• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte wieder hinlegen – Apple Pay in Deutschland gestartet

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
uha! AFD-Stammtisch-Bashing hier. Wow. Sind wir jetzt bei Zeit-/Spiegel- online?

Ich finde Deutschland nicht Technikfeindlich.
Aber... sagen wir mal so: Technikkonservativ.
Das muss nicht immer schlecht sein.

In Dingen der grundlegenden Infrastruktur (DSL, Vectoring 4G/5G & Co.) ist das sehr schlecht.
Aber jeden neuen Trend mitzumachen ist dagegen auch nicht immer grade das Beste.

Apple-Pay wird wohl nur von einigen Nerds, und Hipster benutzt werden. Die Breite Masse wird wohl weiterhin auf Bargeld und die EC-Karte setzen. Warum sollten die was ändern. Bargeld ist auch heute noch Nr.1 in Germany.

Ich selbst würde gerne zusätzlich ein ApplePay Konto einrichten. Einfach für den Notfall.
Aber, den Alltag würde ich damit nicht bestreiten.

Und, sind wir mal Ehrlich. Geldbeutel zuhause zu lassen...??
Mein Geldbeutel ist deutlich kleiner als das iPhone X.
Ok. Ein 5er oder SE... Das war mal Handlich klein. Aber seit dem 6er sind diese Zeiten ja vorbei...

DenFührerschein und Ausweis braucht man ja eh. Und ne EC-Karte sollte auch am Mann sein (wenn ApplePay mal nicht angeboten wird).
Also, ja. Ich sehe es wie @Michael Reimann . Hinlegen. Durchatmen.

Den Rest, wird die Zeit machen...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
uha AFD-Stammtisch-Bashing hier. Wow. Sind wir jetzt bei Zeit-/Spiegel- online?

Ich finde Deutschland nicht Technikfeindlich.
Aber... sagen wir mal so: Technikkonservativ.
Das muss nicht immer schlecht sein.

In Dingen der grundlegenden Infrastruktur (DSL, Vectoring 4G/5G & Co.) ist das sehr schlecht.
Aber jeden neuen Trend mitzumachen ist dagegen auch nicht immer grade das Beste.

Apple-Pay wird wohl nur von einigen Nerds, und Hipster benutzt werden. Die Breite Masse wird wohl weiterhin auf Bargeld und die EC-Karte setzten. Warum sollten die was ändern. Bargeld ist auch heute noch Nr.1 in Germany.

Ich selbst würde gerne zusätzlich ein ApplePay Konto einrichten. Einfach für den Notfall.
Aber, den Alltag würde ich damit nicht bestreiten.

Und, sind wir mal Ehrlich. Geldbeutel zuhause zu lassen...
Mein Geldbeutel ist deutlich kleiner als das iPhone X.
Ok. Ein 5er oder SE... Das war mal Handlich klein. Aber seit dem 6er sind diese Zeiten ja vorbei...

Und Führerschein, Ausweiß braucht man ja eh. Und ne EC-Karte sollte auch am Mann sein (wenn ApplePay mal nicht angeboten wird).
Also, ja. Ich sehe es wie @Michael Reimann . Hinlegen. Durchatmen.

Den Rest, wird die Zeit machen...

Du hsst meinen Kommentar nicht nur gelesen, sondern auch verstanden.

Technikkonservativ trifft es recht gut. Wenn man das Ganze betrachtet. In einzelnen Branchen sieht es teilweise schlimmer aus.

Alleine die Mobilfunk-Versorgung der Marktregulierung zu unterwerfen, ist aus meiner Sicht ein Fehler. Das Ergebnis kennen wir: Überhöhte Preise für zu wenig Datenvolumen. Schlechte bis gar keine Versorgung auf dem Land. Aber wir dürfen jetzt Funklöcher mit einer App melden. Großartig!

Apple Pay ist sicher nur was für Nerds und Hipster. Es zeigt aber, dass wir hier ein Problem haben. Wir wollen immer alles 100 Prozent regulieren.
 

