• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blick über den Tellerrand: Lumia-Verkäufe brechen ein

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Ich bin ja immer relativ aufgeschlossen, was meine Smartphones betrifft. Ich wechsle alle paar Jahre zwischen iOS und Android hin und her.

Auch Windows Phone bzw. Windows Mobile habe ich immer wieder mal eine Chance gegeben.
Aber während ich iOS und Android über sehr lange Zeit als einziges Gerät benutzen konnte, war mir das bei Windows Phone nie in den Sinn gekommen bzw. nie so recht möglich gewesen. Zu viel hat einfach nicht (gut) funktioniert, zu viele Apps haben gefehlt oder waren einfach nur bedeutend schlechter (optisch, haptisch, funktional) als bei den beiden großen.
Da ist mein Windows Phone immer zum Zweitgerät verkommen und wenn ich dann gesehen habe, dass es schon über Monate da liegt und Staub ansetzt, habe ich es dann doch wieder verkauft.

Leider bewegt sich auch nicht wirklich viel. Seit Windows Phone 7 bis heute Windows Mobile 10 sind viele Probleme immer noch gleich geblieben. Das System ist sicherlich in so weit innovativ, als dass es sich teils deutlich von der Konkurrenz abhebt. Aber das ganze bringt nichts, wenn es an zu vielen Stellen hapert.

Ich denke, dass nur Hardcore-Fans ohne all zu große Ansprüche an das App-Angebot auch weiterhin der Plattform treu bleiben werden. Doch auch die werden immer weniger. Ich jedenfalls bin nach 3 gescheiterten Versuchen nicht mehr gewillt, dem System noch eine Chance zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Ich befürchte fast, in paar Jahren wird es kein Windows Phone mehr geben. Microsoft sollte sich lieber auf den Tablet und Desktop Markt konzentrieren.
 

Mamagotchi

Gloster
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
Ich bin selbst Lumia950-Besitzer der ersten Stunde und muss einfach zugeben, Microsoft hat es gewaltig verbockt. Zum Launch hatte ich trotz Hardreset und Verzicht auf mein Backup täglich 3-5 Neustarts. Von Update zu Update wurde es besser, aber Win10M läuft immer noch nicht ganz so stabil wie mein altes Lumia 920 mit WP8.1. Hab im Monat jetzt noch 1-2 Neustarts. Das iPhone 6 meiner Frau hat... 0 unfreiwillige Neustarts und das seit Kauf. Aber es bleibt dabei, dass für die Allgemeinheit zu wenig Apps verfügbar sind und diese dann auch nicht immer den selben Funktionsumfang bieten. Aber da beißt sich der Hund selbst in den Schwanz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 10tacle und KALLT

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich hatte das Nokia Lumia 930, und das war ein feines Gerät. Vom 950 hätte ich mehr erwartet.
Leider kann Microsoft das Zusammenspiel zwischen mehreren Devices nicht so gut wie Apple.
Apple ist auf dem Gebiet einfach die Nummer 1, und ich möchte ungern auf die Synchronität
und die perfekte Hardware von Apple verzichten. Kein anderer Anbieter ist ein wirkliche Alternative.
Daher werde ich wohl noch ziemlich lange bei Apple bleiben:)
 

Mamagotchi

Gloster
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
Ein anderes Beispiel ist Here von Nokia. Das wurde mit Windows Phone gebündelt, aber für Windows 10 Mobile eingestellt. Die iOS-App konnte aber seit dem Relaunch schon deutlich mehr.
Das ist nur halb richtig. Ja es wird der Here-Support für Windows Phone und Windows 10 Mobile eingestellt. Die Karten-App unter Windows 10 Mobile wurde aber aus Here entwickelt und bietet alle Features von Haus aus.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Schade eigentlich, die Leute die ich kenne, die die Geräte nutzen, scheinen zufrieden zu sein.
Warum nun der Einbruch?
Interessant wäre, auf welche Geräte die Nutzer umgeschwenkt sind. und warum?

Vermutlich das schlechte Design. Und natürlich die nicht vorhandenen Appvielfalt. Ein schöneres Design und mehr Apps und die Verkaufszahlen würden wieder ansteigen. Bin ich von überzeugt.

Von der Qualität und dem OS sind das Top Geräte, aber sie sind halt nicht besonders ansprechend.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich befürchte fast, in paar Jahren wird es kein Windows Phone mehr geben. Microsoft sollte sich lieber auf den Tablet und Desktop Markt konzentrieren.

