• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blick über den Tellerrand: Lumia-Verkäufe brechen ein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Im vergangenen Herbst wollte Microsoft mit einer Reihe neuer Windows-Smartphones und dem neuen Betriebssystem Windows 10 Mobile durchstarten - und hat einen gehörigen Bauchklatscher hingelegt, wie die aktuellen Geschäftszahlen des Konzerns zeigen. Während im selben Zeitraum im Vorjahr noch 8,6 Millionen Geräte über die Ladentheken wanderten, waren es im vergangenen Quartal nur noch 2,3 Millionen Smartphones.

Die Kollegen bei WinFuture sprechen gar davon, dass Lumia-Smartphones "in der Bedeutungslosigkeit versinken". Noch schwerer wiegt, dass das schlechte Ergebnis trotz der Veröffentlichung neuer Hardware entstanden ist. Immerhin veröffentlichte Microsoft im Herbst die neuen Flaggschiff-Smartphones Lumia 950 und 950 XL sowie in den Wochen darauf die Low-End-Modelle Lumia 550 und Lumia 650.

Microsoft hatte aber auch Positives zu berichten. Die Office-365-Abonnements, der Server-Bereich und die Azure-Dienste legten zu. Als positiv wird ebenfalls bewertet, dass trotz der großen Einbußen am PC-Gesamtmarkt der Umsatz der Windows-Sparte "nur" um zwei Prozent zurück ging. Froh dürfte Microsoft außerdem über das stetige Wachstum der Surface-Tablets sein. Um 61 Prozent legte der Umsatz auf 1,1 Milliarden US-Dollar zu. Aufgrund der schlechten Lumia-Verkaufszahlen prangt über der Hardware-Sparte trotzdem ein Minus von 6 Prozent.

Apple wird am kommenden Dienstag seine Quartalszahlen veröffentlichen und nähere Details zu Geräte-Verkäufe und Umsätzen verraten.

Via WinFuture

zurück zum Magazin...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Schade eigentlich, die Leute die ich kenne, die die Geräte nutzen, scheinen zufrieden zu sein.
Warum nun der Einbruch?
Interessant wäre, auf welche Geräte die Nutzer umgeschwenkt sind. und warum?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Die Gründe haben sich nie wirklich verändert und jetzt gibt es auch noch brauchbare Androiden im Einsteiger Bereich, wo lumia, Geräte vorher noch alleine waren. Es gibt mittlerweile einfach keinen Grund mehr warum man Windows Phone nutzen sollte!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und die Leute, die zeitig bei Windows Phone eingestiegen sind und auch noch den ersten harten Wechsel überstanden haben, hat Microsoft mit dem 2. harten Wechsel wohl endgültig vergrault. Also zum Teil selbstgemachte Leiden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... keinen Grund einen Droiden zu nutzen ...
Ich habe mir Anfangs Jahr für CHF 59.- einen Dual-SIM Droiden beschafft. Gäbe es eine gleichpreisige Alternative aus einem andern Lager?

Und ehrlich, ich komme ganz gut zurecht damit. News lesen, allenfalls Mails und natürlich gelegentlich einen Anruf tätigen. Mehr ist nicht das meine.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Irgendwann ist der Marktanteil so gering dass es einfach keinerlei Mundpropaganda oder Erfahrungen im Bekanntenkreis mehr gibt. Und dann verschwindet die Marke aus der öffentlichen Wahrnehmung. Und den brek-even Punkt hat Microsoft wohl unterschritten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Sehr empfehlenswert zum Thema Windows Phone 10 und den Lumia Geräten ist das Felixba Review zum Lumia 950 XL.
Dort wird die Situation zu Windows Phone schön aufgezeigt.

Edit: Zu Continuum wird in dem Video auch etwas gesagt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EddyOS

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Sehr schade! Alle Lumia Besitzer die ich kenne sind sehr zufrieden, wobei man sagen muss, dass es zum Großteil Einsteiger sind, die ihr Smartphone relativ wenig nutzen.