Porlox

Boskoop
Registriert
12.01.18
Beiträge
41
Moin, schlecht geschlafen oder einfach nur angepisst weil Deine Bank das noch nicht unterstützt !?
...
Wir sind Weltmarktführer im ...

Hast du auch ein paar aktuelle Helden unseres Landes? Jo digga, damals hatten wir auch noch einen Kaiser ...
Für dich sind so Projekte wie Berliner Flughafen, Air Berlin, die Bahn, der Strom und unsere armseelige Telekommunikation alles nur Verschwörungstheorien oder was? Wir hängen heute fest, weil man sich auf Sprüche wie deine jahrzehnte ausgeruht hat.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Du hsst meinen Kommentar nicht nur gelesen, sondern auch verstanden.

Technikkonservativ trifft es recht gut. Wenn man das Ganze betrachtet. In einzelnen Branchen sieht es teilweise schlimmer aus.

Alleine die Mobilfunk-Versorgung der Marktregulierung zu unterwerfen, ist aus meiner Sicht ein Fehler. Das Ergebnis kennen wir: Überhöhte Preise für zu wenig Datenvolumen. Schlechte bis gar keine Versorgung auf dem Land. Aber wir dürfen jetzt Funklöcher mit einer App melden. Großartig!

Apple Pay ist sicher nur was für Nerds und Hipster. Es zeigt aber, dass wir hier ein Problem haben. Wir wollen immer alles 100 Prozent regulieren.

:eek::eek:
Ja, ist leider wirklich so.
Bei uns hier in BaWü ist das mit dem Glasfaßerausbau so dermaßen Fragmentiert, das glaubt man garnicht. Da legt die Telekom Leitungen - schön und gut. Ein Gewerbegebiet ist in sich komplett mit Glasfaßer vernetzt. Bis in die Gebäude. Aber nur innerhalb des Gewerbegebietes. Aus dem Gebiet raus, liegt nur Kupfer. Die Frimen können also untereinander ganz schnell Daten schicken. Aber das Internet ist noch immer lahm... :) :)

Dann gibt so nen Zweckverband Breitbandausbau. Die haben jetzt sogar Kabel verlegt. In einer Strasse zum Beispiel wurden von der ENBW Gasleitungen verlegt. Der Zweckverband hat dann, weil die Löcher ja schon da waren, da gleich Glasfaßer mit in die Strasse geschmissen. Schön und gut. Die Gehören nun aber dem Zweckverband. Die Telekom müsste nun die Leitung anmieten. Was die aber nicht machen. Deshalb gibts kein schnelles Internet für die Anwohner. Die Telekom will, irgendwann, selbst ein Kabel legen. Kriegen sie aber nicht genehmigt. Weil: Da liegt ja schon eins....

ich kanns euch sagen... Kleinstaaterei.
Es müsste eine PFLICHT bestehen, dass die Telkom in jedem Neubaugebiet, und bei jeder Straßensanierung. Glasfßer legen muss.
Gleichzeitig müsste bei den selben Baumaßnahmen für die Städten/Gemeinden/Kommunen eine Pflicht auf Legung von Leehrohren, für Technik in der Zukunft, bstehen. Nur so kann man dieses Chaos in Zukunft unterbinden. Und das "Technikfaule" Deutlschand mit dem "Neueland" auf einen guten Weg bringen.
Ebneso 5G.Einfach mal den 4G ausbau Flächendeckend machen.
5G kann man dann nach und nach Nachrüsten...
Aber so lange is in Good Old Germany noch nichtmal 4G überall gibt....
Und hier in BaWü ist ein Ballungsgebiet mit dichtgedrängter Industrie und Wirtschaft.
Ich will nicht wissen wie das irgendwo in der Provinz so is.... :innocent:
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Sorry, falsch ausgedrückt. Ich meine den Code auf der Watch. Wird der jedes Mal beim Entsperren der Uhr notwendig oder nur, wenn ich Walltet nutze.
Ich impliziere dann mal, dass du den Passcode bei der Watch meinst: Nein, den brauchst du nur beim Anlegen der Apple Watch.
Danach reicht ein Doppelklick der Seitentaste, um die Karte aufzurufen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Die Sparkassen feiern sich gerade für ihr eigenes drahtloses Bezahlsystem, in dessen Genuss allerdings nur Kunden mit einem Android-Handy kommen
Womit man grob 80% des Marktes abgreift, mit den Leuten die Android nutzen und irgendwann entsprechende Geräte haben,
hingegen bei
nur noch den kleinen Rest von 20% erreichen kann, auch erst wenn alle entsprechende Geräte haben ;)

