deshalb beschlossen den iMac einzumotten und ziehe ein paar Lehren aus dem Kauf und der Nutzung:

- Anfangs sehr viel Spaß und Freude, tolles Display, sehr leise, tolles Design, wenig Kabel am Arbeitsplatz, kurzum - das iMac Konzept hat mich überzeugt.
- Einen Monat nach Ablauf der Garantie: Blinkendes Fragezeichen beim Neustart, kein Ursache ersichtlich, iMac lief die ganze Zeit vorher stabil und ohne Probleme. System wird nicht mehr gefunden. Nach Recherchen im Internet die Festplatte gewechselt (nach Anleitung - aber sehr aufwändig). MacOsX neu aufgespielt, alles funktioniert wieder wie zuvor. Spaß stellt sich wieder ein, doch es bleibt ein bitterer Nachgeschmack durch die Erfahrung der schwierigen Reparatur und der Unkenntnis, was denn nun eigentlich genau zum Ausfall geführt hat.
-Drei Monate Später: Wieder ohne Vorankündigung kein Start mehr möglich. Blinkendes Fragezeichen, kein System verfügbar, neu eingesetzte Festplatte wird nicht gefunden. Frust breitet sich aus. Festplatte schon wieder tauschen? Nochmals den schwierigen Umbau durchführen - oder besser zu einem Apple Service Provider gehen? Eigentlich bin ich gewohnt derartige Trivialreparaturen wie einen Festplattentausch selbst durchzuführen, doch wegen dem wiederholten Auftreten des Problems habe ich nun doch einen Service Provider konsultiert - nur weiß der leider auch nichts genaues über die Fehlerursache (Ich beginne mich zu wundern) - aber etwas über die anfallenden Kosten (neuer Kontroler, neue Platte) - und die sind für mich unakzeptabel hoch.

Mein persönliches Fazit:
Ich bin nach 20 Jahren Windowsnutzung zu Apple gewechselt, war über den iMac und das MacOsX hoch erfreut und habe auch einiges in die Migration investiert (neue Software) - doch die aufgelistete Historie hat meine Meinung nahezu ins Gegenteil verkehrt. Ich werde niemals mehr eine Komplettlösung "All in One" anstreben, egal ob unter Windows oder MacOsX und mir lieber wieder einen Tower unter den Tisch stellen, den ich nach öffnen zweier Schrauben selbst warten oder erweitern kann. Da ich den iMac im produktiven Einsatz hatte, benötige ich einen zuverlässigen Arbeitsplatz und kann mir Zeitausfälle aufgrund solcher Fehler nicht leisten. Schaue ich mich in der Mac-Welt um, dann kommt wohl nur ein MacPro für meine Ansprüche in Frage. Allerdings ist der Preis (+Display) eine imense Investition und meine Erfahrung mit dem iMac schreckt mich zugegebenermaßen jetzt etwas ab, in einen MacPro zu investieren. Aktuell arbeite ich notgedrungen mit meinem MacBook (Alu), aber ich denke ernsthaft über einen Rückumstieg auf Windows7 nach, da die Hardware doch deutlich kostengünstiger ist.

Gruß,
Thomas
 

wueste

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
93
Die Garantie war einen Monat abgelaufen und du hast das Teil selbst geöffnet und die Platte getauscht?

Was hat denn der Apple Support gesagt? Wurde dieser überhaupt (telefonisch) konsultiert?

Bei 4 Wochen über der Garantie sind die IMMER Kulant ... zumindest wenn man denen freundlich gegenüber tritt. So sind zumindest meine Erfahrungen mit dem Apple Support. Zumal ja scheinbar sogar ein Serienproblem in Frage kommt.

Ansonsten muss ich sagen dass Du echt Pech gehabt hast. Das ganze hätte auch recht reibungslos als Garantiefall gelöst werden können .... entweder auf Kulanz-Basis oder mit etwas "Glück im Unglück" wenn das ganze ein paar Wochen früher aufgetreten wäre. Im Endeffekt kann man es aber nicht ändern und muss damit leben mal Pech gehabt zu haben. Da kann Apple nichts für und ein Windows-Rechner ist vor sowas auch nicht geschützt.
 

thorab

Alkmene
Registriert
06.01.09
Beiträge
30
Die Garantie war einen Monat abgelaufen und du hast das Teil selbst geöffnet und die Platte getauscht?

Selbstverständlich. Dafür gibt es detailierte Beschreibungen im Netz. Hat ja auch funktioniert.

Was hat denn der Apple Support gesagt? Wurde dieser überhaupt (telefonisch) konsultiert?
Beim ersten Mal nicht. Beim zweiten Mal war ich direkt dort und hab anschließend mit dem Service Provider telefoniert.

Ansonsten muss ich sagen dass Du echt Pech gehabt hast. Das ganze hätte auch recht reibungslos als Garantiefall gelöst werden können .... entweder auf Kulanz-Basis oder mit etwas "Glück im Unglück" wenn das ganze ein paar Wochen früher aufgetreten wäre. Im Endeffekt kann man es aber nicht ändern und muss damit leben mal Pech gehabt zu haben. Da kann Apple nichts für und ein Windows-Rechner ist vor sowas auch nicht geschützt.
Tja, dass habe ich allerdings auch gedacht - hatte ziemlich Pech mit dem iMac und der Entscheidung, ihn als Arbeitsplatzrechner auszuwählen ... Aber aus Erfahrung lernt man. Habe schon meine Schlüsse daraus gezogen.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort - und einen Guten Rutsch!

Gruß,
Thomas
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
Bei 4 Wochen über der Garantie sind die IMMER Kulant ... zumindest wenn man denen freundlich gegenüber tritt. So sind zumindest meine Erfahrungen mit dem Apple Support. Zumal ja scheinbar sogar ein Serienproblem in Frage kommt.

da hab ich aber schon ganz andere sachen erlebt und gehört. scheinst echt glück mit der hotline zu haben
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich möchte noch auf ein paar Punkte eingehen:
1) Du hast mein Mitgefühl. Inklusive des "Erstschlagsfrusts". Wenn sowas passiert ist es immer blöd, speziell aber mitten in einem Feiertagsblock.

2) Für zukünftige Vorwarnungen empfehle ich dieses Tool: http://www.corecode.at/smartreporter/

3) Die Entscheidung, ein "mission critical" system nur ein Mal vor zu halten ist fragwürdig. (Allerdings erkenne ich ja, dass du am Alu MB weiter arbeiten kannst, eine gewisse Ausfallssicherheit hast du also).

4) Dass ein so hoch integriertes System wie der iMac schwer zu warten ist, sollte jemandem mit deiner Erfahrung aber schon klar gewesen sein. Die Lehre hast du nicht Apple zu "verdanken".

5) Wenn du dich mit Win7 unglücklich machen willst ist das deine Entscheidung. Warum aber jemand mit Hirn in einem Apple-lastigen Forum nach Hilfe sucht und ZUGLEICH die Rute "dann steig ich wieder auf Windows um" ins Fenster stellt und sich dann wundert, dass die Leute weniger hilfreich sondern mehr angepisst reagieren, verwundert mich.

6) Wie Rastafari schon sagte wird dir (aber mit 20 Jahren Computererfahrung sage ich dir nichts neues) ein solches Erleben unter Windows auch passieren. Hardware kann defekt werden, fertig. Kein OS der Welt kann das verhindern.

7) Warum für jemanden der, ich zitiere: "CS4, MS Office für Mac, Open Office und Toast 10" und nicht mehr zum Arbeiten braucht nur ein MacPro in Frage kommen sollte erschließt sich mir übrigens nicht. Aber natürlich ist die Auswahl an Schrott Geräten auf Windowsbasis größer, in der Tat.

8) Ich steige Anfang 2010 in der Firma von diesem Windowsmüll auf iMac um (auf eigene Kosten, unsere Konzern IT genehmigt das zwar, unterstützt es aber nicht). Ich habe seit ich 12 Jahre bin /und das ist einige Zeit her/ mit Computern zu tun und ich weiß wohl, welche Umstände so ein Gerät macht, wenn man die Festplatte tauschen würde müssen, aber das ist mir die Integration der Komponenten wert. (Ausserdem wäre es mir alles auf der Welt wert, nie wieder Windows sehen zu müssen, dieses Flickwerk ist eine Beleidigung und ein Affront gegen die Natur des Universums, aber das ist ein anderes Thema).

9) Apple ist hochpreisig. Fertig. Damit lebt man oder eben nicht. Ich habe (als Ausfalls"versicherung") immer genug Geld schnell griffbereit um im Falle des Falles mein aktuelles (und dann defektes) Mac-Gerät gegen ein gleichwertiges zu ersetzen sobald der nächste Apple-Händler seine Tür aufschließt. (Vorrätig halte ich nur eine kleine Ersatzmaschine).

10) Abschlussbemerkung: Wie in vielen, vielen Diskussionen mit Windowsapologeten heraus gearbeitet scheinen differenziert drei Gruppen Windows zu benutzen:
- Die Aldi-PC-Käufer, die sich Macs nicht leisten können oder wollen.
- Die Opfer, die aufgrund äußerer Umstände (Firma/Spezialsoftware, Freunde, Familie) zu Windows gezwungen sind.
- Die Spieler, denen Konsolen zu inflexibel sind.
und eine vierte Gruppe (die gerne in eine der anderen Gruppen aufgehen weil es sich so argumentieren lässt): Die Mitläufer, die aus Feigheit nicht zu Apple wechseln um nicht anders zu sein als die anderen. (Leider in Mitteleuropa ein verbreitetes und historisch auch tragisch instanziiertes Phänomen.)
Du scheinst mir nun in keine der Gruppen hinein zu passen, also lass erst Mal Ruhe einkehren und dann such dir einen feinen neuen Mac aus, ohne Ärger.
 

Ira

Jamba
Registriert
22.12.09
Beiträge
55
Also ich denke hier wurde alles gesagt. Ich stimme den Apfeltalk Kollegen hier zu. Ich sitze selbst zum 1. Mal an einem iMac und es war wirklich nicht leicht umzusteigen. Immer wieder muss ich mich irgendwo durchlesen und dazu lernen, aber dafür lohnt es sich wirklich. Die Leistung die ich dafür zurück bekomme, begeistert mich immer wieder.
Nervtötende Fehler können immer auftreten, auch bei Windows. Ich arbeite im IT-Support für eine Bank die Windows nutzt, und für beide Systeme gilt: Fehler sind immer ärgerlich, aber wenn man sich mal die Zeit nimmt durch zu atmen und mit Geduld an die Sache ran zu gehen, lässt sich das Problem oft schnell wieder lösen oder zumindest anständig identifizieren als man denkt.

Beispiel: ich hatte meinen neuen iMac den 1. stolzen Tag! Ziehe meine Daten rüber, tja, und nun fragt er mich bei jeder Interaktion mit den Dateien nach meinem Apple Passwort. --> ? Ist natürlich extrem nervig.
Ich suche nach Fehlerquellen, komm nicht gleich drauf, also ruf ich mal fröhlich den Apple Support an. Den wollte ich ja eh mal testen. Hier habe ich 32 Minuten in der Warteschleife gesessen, aber war trotzdem noch gut drauf. Warum? Ich bin nunmal nicht allein auf der Welt!
Und noch währen der gute Mann von Apple, der sich wirklich toll gekümmert hat, gesucht hat (ist extra für mich durch´s Haus marschiert zu seinen Kollegen in der anderen Abteilung), hab ich mal rumexperimentieret.
Anstatt meine Daten im original Ordner zu kopieren, hab ich einen Ordner auf dem Mac erstellt und dann die einzelnen Daten da reinkopiert. Voilá - Problem behoben. Der iMac zickte nur wegen der ursprünglich auf Windows erstellen Ordner!

Diese kleine Geschichte nur um zu zeigen, wie nervig ein Problem und wie unvorstellbar simpel eine Lösung sein kann. Ich hab dann mit dem Apple Typen darüber gelacht, der das Problem auch das erste Mal vor der Nase hatte. So ist es nunmal bei Computern!

Was Ihnen passiert ist thorab, ist natürlich echt ein anderes Kaliber, aber hier muss ich wirklich SilentCry zustimmen und gleich auch mal danken: dass ein Mac nicht in die 50 Euro-Reparatursparte fällt, ist ja irgendwie klar. Sonst hätte ja jeder einen! LOL
Aber danke für den Tipp mit der Reparaturkasse! Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Ich denke Sie hatten einfach echt schlimmes Pech Thorab, aber solche Sachen passieren - auch bei Windows!
Nehmen Sie sich einfach mal eine Computer-Auszeit und überlegen Sie sich mal in Ruhe, was sie anfangs zum Kauf des Mac bewegt hat und warum sie das Gerät so mochten. Ich denke, wenn man von einem Gerät wirklich überzeugt ist, gibt man es nicht nach dem ersten "Beinbruch" auf, wobei es ja eine Hardwaregeschichte war, kein Betriebssystemfehler, was man hier nicht vergessen darf.