• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Blick über den Tellerrand: Microsoft-Keynote auf der Build

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Gestern hat Microsoft die Build, quasi das Äquivalent zu Apples Entwicklerkonferenz WWDC, mit einer rund dreistündigen Keynote eingeläutet. Das Unternehmen sprach darin unter anderem über die Zukunft von Windows Phone und stellte dabei die neueste Version Windows Phone 8.1 vor, präsentierte das nächste Update für Windows 8.1 und kündigte an, das seit Windows 8 vermisste Startmenü wieder zurückzubringen, hatte Neuigkeiten über universelle Apps, die über alle Plattformen hinweg angeboten werden können zu berichten und zu guter letzt stellte Nokia neue Smartphones mit Windows Phone 8.1 vor. Blickt mit uns über den Tellerrand und seht, was die Konkurrenz in Redmond aktuell so treibt.[prbreak][/prbreak]

[h2]Windows Phone 8.1 – Microsofts Smartphone-Betriebssystem wird erwachsener[/h2]

windows8.1.png
Windows Phone 8.1 erlaubt nun Hintergrundbilder – auf seine ganz eigene Art. (via Microsoft)

Windows Phone hinkt als relativ junges Betriebssystem – mit Windows Phone 7 im Jahr 2010 wurde die bisherige Smartphone-Strategie von Microsoft quasi vollkommen über Bord geworfen – den Konkurrenzsystemen von Apple und Google in manchen Belangen hinterher. Mit dem Update auf Windows Phone 8.1, das in den kommenden Monaten für bestehende Geräte veröffentlicht werden soll, wird das Betriebssystem erwachsener und holt zur Konkurrenz auf. Zu den großen neuen Funktionen zählt das Action Center, eine Art Benachrichtungszentrale und Kontrollzentrum in einem und die persönliche Assistentin Cortana, benannt nach und ausgestattet mit der Stimme der künstlichen Intelligenz aus dem Spiele-Franchise Halo.

Cortana übernimmt dabei eine ähnliche Funktion wie Siri und soll dabei sehr transparent arbeiten. Über das Notebook von Cortana können alle Informationen verwaltet werden, die Cortana vom Nutzer weiß oder wissen darf. Bei der Demo in der Keynote funktionierte Cortana jedoch noch nicht wie gewünscht, was dem Beta-Status geschuldet sein dürfte. Mit an Bord ist bei Windows Phone 8.1 außerdem eine Swipe-ähnliche Tastatur, wie man sie bereits unter Android kennt. Dabei kann man – ohne den Finger vom Bildschirm zu heben – von einem Buchstaben zum nächsten wischen, wodurch die Schreibgeschwindigkeit erhöht werden soll. Auch unter iOS wird oft der Wunsch geäußert, alternative Tastaturen zu erlauben

Mit Windows Phone 8.1 positioniert sich Microsoft noch mehr in der Mitte zwischen einem abgeschotteten System wie iOS und den unbegrenzten Möglichkeiten von Android. An der Kachel-Oberfläche wurde weiter gefeilt und diese erlaubt nun auch das Einstellen von Hintergrundbildern, die sich in den dynamischen Startbildschirm integrieren. Außerdem ermöglicht Microsoft Drittanbieter-Apps nun, den Sperrbildschirm zu ändern und das Aussehen des Systems damit noch individueller zu gestalten. Dazu passt die Aussage von Joe Belfiore, Windows Phone-Manager bei Microsoft, dass es sich bei Windows Phone 8.1 nach Meinung von Microsoft um das persönlichste Betriebssystem der Welt handle.

Alle Neuerungen von Windows Phone 8.1 stellt Microsoft in einem Video vor:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

[h2]Updates für Windows 8.1 machen das Betriebssystem Maus-tauglicher[/h2]

Screen-Shot-2014-04-02-at-1.44.27-PM.png
Microsoft bringt das Startmenü zu Windows zurück. (via Microsoft)

Microsoft hat außerdem Updates für Windows 8.1 angekündigt. In einem ersten Schritt werden am 8. April neue Funktionen hinzugefügt, mit der z.B. die Taskleiste auch in der Modern-UI (früher auch bekannt als Metro-Oberfläche) eingeblendet werden kann, wodurch man sehr einfach und wie von früher gewohnt zwischen den Apps in der Modern-UI und im Desktop-Modus wechseln kann. Microsoft hat außerdem eine kleine Bombe für ein zukünftiges Update, für den es noch keinen genauen Termin gibt, platzen lassen. Das Startmenü, das Microsoft mit Windows 8 abgeschafft hat, feiert seine Rückkehr.