Da fragt man sich manchmal, welche Überheblichkeit in so einem Sparkassen-Vorstand wohnen muss, zu glauben, dass sich Apple auch nur einen Deut für ein kleines technikfeindliches Land und deren Sparkassen interessiert.
Ich finde es eher überheblich, ein Land mit über 80 Millionen Einwohnern und 50 Millionen Sparkassenkonten nicht ernst zu nehmen.
Schließlich will Apple sich "dazwischen schieben".
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Apple verlangt eine Gebühr, wenn dann jemand mit der MasterCard der Sparkasse zahlt bleibt letzterer nicht mehr viel, da setzt man lieber auf den Marktriesen Google und greift selbst das Geld ab.

Aber Michael hat nicht unrecht, Deutschland ist an einigen Ecken Technikfeindlich, das hat die Sendung "Hart aber Fair" auch gut aufgezeigt. Nur 1,5% der Kunden haben die LTE Leistung für die sie bezahlen, eine unzuverlässige Bahn und ein Land das einen Flughafen nicht fertig bekommt, da kann man nur noch angewidert den Kopf schütteln.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Commerzbank nicht dabei :mad: aber hier am flachen Land kannst du froh sein wenn du überhaupt mit Karte zahlen kannst bzw Netz hast. oder Strom :rolleyes:. Muss wohl doch nach Kasachstan ziehen. Mal abgesehen davon dass es mich schon bissl nervt dass wie bei Anschlüssen jeder sein eigenes Süppchen kochen muss. Google, Apple, Banken wie sie alle heißen, die nehmen sich alles nix. So schön die Technik theoretisch ist, in der Praxis ist das meist mehr Schikane anstatt Erleichterung des Alltags. Einheitlichkeit und feste Standards wäre das einzige was wirklich dem Verbraucher helfen würde. Vom Bezahlen bis zum USB Ladegerät.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich finde es auch absolut lächerlich, dass die Verantwortlichen bei den Sparkassen und bei den Volksbanken Apple dazu überreden wollen, den NFC-Chip freizugeben. Das klingt für mich als Nerd so absolut lächerlich. Arbeitet bei diesen Banken keiner, der ein wenig das Smartphone-Hersteller Geschäft kennt?
Apple macht immer sein eigenes Ding. Wenn Apple meint, dass es so gemacht werden soll, dann wird Apple diesen Weg auch nicht verlassen.
Für die deutschen Banken heißt es einfach: "Friss oder stirb".

Ich werde mir jetzt mal ein kostenloses Konto bei der comdirect eröffnen und das erstmal als Zweitkonto benutzen. Wenn alles so klappt, dann werde ich mein Konto bei der Volksbank kündigen. Bei comdirect hat man beide Möglichkeiten: Apple Pay und Google Pay
Daran ist sehr wenig lächerlich. Apple gibt ihr NFC nicht frei. Würden sie dies tun, würden diese Banken Apple Pay anbieten, da sie parallel noch ihren Dienst anbieten könnten. Dies machen Banken auf der ganzen Welt und ist sehr einfach nachvollziehbar, wenn man die engstirnige "Nerdigkeit" mal etwas verlässt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich bin froh, dass Apple das so handhabt. Und nicht die Kaufdaten nutzen möchte, wie Google es macht / machen kann.

Den Sparkassen stößt auch auf, dass sie die Kundendaten komplett aus der Hand geben müssen und nicht mal mehr sehen, wo der Kunde gekauft hat.

Saw sagt, "nur" 20% bei Apple und dass das "nichts" sei.
Im gleichen Post kommt: 50 Mio Sparkassenkunden.
Ich finde, bei 20% und 50 Mio. = 10 Mio. Apple Kunden nicht gerade wenig.

