Bitte wieder hinlegen – Apple Pay in Deutschland gestartet

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
So bequem das bargeldlose Bezahlen auch ist - das Datenschutzproblem ist imho enorm. Und die Anonymität von Bargeld möchte zumindest ich nicht missen. Abgesehen davon: Meine Dart-Kneipe nimmt nicht mal EC-Karten, geschweige denn Apple Pay & Co. Aber ich kann da einen Deckel machen :cool:.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.849
Das liegt weniger an irgendwelcher Technik, sondern daran, wie die Gesellschaft funktioniert. Wir leben nur mal in einer Leistungsgesellschaft, die Menschen mit Zahlen und "Erfolg" bewertet. Hast du keine top Noten oder Leistungen, bist du nichts wert.


Ja, das stimmt. Ich erinnere mich. Nur leider wurde man auch zu oft enttäuscht.

Enttäuscht war ich da auch oft, keine Frage. Das positive hat überwogen und daran erinnere ich mich mehr als die Dinge die nicht geklappt haben. Dann dir auf die Schnelle fünf Dinge sagen die schön waren. Welche daneben gegangen sind müsste ich schon überlegen.

Die Leistungsgesellschaft ist ein überstrapazierter Begriff. Gerade in Bezug auf die Noten, warum? Gerade die Menschen, die weniger beseelt sind machen Jobs die andere halt nicht machen und wenn von heute auf morgen alle die, die nicht so die Noten haben und daher in „kleineren“ Jobs arbeiten, ihr Job nicht mehr machen dann bin ich mal gespannt was los ist.

Ich möchte betonen uns rausstellen dass ich vor jedem ordentlichen Job Respekt habe und enorme Dankbarkeit für meinen habe. Ich weiß was so mancher leistet, egal ob Putzfrau, Kanalbauer oder Friseure.

Was wäre wenn ab morgen mal alles schlecht bezahlten Jobs nicht mehr ausgeführt werden würden ? Um mal von den Noten wegzukommen.

Es wird nichts mehr geputzt, die Fahrkartenschalter bleiben leer, im Krankenhaus wird keiner mehr gepflegt und die Kanäle nicht mehr gewartet und vieles mehr.

Was das mit der Digitalisierung zu tun hat. Eine ganze Menge. Das ganze Effizienzgequatsche und hier können wir noch und da können wir noch. Was das alles mit der Realität zu tun hat kann man zum Beispiel im Duisburger Straßenverkehrsamt sehen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Freddy K.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich gebe dir recht. Was du sagst ändert aber nichts daran, dass zu viele Menschen aufgrund von Leistungsdruck unglücklich sind.

Ich bezog mich auch nicht nur auf eine schlecht bezahlte Berufsgruppe, sondern eher auf die Allgemeinheit. Ein Banker kann ebenso unglücklich sein, kurz vorm Burnout stehen, immer mit der Angst im Nacken von heute auf morgen weg vom Fenster zu sein, wenn seinem Chef seine Nase nicht mehr passt, er seiner Meinung nach nicht genug "leistet". Überspitzt formuliert.

Edit:
Ich will nur sagen: in unserer Gesellschaft zählt weniger der Mensch, als das was er erwirtschaftet... für Andere. Aber nun back to topic.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Letztens bei zwei verschiedenen Apotheken gewesen, da die erste das benötigte Medikament nicht vorrätig hatte.

Die erste Apotheke neu und modern. Da stand am Eingang auch direkt der Hinweis, dass Kartenzahlungen willkommen sind, auch Kleinstbeträge.

Die zweite Apotheke aus dem vorherigen Jahrhundert mit Erstbesitzer. Da stand am Eingang direkt der Hinweis, dass Kartenzahlungen erst ab 10 € möglich sind.

Aber den zweiten Fall trifft man hier in Berlin zum Glück immer weniger. Inzwischen zahle ich selbst mein Croissant morgens im Supermarkt mit der Apple Watch und das ist kein Problem. Gibt nur immer wieder Reaktionen wie „Cool“, „Das geht auch!?“ oder letztens auch nur ein „LOL“ :D

Das Medikament hast du aber in der zweiten Apotheke bekommen. Ich denke das ist wohl wichtiger als die Bezahlmethode.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Früher ist man zum Media Markt und war schon ein wenig aufgeregt ob das was man haben möchte überhaupt da ist und wie teuer und überhaupt, heute kann man es völlig emotionslos vor die Türe liefern lassen.

