• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blick über den Tellerrand: RIM stellt neue BlackBerrys vor, Konzern firmiert um

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Schön, dass RIM/BB mal ein bisschen was auf den Markt wirft. Die große Rettung wird es wohl nicht werden, aber ich bin für jeden Mitbewerber dankbar, der Apple ein bisschen antreibt, damit revolutionäre Entwicklungen wie Copy & Paste nicht mehr Jahre zur Umsetzung brauchen.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Mal die Funktionalität beiseite gelassen, sieht iOS gegenüber Android, WP8 und BB10 langsam echt wie ein Alte-Leute-OS aus. Mit den Androiden von Bekannten rumzuspielen ist wirklich ein netter Zeitvertreib. :(
Stimmt und der typische hyperaktive Fandroide™ kann ein Lied davon singen.
Diese Spezies verplempert etwa 75% des Tages mit dem "personalisieren" ihrer Smartphones, während sie den Rest damit verbringt, anderen hyperaktiven Fandroiden™ lautstark von ihren neuesten Errungenschaften zu berichten.
Vorzugsweise im ÖPNV. :(
Wo ich dann immer denke o_O ...
Ein Königreich für 'ne Pump Gun & zwei Dutzend vom grobschrotigen Kaliber 12!

Und deswegen mag ich das "Alte-Leute-OS" von Apple. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chezar

zoople

Alkmene
Registriert
29.05.09
Beiträge
34
Ich habe ein Testgerät vom 10er Touchscreen und habe es auch getestet, es funktioniert recht gut. Gibt nur das ein oder andere Problem mit dem Enterprise Server...

Punkto "Display zu kurz", das Display ist fast gleich groß wie das des iPhone 5, respektiv sogar größer ;)

Deswegen habe ich auch extra geschrieben, gemessen an der gesamt Größe! Es hat ein größeres Display als das iPhone5. Aber praktisch hätte ein noch größeres reinpassen müssen..

Die Maße vom Z10: 130mm x 66mm
Die Maße vom iPhone5: 123,8mm x 58,6mm

Ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht gut ist oder nicht gut funktioniert. Ich hatte mir schon einige Videos angeschaut und da hat es auf jeden Fall überzeugt. Es wird seine Leute finden.


BlackBerrys sind klasse, machen sich besser als Android oder gar Windows, und sicherer sowieso - wär ich nicht bei Apple-Geräten, wär ich bei BlackBerry, nun endlich auch mit Touch-Display, weiter so..

PS: Schön eine echte Alternative zu haben!
Sicherer als Android? JA! Sicherer als WP8? NEIN! Windows Phone 8 ist das zur Zeit sicherste mobileOS, dass es gibt.

Alle Apps starten in einer eigenen abgekapselten Umgebung, kein Zugriff auf den Allg. Speicher von den Apps aus, bis jetzt noch nicht gecrackt.

Außerdem zieht hier das selbe Argument mit Viren & Angriffen wie zur Zeit bei OSX. Geringe Marktanteile. ;)
 

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
Es wäre hoch an der Zeit, dass neben dem ganzen Spielzeug auch wieder mal ein echtes Gerät für den Business-Sektor auf den Markt kommt.
BlackBerry hat die Chance (und sollte sie dringend nutzen) ein paar der Anforderungen zu erfüllen:
- Trennung privat/business mit einer einzigen Funktion
- erhöhter Sicherheitsanspruch
- Kompatibilität mit allen gängigen Desktop-Systemen und Office Anwendungen
- Synchronisierung von Daten auch mit "Fremdanwendungen"
- Push-orientierte Kommunikation
- gemeinsame Nutzung von Daten (Chef-Sekretariat z.B.)
- Gruppendaten (Teams, Abteilungen)
- Profile (!!!)
uswusw

Konnten die alles schon mal, sollten sie wieder können. Dann noch ein gutes UserInterface und ich bin der erste Fan ...
 
  • Like
Reaktionen: Paul_

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
Das Touchscreen-Smartphone hat, gemessen an der Gesamtgröße(!), ein zu kurzes Display. Außerdem ist das Logo vorne total hässlich.
Ein Klassiker: egal was das Ding kann oder können könnte - Hauptsache, es sieht hübschlich aus.
Leute wie du könnten auch mit einem Nokia 7110 in einem feschen Gehäuse gut auskommen - so lange es zum herzeigen und wichtig aussehen reicht.
 

zoople

Alkmene
Registriert
29.05.09
Beiträge
34
Ein Klassiker: egal was das Ding kann oder können könnte - Hauptsache, es sieht hübschlich aus.
Leute wie du könnten auch mit einem Nokia 7110 in einem feschen Gehäuse gut auskommen - so lange es zum herzeigen und wichtig aussehen reicht.

Ich selbst habe das Lumia 920 und warum? Weil die Kombo stimmt. Das Ding sieht gut aus, hat gute Hardware und ein super OS. Das Z10 hat gute Hardware und ein super OS. Wofür soll ich mich jetzt entscheiden?

Die wichtigsten Punkte für mich sind natürlich die Hardware und das OS. Aber wenn die Smartphones diesbezüglich gleichwertig sind, dann schau ich natürlich auf das Aussehen.

Wobei ich beim OS trotzdem WP8 noch den Vorzug lasse. Aber das wird sich mit zunehmenden Features eventuell ändern.
 

tomey

Erdapfel
Registriert
24.09.12
Beiträge
4
Also ich werde mir ziemlich sicher ein Q10 holen. Ich bin es mittlerweile leid auf einem Touchscreen zu tippen und will wieder eine physikalische QWERTZ Tastatur. Ich werde noch sicherstellen, das Microsoft ActiveSync auch wirklich voll unterstützt wird, denn die Mailsynchronisation über BES war bis jetzt immer eine einzige Katastrophe. Weiß zufällig einer von euch ob ActiveSync voll unterstüzt wird? Ich glaube es mal irgendwo gelesen zu haben. Von dem neuen OS10 bin ich positiv überrascht. Es sind schon einige Innovationen vorhanden, die ich interessant finde wie z.B. Hub, Balance, Keyboard, Remember, etc. Meines Erachtens fehlen neue Innovationen bei iOS, WP8 und Android.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Stimmt und der typische hyperaktive Fandroide™ kann ein Lied davon singen.
Diese Spezies verplempert etwa 75% des Tages mit dem "personalisieren" ihrer Smartphones, während sie den Rest damit verbringt, anderen hyperaktiven Fandroiden™ lautstark von ihren neuesten Errungenschaften zu berichten.
Vorzugsweise im ÖPNV. :(
Wo ich dann immer denke o_O ...
Ein Königreich für 'ne Pump Gun & zwei Dutzend vom grobschrotigen Kaliber 12!

Und deswegen mag ich das "Alte-Leute-OS" von Apple. :D

Das Spielchen kann man aber auch ganz leicht umdrehen. Wenn ich morgens im ÖPNV nach Mails, Twitter und Nachrichten sehe, klicke ich mir nen Wolf auf dem iPhone. Bei Android kann man das alles per Widget auf den Homescreen legen und fertig - Man muss nicht mal ne App dafür öffnen, da die Widgets dynamisch sind. Ich kann also rumspielen, muss es aber nicht tun. Bei Apple muss ich die Gegebenheiten akzeptieren und kann nix großartig ändern und bei Android kann ich es, muss es aber auch nicht. Unterschied erkannt?

Ein Königreich für 'ne Pump Gun & zwei Dutzend vom grobschrotigen Kaliber 12!

Sich sowas auszudenken spart übrigens auch nicht sonderlich viel Zeit.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde mich freuen, wenn RIM/BlackBerry sich mit dem neuen OS und den zugehörigen Geräten wieder etablieren kann. Zwar finde ich weder die Soft- noch die Hardware so toll, das ich mein iPhone in die Ecke werfen will, aber Konkurrenz kann definitiv nicht schaden :).
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Wenn ich morgens im ÖPNV nach Mails, Twitter und Nachrichten sehe, klicke ich mir nen Wolf auf dem iPhone. Bei Android kann man das alles per Widget auf den Homescreen legen und fertig - Man muss nicht mal ne App dafür öffnen, da die Widgets dynamisch sind. Ich kann also rumspielen, muss es aber nicht tun. Bei Apple muss ich die Gegebenheiten akzeptieren und kann nix großartig ändern und bei Android kann ich es, muss es aber auch nicht. Unterschied erkannt?

Und bei BB10 hat man dafür den BB-Hub, der als Postfach für alle verschiedenen Nachrichten dient, egal ob E-Mail, Twitter, Facebook und Co. Diese "Sammelstelle" ist noch ein Schritt weitergedacht.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hi!

Also ich habe noch nie einen BB besessen, noch irgendwelche Ambitionen hierzu. Auch mag ich wirklich das "Alte Leute"-iOS ohne neidisch auf die anderen zu schauen, denn außer BB hatte ich sie alle und halt festgestellt, dass eben jenes Oldschool-Zeugs genau das Richtige für mich ist.

Dennoch fände ich es wirklich schade, wenn RIM/BB oder irgendwelche anderen Konkurrenten verschwinden würden, denn einerseits finde ich es schön, Alternativen zu haben und ohne Fanbrille entscheiden zu können, was für mich am besten passt und andererseits würde es ganz ohne Konkurrenz nicht vorwärts gehen.
 

NorbertDan

Boskoop
Registriert
20.08.12
Beiträge
41
Ich liebe BB, die Qwertz-Tastatur ist der Knaller und das neue BB10 sieht echt klasse aus. Was mich nur davon abhält mir mal eben nen BB zu kaufen sind diese scheiß BB-Dienste für 5 bis 10 Euro. Wäre das nicht würde ich mein iPhone 6G sofort gegen nen sexy Bold eintauschen...
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Ich liebe BB, die Qwertz-Tastatur ist der Knaller und das neue BB10 sieht echt klasse aus. Was mich nur davon abhält mir mal eben nen BB zu kaufen sind diese scheiß BB-Dienste für 5 bis 10 Euro. Wäre das nicht würde ich mein iPhone 6G sofort gegen nen sexy Bold eintauschen...

Braucht man bei BB10 nicht mehr.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Das erste Storm ging komplett daneben ohne WLAN und die weiteren flogen schon aus Prinzip raus.

Ich hatte den ersten Storm und war total begeistert! W-Lan wäre ne tolle Sache gewesen, keine Frage. Aber als flatrate-Kunde konnte man damals drüber hinwegsehen. 2008 war ja das Internet auf dem Handy noch in den Kinderschuhen, so viel Traffic wie heute hat man da eh nicht erzeugt.

Gut war damals vor allem das Display. Den Klickenden Bildschirm wünsche ich mir noch heute zurück, die Verarbeitung war Spitze, die Akkulaufzeit ein Traum, Kalender und Kontakte nahezu perfekt...
So schlecht wie der Storm immer geredet wird war er definitiv nicht. Mit ordentlichen Kopfhörern war sogar der Player ganz okay. Die Kamera, naja... Aber die war damals beim iPhone 3G auch nicht besser...

Ich würde mich für Blackberry freuen wenn die Geräte gut ankommen!
 

pauleckstein

Roter Delicious
Registriert
18.01.12
Beiträge
93
nicht schlecht. das q10 imponiert mir, das 9900 hat mir schon sehr gefallen jedoch war das os zu limitiert.

achja: eure geistige armut und grenzenlose gehässigkeit kotzt mich an
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich hoffe ja immer noch dass sie es irgendwie schaffen. Ich hatte immer BB besessen, bin aber nach dem Bold 9900 auf das iPhone 5 geswitcht, weil einfach Appmäßig nichts passiert ist, überhaupt nichts.

Ich vermisse die echte Pushfunktion von Blackberry und die Kontakte, wie man sie handhaben kann.

Aber Appmäßig bin ich als ehemaliger Blackberry-User mehr als zufrieden. Ich bin es nach wie vor nicht gewohnt dass es auch mal Apps für mein Telefon gibt :D.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Blackberry an sich ist mir sympathisch. RIM OS macht einen sehr interessanten Eindruck. Wenn man sich Videos anschaut, dann hakelt es vielleicht noch hier und da, doch es ist ganz neu und muss noch wachsen. Die virtuelle Tastatur finde ich Klasse. Ob ich mich an ein vollständig gestengesteuertes Gerät gewöhnen kann, weiß ich nicht, aber wie heißt es so schön: wer nix probiert, verliert.
Leider scheint die Akkuleistung des Z10 unter aller Sau zu sein. 5 bis 8 Stunden gehen gar nicht. Niedlich finde ich den mitgelieferten Zusatzakku. Einen USB-Akku nutze ich auch für mein iPhone, wenn ich unterwegs bin und nicht weiß, ob ich innerhalb der nächsten 24 Stunden die Möglichkeit habe, das Ding zu laden. Funktioniert wirklich gut. Könnte mir aber nicht vorstellen, ein Phone zum Telefonieren zu nutzen, an dem ein Akku baumelt ;). Die Wahrscheinlichkeit wäre mir zu hoch bei 5 Stunden Betriebsdauer.

Ich glaube, Blackberry wurde zu früh totgesagt und hoffe sehr, das da noch einiges von dieser Firma zu erwarten ist.