Das neue Startmenü ist dabei eine Mischung aus dem von früheren Windows-Versionen bekanntem Menü und der Kachel-Oberfläche von Windows 8. Apps, die bisher in der Modern-UI angezeigt wurden, können in Zukunft dann direkt im Desktop-Modus ausgeführt werden. Microsoft möchte Windows 8, das vor allem auch auf Touch-Geräte optimiert war, wieder tauglicher für eine Mausbedienung machen.

Microsoft hat außerdem angekündigt, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 Hardwareherstellern für Geräte mit Bildschirmen kleiner als 9 Zoll kostenlos anzubieten. Bisher mussten OEM-Hersteller für eine Windows 8.1-Lizenz bis zu 50 US-Dollar bezahlen. Profitieren davon werden neben Smartphones vor allem auch kleinere Tablets.

[h2]Microsoft kündigt Universal-Apps an, die auf allen Plattformen laufen[/h2]

Auf der Build-Keynote wurden außerdem Universal-Apps angekündigt, die auf allen Plattformen von Microsoft unterstützt werden – Windows, Windows Phone und Xbox One. Entwickler müssen dann nur das User-Interface für die entsprechende Plattformen anpassen. Kunden werden die Apps nur einmal kaufen müssen, um sie auf unterschiedlichen Plattformen verwenden zu können. Ähnliches bietet Apple mit Universal-Apps im App Store an, die sich jedoch nur über iPhone, iPad und iPod touch hinweg nutzen lassen. Microsoft hat außerdem eine Touch-optimierte Version von Office für die eigenen Geräte vorgestellt.

[h2]Nokia präsentiert neue Smartphones mit Windows Phone 8.1[/h2]

Nokia-Lumia-930-Beauty2.jpg
Das neue Flaggschiff von Nokia – das Lumia 930. (via Nokia)
Auch Nokia durfte auf die Bühne und zeigt seine neuesten Smartphones mit Windows Phone 8.1. Allen voran wurde das neue Flaggschiff Nokia Lumia 930 präsentiert. Das Smartphone besitzt eine Kamera mit optischer Bildstabilisation und einer Auflösung von 20 Megapixel, bei der die Fotos dann ähnlich wie bei anderen Modellen der Finnen mit hochauflösenden Kameras auf ein Smartphone-taugliches Bild zusammengerechnet werden. Der Bildschirm misst eine Diagonale von 5 Zoll bei einer Full-HD-Auflösung. Unter der Haube befindet sich ein Quad-Core-Prozessor von Qualcomm mit 2,2 GHz, 32 Gigabyte interner Speicherplatz und 2 GB RAM. Das Modell wird ab Juni für rund 600 US-Dollar erhältlich sein.

Außerdem hat Nokia mit dem Lumia 630 und 635 noch zwei Low-Budget-Smartphones vorgestellt. Das Lumia 630 kommt je in einer Version mit Single-SIM- und Dual-SIM-Unterstützung für 3G-Netze auf den Markt, das Lumia 635 wird außerdem LTE-Netze unterstützen. Die Smartphones besitzen ein 4,5“-Display mit einem Quad-Core-Prozessor von Qualcomm mit 1,2 GHz und austauschbare Back-Cover in verschiedenen Farben. Die beiden Geräte werden ab nächstem Monat zuerst in Märkten wie China, Indien und Südamerika erhältlich sein, bevor die Telefone dann auch in Europa und den USA auf den Markt kommen. Die Preise beginnen bei 159 US-Dollar.

Wie es mit Nokia in Zukunft weitergehen wird, ist derzeit noch immer nicht bekannt. Die Übernahme der Handy-Sparte durch Microsoft schwebt noch über den Konzernen und ist noch nicht abgeschlossen. Auch auf der Build gab es noch keine weiteren Informationen dazu.

Via Microsoft
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Die Keynote war eine mittelschwere Katastrophe. Erst einmal war schon fast alles vorher bekannt, spannende Neuerungen: Fehlanzeige. Dann wurde der Siri-Klon Cortana mit ein paar netten Gimmicks vorgestellt – augenscheinlich vollkommen unausgereift, trotzdem schien man keine Angst zu haben, diese Unausgereiftheit zur Schau zu stellen. Das alles präsentiert von einem nervösen, wild rumfuchtelnden Hemd...unerträglich.

Als sie dann später mit dem "internet of things" ankamen und anfingen auf diesem Garagen-Bastel-Piano zu spielen, habe ich mich echt gefragt, wie ein Weltkonzern wie Microsoft so etwas öffentlich als irgendeine Form von ernsthafter Entwicklung präsentieren kann. Was zur Hölle ist in diesem Unternehmen los?? Dass Microsoft keinen Geschmack hat wissen wir ja schon lange (allein die Streamingseite...ein Albtraum!), aber das hat wirklich alles getoppt, nervöse, abgehetzte oder schüchtern anmutende Redner, kaum unbekannte Neuerungen und zum Schluss dieser Kindergeburtstag...WAS WAR DAS??

Ganz zum Schluss kam dann endlich ein vernünftiger Mensch auf die Bühne, der auch noch reden kann, nämlich Elop. Robuste Phones zu verdammt guten Preisen vorgestellt, die natürlich am Betriebssystem scheitern werden und deshalb von vornherein in erster Linie für Entwicklungsländer bestimmt sind, nach dem Motto "für die reicht es ja".

Was für eine bekloppte Keynote...mal gespannt, was die heute noch abziehen. Ich hoffe ja auf das einzige Produkt, das mich überhaupt von Microsoft interessiert, nämlich Office for Mac 2014! Ich hoffe da kommt heute was – am ersten Tag wollte man fremden Plattformen sicher nicht so viel Aufmerksamkeit schenken.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Naja ich selber bin eigentlich in beiden Lagern zu Hause.

Nur arbeite ich aktuell nur noch mit dem MacBookPro retina late 2013. Weil es einfach toll läuft. Ich selber habe noch auf dem PC (Core i5 750 also First Gen) Win 8.1 laufen. Wenn ich davor sitze und es auch endlich mal in allen Bereichen gebootet wurde, geht auch damit das arbeiten sehr gut. Nur eben nicht so flüssig wie mit dem (zugegeben) weit schnelleren MBP. Ich glaube aber trotzdem das Windows 9 in die richtige Richtung geht. Evtl wird das dan wieder ein Windows 7 werden. Wenn man 8 und 8.1 mal als Vista bezeichnet. Nur glaube ich kaum, dass ich aktuell wieder zurück möchte und anstelle eines MBPs eben ein Windows Laptop etc kaufe.
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Ganz zum Schluss kam dann endlich ein vernünftiger Mensch auf die Bühne, der auch noch reden kann, nämlich Elop. Robuste Phones zu verdammt guten Preisen vorgestellt, die natürlich am Betriebssystem scheitern werden und deshalb von vornherein in erster Linie für Entwicklungsländer bestimmt sind, nach dem Motto "für die reicht es ja".

Also ich persönlich hab die Keynote jetzt nicht angeschaut, finde aber (gerade als Windows Phone Nutzer) die Neuerungen in Windows Phone 8.1 und auch das neue Lumia klasse! Klar gibts da nichts was die Konkurrenz nicht auch hat, Cortana wirkt in meinen Augen aber sehr ausgereift und hat mit der Erinnerung bei Anruf ein wirklich cooles Gimmick das ich bisher noch Nirgends gesehen hab. Ich Finde Siri, Cortana etc. aber eh eher als nette Spielerei. Für die Champions League Ergebnis ist Siri auf meinem iPad ja wirklich sehr praktisch, ein weiteres Beispiel aus meinem Leben fällt mir jetzt aber nicht ein.