Emotionslos liegt aber Empfänger und nicht an der Art der Lieferung ;). Denn was bei uns los ist, wenn der Paketbote klingelt ist nahe an einer positiven Hysterie bei den Kindern
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Bitte wieder hinlegen – Apple Pay in Deutschland gestartet
Die Sparkassen feiern sich gerade für ihr eigenes drahtloses Bezahlsystem, in dessen Genuss allerdings nur Kunden mit einem Android-Handy kommen. Statt mit der Zeit zu gehen, will man Apple dazu „überreden“ den Zugriff auf den NFC-Chip im iPhone etc. freizugeben. Da fragt man sich manchmal, welche Überheblichkeit in so einem Sparkassen-Vorstand wohnen muss, zu glauben, dass sich Apple auch nur einen Deut für ein kleines technikfeindliches Land und deren Sparkassen interessiert.

Warum sollte sich dann die Sparkasse für Apple interessieren? ;) iOS ist im Vergleich zu Android ein kleiner Fisch. Jetzt mal abgesehen davon ist die Sparkasse schon immer eine konservative solide Bank gewesen. Weder zocken die unverhältnismässig noch laufen die gleich jedem Trend hinterher.

Und Apple Pay ist jetzt nun wirklich kein Produkt, welches von vielen Menschen sehnsüchtig erwartet wird. Die paar Techniknerds, die darauf gewartet haben, sind unwichtig. ;)
Es gibt also keinen Grund für die Sparkasse etwas zu übereilen.

Ich für meinen Teil bleibe lieber bei der soliden Sparkasse, als dass ich zu N26 wechsle. Bei der Sparkasse weiss ich was ich habe.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Aber so richtig bequem ist Apple Pay doch eh nur mit der Apple Watch. Dieses authentifizieren per Fingerabdruck oder drauf glotzen für FaceID, ist doch gerade bei Kleinbeträgen umständlicher, als eine Karte kurz ans Terminal zu halten.
 

Mitglied 105182

Gast
Also den Führerschein lässt man im Auto, wenn man sich keine Panik macht, dass das geklaut werden könnte... weil wo sonst braucht man den?! Und dass man den Perso in DEU stehts bei sich tragen muss, gesetzlich gesehen, ist ein Mythos. ;)

Also ich benötige keinen Geldbeutel. Nur meine Kreditkarte als Einzelobjekt sozusagen, oder eben ab jetzt noch nicht mal mehr das, sondern nur noch das iPhone. Und wenn ich zum Arzt gehe, stecke ich noch meine Krankenkassenkarte ein, das war es auch schon. Ich habe nie verstanden, was die meisten so für ein Zeug mit sich rumschleppen. Da reise ich doch gerne mit leichtem Gepäck. Bei Bedarf habe ich evtl. noch ein paar Münzen oder einen 5 €-Schein bei mir. Die Münzen im Münzfach der Jeans, welches die meisten nicht mal kennen, den Schein einfach so.

:p

'man' lässt den Führerschein nicht im Auto, 'man' benötigt ihn eenn mam Mietwagen nimmt, einen Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommt, immAusland fahrbaren Untersatz mietet.... 'man' ist eine Quatschaussage ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Aber so richtig bequem ist Apple Pay doch eh nur mit der Apple Watch. Dieses authentifizieren per Fingerabdruck oder drauf glotzen für FaceID, ist doch gerade bei Kleinbeträgen umständlicher, als eine Karte kurz ans Terminal zu halten.
Ich halte mein iPhone genauso da hin, wie die Karte. Ich muss nur den Daumen auf dem Sensor haben, das ist der einzige Unterschied.

Nur das iPhone habe ich schneller aus der Klamotte gefischt.

:p
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Du wirst lachen ist alles schon passiert, der Schwimmer in einem Tank war defekt, Anzeige zeigte halben Tank an und plötzlich stand ich. Und wenn man liest wie oft sich manche Geräte mal eben über Nacht entladen, was macht man dann morgens wenn es schnell gehen muss ? Eine Geldbörse muss ich nicht aufladen, die Karte fragt nicht nach Temperaturen und wenn ein Bankautomat nicht klappt dann ist der nächste nicht weit weg.
Dann hat man ja noch die Watch, sofern du eine hast.
 

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
...
Ich für meinen Teil bleibe lieber bei der soliden Sparkasse, als dass ich zu N26 wechsle. Bei der Sparkasse weiss ich was ich habe.
Ein jeder da, wo ihm beliebt und was für ihn das jeweils Geeignetste ist - einer, der beispielsweise ein Geschäft hat und jeden Tag Bargeldeinzahlungen machen will, der hat dann geeigneterweise eine Bank vor Ort

also abseits N26 oder anderen Internet-Banken - was bitte ist eine "solide Sparkasse"?
- ein großes festes Gebäude aus Stein?
- jeden Tag ein persönliches Schwätzchen mit seinem persönlichen Kundenberater?
- Kontoauszüge aus Papier per Post nach Hause?

für mich zählten vor allem die Kriterien "bargeld kostenlos an allen Automaten" und "keine Kontoführungsgebühr", weshalb ich vor ca. 15 Jahren zur IngDiBa gewechselt bin - vorher war ich umzugsbedingt bei Postbank, Sparkassen (verschiedene) und VR Bank jeweils vor Ort - da brauchte man aber auch den Schalter noch für bestimmte Dinge, Sparbücher etc.

In der heutigen Zeit mit allen relativ gut gesicherten online Möglichkeiten reicht mir meine (auch solide) Hausbank ING für alles, was ich täglich mache; Finanzierungen (Haus o.ä.) gehen trotzdem auch über andere Banken, die ziehen halt dann vom Girokonto der anderen Bank ein.
Alles ist machbar und wenn man ein "gutes Gefühl" bei der Sparkasse hat, prima. Nur es geht dann halt (noch?) nicht mit Apple Pay...

Apple Pay nutze ich seit ca. 2 Jahren über N26 (seinerzeit Spanien und ab gestern geht es ja auch in DE - insofern kann ich also warten, bis die ING auch aufspringt, dann fällt N26 wieder weg)
 
  • Like
Reaktionen: togi2k1

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Bargeld habe ich immer dabei. Nur Bares ist Wahres. Mein iPhone nützt mir gar nichts, wenn die Technik versagt. Dann kann ich nämlich meinen Einkaufswagen wieder ausräumen.

Meine Kinder bekommen ihr Taschengeld auch noch BaT. Und das sind keine Schwarzarbeiter. Wir haben zu Hause eine kleine Schatztruhe mit Bargeld. Da können die Kinder jederzeit ran, wenn sie mal mit Freunden ins Kino oder zu Mäcces wollen.

Ich hoffe, dass Bargeld in Deutschland noch lange das Zahlungsmittel Nr. 1 bleibt.

In Frankreich musste ich einmal fast auf dem Rasthof übernachten, weil an der Tanke keine meiner Karten funktioniert hat. Weder die Kreditkarte noch die EC-Karte hatte funktioniert. Bar konnte man nur tagsüber bezahlen, wenn die Kasse besetzt war.

Zum Glück hat neben mir ein Deutscher getankt, dessen Karte akzeptiert wurde. Ich habe dann auf seine Karte getankt und ihm das Geld in Bar gegeben. Ohne Bargeld hätte ich mehrere Stunden auf dem Rasthof verschwenden müssen auf dem Weg in den Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Weil wir so "technikfeindlich" sind, sind wir auch mal wieder Exportweltmeister, weil ja alle Welt lieber Produkte aus der Steinzeit kauft als neue und technisch versierte Produkte !?
Das ist das, was ich auch immer wieder verwunderlich finde.

Die Kommentare unter den Artikeln zu Apple Pay in diversen Medien lesen sich tatsächlich so, als ob 90% der dort kommentierenden überhaupt mal ansatzweise sich mit der Technologie beschäftigt hätten. In gleichem Maße wimmelt es von Kommentaren, denen überhaupt nicht klar ist, dass sie schon seit Dekaden Girokonten wie selbstverständlich nutzen. Kein vernünftiger Mensch hat sein ganzes Vermögen in Bar unter der Matratze.
Und dennoch sagt die Statistik, dass wir praktisch führend bei der Nutzung von Bargeld sind.

Mir persönlich macht das ziemliche Sorgen, da praktisch unser gesamter Wohlstand auf innovativen Produkten basiert. Aber statt Chancen zu sehen, werden immer nur Sorgen und Gefahren postuliert. Natürlich ist nichts perfekt, aber die meisten Probleme lassen sich lösen. Und sehen wir der Wahrheit mal ins Auge: Entweder wir gestalten selber die Zukunft oder China wird uns deren Lösungen aufdrängen. Da bin ich doch der Meinung, dass wir lieber die Zügel in der Hand behalten.

Womit man grob 80% des Marktes abgreift, mit den Leuten die Android nutzen und irgendwann entsprechende Geräte haben,
hingegen bei
Nur tummeln sich bei Apple mehrheitlich die messerbetuchten Kunden, die auch Systeme wie Apple Pay akzeptieren. Der reine Marktanteil sagt erst mal nichts aus.