Die Sparkassen und Volksbanken agieren überheblich. Sie unterschätzen das Thema, obwohl auch ich denke, dass es ein Nieschenprodukt ist, aber nicht bleiben wird. Und genau da liegt der Punk.

Gestern in Hart aber Fair hat Thelen es richtig gesagt: Bei Firmen muss es in der DNA liegen. Und bei der Bahn liegt die Digitalisierung nicht in der DNA. Genau so wenig bei Voba und SK.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.059
Warum sollte Apple NFC aufmachen. Dann könnte man es ja, wenn es ganz schlecht läuft, auch nutzen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Die Volksbank hier vor Ort verlangt 35€ Grundgebühr fur die Kreditkarte, die Sparkasse sogar über 40€. Wenn ich 5.000€ im Jahr mit ApplePay umsetze, fallen da für ApplePay gerade mal 7,50€ an. Das ist so gut wie nix, meine Karte wird zum Jahresende gekündigt - Punkt.

Bei der Hanseatic Bank habe ich jetzt eine vollwertige Kreditkarte mit ApplePay und sie kostet nichts. Es hat alles problemlos geklappt und läuft über mein bestehendes Girokonto.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich bin froh, dass Apple das so handhabt. Und nicht die Kaufdaten nutzen möchte, wie Google es macht / machen kann.
Absolute Zustimmung und google/Android ist für mich sicherlich keinerlei Alternative, für den größten Teil der Bevölkerung scheint dies aber zur Zeit anders auszuschauen.
Mein persönlicher Favorit wäre halt gleich die app meiner jeweiligen Hausbank nutzen zu können.
Zum Onlinebanking etc. nutze ich die doch auch schon jahrelang ohne bisher Sicherheitsprobleme gehabt zu haben.

Saw sagt, "nur" 20% bei Apple und dass das "nichts" sei.
20% ja, dass dies "nichts" ist, habe ich nirgends geschrieben.
Im gleichen Post kommt: 50 Mio Sparkassenkunden.
Konten.... nicht Kunden.
Einige wie z.B. ich, haben mehrere Konten bei der Sparkasse, Kunden dürften es ca. 33 Millionen sein zur Zeit.
Ich finde, bei 20% und 50 Mio. = 10 Mio. Apple Kunden nicht gerade wenig.
Auch wenn es dann halt eher 7 Millionen Kunden sein dürften,
im Artikel wurde ausgedrückt dass selbst alle zusammen, Apple wenig interessieren würden, solange die Sparkassen nicht Apples Weg gehen wollten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Absolute Zustimmung und google/Android ist für mich sicherlich keinerlei Alternative, für den größten Teil der Bevölkerung scheint dies aber zur Zeit anders auszuschauen.
Mein persönlicher Favorit wäre halt gleich die app meiner jeweiligen Hausbank nutzen zu können.
Zum Onlinebanking etc. nutze ich die doch auch schon jahrelang ohne bisher Sicherheitsprobleme gehabt zu haben.


20% ja, dass dies "nichts" ist, habe ich nirgends geschrieben.

Konten.... nicht Kunden.
Einige wie z.B. ich, haben mehrere Konten bei der Sparkasse, Kunden dürften es ca. 33 Millionen sein zur Zeit.

Auch wenn es dann halt eher 7 Millionen Kunden sein dürften,
im Artikel wurde ausgedrückt dass selbst alle zusammen, Apple wenig interessieren würden, solange die Sparkassen nicht Apples Weg gehen wollten.

Sorry, ich sollte aufmerksamer lesen. :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Weil wir so "technikfeindlich" sind, sind wir auch mal wieder Exportweltmeister[...]

Dir ist hoffentlich klar, dass das kein erstrebenswerter Titel ist?

„DenFührerschein und Ausweis braucht man ja eh.“

Jetzt erkläre mir mal bitte, wofür man den Ausweis braucht. Ich frage das ernsthaft, weil ich den seit der Aktualisierung nicht mehr in der Hand hatte.
Und um die Urbane Legende gleich einzustampfen. Es gibt keine Mitführungspflicht für ein Ausweisdokument!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum nun Apple auch noch an jeder Zahlung für x-beliebige Waren/Dienstleistungen verdienen soll. Auch wenn das die Kunden zunächst nicht merken werden, aber letztlich dürfen den Spaß dann wieder alle Konsumenten bezahlen, weil die Banken - aufgrund zurückgehender Einnahmen für die Bezahlvorgänge - ihre Gebühren erhöhen werden.

