• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Feature Blick über den Tellerrand: Nach Windows 8.1 folgt Windows 10

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So sehr unterscheidet sich das dann aber auch nicht vom Weg von Microsoft (nur dass der Kern offenbar immer plattformneutral ist). Oder habe ich das falsch verstanden?
Ja doch. Bei Apple generierst Du aus einem Projekt mehrere hochoptimierte Apps, bei Microsoft wird aus einer Codebase eine irgendwie auf allen Devices lauffähige App generiert - Sprich: Microsoft ist wieder bei der eierlegenden Wollmilchsau angekommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.200
Plattformneutrale Entwicklung erlaubt unter iOS/OS X hoch-optimierte Apps, aber unter Windows nicht?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Wie macht hier den Unterschied.

Unter OSX/iOS schreibst Du halt nur den Kern modular und plattformneutral. Alles andere, insb. die GUI und den "App-Mantel" machst Du plattformspezifisch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.200
Die GUI ist aber unter Windows ja auch plattformspezifisch?
 
Registriert
30.09.14
Beiträge
53
Oje... Ubuntu als Ersatz für Windows? Hihi... Das will ich sehen wie Windowsnutzer, die einfach nur nen günstiges, "funktionierendes", universelles und fertiges System haben wollen, hysterisch vor Ubuntu sitzen.

Ubuntu ist was für Leute die Interesse, Lust und Zeit haben sich mit Ubuntu auch zu beschäftigen... Dann allerdings ist es super. Eine echte Alternative dann sogar für Windows.


Nein. Mint und Ubuntu sind extra an Einsteiger gerichtet und sind genauso einfach zu bedienen wie Windows, viele Programme wie Office, Firefox etc. sind sogar schon vorinstalliert!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nein. Mint und Ubuntu sind extra an Einsteiger gerichtet und sind genauso einfach zu bedienen wie Windows, viele Programme wie Office, Firefox etc. sind sogar schon vorinstalliert!


Wenn es denn dann mal installiert ist.... ja. Aber sag mal nen Windows-Nutzer "installiere dir mal Ubuntu"... das wird lustig...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die GUI ist aber unter Windows ja auch plattformspezifisch?
Unter Windows musst Du dann aber sofort alle GUIs für jede Plattform bereitstellen. Unter iOS/OSX ist da ein etwas agileres Vorgehen möglich (z.B. erstmal nur iPhone-App, dann Universal-App, dann OSX-App).

Nicht zu verachten ist die Tatsache, dass auch nicht jedes Modul auf jeder Plattform sinnvoll ist und diverse Sachen im Hinblick auf die vorhandenen Ressourcen anders implementiert werden sollten (CPU, RAM und Akku setzen mobilen Apps ziemlich enge Grenzen).

Zudem hat es schon seine Gründe, warum es UIKit und AppKit separat, aber CoreData und MapKit für alle Plattformen gemeinsam gibt...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.200
Jetzt verstehe ich. Danke für die Erläuterung!
 

Niedi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.08.08
Beiträge
185
Dies ist für mich der nächste Schritt nach dem teuren, teilweise enttäuschenden 4 jährigen Ausflug in die Apfelwelt... Ab dem nächsten Jahr wird jedes Gerät, das es nötig hat durch das vielversprechende Windows 10 ersetzt.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.979
Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Sowas kommt auch vor.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
659
Das potthässliche 8 war der Grund einen Mac zu kaufen - bisher wurde ich nicht enttäuscht. Momentan kann ich mir nicht vorstellen wieder zu Windows zurückzukehren, aber warten wir's ab.

Microsoft macht zumindest den nächsten großen Schritt in der Softwareentwicklung: Ein Unterbau für alle Systeme.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
die Farben der Kacheln mochte ich auch nicht
aber mindestens ab WP 8.1 kann man die Grundfarbe festlegen (bei mir indigo blau)

ubuntu zu installieren ist genauso leicht/schwer wie OS X oder Windows
und auch dort gibt es einen AppStore

ich hatte fast 10 Jahre nur Apple Produkte und bin nun aber nicht mehr bereit, immer die hohe Apple Marge zu zahlen - warum kostet ein iPhone 3x so viel wie ein iPad mini? Apple hat doch nun genug Geld - warum diese Abzocke und dann nur 1 Jahr Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula und Niedi

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
...warum kostet ein iPhone 3x so viel wie ein iPad mini? Apple hat doch nun genug Geld - warum diese Abzocke und dann nur 1 Jahr Garantie

Weil sie es sich erlauben können und es immer Menschen geben wird, die bereit sind, den (hohen) Preis dafür zu zahlen.
Seit dem IPhone ist Apple doch die Marke für Smartphones. Da können diverse Hersteller noch so gut sein...wer hat erfunden?
Apple weiß das sie eine riesige Kundschaft haben, die ihnen nicht so schnell "böse" ist und vielleicht über das Ein oder Andere hinwegsieht. Vielleicht über Qualitätsprobleme vielleicht über Softwareupdates, keine Ahnung...
Man muss es ja nicht akzeptieren und greift auf andere Hersteller mit dem Ergebnis...entweder bin ich dort zu Frieden oder komme zu Apple zurück.
Wenn man dann aber zurück kommt, weiß man über den vielleicht erhöhten Preis bescheid und akzeptiert es.

Warum ein IPhone mehr kostet..."Qualität" hat ihren (hohen) Preis.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
warum kostet ein iPhone 3x so viel wie ein iPad mini?
Mag die Marge beim iPhone vielleicht größer sein als beim iPad, aber die gleiche Technik in viel kleineren Gehäusen zu verbauen kostet nun mal mehr. Ebenso sind die Kosten für die Sprachtelefonie in der Preisdifferenz enthalten (das iPad kann ja "nur" Daten)

Apple hat doch nun genug Geld - warum diese Abzocke und dann nur 1 Jahr Garantie
Apple ist ein Konzern und die haben defitionsgemäß nie genug Geld. Wenn Du Dir mal die TCO von Apple-Geräten ansiehst, ist das auch keineswegs Abzocke.
Garantie bekommst Du bei Apple auf Wunsch bis zu drei Jahre - Und zwar eine, die ihr Geld auch Wert ist. Auch werden ältere Geräte weiterhin mit Softwareupdates und Bugfixes versorgt. Auch keine Selbstverständlichkeit.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Weil sie es sich erlauben können und es immer Menschen geben wird, die bereit sind, den (hohen) Preis dafür zu zahlen. Warum ein IPhone mehr kostet..."Qualität" hat ihren (hohen) Preis.

...aber die gleiche Technik in viel kleineren Gehäusen zu verbauen kostet nun mal mehr. Ebenso sind die Kosten für die Sprachtelefonie in der Preisdifferenz enthalten (das iPad kann ja "nur" Daten).

ein iPod touch ist mir auch Qualität genug und da steckt bis auf GPS und Mobilfunk auch alles drin
also kosten diese beiden Dinge etwa 400 Euro Aufpreis?

hatte im Store ein 6+ in der Hand und sowohl Vorder- als auch Rückseite fühlten sich für mich wie Plastik an - für mich war die gefühlte Qualität vom 4 - 5s höherwertiger

andere Hersteller bekommen es ja auch hin, dieselbe Technik zum halben Preis zu verbauen
ist ja lustig, wie Ihr versucht, die Apple Marge zu rechtfertigen/verteidigen

Apple ist ein Konzern und die haben defitionsgemäß nie genug Geld.

stimmt - Kapitalismus pur - nur gut verpackt hinter Marketing

Garantie bekommst Du bei Apple auf Wunsch bis zu drei Jahre - Und zwar eine, die ihr Geld auch Wert ist.

klar, wäre ja auch noch schöner, wenn die teure Garantie ihr Geld nicht wert ist
bei der Marge sollte die Garantie aber inklusive sein (wenn Apple doch von der Qualität seiner Produkte überzeugt ist)