Globalisierung und Digitalisierung sind schön und sie haben Vorteile, die Nachteile sind größer,
Die Vorteile der Globalisierung überwiegen doch um Welten die Nachteile. Das Problem ist eher, dass die Menschen sich weigern, in der Realität anzukommen. Wir haben bislang ein Heidengeld für das Füttern von Toten Pferden ausgegeben statt in die Zukunft zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: togi2k1

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Nur tummeln sich bei Apple mehrheitlich die messerbetuchten Kunden, die auch Systeme wie Apple Pay akzeptieren. Der reine Marktanteil sagt erst mal nichts aus.
Wir sprechen von ApplePay und kontaktlosem bezahlen.
Tanken, Brötchen, Kino bis hin zum Wochenendgroßeinkauf für die Familie, das machen alle.
Hypotheken, Leasing Raten, Netflix Abo, Versicherungen, Finanzierung von Yacht und Mondlandefähren, laufen meist direkt übers Konto.

Wenn ich nu mit der einen Platform 80% der Leute erreichen kann, die durchschnittlich 850€ im Monat Kontaktlos zahlen,
oder 20% der Leute, die 1020€ im Monat Kontaktlos zahlen, da macht der Marktanteil sich schon bemerkbar.
Beim Onlinehandel könnte es noch einen größeren Unterschied geben eventuell, aber da habe ich ja meine KK schon hinterlegt,
warum soll ich da mit ApplePay zahlen? Selbst bei Apple bezahle ich direkt mit der KK und nicht mit ApplePay ^^

Was hat eigentlich Landplage mit dem Thema zu tun? .D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wir sprechen von ApplePay und kontaktlosem bezahlen.
Tanken, Brötchen, Kino bis hin zum Wochenendgroßeinkauf für die Familie, das machen alle.
Hypotheken, Leasing Raten, Netflix Abo, Versicherungen, Finanzierung von Yacht und Mondlandefähren, laufen meist direkt übers Konto.
Apple Pay kann auch online und in Apps benutzt werden. Und damit dann auch für Netflix, Versicherungen, Zugtickets und und und.

Wenn ich nu mit der einen Platform 80% der Leute erreichen kann, die durchschnittlich 850€ im Monat Kontaktlos zahlen,
oder 20% der Leute, die 1020€ im Monat Kontaktlos zahlen, da macht der Marktanteil sich schon bemerkbar.
Das Ding ist aber, dass bei den weniger gut betuchten der größte Teil des Geldes bereits fest verplant ist. Das frei verfügbare Einkommen ist daher bei den Besserverdienern bspw. exponentiell höher als bei den Durchschnittsverdienern, weil irgendwann dem Nettoverdienst keinerlei Kosten mehr gegenüberstehen. Der Unterschied bei der Höhe der Konsumausgaben ist daher deutlich größer als man zunächst vermuten könnte.

Nicht zu vergessen: Neben dem ganzen privaten Krempel gibt es auch das Berufsleben. Ich hab diesen Monat schon ~4500 € mit meiner Firmenkreditkarte ausgegeben. Taxis, Flüge, Hotels, Mietwagen, Geschäftsessen, Softwarelizenzen, Pakete. Da kommen schnell Summen zusammen, die die privaten Ausgaben deutlich übersteigen.

Was hat eigentlich Landplage mit dem Thema zu tun? .D
:)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Wir sprechen von ApplePay und kontaktlosem bezahlen.
Tanken, Brötchen, Kino bis hin zum Wochenendgroßeinkauf für die Familie, das machen alle.
Hypotheken, Leasing Raten, Netflix Abo, Versicherungen, Finanzierung von Yacht und Mondlandefähren, laufen meist direkt übers Konto.

Wenn ich nu mit der einen Platform 80% der Leute erreichen kann, die durchschnittlich 850€ im Monat Kontaktlos zahlen,
oder 20% der Leute, die 1020€ im Monat Kontaktlos zahlen, da macht der Marktanteil sich schon bemerkbar.
Beim Onlinehandel könnte es noch einen größeren Unterschied geben eventuell, aber da habe ich ja meine KK schon hinterlegt,
warum soll ich da mit ApplePay zahlen? Selbst bei Apple bezahle ich direkt mit der KK und nicht mit ApplePay ^^D

Ähh vllt weil du dann deine Kredi-Daten nicht mehr auf irgend einer Webseite eingeben musst und nicht einmal sicher sein kannst, dass diese Daten nicht per mitm abgegriffen werden oder gar unverschlüsselt iwo herum liegen!?