Den Zirkelschlag zur AFD, den hier ein Vorposter zustande gebracht hat, kann ich zwar in keiner Weise nachvollziehen, aber dem Grundsatz nach hat er mit seinem Hau auf die angebliche Technikfeindlichkeit nicht ganz Unrecht. Wobei vieles natürlich wirklich dem Stammtisch zuzuordnen ist. „Exportweltmeister“ sind wir u. a. wohl auch wegen jahrelanger Lohnzurückhaltung in der deutschen Wirtschaft, d. h. deutsche Produkte können zu günstig angeboten werden, so man zumindest Leuten wie z. B. Heiner Flassbeck glauben darf.

In Bezug auf die Technikfeindlichkeit, sehe ich aber z. B. diese EKG-Funktion der Apple Watch ähnlich. Habt ihr irgendwann einmal bei AT Live diskutiert. Nein, ich finde nicht, dass ein Consumer-Lifestyle-Produkt sowas können muss oder soll. Das ist ein diagnostisches Verfahren und gehört in die Hände von Ärzten. Das sollte m. M. n. in der Tat sehr technikkonservativ gehandhabt werden. Man male sich nur mal aus, wohin dieser ganze Quark führen kann......wenn ich nicht bereit bin, meine Gesundheitsdaten regelmäßig aufzuzeichnen, schmeißt mich die Krankenkasse raus oder erhöht zumindest drastisch meine Beiträge?

Letztlich ist Deutschland aber im internationalen Kontext wahrscheinlich eh ein kleines Licht und Volkswirtschaften wie China werden die Maßstäbe vorgeben. Keine sonderlich beruhigende Vorstellung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Dein vorletzter Absatz ist in Bezug auf die EU Datenschutzrichtlinie Quatsch.
Ebenso, dass EKG nur in medizinischen Hände gehört. Hast du die Nachricht gelesen, dass am ersten Tag dieses EKG einem User das Leben gerettet hat? Es ist natürlich eine Sensationsmeldung, die aber real ist.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Apple verlangt eine Gebühr, wenn dann jemand mit der MasterCard der Sparkasse zahlt bleibt letzterer nicht mehr viel, da setzt man lieber auf den Marktriesen Google und greift selbst das Geld ab.

Aber Michael hat nicht unrecht, Deutschland ist an einigen Ecken Technikfeindlich, das hat die Sendung "Hart aber Fair" auch gut aufgezeigt. Nur 1,5% der Kunden haben die LTE Leistung für die sie bezahlen, eine unzuverlässige Bahn und ein Land das einen Flughafen nicht fertig bekommt, da kann man nur noch angewidert den Kopf schütteln.

Dir ist schon bewusst, dass die Sparkassen übertrieben gesagt nicht mehr wissen wohin mit dem ganzen Geld. Das reicht denen sehr gut, was da noch bleibt
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Ebenso, dass EKG nur in medizinischen Hände gehört. Hast du die Nachricht gelesen, dass am ersten Tag dieses EKG einem User das Leben gerettet hat? Es ist natürlich eine Sensationsmeldung, die aber real ist.

Nein, die habe ich nicht gelesen.
In diesem Zusammenhang wären natürlich valide Daten interessant, wie zuverlässig eine Uhr EKG-Daten überhaupt aufzeichnen kann. Vernünftigerweise kann man mit einem Handgelenkgerät noch nicht einmal einen auch nur annähernd korrekten Blutdruckwert bestimmen. Und hinsichtlich toller Sensationsmeldungen wäre auch interessant, ob ein regelmäßiger Check-up beim Arzt nicht insgesamt sinnvoller und gesundheitserhaltender wäre, als eine „Feuerwehr“ am Handgelenk.
 
Zuletzt bearbeitet: