• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blick über den Tellerrand: RIM stellt neue BlackBerrys vor, Konzern firmiert um

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Für Research In Motion (RIM) ist heute ein besonderer Tag. Von langer Hand angekündigt, stellte das kanadische Unternehmen sein neues mobiles Betriebssystem sowie zwei neue Geräte vor: Das rein touchfähige BlackBerry Z10 und das mit QWERTZ-Tastatur ausgestattete Q10. Für den angeschlagenen, vormals führenden Konzern geht es nun um alles. Deshalb tauft sich das Unternehmen gleich selbst um - in BlackBerry.[PRBREAK][/PRBREAK]
655-blackberry-10.jpg Um 10 Uhr Ortszeit war es endlich soweit. Vor versammelter Presse präsentierte der deutsche RIM-Chef, Thorsten Heins, nicht nur das neue mobile Betriebssystem BlackBerry OS 10, sondern auch gleich zwei neue Geräte. Den Anfang macht das BlackBerry Z10. Das Gerät kommt mit einem 4,2 Zoll großen Display. Bei einer Auflösung von 1280 x 768 Pixeln entspricht das einer Pixeldichte von gut 356 dpi. Unter der weitestgehend aus Aluminium und Kunststoff gefertigten Haube werkelt ein 1,5 GHz Doppelkern-Prozessor von Snapdragon, der Arbeitsspeicher liegt bei insgesamt 2 GByte. Zudem ist das neue Flaggschiff mit einem 1.800 mAh-starken Akku sowie einem Bluetooth- und NFC-Chip ausgestattet. Der interne Speicher von 16 GByte kann mit einer SD-Karte auf bis zu 32 GByte erweitert werden. Auch in Sachen Kamera hat das BlackBerry Z10 einiges zu bieten. So haben die Kanadier eine rückwärtige Kamera mit einer Auflösung von 8 Megapixeln verbaut, die Front-Kamera bietet hingegen immerhin 2 Megapixel. So sind auch Videoaufnahmen in Full-HD-Auflösung mit bis zu 1080p möglich.

Zu seinen Hochzeiten um die Jahrtausendwende dominierte das Unternehmen vor allem dank seiner populären Geräte mit physischer Tastatur. Besonders im Business-Sektor wusste der Konzern zu überzeugen. Dieser Linie bleiben die Kanadier mit dem Q10 auch in Zukunft mehr oder weniger treu. Mit einem 3,1 Zoll großen Bildschirm bei einer Auflösung von 720 x 720 Pixeln möchte man auch weiterhin die Geschäftssparte mit einer QWERTZ-Tastatur bedienen. Bis auf die Größe des Bildschirms und die genannte Tastatur unterscheidet sich das Q10 bei Leistung, Kamera und Speicher jedoch nicht wesentlich vom Z10-Modell.

Offizielle Angaben zu den Preisen beider Modelle stehen bislang noch aus. Sie werden für den heutigen Abend erwartet. Erste Leaks geben für das Z10 jedoch rund 480 Britische Pfund aus. Umgerechnet 565 Euro. Wann die Geräte hierzulande verfügbar sein werden, steht ebenfalls noch aus.

z10-13.jpg Beide Geräte laufen fortan mit dem neu entwickelten BlackBerry OS 10, das neben einem aufgefrischten Look auch mit neuen Funktionen überzeugen soll. So lassen sich die Benachrichtigungen (E-Mail, SMS, Soziale Netzwerke etc.) künftig von jedem Ort im System heraus mit einem Wisch öffnen. Mobile Anwendungen und Apps lassen sich künftig aus dem hauseigenen Store, der BlackBerry World herunterladen. Inwieweit hier schon bald mit einer hinreichenden Menge an qualitativ hochwertigen Applikationen gerechnet werden kann, bleibt abzuwarten. Mit der Möglichkeit, auf dem Gerät separate Konten für private und geschäftliche Zwecke einzurichten, will RIM jedenfalls auch in puncto Sicherheit nicht an Boden verlieren.

Ohnehin gibt sich RIM spätestens seit heute alle Mühe, sich auf sein Kerngeschäft zu besinnen und den in den vergangenen Jahren gegenüber Apple, Samsung & Co. verlorenen Boden zumindest ein Stück weit wieder gut zu machen. Diese Maßgabe hat das Unternehmen offenbar auch zum Anlass genommen, sich selbst einen neuen Anstrich zu verpassen. RIM firmiert um und heißt künftig BlackBerry. Das teilte Konzern-Chef Heins am Morgen mit. Neben Apple steht damit ein zweiter Früchte-Konzern ins Haus. Ob es BlackBerry mit dem neuen Portfolio zurück an die Spitzengruppe schaffen kann, wird man sehen. Spannend dürfte es in den kommenden Monaten in jedem Fall werden. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

via Macumors, engadget.com
Bilder via TechCrunch, thegadgetcode.com

blackberry_q10_z10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zoople

Alkmene
Registriert
29.05.09
Beiträge
34
Das Touchscreen-Smartphone hat, gemessen an der Gesamtgröße(!), ein zu kurzes Display. Außerdem ist das Logo vorne total hässlich.
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Hm, zu Android zieht mich nun wahrlich nichts, aber ich sehe das grundlegende Problem von RIM/Blackberry auch darin, das sie versuchen mitzuziehen, obwohl der Multimedia-Kram einfach nicht ihr Ding ist. Das erste Storm ging komplett daneben ohne WLAN und die weiteren flogen schon aus Prinzip raus.

