• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blauer Punkt? Wie geht der wohl wieder weg?

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Na dann gebt mal folgendes Ein: ;)

Code:
defaults write com.apple.dock wvous-showcorners -bool true

zum ausschalten wieder so:
Code:
defaults write com.apple.dock wvous-showcorners -bool false

Wenn ihr aktive Ecken habt, werden die nun angezeigt...
 

taro_8

Gast
@ jensche: hmm, habe via copy paste die zeile ins terminal eingeben und enter gedrückt aber es hat sich nicht getan.
 

taro_8

Gast
hab allerdings nur die untere zeile eingegeben da ich es ja ausschalten will...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
doch du musst das Dock neustarten, aus und einloggen..

gebe dazu ins Terminal
Code:
killall Dock
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
wenn ich den versehntlich irgendwie eingeschaltet habe, wieso dann so eine schwierige befehlszeile, mit der ich im leben nicht umgehen kann...
Hast Du mit irgendeinem "Systemverbesserungstool" wie z.B. TinkerTool herumgespielt?

MacApple
 

taro_8

Gast
@macapple: tinkertool und cocktail sind proggies die ich habe aber hier kommt das kernproblem: hatte sie mal geöffnet aber ich kann nicht sagen was ich da geändert haben soll. sorry
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
apfel+Alt+esc und dann den Finder beenden, er startet sofort neu
 

taro_8

Gast
vielen dank.

finder ist neu gestartet aber der punkt ist nicht weg obwohl ich die befehlszeile eingegeben habe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wenn du mit diesen Programmen, onyx, cocktail,Tinker Tool etc. arbeitest, kannst du recht leicht was am System verstellen, unter anderem auch den Bobbel auf den Desktop zaubern oder den Schreibtisch sperren etc, ein Haken zuviel oder einmal falsch bestätig und der (in deinem Fall nicht besonders schmerzhaft) Ärger ist da.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
log mal aus... oder mach einen neustart..
 

taro_8

Gast
aber müßten diese einstellungen nicht reversibel sein wenn ich tinker tools oder cocktail lösche?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
nein.. diese Tools machen eigentlich genau diese Terminal sachen... also die Einstellungen sind nicht Programmbezogen... Mein Tipp lass die Finger von ONYX, Cocktail und co...
 

taro_8

Gast
danke, werde in zukunft die finger davon lassen aber momentan muss dieser punkt noch weg.

ich habe den befehl ausgeführt im terminal und neu gestartet. leider hat sich nichts getan.

gibts noch nen weg

@ jensche: hast du den befehl selbst mal ausgeführt? wenn ja, hat er bei dir funktioniert?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
bild9cq0.png


ja es geht bei mir... so habe ich den weggebracht.

1. im Terminal:
Code:
defaults write com.apple.dock wvous-floater -bool false

2. Im Terminal:
Code:
killall Dock
 

taro_8

Gast
Ich muss mich bedanken: es hat funktioniert!!!!

Vielen Dank.