Das ist schade, Konkurrenz ist für Kunden immer gut. Das Konzept "ein System für alles" finde ich nach wie vor gut. Leider ist - in meinen Augen - der Ruf MS zum Verhängnis geworden. MS galt ja nicht gerade als Innovationsschleuder ("Willkommen im Jahr 1982" (Apple zu Windows 95) war nur ein Beispiel) und Windows hatte viel zu lange ein Virenproblem. Dass sie sich um Beides nicht gekümmert haben, fällt Ihnen jetzt auf die Füße.

So sehe ich das.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Microsoft hat es echt verbockt. Im Stürzen haben sie auch noch Nokia mit in den Abgrund gerissen. Obwohl, nein, Noka war auch so dem Tode geweiht.

Ein Smartphone ist auch ein Lifestlye-Produkt. Wer will schon die schnöde Bürosoftware von Microsoft auch noch auf dem Smartphone sehen? Man versetze sich doch mal in die Lage des "Normalos", der den ganzen Tag auf ein buntes Kachel-OS starren muss. Da hat er Feierabend und weiter geht es mit den Kacheln. Mein Gott, Microsoft, wie kann man so ignorant sein?
Man kann eben nicht alles über einen Kamm scheren, selbst wenn Microsoft noch so gerne will.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Yiruma

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was soll man von den ganzen Schlips-Trägern schon erwarten?! :p
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Schade eigentlich, die Leute die ich kenne, die die Geräte nutzen, scheinen zufrieden zu sein.
Warum nun der Einbruch?

Ich kann das nicht belegen, aber kenne einige Leute, die aus Prinzip gegen Apple und Google sind und heilfroh waren, dass Mirosoft Lumias angeboten hat. Da gehörst du dann zu einem kleinen, erlauchten Kreis und da verteidigst du deine Entscheidung, denn sonst bedeutet das ja, dass du eine falsche Entscheidung zugibst. Sie sehen ja auch ganz schnuggelig aus, haben Trillionen von Bildpunkten.... Jetzt aber ist die Luft aus dem hochgejazzten Produkt raus und die Karawane zieht weiter. Einen sterbenden wie Nokia noch hochzupäppeln versuchen, darauf kann auch nur ein Redmonder kommen
 

Benutzer 127548

Gast
Mich verwundert es nicht, denn diese Entwicklung habe ich sch vor Jahren prognostiziert. Damit will ich nicht sagen, das ich hellsehen kann, aber es war in meinen Augen absehbar....und zwar mit Argumenten, die einige einfach nicht hören wollen und wollten.

Microsoft hat schon vor dem ersten iPhone einen schlechten Ruf gehabt. Das betrifft nicht nur die Handysparte, sondern auch das BS der PCs. Wer ernsthaft behauptet hat, MS Windows finde er toll, konnte nur ein ITler mit beruflichen Interessen zur Nachbesserung oder ein Hardcore-Gamer ohne sichtbare Alternativen sein.

Sicherlich ist eine gemeinsame Plattform wünschenswert für alle Konsumenten. Aber dann muß in meinen Augen auch jeder Marktteilnehmer mit ernsthaften Ambitionen entsprechende (innovative) Lösungen anbieten, die einen Sinn ergeben.

Und das macht Kleinweich nicht. MS hat jetzt
Milliarden in den Sand gesetzt mit dem Kauf von Nokia und dem Scheitern in der Mobilfunkbranche.

Und: dies ist meiner Meinung nach der Anfang vom Ende! Wer sich in dieser Branche nicht durchsetzt, wird nicht im Tabletbereich erfolgreich sein, im PC-Bereich sind außer Apple und Acer lt. den letzten Berichten alle Firmen mit Negativsalden belastet. Apple verkauft gegen den Trend mehr Notebooks und iMacs, obwohl der Markt sogar insgesamt ca. 10% jedes Jahr schrumpft. Und jeder iPhone und iPad-Nutzer überlegt sich ob der positiven Erfahrungen plötzlich, ob er sich wirklich ein MS-Produkt kaufen soll...