Auch werden ältere Geräte weiterhin mit Softwareupdates und Bugfixes versorgt. Auch keine Selbstverständlichkeit.

das stimmt - verglichen mit Android und Teilen der WP Hersteller ist Apple da vorbildlich
kostenlose und mehrjährige Updateversorgung rechtfertigt einen Aufpreis

ich hab meine rosa Apple Brille irgendwann verlegt und finde sie nicht wieder
 
  • Like
Reaktionen: saw und ImpCaligula

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.979
andere Hersteller bekommen es ja auch hin, dieselbe Technik zum halben Preis zu verbauen
Da wäre man aber wieder bei der Frage "Was bekommt man für sein Geld?".

"Die selbe Technik" ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Vergleiche Fingerabdruckscanner vom S5 mit dem 5S.
Schau dir Benchmarks an.
Vergleiche die Gehäuse.
Die Kamera. Fotoqualität (ja, auch bei 8 MP). Slow Motion vom Feinsten.
Alles Dinge, bei denen ich persönlich den Preisunterschied nicht nur zahle, sondern auch merke.

Und das war noch nichtmal alles. Wer dann noch die Software mag, und auch da hat iOS genug Vorzüge, ein paar wurden genannt, der kommt halt auf seine Kosten.

Jetzt kann man wieder argumentieren, ob man das alles wirklich braucht... "brauchen" sicher nicht, da stimme ich zu. Aber Ledersitze Kosten auch mehr.

Also ich finde noch heute: bei Apple bekommt man für das Geld ordentlich was, was man bei anderen Herstellern in der Form tatsächlich nicht bekommt. Und von den Negativmeldungen in letzter Zeit muss man sich meiner Meinung nach nicht unbedingt schockieren lassen.
Ist meine Meinung. Mit einer Rosabrille hat das nicht viel zu tun, denn auch wenn ich mich so anhöre, kann ich bei Apple durchaus auch Dinge hinterfragen/kritisieren.
 
  • Like
Reaktionen: DRVR_

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
SlowMo ist nett für ne Keynote - aber wer nutzt das mehr als 1x zum Ausprobieren
die Fotos meines Lumia sind qualitativ super - ein Update für 4k Videorecording ist in Vorbereitung (soll 2014 kommen)

ich hab zwar keinen Fingerabdruckscanner - dafür "wireless charging" - das möchte ich nicht mehr missen

iOS hab ich mich dran satt gesehen - immer der gleiche App Homescreen seit Version 1 - und die fehlenden Buttons seit iOS 7 finde ich misslungen

zum den iPods gab es nie echte Konkurrenz - bei den Smartphones sehe ich das mittlerweile anders
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
ein iPod touch ist mir auch Qualität genug und da steckt bis auf GPS und Mobilfunk auch alles drin
also kosten diese beiden Dinge etwa 400 Euro Aufpreis?

Wahrscheinlich nicht...! Würde ich als erfolgreichen Marketing Schachzug verbuchen.
Durch den iPod und das iPhone können doppelt so hohe Erträge erzielt werden, was ja in der Vergangenheit auch gut funktioniert hat.

hatte im Store ein 6+ in der Hand und sowohl Vorder- als auch Rückseite fühlten sich für mich wie Plastik an - für mich war die gefühlte Qualität vom 4 - 5s höherwertiger

Da ist meine persönliche Preisgrenze erreicht...! Ich nutze zur Zeit ein IPhone 4 und komme immer noch sehr gut zu recht.
Sollte es irgendwann einmal nicht mehr funktionieren, werde ich mich auf jeden Fall bei einem anderen Hersteller umsehen und da eine Alternative suchen...auch ein Win Phone hört sich interessant an.

Ein Kauf hat auch immer etwas mit Emotionen zu tun, vielleicht macht Apple das ja besser als jedes andere Unternehmen.

Würde ich Margen von einem Unternehmen wirklich rechtfertigen wollen...das überlasse ich Hr.Cook, soll er das den Anlegern und Investoren jedes Jahr erklären!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
@DRVR: DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet: