Bitte wieder hinlegen – Apple Pay in Deutschland gestartet

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Bitte wieder hinlegen – Apple Pay in Deutschland gestartet
IMG_1600-700x394.jpeg



„Endlich“ möchte man rufen, endlich ist Apple Pay in Deutschland verfügbar. Nicht, wie von einigen aufgeregten Zeitungen um 7:30 Uhr, sondern bereits in der Nacht hat Apple den drahtlosen Bezahldienst freigeschaltet. Dann können wir uns jetzt ja alle wieder hinlegen.

In den vergangenen Wochen war es immer wieder mal kurz aufgeblitzt. Apple Pay kommt nach Deutschland. Im Juni von Tim Cook verkündet hat es dann doch noch bis fast zum Jahresende gedauert, dass die Bezahllösung nach Deutschland gekommen ist. Nachdem als letztes Belgien und Kasachstan mit dem Dienst versorgt wurden, konnte man fast glauben, die Ankündigung von Cook sei genau so viel wert gewesen, wie die der Ladematte AirPower.

Nun ist Apple Pay in Deutschland also da. Können wir dann bitte wieder zur Normalität zurückkehren? Ich meine die Normalität im technikfeindlichen Deutschland. Dort wo man auf dem Land nicht mal annähernd ahnt, was schnelles Internet ist. Dort wo man bei jeder Bahnfahrt hoffen muss, am selben Tag anzukommen. Dort wo man es den amerikanischen Technikfirmen überlässt, Netzinhalte zu kontrollieren. Dort wo man es Autokonzernen überlässt, Kunden zu betrügen. Aber ich schweife ab.
Technikfeidlich


In diesem Land also sollen wir künftig also mit dem iPhone an der Supermarktkasse drahtlos zahlen. Also natürlich nur, wenn wir mehr als 10 Euro im Einkaufskorb haben. Ja, das funktioniert tatsächlich. Fast alle EC-/Kreditkartenterminals können mit drahtlosen Bezahlsystemen umgehen. Daher sollte es technisch kein Problem sein.

Das Problem liegt viel tiefer. Zum Start von Apple Pay gibt es ein gutes Dutzend Banken, die den Dienst anbieten. Apple listet diese auf seiner Seite. Neben der Hipsterbank N26 sind doch noch Schlachtschiffe wie die Deutsche Bank und Comdirect im Angebot. Danach wird es aber auch schon sehr beliebig. 2019 sollen noch ein paar dazu kommen. Auch hier finden sich außer der Ing Bank keine großen Namen.

Keine Sparkassen – die in Deutschland einen großen Anteil am Markt haben (dazu später mehr) – und auch keine Postbank, die zu den größten Bankdienstleistern hierzulande gehört. Die Masse der Kunden wird also nichts von der schönen neuen Welt haben. Aber warum auch, schnelles Internet haben sie ja auch nicht.
Eigene Lösungen bevorzugt


Die Sparkassen feiern sich gerade für ihr eigenes drahtloses Bezahlsystem, in dessen Genuss allerdings nur Kunden mit einem Android-Handy kommen. Statt mit der Zeit zu gehen, will man Apple dazu „überreden“ den Zugriff auf den NFC-Chip im iPhone etc. freizugeben. Da fragt man sich manchmal, welche Überheblichkeit in so einem Sparkassen-Vorstand wohnen muss, zu glauben, dass sich Apple auch nur einen Deut für ein kleines technikfeindliches Land und deren Sparkassen interessiert.

Die Landesbanken, die ja auch Privatkundengeschäft betreiben, sind ebenfalls nicht dabei. Warum auch, man ist doch gerade soweit, EC- und Kreditkarten auszugeben, die selber mit einem NFC-Chip ausgestattet sind. Warum also Apple einen Teil des Kuchens abgeben.

„Nun heul doch nicht rum“. Könnte man mir jetzt vorwerfen. Ist ja richtig. Ich meckere ja gar nicht. Habe ich doch jederzeit die Möglichkeit, mein Konto zu einem der Anbieter zu verlagern, die Apple Pay in Deutschland anbieten. Vielleicht mache ich das ja noch. Sehr viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass ich sehr gut mit den Möglichkeiten der Bezahlung leben kann, die ich jetzt habe und einfach warte, bis selbst der verstaubteste Bankvorstand erkennt, wo die Zukunft liegt. Bis dahin lege ich mich wieder hin.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Na siehst Du, ich habe vor einiger Zeit von Commerzbank, DKB und Sparkasse zu N26 gewechselt. Und ich bereue es nicht. Im Gegenteil.
Finanz-Angelegenheiten laufen besser. Ich habe, trotz jahrelanger Outbank-Nutzung, überblick, wie noch nie.

Ich bin ambegeistert. Dass ich nun auch noch Boon kündigen kann, ist ein netter Zusatz!
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Ich bin seit Jahrzehnten bei der Deutschen Bank.
Daher konnte ich ganz entspannt auf ApplePay warten, und nach 3 Sekunden war alles erledigt :cool:
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Letztens bei zwei verschiedenen Apotheken gewesen, da die erste das benötigte Medikament nicht vorrätig hatte.

Die erste Apotheke neu und modern. Da stand am Eingang auch direkt der Hinweis, dass Kartenzahlungen willkommen sind, auch Kleinstbeträge.

Die zweite Apotheke aus dem vorherigen Jahrhundert mit Erstbesitzer. Da stand am Eingang direkt der Hinweis, dass Kartenzahlungen erst ab 10 € möglich sind.

Aber den zweiten Fall trifft man hier in Berlin zum Glück immer weniger. Inzwischen zahle ich selbst mein Croissant morgens im Supermarkt mit der Apple Watch und das ist kein Problem. Gibt nur immer wieder Reaktionen wie „Cool“, „Das geht auch!?“ oder letztens auch nur ein „LOL“ :D
 

Kaethenmeister

Alkmene
Registriert
19.08.08
Beiträge
33
Habe mich heute morgen schon auf den start gefreut, da ich das Thema seit 2 Wochen täglich verfolge.

Heute morgen dann endlich das + Symbol im Wallet.

Leider ging meine Amazon Kreditkarte nicht ;-(
Danach meine Mastercard versucht auch diese will er nicht ,-(

nun bin ich etwas sehr angefressen.


Ich dachte Visa und Mastercard gehen generell, und Amazon (LBB) sowieso.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Leider nicht. Hier im Supermarkt akzeptieren sie erst bargeldlose Zahlung ab 10 Euro. Auch wenn es technisch nicht beschränkt ist. Ich hoffe das ist nicht überall so. :)

Also bei ALDI Süd, EDEKA und LIDL kann ich auch Beträge unter 10€ kontaktlos mit meiner Sparkassen Karte zahlen. Apple will aber das ich mich für Apple Pay von meinem Jailbreak verabschiede, dann verzichte ich halt darauf und nehme weiter die Karte.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Also bei ALDI Süd, EDEKA und LIDL kann ich auch Beträge unter 10€ kontaktlos mit meiner Sparkassen Karte zahlen. Apple will aber das ich mich für Apple Pay von meinem Jailbreak verabschiede, dann verzichte ich halt darauf und nehme weiter die Karte.

Nach der ersten „Überraschung“, dass Apple Pay tatsächlich offiziell in Deutschland startet ist dein Post die zweite Überraschung: Es gibt tatsächlich noch Leute, die einen Jailbreak verwenden?

Ich hab das früher auch mal gemacht, irgendwann war mir der Zusatznutzen zu gering. Darf man fragen, wofür du den Jailbreak benötigst?

Im Übrigen: Hier gibt es vereinzelt immernoch „Geschäfte“, die ebenfalls eine Kartenzahlung erst ab 10€ erlauben. In diesen Fällen erlaube ich mir dann meine Waren freundlich auf der Theke niederzulegen und mich auf unbestimmte Zeit von diesem Laden zu verabschieden.
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Auch meine Bank gehört nicht zu denen, die neuer Technologie aufgeschlossen gegenüber stehen: Volksbank.. So kann ich also den neuen Bezahldienst von Apple nicht nutzen. Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, vermisse ich das jetzt auch nicht. Mir ist auch diese dafür ja notwendige NFC-Technologie ein wenig suspekt, ist wahrscheinlich ein wenig Paranoia dabei.. Aber prinzipiell kann doch jeder mit der entsprechenden Technik diese NFC abfangen / nutzen oder irre ich mich da?
Also: Ich komme vorerst mit meinen herkömmlichen Bezahlmethoden wie Kreditkarte, EC und PayPal gut klar, mal sehen, wie sich das ganze so entwickelt und was uns noch so zu Ohren kommen wird, wenn die erfinderische Crime-Scene das für sich entdeckt hat.. Ich bin gespannt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
NFC geht nur auf 10-15cm. Also sie müssen schon nah an Dich ran kommen, und Du musst Apple Pay aktiviert (doppelt auf die Seitentaste drücken) haben.