Von den Apps etc. sieht es bei Windows Phone jetzt auch nicht mehr so schlecht aus wie noch vor einem Jahr, einzig allein ein Notification Center hat mir gefehlt. Ich verstehe nicht woher die Abneigung gegenüber Microsofts Betriebssystem kommt, ist in meinen Augen wie gesagt ausreichen und extrem stilsicher, kann alles was ein Smartphone so können sollte. Das mit den Entwicklungsländern kann ich also gar nicht nachvollziehen, würde mir das aber gern mal von dir erklären lassen :D

Die letzten Entwicklungen von Windows 8 hingegen kann ich gar nicht nachvollziehen. Nur weil in Youtube-Kommentaren haufenweise von "unbenutzbar" und "ich will das alte Startmenu zurück" gesprochen wird muss man das ja nicht auch gleich umsetzten. Ähnlich wie beim Rückzieher mit der XBox One finde ich das Microsoft ab und zu deutlich stärker hinter den eigenen Entscheidungen stehen und etwas Rückgrad zeigen sollte. Wer sich wirklich mit dem Betriebsystem auseinandersetzt kann das genauso gut (oder auch schlecht ^^) wie Windows 7 benutzen. Meiner Meinung nach am stationären PC sogar besser als am Tablet.

Mein nächster Laptop wird definitiv wieder ein Mac, im Herbst wollte ich mir eigentlich auch ein iPhone zulegen, mit WP 8.1 werd ich mir das aber nochmal überlegen, finde die Farben des Lumia 930 einfach klasse :D
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich würde gerne mal eine Verarsche von dieser Keynote à la Switch reloaded sehen... Mit Michael Kessler, der den neuen persönlichen Assistenten "Cornetto" vorstellt! :p
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak1

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Cortana ist wohl eher mit Google Now zu vergleichen als mit Siri.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Dass hier wieder hauptsächlich Lästereien kommen, ist wohl zu erwarten. Ich persönlich finde den Schritt hinsichtlich des Desktop-Windows gut. Damit wird Windows 8 tatsächlich so nutzbar, wie es Windows 7 war. Man hat also immer noch ein System für Tablet und PC, aber es ist auf beiden sinnvoll nutzbar.

Windows Phone 8.1 gefällt mir ebenso recht gut. Es bietet mehr Möglichkeiten, gerade auch mit dem Notification-Center. Der Sprachassistent ist für mich eh nicht von Bedeutung (zumindest aktuell), aber ob er wirklich schlechter ist als Siri? Aus für einen Timer oder bestenfalls eine Erinnerung (dann häufig in mehreren Anläufen) ist es für mich nicht zu gebrauchen. Viel weniger kann Microsoft da kaum bieten. Und ja, ich weiß, dass andere Siri gut und recht ausgereift finden. Freut mich für diejenigen, ich finde es noch immer ein wenig sinnvolles Feature. Aber das ist natürlich stark subjektiv.

Dafür hat man mit der Swype-Funktion die Tastatur merklich verbessert. Ich finde diese zum Tippen sowieso schon recht angenehm, jetzt bietet sie auch noch diese Funktion. Klar, gibts bei Android schon lange. Mich als iPhone-User stört es aber schon lange, dass die Tastatur nicht ernsthaft entwickelt wird. Da wird die ganze Zeit an einem Sprachassistenten geschraubt, der in meinen Augen wenig Sinn macht, dafür wird bei der Tastatur, wahrscheinlich für weit über 90% aller Dateneingaben ins Smartphone zuständig, eben nahezu nichts gemacht.

Mag sein, dass Windows noch immer seine Nachteile hat. Gerade das App-Angebot ist ohne jeden Zweifel schlechter. Aber Windows macht hier echte Schritte vorwärts und zwar an mehreren Fronten. Bei Apple sehe ich die Fortschritte als weniger groß an. Einen Rückumstieg schließe ich immer weniger aus. Und das gilt für Notebook, Tablet und Smartphone.

Natürlich ist das nur MEINE Meinung und jede/r darf das anders sehen. Ich habe aber schon den Eindruck, dass man sich hier lustig macht, weil man das als Apple-User gegenüber MS einfach so machen muss. Schade finde ich, wenn keine Fortschritte beachtet werden, sondern nur gesucht, woran man rummeckern könnte. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass man bei Apple (oder auch Android) ebenfalls sehr vieles findet, worüber man meckern kann!
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Die Keynote war eine mittelschwere Katastrophe. Erst einmal war schon fast alles vorher bekannt, spannende Neuerungen: Fehlanzeige. Dann wurde der Siri-Klon Cortana mit ein paar netten Gimmicks vorgestellt – augenscheinlich vollkommen unausgereift, trotzdem schien man keine Angst zu haben, diese Unausgereiftheit zur Schau zu stellen. Das alles präsentiert von einem nervösen, wild rumfuchtelnden Hemd...unerträglich.

