• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Bis Ende des Jahres: Mercedes-Benz will CarPlay in ältere Fahrzeuge nachrüsten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple hat Anfang der Woche, nachdem der Dienst im letzten Jahr auf der WWDC noch unter dem Namen iOS im Auto vorgestellt wurde, CarPlay offiziell enthüllt. In den Tagen darauf haben die Autohersteller Volvo, Ferrari und Mercedes-Benz erste Fahrzeuge mit iOS-Integration vorgestellt. Letzterer hat nun angekündigt, CarPlay bis Ende des Jahres auch in ältere Fahrzeuge nachrüsten zu wollen. Genauere Details zu den Plänen gibt es jedoch noch keine.[prbreak][/prbreak]

Ein großer Nachteil an CarPlay: Alle bisher angekündigten Lösungen erfordern den Kauf eines neuen Fahrzeugs. Mercedes-Benz will das ändern. Das Unternehmen hat bestätigt, an einer Lösung zum Nachrüsten von CarPlay in ältere Fahrzeuge zu arbeiten und möchte diese bis zum Ende des Jahres am Markt haben. 9to5Mac geht davon aus, dass es sich dabei um Zubehör handelt, das – ähnlich wie etwa bei der Nachrüstung von Siri Eyes Free in Fahrzeugen von Honda – von Werkstätten eingebaut werden muss.

In der heutigen Sendung von Apfeltalk LIVE!, die ausnahmsweise nicht live ist sondern aufgezeichnet wurde, sprechen Jesper und Michael über das neue System. Wer nicht bis zur Übertragung heute um 19 Uhr warten möchte, kann unseren Videopodcast und/oder den Audiopodcast in iTunes abonnieren – dort gibt es die Folge bereits jetzt zu sehen.

carplay-mercedes1.jpg
Via 9to5Mac
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ja Mercedes....die noch nicht mal einen iPhone 5 Cradle für ihre PKW Flotte anbieten kann, und ihre Comand Systeme aus der Steinzeit stammen.Da bin ich aber gespannt wie die das machen wollen....und wenn wird die Nachrüstung so viel kosten wie ein neues Comand.

Sorry ....musste gerade sehen das es MB letztes Quartal 2013 geschafft hat, ein Cradle für das iPhone 5 auf den Markt zu bekommen.:p
Nach 1 1/2 Jahren 5er Phone - Top ! Nur schade das es bald ein 6 gibt......

A Woahnsinn......http://blog.mercedes-benz-passion.c...ntennenaufnahmeschale-fur-das-apple-iphone-5/
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Großartig, ein 200D (W123), auch Hanomag Sport genannt, mit CarPlay. :D
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Als zurzeit sehe ich mit dem CarPlay noch kein grossartigen Vorteil gegenueber der jetzigen Technik. Ich finde es deutlich bequemer, ins Auto zu steigen und mein iPhone überhaupt nicht anschliessen zu müssen, da es direkt über Bluetooth verbunden ist und die Musik übertragen wird, ebenso das Anrufen und Navigieren ist einfach.

Mag vielleicht nur Sinn machen, wenn mehr Apps dazu kommen, wie Spotify z.B. oder Starbucks, dass man weiss wo der nächste ist usw.
oder ne Fotoapp, die Autos die eine Rueckfaehrkamera haben, können wahrend der Fahrt sogar Fotos machen! Ach was ;)
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Die ganzen Ü60-Mercedes-Fahrer kommen mit iPhones sowieso nicht klar :D
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Eventuell ne schöne Sache für die Daimler Taxis die in der Schlange stehen....:)
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Sagt wer? Jemand der frisch aus dem Ei geschlüpft ist:p
Der aber schon BMW fährt :p
@raven, du bist vielleicht die Ausnahme in der Hinsicht, aber ist doch wirklich so dass diese Altersgruppe Mercedes bevorzugt (,dann auf der linken Spur 120 fährt) und mit Smartphones eigentlich nicht wirklich zurechtkommt ;)
 

