• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blackberry schlägt zurück: Fonds für Entwickler

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Ich meine das negativ. Die Applikationen, die für den Blackberry zur Verfügung stehen, sind grausam. Einfaches Beispiel: Navigationsprogramme funktionieren auf dem BB ausschließlich mit Internetverbindung, da eine Speicherung des Kartenmaterials auf der sehr wohl vorhandenen SD-Karte zugriffsmäßig nicht möglich ist.

Das bedeutet im Klartext, dass mein Handy einen GPS-Chip hat, den ich aber aufgrund der horrenden Verbindungskosten nicht sinnvoll nutzen kann. Gleichzeitig langweilt sich die SD-Karte zu Tode.

Ähnlich sieht es mit anderen Applikationen aus - NICHTS ist wirklich gut.

Das IPhone hat auch nur Navigationssoftware die mit Internetanbindung laueft, oder habe ich da was verpasst?

Ich habe beruflich einen BB und muss sagen das ich auf dem Ding schneller und besser tippen kann als auf dem iPhone das ich fuer kurze Zeit privat hatte.

Unser Firma verbietet uebrigens explizit den Einsatz von iPhones im Firmennetzwerk (keine Ahnung ob sich das demnaechst aendert, denn soweit cih weiss laesst sich seit 2.0 auch ein iPhone Exchange zugriff vom Server aus verbieten/deaktivieren).

Das iPhone und die Blackberrys haben meiner Meinung nach immer noch unterschiedliche Zielgruppen
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Hm..., über Geschmack lässt sich streiten. Aber das Argument "Tippen" lasse *ich* hier nicht gelten. Ich war anfangs auch sehr skeptisch, je länger ich es nutze, desto besser komme ich aber auch mit dem Touchscreen klar und die Rechtschreibhilfe lernt recht flott. Mittlerweile kann ich doch schon recht häufig die vorgeschlagenen Worte nutzen, wobei das noch nicht optimal ist...
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
okay, ich habe halt Wurstfinger und tippe beidhaendig mit den Daumen, da ist mir persoenlich die "richtige" Tastatur einfach lieber. Bleibt die Frage wie gut BB das bei dem neuen Touchscreen hinkriegt
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Was is das für ein Blackberry?
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
okay, ich habe halt Wurstfinger und tippe beidhaendig mit den Daumen, da ist mir persoenlich die "richtige" Tastatur einfach lieber. Bleibt die Frage wie gut BB das bei dem neuen Touchscreen hinkriegt

RIM geht ja einen etwas anderen Weg als Apple, um dem Problem der Touchscreen-Tastatur zu entgehen: Im Hochkantmodus gibt es nur eine SureType-(besseres T9 quasi)Tastatur, aber dafür mit riesen Tasten, und im waagerechten Modus die volle QWERTZ-Tastatur. Dadurch wird die Fläche größer und man kann (hoffentlich :-D) besser tippen.

BlackBerryThunderQWERTY.jpg

Hier die QWERTY/QWERTZ-Tastatur

BlackBerryThunderSureType.jpg

Hier die SureType-Tastatur

Ob der Weg mit der SureType-Tastatur sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, aber dass das primäre Tippen von zB Emails im Breitbild-Modus stattfinden soll finde ich eine gute Lösung.

Meinen Erfahrungen nach wird es die Touchscreen-Tastatur aber nicht mit der zB des neuen Bolds aufnehmen können - da fehlt einfach das "Feedback", auch wenn der Thunder das per Vibration des Bildschirms und simuliertem Tasten"klicken" nachahmen möchte.

EDIT: @TE

Vielleicht könntest du das Bild mit einem neueren, echten Foto des BlackBerry Thunder austauschen? Sonst entstehen hier möglicherweise Vorurteile gegen das Design, die doch nur einem veralteten Fake basieren...
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Das ist in der Tat ein interessantes Konzept. Mein Kollege hat einen "Pearl" mit SureType, das funktioniert auch ziemlich gut, wobei ich mit dem QWERTY doch schneller bin.
Ich bin dann mal auf das neue Phone gespannt...
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Ich meine das negativ. Die Applikationen, die für den Blackberry zur Verfügung stehen, sind grausam. Einfaches Beispiel: Navigationsprogramme funktionieren auf dem BB ausschließlich mit Internetverbindung, da eine Speicherung des Kartenmaterials auf der sehr wohl vorhandenen SD-Karte zugriffsmäßig nicht möglich ist.

Das bedeutet im Klartext, dass mein Handy einen GPS-Chip hat, den ich aber aufgrund der horrenden Verbindungskosten nicht sinnvoll nutzen kann. Gleichzeitig langweilt sich die SD-Karte zu Tode.

Ähnlich sieht es mit anderen Applikationen aus - NICHTS ist wirklich gut.

Man muss dazu noch einiges sagen:
Blackberry Nutzer, sind meistens Geschäftsleute, dafür werden die Geräte auch optimiert. Wenn man einen Blackberry geschäftlich nutzt hat man meistens ein Internet-flat und da kommt es nicht auf die Verbinungskosten an. Der Blackberry wird meistens auch nur als zweit-Handy genutzt.
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Mal ne Frage an euch...

wie heißt denn das Modell, das funrun gepostet hat... oder das, was der News beigelegt war?
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
guck dir mal den letzten Satz in der News an...

uebrigens: beim zweiten Mal (also da wo du sagst worauf du dich beziehst) habe ich deine Frage verstanden, beim ersten mal nicht
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ich meine das auf keines der beiden sachen die du ansprichst.

ich habe das etwas unklar ausgedrückt. der appstore ist ein voller erfolg.tmobile versucht daran anzuknöpfen,was aber schwer ist, da die telefone ja nicht alle die gleichen voraussetzungen haben ect. manche haben symbian, manche wm, manche ein touch screen, manche qwertz ect. da ein programm zu entwickeln ist viel mehr aufwand. api's gibt es nicht so wie es sie fürs iphone gibt. und wenn braucht man für jedes handy modell wieder andere

Zumindest wird das ganze sicherlich nicht so einen Medienhype auslösen, da bin ich ziemlich sicher ....
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Mal ne Frage an euch...

wie heißt denn das Modell, das funrun gepostet hat... oder das, was der News beigelegt war?

Unser lieber Editor hat sich wohl bei der Suche nach einem Bild des BlackBerry Thunder auf den Arm nehmen lassen - das Bild in den News ist ein altes Fake, das auf dem BlackBerry Bold basiert.

Ich habe in meinem Beitrag zwei Fotos eines Thunder-Prototypen verlinkt, aber weder die Oberfläche (vor allem die Tastatur) noch das Design sind engültig, da die Ingenieure bei RIM sich erstmal um elementare Dinge wie den Touchscreen kümmern wollten.

MfG

PS: Posted via BlackBerry ;)
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Ich meine das negativ. Die Applikationen, die für den Blackberry zur Verfügung stehen, sind grausam. Einfaches Beispiel: Navigationsprogramme funktionieren auf dem BB ausschließlich mit Internetverbindung, da eine Speicherung des Kartenmaterials auf der sehr wohl vorhandenen SD-Karte zugriffsmäßig nicht möglich ist.

Das bedeutet im Klartext, dass mein Handy einen GPS-Chip hat, den ich aber aufgrund der horrenden Verbindungskosten nicht sinnvoll nutzen kann. Gleichzeitig langweilt sich die SD-Karte zu Tode.

Ähnlich sieht es mit anderen Applikationen aus - NICHTS ist wirklich gut.
Dem kann ich nur zustimmen! Habe auch noch ein BB und die Software ist teilweise einfach zu teuer, läd' lange und ist meiner Ansicht nach ebenfalls nicht ansatzweise mit der Qualität einiger Programme aus dem AppStore zu vergleichen!

Viele Grüße,
Mario
 

el3ktro

Boskoop
Registriert
15.07.08
Beiträge
40
Auch steh ich nicht auf diese Touchscreen handys, hatte mal ein SE M600i und der Touchscreen hat mich irgendwann nur noch genervt.

Bitte bilde dir deine Meinung über Touchscreen-Handys nicht anhand des M600i. Ich hatte vor meinem iPhone 3G auch ein SE M600i - und der Touchscreen war einfach nur furchtbar. Super langsam, reagierte manchmal nicht und mit dem Finger schlecht zu bedienen. Der Touchscreen des iPhones ist um einige Zehnerpotenzen besser, mindestens ;)

Zum Thema: Es gibt ja eigentlich für alle Handys, vor allem Symbian, zig tausende Anwendungen - das Problem ist die umständliche Installation. Ich habe das neulich bei meinen Kollegen erlebt, die beide ein BlackBerry hatten (einer das neue 8810 oder wie das heißt und der andere ein etwas älteres Modell). Sie haben stundenlang herumgefummelt bis das bei beiden funktioniert hat, die wollten sich irgend so eine Notizbuch-Applikation installieren. Auf dem iPhone dagegen ist das genial einfach: App Store antippen, die Programme durchstöbern und mit einem Fingertipp ist es installiert - einfach genial!
 

Killer7

Bismarckapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
146
das iPhone ist für mich das beste handy! Ja klar,alles was das iPhone kann kann jedes handy auch....aber keins kann es besser und das ist der Punkt, dass was das iPhone ausmacht macht er richtig gut und sei es im Internet Surfen,musik hören,viedeos anschauen, Fotos und nicht zu vergessen das installieren von Software....über den appstore ist es möglich! Und NEIN bin kein fanboy um es mal schon vorher zu sagen!
 

NoNToX

Jamba
Registriert
07.07.08
Beiträge
55
Ich hab auch nen Blackberry und finde die Dinger auch um einiges besser als ein iPhone, mir gefällt es nicht dass man jeden 2. Tag seinen akku aufladen muss etc. pp Auch steh ich nicht auf diese Touchscreen handys, hatte mal ein SE M600i und der Touchscreen hat mich irgendwann nur noch genervt.

Bin mit meinem Blackberry super zufrieden und das hat ganze 140 Euro ohne Vertrag gekostet. Das Blackberry Touchscreen handy würde ich mir trotzdem mal ganz gerne angucken :)
SE M600i kann man ja wohl nicht mit dem IPhone vergleichen :)der