Das könnte man so fast uneingeschränkt auch über die bisherigen Apple-Keynotes behaupten.

Aber gut... Auf einer Website, die "Apfeltalk" heißt, große Objektivität der Nutzerschaft gegenüber Konkurrenzprodukten von Apple zu erwarten ist schon sehr gewagt. :)

Ontopic:
Die Neuerungen, gerade in Windows 8.1 mit Hinblick auf das Arbeiten an einem Desktop-Rechner, wissen schon zu gefallen. So langsam aber sicher ärgere ich mich, damals nicht zum Einführungspreis von Win8 zugeschlagen zu haben. Insbesondere auch, weil das System echt flott ist. Bin gespannt, was MS aus dem eingeschlagenen Weg macht.
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Ich hatte mir vor 3 Monaten ein Samsung Ativa im Ausverkauf für 150 Euro gekauft.
Zugegeben, meine Ansprüche an ein Smartphone sind nicht sehr hoch: Mails, Facebook, Whatsapp, Line und ein paar Photos, Navi.
Ziemlich genial finde ich die NokiaMaps.
Unterm Strich für mich ein super Preis Leistungsverhältnis. Win Phone 8 finde ich jetzt nicht soo schlecht wie es immer alle machen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das könnte man so fast uneingeschränkt auch über die bisherigen Apple-Keynotes behaupten.

Aber gut... Auf einer Website, die "Apfeltalk" heißt, große Objektivität der Nutzerschaft gegenüber Konkurrenzprodukten von Apple zu erwarten ist schon sehr gewagt. :)

Kann man das? Mittlerweile ist vor den Keynotes recht viel bekannt, das stimmt, das war zu Steves Zeiten noch etwas anders. Trotzdem gibt es immer wieder Überraschungen. (Offensichtlich) unausgereift sind die von Apple präsentierten Produkte nie, wenn da etwas unausgereift ist, dann wird das nicht direkt zur Schau gestellt...und reden können da auch alle bis auf die eingeladenen Gäste irgendwelcher Softwareschmieden, die haben das manchmal nicht so drauf.

Ich bin da eigentlich ziemlich objektiv rangegangen und war geflasht, wie unglaublich schlecht die Keynote war. Die heutige war VIEL besser, aber für den Consumer natürlich vollkommen uninteressant. Dass zu Office – weder auf Windows, noch auf OS X, kein Wort verloren wurde, ist sehr verwunderlich. Aber wer weiß, vielleicht wird die Beta für Office 2014 ja noch morgen unter den Besuchern verteilt.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
@MacbookPro@Olli Naja, Siri war sehr lange Zeit auch nur Beta. Und von dem "Maps-Debakel" wollen wir jetzt mal auch nicht sprechen. Ja, es stimmt aber: Apple versteht es besser die Begehrlichkeiten zu wecken und das Positive an den Produkten hervorzuheben. Aber unglaublich interessant bzw. "spektakulär" fand ich die Keynotes, die ich so gesehen habe, auch nicht sonderlich.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Kev1n

Boskoop
Registriert
15.01.10
Beiträge
41
Irgendwie sehr traurig wie Microsoft sich so sehr den Nutzern beugt. Ich finde die Änderungen "für Mausbenutzer" schlichtweg lächerlich. Ich selbst arbeite täglich in der Softwareentwicklung mit Windows 8.1 und finde es einfach nur top. Da kann ich den ganzen Hype um Windows 7 nicht verstehen. Vor allem weil der Großteil der Unternehmen von Windows XP auf Windows 7 umsteigen - von einer alten Krücke zur Nächsten.

Ich gebe zu, man muss sich bei Windows 8 schon etwas umgewöhnen, aber spätestens einer Woche läuft's... Und meiner Meinung nach deutlich besser als unter zum Beispiel Windows 7.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
@MacbookPro@Olli Naja, Siri war sehr lange Zeit auch nur Beta. Und von dem "Maps-Debakel" wollen wir jetzt mal auch nicht sprechen. Ja, es stimmt aber: Apple versteht es besser die Begehrlichkeiten zu wecken und das Positive an den Produkten hervorzuheben. Aber unglaublich interessant bzw. "spektakulär" fand ich die Keynotes, die ich so gesehen habe, auch nicht sonderlich.

