• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blindversuch AIFF, MP3 oder MP4?

MP3, MP4 oder AIFF?


  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Danke an alle Teilnehmer! Umfrage ist geschlossen. Die Auswertung hat begonnen. :)
 

iPhil

Auralia
Registriert
22.12.04
Beiträge
200
Wie ist der Stand der Auswertung?

Falls du noch nicht fertig bist, könntest du inzwischen mal die Auflösung bekannt geben?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Bitteschön, Tom:

Datei B
Eindeutig konnten die Befragten das MP3-kodierte Format identifizieren. So haben knapp die Hälfte aller Stimmen Datei B als dieses Format erkennen können. Manche meinten es würde etwas "verwaschen" klingen, andere sagten, es würde die Anschlagstärke fehlen. Deutlich sieht man, selbst der Endverbraucher erkennt diesen Unterschied.

Datei C
Genauso eindeutig war für die Meisten das AIFF. Hier tippte wiederum fast die Hälfte auf das richtige Ergebniss. Vollauflösung zahlt sich scheinbar doch aus.
Aber bei genauerer Betrachtung...das MP4 schneidet fast gleich ab. Nur um ein paar Prozent hinter dem richtigen Ergebnis rangiert das reduzierte Format.

Datei A
Zuguter letzt Datei A, das MP4. Man war sich scheinbar nicht so ganz schlüssig was man davon halten soll, 1/3 sagte es wäre das AIFF, andere stimmte für MP3 und das letzte Drittel für MP4. Nun, scheinbar ist da ein hörbarer Unterschied zur Vollauflösung, aber er wird eher unterbewusst wahrgenommen. So wirklich sagen warum da doch etwas fehlt konnte keiner. Auch die Diskussion zur Umfrage lieferte keine eindeutige Zugeständnis. Es sei aber gesagt: Es fehlt Etwas!
Auch ist es verwunderlich wie hartnäckig sich das MP4 durch alle anderen Dateien zieht. Bei der Antwort zu Datei B oder C findet man ebenfalls zu einem Drittel das MP4 vor.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
atr-blindversuch_ergebnisse-banner.gif


Zuerst bin ich euch natürlich die Auflösung schuldig:
A = MP4
B = MP3
C = AIFF
Na, wer hatte Recht?

WERTEN WIR NUN DIE STATISTIK AUS

atr-blinderversuch-statistik.gif

An der Umfrage nahmen insgesamt 52 Personen teil, davon konnten allerdings nur 44 aufgrund von mehrfacher oder zu weniger Stimmvergabe gewertet werden.

Datei B
Eindeutig konnten die Befragten das MP3-kodierte Format identifizieren. So haben knapp die Hälfte aller Stimmen Datei B als dieses Format erkennen können. Manche meinten es würde etwas "verwaschen" klingen, andere sagten, es würde die Anschlagstärke fehlen. Deutlich sieht man, selbst der Endverbraucher erkennt diesen Unterschied.

Datei C
Genauso eindeutig war für die Meisten das AIFF. Hier tippte wiederum fast die Hälfte auf das richtige Ergebniss. Vollauflösung zahlt sich scheinbar doch aus.
Aber bei genauerer Betrachtung...das MP4 schneidet fast gleich ab. Nur um ein paar Prozent hinter dem richtigen Ergebnis rangiert das reduzierte Format.

Datei A
Zuguter letzt Datei A, das MP4. Man war sich scheinbar nicht so ganz schlüssig was man davon halten soll, 1/3 sagte es wäre das AIFF, andere stimmte für MP3 und das letzte Drittel für MP4. Nun, scheinbar ist da ein hörbarer Unterschied zur Vollauflösung, aber er wird eher unterbewusst wahrgenommen. So wirklich sagen warum da doch etwas fehlt konnte keiner. Auch die Diskussion zur Umfrage lieferte keine eindeutige Zugeständnis. Es sei aber gesagt: Es fehlt Etwas!
Auch ist es verwunderlich wie hartnäckig sich das MP4 durch alle anderen Dateien zieht. Bei der Antwort zu Datei B oder C findet man ebenfalls zu einem Drittel das MP4 vor.

Was lernen wir daraus?
Die meisten haben schon einmal den Unterschied zwischen MP3 und den anderen beiden Formaten gehört. Demnach kann man hier sagen, dass MP3 das denkbar schlechteste Format zu sein scheint um Musik weiter zu geben.
Nicht mehr so gravierend fällt der Unterschied vom vollaufgelösten Format AIFF zu MP4 auf. Hieraus lässt sich erkennen, dass der neuere Codec in der Tat zu einem besseren Hörerlebnis führt. Ob man also eher AIFF oder MP4 nimmt bleibt relativ gesehen eine Frage des Festplattespeichers, in den man investieren möchte.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ich hab alle falsch! :-D
Bin übrigens auch Linkshänder... also hab ich damit jetzt irgendein Naturgesetz widerlegt?
Ich hoffe nicht.

Ich hab weder geraten, noch hab ich ein sehr schlechtes Gehör. Aber interessant wieviele es doch angeblich richtig herausgehört haben wollen. Den Bose-Boxen zu Hause im 7.1 Dolby-Sound sei Dank...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
HAMMER!

Das heisst, dass ich das Quietschen in meinen Hoergeraete richtig gedeutet habe :D das schockt mich jetzt echt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich finde gerade die letzten beiden posts (tom und cyrics) zeigen, daß es noch irgenwo irgendwelche anderen parameter geben muß.

ich glaube immer noch an die kriterien
-umgebung
-tagesform
-abhör-material
-intuition