Würde RIM aber mal einen Blackberry herausbringen, der der Business-Linie eher treu bleibt und designtechnisch eher am Porsche Design P'9981 als am Galaxy S3 (Q10) oder irgendeinem Xperia (Z10) hätte ich schon längst einen. Aber das bekommen die ja offensichtlich nicht hin... Der Zug ist abgefahren, und ich sehe bei dieser gewollten, aber nicht ausreichenden Linie keine Chance auf eine Rettung.

Schade, Blackberrys waren kultig.
 

92893

Gast
@ itxtztz:

Genau so sehe ich das auch.
Der Zug von BlackBerry ist abgefahren.
Ich als jahrelanger BB-Nutzer muss sagen, dass es seit Jahren schon keine Erneuerungen bei BB gab und geben wird.
Dieses kopieren von anderen Geräten ist einfach nur billig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Das OS ist wirklich beeindruckend, insbesondere der Hub und die Tastatur. Dagegen sieht alles andere so unglaublich alt aus.Wirklich toll, was Blackberry (nicht RIM!) da gezeigt hat.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja eigentlich hat RIM es gezeigt und angekündigt sich in Blackberry umzubenennen ;)
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Genau so sehe ich das auch.
Der Zug von BlackBerry ist abgefahren.
Ich als jahrelanger BB-Nutzer muss sagen, dass es seit Jahren schon keine Erneuerungen bei BB gab und geben wird.
Dieses kopieren von anderen Geräten ist einfach nur billig!

Es gibt keine Neuerungen? Hast du das OS gesehen? Wenn das keine Neuerung ist, dann weiß ich auch nicht.
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
Laut Spiegel Online hält der Akku nur 5 Stunden ! dazu gibt es einen furchrbaren zusatzakku mit kabel dran. das ist ein k.o. kriterium.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Hahahaha, 5 Stunden ? Das ist noch schlechter als beim Bold, das hält 8 Stunden :)
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich habe nur eine Weile mit einem BB10 Entwicklergerät arbeiten dürfen. Meiner Meinung rockt BB10!
 

92893

Gast
Es gibt keine Neuerungen? Hast du das OS gesehen? Wenn das keine Neuerung ist, dann weiß ich auch nicht.

Erneuerungen im Vergleich zum vorherigen BB schon.
Aber im Vergleich zu den momentanen TOP Geräten keineswegs.
BlackBerry soll sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren, und nicht versuchen irgendwelche TOP Geräte zu Klonen die am Ende billig aussehen und beim Endkunden eh nicht ankommen.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
@ zizek.sascha:

Wo genau klonen sie? Mit BB10 konzentrieren sie sich gerade auf ihr Kerngeschäft, vielleicht solltest du dich damit erstmal auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

92893

Gast
Alles.... Bis auf zwei drei Erneuerungen gibt's es nichts was man nicht bereits kennt....
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich habe nur eine Weile mit einem BB10 Entwicklergerät arbeiten dürfen. Meiner Meinung rockt BB10!

volle Zustimmung!
BB10 wird seinen Markt finden und hat wirklich gute Features.
Plötzlich fällt einem auf wie unnötig doch so ein homebutton sein kann ;)

Und die Trennung privat/dienstl. ist ein Alleinstellungsmerkmal das man nur noch mit dualSIM toppen könnte.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
BlackBerrys sind klasse, machen sich besser als Android oder gar Windows, und sicherer sowieso - wär ich nicht bei Apple-Geräten, wär ich bei BlackBerry, nun endlich auch mit Touch-Display, weiter so..

PS: Schön eine echte Alternative zu haben!
 

redlion

Jamba
Registriert
22.07.11
Beiträge
58
Das Touchscreen-Smartphone hat, gemessen an der Gesamtgröße(!), ein zu kurzes Display. Außerdem ist das Logo vorne total hässlich.

Ich habe ein Testgerät vom 10er Touchscreen und habe es auch getestet, es funktioniert recht gut. Gibt nur das ein oder andere Problem mit dem Enterprise Server...

Punkto "Display zu kurz", das Display ist fast gleich groß wie das des iPhone 5, respektiv sogar größer ;)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Naja zumindest was das Design der Geräte angeht gefällt mir keines von beiden.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Mal die Funktionalität beiseite gelassen, sieht iOS gegenüber Android, WP8 und BB10 langsam echt wie ein Alte-Leute-OS aus. Mit den Androiden von Bekannten rumzuspielen ist wirklich ein netter Zeitvertreib. :(
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
SO hässlich, wird ein flop!