Aber ihm ging es doch um die Keynotes, und da wurden doch Siri und Maps wunderbar präsentiert und liefen reibungslos; du verwechselst da was. Zudem war Siri eine (kleine) Überraschung. Die Apple Keynotes, insbesondere mit Steve, waren schon immer eine gute Show, auch wenn da natürlich gerne mal Wasser für Wein verkauft wurde. ;)

Die MS-Keynote war mal wieder sehr dürftig, aber was will man auch von einem Konzern erwarten, der seit vielen Jahren hinterherhinkt, und seine me-too Produkte auf den Markt wirft.
 
  • Like
Reaktionen: MacbookPro@Olli

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Kann man das? Mittlerweile ist vor den Keynotes recht viel bekannt, das stimmt, das war zu Steves Zeiten noch etwas anders. Trotzdem gibt es immer wieder Überraschungen. (Offensichtlich) unausgereift sind die von Apple präsentierten Produkte nie, wenn da etwas unausgereift ist, dann wird das nicht direkt zur Schau gestellt...und reden können da auch alle bis auf die eingeladenen Gäste irgendwelcher Softwareschmieden, die haben das manchmal nicht so drauf.

Ich bin da eigentlich ziemlich objektiv rangegangen und war geflasht, wie unglaublich schlecht die Keynote war. Die heutige war VIEL besser, aber für den Consumer natürlich vollkommen uninteressant. Dass zu Office – weder auf Windows, noch auf OS X, kein Wort verloren wurde, ist sehr verwunderlich. Aber wer weiß, vielleicht wird die Beta für Office 2014 ja noch morgen unter den Besuchern verteilt.

Klar ist bei Apple vorher viel bekannt, vom Action Center, Cortana etc. wusste man aber auch schon vorher, gehört halt irgendwie dazu. iOS und Mac OS sind halt schon nah an der Perfektion, irgendwann ist mit Innovation nunmal Schluss. Auch beim iPhone kann ich mir eigentlich nur noch einen Getränkehalter als großen Fortschritt vorstellen. Die Tags in Mavericks z.B. sind natürlich ein Hammer-Feature, dass wenn richtig genutzt, auch wirklich große Vorteile bieten kann, es sind allerdings auch nur Tags. Nichts was irgendwie spektakulär wirkt.

Wirklich "unterhaltend" sind die Keynotes von Microsoft aber wirklich nicht. Apple hat da einfach etwas mehr Witz, Spannung und Gelassenheit drinnen. Schlimmer als die von Samsung sind sonst aber keine :D

Ich bezweifle jedoch, dass irgendein Nutzer da draußen wirklich am neuen Office interessiert ist. Ich mein, ist halt Office, das hat doch schon längst den Zenit der Innovation überschritten oder irre ich mich da?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Irgendwie sehr traurig wie Microsoft sich so sehr den Nutzern beugt. Ich finde die Änderungen "für Mausbenutzer" schlichtweg lächerlich. Ich selbst arbeite täglich in der Softwareentwicklung mit Windows 8.1 und finde es einfach nur top. Da kann ich den ganzen Hype um Windows 7 nicht verstehen. Vor allem weil der Großteil der Unternehmen von Windows XP auf Windows 7 umsteigen - von einer alten Krücke zur Nächsten.

Ich gebe zu, man muss sich bei Windows 8 schon etwas umgewöhnen, aber spätestens einer Woche läuft's... Und meiner Meinung nach deutlich besser als unter zum Beispiel Windows 7.
Aber nicht jeder, der vor einem PC sitzt, arbeitet wie du in der Softwareentwicklung.
Für den weitaus größeren Teil der Windows-Userschaft ist ein PC ein Werkzeug wie eine Fräsmaschine - das Ding soll einfach nur arbeiten. Und wenn Bosch von Heute auf Morgen ausschließlich per Joystick ferngesteuerte Fräsmaschinen verkauft, dann ist es egal, wie viel schneller und sauberer die neue Maschine im Entwicklerlabor gearbeitet hat - das Ding wäre eine Fehlentwicklung: eine, die am Kunden vorbei ginge. Und das ist irgendwie auch typisch MS...
Stell dir ein Unternehmen mit 10.000 Büroarbeitsplätzen vor: Verwaltung, Kundendienst, Entwicklung und so weiter... Stell dir vor, du als Chef müsstest der Hälfte dieser Belegschaft einen Crashkurs in Win8 geben. Selbst wenn der nur einmalig eine halbe Stunde wäre, wäre die Vorstellung ein Graus!
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Irgendwie sehr traurig wie Microsoft sich so sehr den Nutzern beugt. Ich finde die Änderungen "für Mausbenutzer" schlichtweg lächerlich. Ich selbst arbeite täglich in der Softwareentwicklung mit Windows 8.1 und finde es einfach nur top. Da kann ich den ganzen Hype um Windows 7 nicht verstehen. Vor allem weil der Großteil der Unternehmen von Windows XP auf Windows 7 umsteigen - von einer alten Krücke zur Nächsten.