Mitglied 132515

Gast
und ihre Comand Systeme aus der Steinzeit stammen.
Muss ich widersprechen. Finde Command (Online) viel bequemer als die Infotainment-Systeme bei z.B. BMW, trotzdem fehlt es mir nicht an Funktionen. Die Auflösung und Displayqualität ist klasse, die Bedienung per Knauf äußerst bequem — Also ich bin zufrieden ;)
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Bei uns ist 120 KmH die Höchstgeschwindigkeit. Und man tut gut daran, sich daran zu halten. Ansonsten wird es teuer, sehr teuer.
Zudem fahre nicht ich, sondern lasse mich fahren
Ah, Schweiz! ;)
Hier fahren aber viele gerne schneller und man tut gut daran diese das dann auch tun zu lassen. Und ein Spurwechsel sollte deshalb machbar sein. Klar, typisches Mercedes-Vorurteil ;)

Pauschale Vorurteile hast du keine oder?
Das wiederum sind Erfahrungswerte. Und trifft auch sicherlich auf die Mehrheit zu, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja Schweiz. Und? Wer gerne mal mit Bleifusss fährt, der darf das gerne tun in DE bitte. Am besten in der Norschleife am Ring.

Klar, typisches Mercedes-Vorurteil

Das wiederum sind Erfahrungswerte.

Und nach den beiden Aussagen bin ich hier gleich weg. Das muss ich nicht haben, das brauche ich echt nicht. What else....
Guten Tag und guten Weg, in dem Fall gute Fahrt.....
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Muss ich widersprechen. Finde Command (Online) viel bequemer als die Infotainment-Systeme bei z.B. BMW, trotzdem fehlt es mir nicht an Funktionen. Die Auflösung und Displayqualität ist klasse, die Bedienung per Knauf äußerst bequem — Also ich bin zufrieden ;)

Nichts kommt an das System von BMW ran..;), ausser CarPlay das hat für mich seine Vorteile und ist nebenbei auch günstiger in der Anschaffung..

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hm, ich verbinde den Namen CarPlay mehr mit Google als mit Apple. Wieso? Weil Google den PlayStore hat, zu dem "Play Games", "Play Books", "Play Films" und eben der Google PlayStore. "iOS in the Car", "iCar" "CarOS", "Apple Car"oder Ähnliches hätte ich besser in Verbindung mit Apple gebracht.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Jau, CarPlay weckt Google-Assoziationen. Da hat Apple den Praktikanten rangelassen.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Das mit den Assoziationen stimmt, aber man hat sich glaub an AirPlay angelehnt.
 

ApplefreakR8

Jonagold
Registriert
30.01.10
Beiträge
20
Ich sag mal so ich bin 21 liebe und fahre Mercedes, bin nicht nur mit 120 unterwegs und kenne mich eigentlich auch ziemlich gut mit Smartphones aus! Aber danke für die Unterstellung ^^
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Das hab ich nicht allen unterstellt! ;)
Und trifft auch sicherlich auf die Mehrheit zu, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Nicht gleich beleidigt sein hilft. Ich wohn hier in Baden-Württemberg, da fahren viele Mercedes. Viele starke und dicke Motoren und gönnen diesen auch ordentlich Auslauf, aber eben auch viele die damit umherschleichen. Und das Klischee ist eben da, kann sicher die Mehrheit hier bestätigen. Nun aber zurück zum Thema, wer Klärungsbedarf hat kann sich per PM melden.

Netter Artikel der FAZ dazu: http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...ssenhelden-eine-kleine-autokunde-1685497.html
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Das war 2008, möchtest Du ein aktuelles Klischee hören? Auf der Autobahn ist BMW entspannte Kraft, Audi pure Aggression..

Und bei Mercedes ist der iPhone-Nutzer Anteil alles andere als niedrig..
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Ich werde dieses Jahr auch erst 32 und fahre Mercedes (Nein nicht beruflich als Taxi :D)
 
  • Like
Reaktionen: raven