• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blick über den Tellerrand: Panasonic stellt Tablet mit 20 Zoll vor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dass die Displays von Smartphones immer größer werden, besonders bei Android-Geräten, daran hat man sich mittlerweile ja schon fast gewöhnt. Neuestes Beispiel: Das jüngst auf der CES vorgestellte "Ascend Mate" von Huawei mit einem 6,1"-Display. Auch Apple konnte diesem Trend ja nicht ganz widerstehen und hat dem iPhone 5 mit 4 Zoll einen leicht größeren Bildschirm spendiert. Nun wird aber, wo Apple mit dem iPad mini die Bildschirmdiagonale erst kürzlich reduziert hat, von einer Firma wiederum ein Tablet mit vergleichsweise riesigen Ausmaßen vorgestellt: 20 Zoll.[PRBREAK][/PRBREAK]

Der ebenfalls auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas von Panasonic vorgestellte Tablet-Riese besitzt ein 20"-Display mit einer Auflösung von 3840 x 2560 Pixel und läuft mit Windows 8 Pro. Das Gerät ist etwa 11 Millimeter dick, wiegt 2,4 Kilogramm und kann mit Fingern oder einem Stylus bedient werden. Das Gerät, welches – wie The Verge schreibt – nicht unbedingt portabel sei, soll sich vor allem an professionelle Anwender richten. Im derzeitigen Zustand soll das Gerät aber noch nicht marktreif sein. The Verge berichtet von einer starken Wärmeentwicklung an der Rückseite des Tablets.

Im Tablet werkelt ein Intel Core i5 Dualcore-Prozessor mit 1,8 GHz, nicht näher genannter Nvidia-Grafik, 4 GB Arbeitsspeicher und 128 GB Flashspeicher. Das Gerät soll laut Angaben des Herstellers eine Akkulaufzeit von etwa zwei Stunden haben. Ab wann und zu welchem Preis das Gerät verfügbar sein soll, wurde noch nicht bekannt gegeben.

20inch-tablet_theverge.jpg
Via The Verge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
kannste gleich desktop+touchmonitor nehmen ^^
 

mazun

Jonagold
Registriert
04.12.12
Beiträge
18
Das Bild dazu ist einfach göttlich. Da sieht man sehr schön, dass man ein so großes Gerät zwar halten, aber nicht gleichzeitig benutzen kann. ->fail
(edit) 2,4 Kg, 2 Stunden Akkulaufzeit... wtf?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Das lässt sich aber nicht so schön und kompakt an die Wand hängen, z.B. als PoI/Benutzerinformationssystem, Hausinformationssystem, Kalender in Tagungshotels usw.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Das lässt sich aber nicht so schön und kompakt an die Wand hängen, z.B. als PoI/Benutzerinformationssystem, Hausinformationssystem, Kalender in Tagungshotels usw.

und sehen Sie nächste Woche: Mercedes stellt den neuen 6m langen City Cruiser vor.

Ich werd mir das dieekt kaufen sobald mein bionischer Arm als Brustimplantat ankommt mit dem ich es bedienen kann!
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Das Bild dazu ist einfach göttlich. Da sieht man sehr schön, dass man ein so großes Gerät zwar halten, aber nicht gleichzeitig benutzen kann. ->fail
(edit) 2,4 Kg, 2 Stunden Akkulaufzeit... wtf?

Ich glaube dazu ist es auch nicht gedacht.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das Teil leicht schräg auf dem Tisch fixiert, dazu eine anständige Software und ein Stift = DER Traum zum Entwerfen für mich als Architekt.

Haben will.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Leicht penetrant. Finde bei einer Laufzeit von momentan 2 Stunden wie es dort steht ist sowas eher unbrauchbar...
 

Spidymac

Jonagold
Registriert
28.01.08
Beiträge
18
Na toll. Und das mit 2 Stunden Akkulaufzeit? Wofür soll das bitte gut sein als Tablet? Wenn es sowieso nur an einer Stromquelle sinnvoll zu gebrauchen ist, brauch man es auch nicht als Tablet zu verkaufen. Zumal ja "professionals" als Zielgruppe genannt werden. Die wollen sich bestimmt nicht ständig um ne neue Steckdose bemühen müssen.
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Das Teil leicht schräg auf dem Tisch fixiert, dazu eine anständige Software und ein Stift = DER Traum zum Entwerfen für mich als Architekt.
Das war auch einer meiner ersten Gedanken. Ich könnte mir auch vorstellen, daß man da eine Halterung drunterschraubt, die wie ein "Roboterarm" aussieht und es ermöglicht, das Ding beliebig im Raum zu bewegen und zu schwenken. Somit könnte man das Gerät z.B. am Arbeitstisch nach hinten schieben, in eine Art "Monitorposition" und bei Bedarf nach vorne ziehen, um darauf zu arbeiten.

Ich find's aber auch lustig hier im Thread: Zumindest ich verbinde mit der Marke "Apple" eigentlich, dass echte Neuerungen eingeführt werden, die anders sind als die Geräte von gestern. Da fallen mir Stichworte ein wie "Multitouch" oder "benutzbare Tablets". Da ist es faszinierend, dass gerade auf einer Apple-Webseite dann Kommentare kommen wie "Das ist Mist, weil ich es nicht so benutzen kann wie die aktuellen Geräte, und ich kann mir nicht vorstellen, wie man es anders benutzen könnte!" :-D
 

Mark1001

Boskoop
Registriert
25.04.12
Beiträge
39
@Mentalfloss: da hast du vollkommen recht.
Und zur Akkulaufzeit. Was regt ihr euch denn alle so auf? Wollt ihr es tatsächlich mit nach draußen nehmen und im zug damit rumhantieren? :-D
Zuhause hat man doch überall Strom. Ist ja nicht so, dass man es auf der Couch in der Hand hält und damit in die Küche läuft und wieder zurück.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Zumindest ich verbinde mit der Marke "Apple" eigentlich, dass echte Neuerungen eingeführt werden, die anders sind als die Geräte von gestern. Da fallen mir Stichworte ein wie "Multitouch" oder "benutzbare Tablets". Da ist es faszinierend, dass gerade auf einer Apple-Webseite dann Kommentare kommen wie "Das ist Mist, weil ich es nicht so benutzen kann wie die aktuellen Geräte, und ich kann mir nicht vorstellen, wie man es anders benutzen könnte!" :-D

Das ist eben ein grundsätzliches Misverständnis der Apple Produkte. Apple baut ihre Geräte nicht so, weil sie einfach nur anders sein wollen als die Konkurrenz, sondern sie bauen sie anders, weil sie (oder vllt. auch nur Steve Jobs, wird sich mit der Zeit zeigen) die Geräte mit ihren konkreten Änderungen/Abweichungen besser machen. Jetzt aber daraus zu schlussfolgern: Anders=besser ist totaler Quatsch. Nur weil ich ein Auto auch mit viereckigen Rädern bauen könnte, ist es noch lange nicht besser...
Das ist eben das Kunststück, was Apple in den letzten Jahren vollbracht hat: Dinge so anders zu machen, das es die User Experience massiv verbessert. Andere Hersteller machen nur Dinge anders ohne wirklich drüber nachzudenken ob das nun auch für den Nutzer einen wirklichen Vorteil bringt oder ob es nur ein weiteres Killerfeature ist, was ich in meinen Werbeprospekt reinschreiben kann.
 

Benutzer 164005

Gast
Es ist ein Nieschenprodukt dass in geringen Stückzahlen wohl durchaus seine Berechtigung haben dürfte. Nicht vergleichbar mit einem Massenprodukt wie iPad & Co.
 

espace0401

James Grieve
Registriert
22.01.12
Beiträge
135
Na toll. Und das mit 2 Stunden Akkulaufzeit? Wofür soll das bitte gut sein als Tablet? Wenn es sowieso nur an einer Stromquelle sinnvoll zu gebrauchen ist, brauch man es auch nicht als Tablet zu verkaufen. Zumal ja "professionals" als Zielgruppe genannt werden. Die wollen sich bestimmt nicht ständig um ne neue Steckdose bemühen müssen.
Vielleicht kommt ja noch der passende Rucksackgenerator später dazu :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich verstehe: Wenn man unbedingt was schreiben will was überhaupt nicht ins Konzept der Plattform passt auf der man es schreiben will dann wirft man ein "Blick über den Tellerrand" davor und schon passt alles. Also wenn man in einem Automagazin über Pferde schreiben will schreibt man "Blick über den Tellerrand: 1 PS und trotzdem ein Haflinger" - schon hat man eine Veröffentlichung und falls man dafür vom örtlichen Reitverein ein paar Euros bekommen hat dass man auch mal im beliebten Automagazin erwähnt wird, ist das auch schön.

Ich möchte das mal ganz deutlich sagen: Selbst der klägliche Versuch, mit der Displaygröße des iPads einen an den Haaren herbei gezogenen Bezug zu Apple her zu stellen ist erbärmlich. Wenn der Autor gerne Android- oder WDos8-Müll testen und darüber schreiben will soll er sich als Redakteur für die Computer BILD bewerben und die Leser eines Apple-affinen Portals bitte (!) damit verschonen.

Pfff....
 
  • Like
Reaktionen: tobi2k und iDesign

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich wusste nicht, dass Tablet übersetzt so viel heißt wie "mobil" oder "im freien uneingeschränkt nutzbar" oder "klein, handlich und mit langer Akkulaufzeit".

Tablet beschreibt ferner das Aussehen des Geräts, gewisse technische Eigenschaften und maximal noch die Benutzbarkeit.


Davon auszugehen, dass ein Tablet klein, leicht und mit hoher Akkulaufzeit gesegnet sein muss, ist wohl ein Zeichen für das herrschende Technikverständnis von Nutzern in einem Apple-Forum.

Und was soll jetzt an dem Gerät bitte derart unansehnli.... achso. Der Apfel fehlt, stimmt... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702

Hast du das Tablet gesehen? Werden dazu noch Kotztüten geliefert? Davon bekommt man Augenkrebs, kein Design-Affiner Mensch auf diesem Planet würde sich sowas ernsthaft ins Büro stellen. :-c War wohl ein Elektrotechniker oder Informatiker auch gleich der "Produktdesigner".

Die Akkulaufzeit von dem Teil ist so gut wie irrelevant. Dafür braucht man einen Tisch und wenn man den hat, hat man fast immer auch Strom. Für eine Präsentation oder eine Besprechung reichen 2h locker. Wenn nicht, ja dann hat es in dern Nähe des Beamers sicher eine Steckdose..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ SilentCry: Ich weiß nicht was die Intention deiner Beiträge zu solchen Themen ist, aber sie amüsieren mich immer wieder aufs Neue. Wenn du ein Problem mit der Newsauswahl hast, beschwere dich doch an geeigneter Stelle: Beim Chefredakteur.