Ich gebe zu, man muss sich bei Windows 8 schon etwas umgewöhnen, aber spätestens einer Woche läuft's... Und meiner Meinung nach deutlich besser als unter zum Beispiel Windows 7.

Aber was ist denn an den Änderungen jetzt der Nachteil? Ich persönlich finde es nicht schlecht, dass MS sich da den Nutzern beugt. Apple handhabt es anders, teilweise finde ich das schade. In meinen Augen macht MS mit dem Update keinen Schritt zurück. Es bleibt dabei, dass das System auf Touch wie auch mit der Maus zu bedienen ist. Jedoch kann der Desktop-Nutzer sich das System so einrichten, das es für die Nutzung mit der Maus optimiert ist.
Auch sehe ich nicht, wo jetzt der Nachteil sein sollte. Das alte Startmenü? Nicht wirklich! Dass die Windows-Store-Apps auch in der Task-Leiste angezeigt werden? Das kann gar nicht schlecht sein, so macht man aus vorherig 2 Systemen nämlich wieder eines, das zentral vom Desktop aus gesteuert werden kann. Die Möglichkeit des Schließens von Apps über ein X oben rechts? Sehe ich ebenfalls nicht als schlecht an.

Ich sehe hier also ein Entgegenkommen, dass dem Nutzer etwas bringt, ohne echte Nachteile. Das flotte System bleibt dabei ja bestehen. Geht es dir tatsächlich nur darum, dass du meinst, man sollte bei der Produktentwicklung keine Rücksicht darauf nehmen, was die Kunden möchten? Was habe ich es gehasst, als die Laptop-Hersteller meinten, dass jeder einen Glossy-Bildschirm zu nehmen hat! Völlig egal welche Vorteile der sonst noch so geboten hat!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Was habe ich es gehasst, als die Laptop-Hersteller meinten, dass jeder einen Glossy-Bildschirm zu nehmen hat! Völlig egal welche Vorteile der sonst noch so geboten hat!
Seitdem haben sie auch von mir kein Geld mehr bekommen und ob Apple an mich einen IMac los wird, steht auch in den Sternen.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Eine Bekannte von und hat ein Windows Phone, und als ich das vor etwa einem Jahr das erste mal in der Hand hatte war ich überrascht, wie erfrischend anders dieses System ist.

Wenn meine ganze IT-"Infrastruktur" zu Hause nicht von Apple wäre, dann wäre ein Nokia die einzige echte Alternative für mich.

Ich begrüße es, dass Windows Phone konsequent weiterentwickelt wird. Über Cortana lässt sich streiten, aber Siri nutze ich persönlich auch überhaupt nicht.

Auch meinem iMac läuft unter Parallels Windows 8.1, einfach weil in gewissen Bereichen kein Vorbeikommen an Windows möglich ist.

Der Druck auf MS bzgl. gewisser Rückschritte wird gewiss nicht durch private Nutzer entstanden sein. Der Durchschnittsuser kauft sich einen Rechner, und was an Betriebssystem dabei ist wird in der Regel nicht mehr geändert.
Feedback aus der Wirtschaft hat da schon einen ganz anderen Stellenwert.

Alles in allem nutze ich beruflich die MS-Welt und privat zu 90% Apple, aber ganz verzichten geht nicht immer, und von daher freue ich mich selbstverständlich über jede Verbesserung.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Eine Bekannte von und hat ein Windows Phone, und als ich das vor etwa einem Jahr das erste mal in der Hand hatte war ich überrascht, wie erfrischend anders dieses System ist.

Wenn meine ganze IT-"Infrastruktur" zu Hause nicht von Apple wäre, dann wäre ein Nokia die einzige echte Alternative für mich.

