• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blinkendes Fragezeichen .. schon wieder!

thorab

Alkmene
Registriert
06.01.09
Beiträge
30
@Silent Cry, Ira,

Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich denke das hat mir erst einmal emotional weitergeholfen und den Frust über den verpassten Abgabetermin meines Skripts abgebaut (ich bin Autor). Auch das Gespräch mit dem Apple Vertragspartner für Reparaturen heute Mittag war hilfreich. Der hat nochmals unterstrichen, dass es sich in der Tat um eine böse Pechserie handeln könnte und mir ans Herz gelegt nicht aufzugeben und entgegen seinen Geschäftsinteressen geraten, es noch einmal mit einem Festplattenwechsel zu versuchen.
Ich hab also heute Abend nochmals eine Festplatte besorgt, das Gerät nochmals zerlegt und die Platte getauscht...
... und sieha da, genau wie beim ersten Mal. Die neue Platte wurde sofort erkannt, konnte partitioniert werden und das Recocery mit Time-Machine hat funktioniert. Dieses Posting wurde mit dem iMac versandt. Zugegeben, ich bin happy das er wieder funktioniert - aber ein gewisses Mißtrauen schwingt mit .... o_O

Gruß und einen guten Rutsch, :)
Thomas
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Na dann drueck ich - wie sicherlich einige andere hier auch - feste die Daumen, dass es nicht wieder Probleme gibt. Wenn die dritte Festplatte auch irgendwann schlapp macht haette ich auch Bedenken, dass es nur an der Platte liegt ;)

Hattest Du denn mal die Moeglichkeit, die "defekten" Festplatten an einen anderen Mac anzuschliessen und zu testen?
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Ich tät mir mit carbon copy cloner ne Kopie auf eine externe usb oder firewire Platte ziehen. Wenn das gleiche nochmal passiert, einfach erst mal von der externen booten. Sowas geht bei windows nicht, aber beim Mac.
 

thorab

Alkmene
Registriert
06.01.09
Beiträge
30
Hattest Du denn mal die Moeglichkeit, die "defekten" Festplatten an einen anderen Mac anzuschliessen und zu testen?

Ich habe beide Platten noch hier - aber noch nicht getestet. Ich möchte die nächsten Tage die Platten mal in ein externes Gehäuse setzen und nacheinander probieren. Möchte natürich auch wissen, ob wirklich die Platten defekt waren ...

Gruß,
Thomas
 

thorab

Alkmene
Registriert
06.01.09
Beiträge
30
Ich tät mir mit carbon copy cloner ne Kopie auf eine externe usb oder firewire Platte ziehen. Wenn das gleiche nochmal passiert, einfach erst mal von der externen booten. Sowas geht bei windows nicht, aber beim Mac.

Ja, ich hab mir in der Tat überlegt, ob ich mir ein Notfall-System auf einer externen Platte einrichten soll - in meinem Fall waren ja beide externen Platten ansprechbar. Ich muss mir auf jeden Fall etwas einfallen lassen, damit es nicht wieder zu Ausfallzeiten kommt...

Gruß,
Thomas
 

Ira

Jamba
Registriert
22.12.09
Beiträge
55
@Silent Cry, Ira,

Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich denke das hat mir erst einmal emotional weitergeholfen und den Frust über den verpassten Abgabetermin meines Skripts abgebaut (ich bin Autor). Auch das Gespräch mit dem Apple Vertragspartner für Reparaturen heute Mittag war hilfreich. Der hat nochmals unterstrichen, dass es sich in der Tat um eine böse Pechserie handeln könnte und mir ans Herz gelegt nicht aufzugeben und entgegen seinen Geschäftsinteressen geraten, es noch einmal mit einem Festplattenwechsel zu versuchen.
Ich hab also heute Abend nochmals eine Festplatte besorgt, das Gerät nochmals zerlegt und die Platte getauscht...
... und sieha da, genau wie beim ersten Mal. Die neue Platte wurde sofort erkannt, konnte partitioniert werden und das Recocery mit Time-Machine hat funktioniert. Dieses Posting wurde mit dem iMac versandt. Zugegeben, ich bin happy das er wieder funktioniert - aber ein gewisses Mißtrauen schwingt mit .... o_O

Gruß und einen guten Rutsch, :)
Thomas

Kein Problem, gerne. Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen. Ich schreibe auch und wären meine aktuellen Skripte von heute auf morgen weg, würde ich wahrscheinlich auch einen Anfall kriegen. Man glaubt ja gar nicht, wie viel Arbeit in sowas steckt! Deswegen hab ich wohl auch paranoiderweise immer 3 elektronische Kopien herumliegen LOL

Ich freue mich, dass es nochmal mit der neuen Festplatte geklappt hat und die gewonnene Zeit kannst du ja zum weiteren recherchieren nutzen. Ich hoffe, dass sich das Problem nicht wiederholt und vielleicht stolperst du ja noch auf einen heißen Tipp woran es gelegen haben könnte.

Dir und allen anderen Apfeltalkern natürlich auch einen guten Rutsch! :)
 

thorab

Alkmene
Registriert
06.01.09
Beiträge
30
Hallo zusammen. :)
Wollte nochmals einen Nachtrag liefern und euch wissen lassen, dass mein iMac nach der zweiten Reparatur bisher ohne Probleme läuft. Es hat sich als ogelohnt nicht zu schnell aufzugeben und noch eine dritte Platte einzusetzen. :)

Gruß,
Thomas
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das freut mich! Ich wünsche dir nach dem anfänglichen Ärger viel Spaß mit deinem Mac und ein schönes Wochenende!
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
und die anderen Platten haste schon getestet? die waren wirlich futsch?