Die Hardware und Verarbeitung sind eigentlich immer sehr gut, kombiniert mit einem wirklichen fairen Preis.
Der große Knackpunkt sind halt der mager bestückte App-Store und die immer größere Konkurrenz aus Fernost.

Mir gefällt der Weg den Microsoft geht sehr gut, vor allem das 950XL in Kombination mit dieser Continuum Box ist eine echte Innovation.

Bin echt gespannt, wie lange die Produktion und Entwicklung der Geräte noch weiter besteht und ob man da irgendwie die Wende schafft. Mir ist trotz fehlender Apps alleine aus Datenschutz-Gründen jedes Lumia deutlich sympathischer als ein Androide.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Das stimmt natürlich! Wobei es ja noch ganz frisch ist und mit der Zeit sicherlich weiter optimiert wird, wenn Microsoft angesichts der Zahlen überhaupt noch ein Interesse daran hat.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Sehr empfehlenswert zum Thema Windows Phone 10 und den Lumia Geräten ist das Felixba Review zum Lumia 950 XL.
Dort wird die Situation zu Windows Phone schön aufgezeigt.

Edit: Zu Continuum wird in dem Video auch etwas gesagt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da hat er auch ein gutes Video gemacht. Darin ist er von dem Feature auch ziemlich überzeugt. Generell bin ich da bei seiner Sicht der Dinge und finde seine Videos dazu gut. Ich finde es sehr schade, denn generell sah das von Microsoft immer sehr vielversprechend aus.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das hört sich so an als sollte man sich um Datenschutz gar keine Gedanken machen weil man eh Spuren hinterlässt...
Grundfalsch. Mein Datenschutz besteht darin, das ich nicht alles nutze was angeboten wird, also z. B. kein Facebook. Ansonsten mache ich mir immer vorher Gedanken darüber was ich in meine Cloud (ja ich habe eine) lade.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Der Markt nähert sich der Sättigung, Apple führt dieses Programm mit alten Gerät abgeben bzw. dieses Abo nicht ein weil sie gerade Bock drauf haben, sie sind dem Markt voraus.
Ich könnte mir auch vorstellen dass das Modell in Mode kommt, zahlst Summe X an dein Autohaus und bekommst alle 5 Jahre ein neues Auto oder zahlst weniger Summe X und bekommst alle 5 Jahre einen Top Gebrauchten etc.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Grundfalsch. Mein Datenschutz besteht darin, das ich nicht alles nutze was angeboten wird, also z. B. kein Facebook. Ansonsten mache ich mir immer vorher Gedanken darüber was ich in meine Cloud (ja ich habe eine) lade.

Ich glaube, du hast da etwas missverstanden. Bis Android Marshmallow konnten alle Android-Apps Befugnisse à la carte einräumen, egal ob sie benötigt wurden oder nicht. Es gab vom System keine Abfrage um zum Beispiel den Zugriff auf GPS, Kontakte, Kalender, Mikrofon, Kamera zu genehmigen und auch keine effektive, nachträgliche Option um die Befugnisse zu entziehen (jedenfalls ohne Root). Selbst mit Marshmallow ist das noch der Fall, jedenfalls bei allen Apps die noch nicht mit den neuen SDK kompiliert wurden. Android war bzw. ist so ziemlich ein offenes Scheunentor.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich hatte Ca 1 Jahr ein lumia 525 als zweit Handy. Leider ist der Mangel an Apps ein Faktor und das sehr mühsam zu bedienende weil zB die Optionen sehr verschachtelt sind - Windows Phone 9. ich hatte die wp10 preview zum Schluss drauf das war in der Bedienung recht sympathisch aber leider noch sehr Bug behaftet (Kamera startete nicht oder stürzte ab, Akku wurde leer gesaugt). Ich glaube ms hat seine Chance vertan. Damals zu Windows mobile 6.5 Zeiten fand ich das System recht intuitiv. Es war halt auch schwer sich zwischen Android und iOS zu positionieren ohne zu sehr vom Look der Systeme abzukupfern. Und das Kachel System war mir als Windows Verweigerer nicht wirklich sympathisch.