Ich begrüße es, dass Windows Phone konsequent weiterentwickelt wird. Über Cortana lässt sich streiten, aber Siri nutze ich persönlich auch überhaupt nicht.

Auch meinem iMac läuft unter Parallels Windows 8.1, einfach weil in gewissen Bereichen kein Vorbeikommen an Windows möglich ist.

Der Druck auf MS bzgl. gewisser Rückschritte wird gewiss nicht durch private Nutzer entstanden sein. Der Durchschnittsuser kauft sich einen Rechner, und was an Betriebssystem dabei ist wird in der Regel nicht mehr geändert.
Feedback aus der Wirtschaft hat da schon einen ganz anderen Stellenwert.

Alles in allem nutze ich beruflich die MS-Welt und privat zu 90% Apple, aber ganz verzichten geht nicht immer, und von daher freue ich mich selbstverständlich über jede Verbesserung.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app


Na dann leih Dir das Phone nochmal aus und öffne den Marketplace, also das Pendant zum App Store. Das kalte Grausen kombiniert mit gähnender Leere würde ich mal als erstes nennen was mir dabei so durch den Kopf geht.

Ich selber nutze beruflich länger schon ein Lumia mit Windows Phone drauf. Durchaus brauchbar das ganze in der Windows Welt (also Anbindung an Büro Sharepoint, Office Programme, MS Project etc. ... auch Mails telefonieren kann man damit machen wenn man muss. Der Rest ist einfach mau. Ich habe länger überlegt was die ganze Plattform so uninteressant macht für Anwender. Ich denke ein Bigpoint ist der Marketplace.

Es entwickelt einfach kaum einer für Windows Phone. Die ganzen netten "Helferlein" die es für iPhone gibt fehlen hier meistens. Und ich rede jetzt nicht von Spielen, die habe ich auch kaum auf dem iPhone.

Insgesamt ist die Hardware ok, aber auch eben nicht super schick, nichtmal das Flagschiff. Die Software ist auch ok, wäre für mich privat aber nicht breit genug unterstützt durch Drittanbieter.

Ich selber bin da bei meiner Wahl zwischen Windows Welt, Apple oder Linux völlig neutral. Nutze auch alle 3 Systeme in irgendeiner Form.
Nur so eine MS Präsentation schaue ich mir schon gar nicht mehr an, das können die einfach nicht ....

Die Apple Veranstaltungen werden aber auch nicht besser, und (Apple/Jobs Fanboys bitte schonmal Taschentücher rausholen) auch Steve Jobs hat schon Keynotes abgehalten auf Spannungsniveau eines Knäckebrotes (z.B. "uih wir haben tollle, magic iPhone Hüllen" als Bigpoint der Veranstaltung).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na dann leih Dir das Phone nochmal aus und öffne den Marketplace, also das Pendant zum App Store. Das kalte Grausen kombiniert mit gähnender Leere würde ich mal als erstes nennen was mir dabei so durch den Kopf geht.

Das kommt aber auf den Anwender an und was er benötigt. Wenn ich mal vom 0815 Standard Anwender ausgehe - und da sehe ich mich Privat auch dabei - dann ist es doch meistens so. Man hat (ich auch auf dem iPhone) gefühlte 4736476373 Apps auf dem iPhone und benutzt zu 99% der Zeit nur die wichtigsten 4-5 Apps wirklich.

Ich spreche jetzt von den Zusatz Apps - nicht von Mail, Kalender, Kontakte etc. Apps.

Ich habe so viele Apps auf dem iPhone - und mal gerade den Test gemacht und mir die angeschaut. Und von den Zusatz Apps... da sind so viele drin die musste ich unbedingt haben auf dem iPhone - huhu - aber ein oder zweimal genutzt. Was nutze ich denn wirklich - natürlich gehe ich jetzt von mir aus - Instagram, HRS, Deutsche Bahn, Wetter, Booking.com, Bundelsiga, Spiegel, Ebay, Verkehrsinfo.

Und das gibt es auch alles auf Windows Phone.

Natürlich gibt es mich noch beruflich und als "Technik Freak" - da will ich alle möglichen Tools und Werkzeuge haben und alles auf meinem iPhone und dann benutze ich das auch regelmäßig... und weniger... und weniger... und noch weniger. Bis die App verstaubt.