Wenn MS nicht im nächsten Jahe eine eierlegende Wollmilchsau herausbringt, werden sie den gleichen Weg gehen wie Nokia....nicht in einem Jahr...aber vielleicht in 10 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich finde, die Desktoprechner von Apple sind keine Alternative (für mich). Ich kann in dem Bereich den Trend nach immer dünner nicht nachvollziehen. Das führt dann zu Mobilbauteilen, die in einem Desktopsystem nicht notwendig wären. Dazu dann noch der Wahn, alles mehr und mehr verkleben zu wollen, nein, so stelle ich mir einen Rechner für den Schreibtisch nicht vor.
 
  • Like
Reaktionen: i_On

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich persönlich denke auch, dass möglicherweise die Mobil-Sparte von MS dem Tode geweiht sein könnte.

Aber daraus auf das Scheitern des gesamten Unternehmens zu schließen, finde ich etwas abenteuerlich. Auch wenn ich von Ökonomie und Betriebswirtschaft keine Ahnung habe.
Ich denke jedoch auch ohne mobile Endgeräte wird eine Firma wie MS in den starken und gelegenen Bereichen weiterhin eine führende oder mitbestimmende Rolle spielen. Ich bin zwar überzeugter OSX-Nutzer, kenne aber auch Windows 10 und würde nie behaupten, dies wäre das schlechtere BS. Es ist anders, aber in meinen Augen absolut eine Alternative.

Die mobile Sparte hingegen leider nicht. Leider, weil ich immer finde, dass Konkurrenz den eigenen bevorzugten Konzern dazu treibt, innovativ zu bleiben. Ein sterbendes MS wäre auch für Apple-Kunden keine gute Sache. Ein Surface-Phone wäre wahrscheinlich die wirklich allerletzte Chance.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Mich verwundert es nicht, denn diese Entwicklung habe ich sch vor Jahren prognostiziert.

Ich will mich jetzt auch nicht bejubeln, aber mir ging es ähnlich. Wie hat man mich in entsprechenden Foren dafür beschimpft. Dabei war die Rechnung einfach: Wenn man zwei Verlierer (Microsoft+Nokia) zusammenlegt, wird daraus kein Gewinner, sondern ein großer Verlierer.

Stimmt. Da kannst bei Apple lange warten... der letzte gute Apple Desktop war der MacPro 5.1... danach kam nur noch ......

Der Desktop-Markt ist nicht attraktiv genug. Bis auf einige Nischen wird er mehr und mehr austrocknen, und Nischen zu bedienen, ist nicht Apples Strategie.

Ich möchte das nicht rechtfertigen, finde es aber unternehmerisch nachvollziehbar.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Aber daraus auf das Scheitern des gesamten Unternehmens zu schließen, finde ich etwas abenteuerlich. Auch wenn ich von Ökonomie und Betriebswirtschaft keine Ahnung habe.

Das Problem ist, dass Mobilität der Schlüssel für viele Anwendungen ist. Im Mobilbereich sind weiterhin die größten Wachstumsraten zu erwarten. Aus der Konvergenz der mobilen und stationären Systeme hätte für Microsoft ein gigantischer Mehrwert entstehen können. Wenn die Mobilsparte stirbt, stirbt ein Großteil der Zukunftsstrategie von Microsoft.

Hinzu kommt, dass Microsoft in den anderen wichtigen Wachstumsmärkten wie Cloud und Internet ebenfalls keine ausreichenden Erfolge vorweisen kann. Und das wird nicht besser, wenn mobil nichts läuft. Das ist fatal.

Das alles wird Microsoft nicht umbringen, aber wir sehen nun die Ernte einer jahrzehntelang vergurkten Strategie. Es ist der Anfang einer schweren Krise für Microsoft.

Gleichzeitig sehe ich eigentlich jetzt großes Potential für Apple, jetzt davon zu profitieren. Aber Apple wird einfach weiter seinen Stiefel fahren, denn es läuft ja so auch gut.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich finde, die Desktoprechner von Apple sind keine Alternative (für mich). Ich kann in dem Bereich den Trend nach immer dünner nicht nachvollziehen. Das führt dann zu Mobilbauteilen, die in einem Desktopsystem nicht notwendig wären. Dazu dann noch der Wahn, alles mehr und mehr verkleben zu wollen, nein, so stelle ich mir einen Rechner für den Schreibtisch nicht vor.
Mit dem Argument bestätigst du die These, das Leute nur deshalb bei MS bleiben weil sie keine Alternative haben, denn ich lese daraus, würde Apple eine adäquate Lösung für dich bereitstellen, würdest du wechseln. Oder?