• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bin ich ein alter Sack? Music is the key!

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
*thread.noch.mal.lesen.muss.weil.sinn.nicht.verstanden*

EDIT:
Bin ich jetzt ein alter Sack, weil ich Jazz höre und spiele? Oder Blues? Oder Rock?
Oder bin ich kein alter Sack, weil ich erst 15 bin?
Oder bin ich ein alter Sack, weil der größte Teil meiner Musik über 20 Jahre alt ist?
Oder bin ich kein alter Sack, weil ich im Radio Musik höre, die kein Einheitsbrei oder Gangstarap ist?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ich bin bestimmt noch nicht alt, aber ich mag auch lieber ältere Musik. Am liebsten Sex Pistols oder Wizo. Tocotronic ist da eine Ausnahme, da gefallen mir die Sachen ab "Pure Vernunft..." besser als z.B. "Es ist egal, aber". Die Kapitulation ist nämlich einfach großartig:D

Ein guter Freund von mir, der 38 ist, sagte einst: "Im Alter fängt man an, Country zu hören, wir sprechen uns dann in 20 jahren."*g*
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Nein, im Ernst,
in dem alten Sack steckt noch sehr viel Saft!

Ansonsten bitte einmal hier schauen, und Ihr seht, dass ich noch ein ganz
junger Hüpfer bin. Hoffe ich doch.
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Ist Udo Jürgens nicht auch irgendwo Einheitsbrei..
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Was mich massiv stört: Zur heutigen Musik kann man nicht tanzen.


mhhh, das stimmt so nicht. das tanzen heutzutage ist eben nicht mehr der typisch-klassische paatanz. ok, soweit richtig! dennoch beobachte ich viele teens oder junge leudde, die durchaus lustvoll mit ihrem (tanz-) partner tanzen.
außerdem empfinde ich viele der konventionellen tanz-disko-nummern als überaus tanzbar. liegt an der rhyrhmisierung und des basisgrooves: sind oft gerne r'n b-beats oder nummern mit deutlich schwarzem einschlag. das so eine nummer insgesamt wenig individuell und vor allem austauschbar und abgedroschen wirken mag, das ist dann ein anderes thema. da stimme ich zu.

ich beobachte bei mir in letzter zeit einen faible für 80er nummern: police, h. lewis and the news usw. verwunderlich, denn eigentlich stehe ich mehr auf schwarze musik. mich freut diese hörentwicklung.

übrigens ein schönes thema, skeeve!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...] (wo ist bei Windows das TM-Zeichen ;)[...]
Allerdings kann ich in der Disko nur auf Hip Hop richtig gut tanzen. Also so, wie man auf Hip Hop halt tanzt. Und ja, das geht auch zu zweit sehr gut und sehr eng, fragt meine Freundin ;)[...]
Entweder als HTML Entity in der Form
Code:
™
oder
Code:
&# 8482;
(ohne das Leerzeichen, das brauch ich nur damit vBulletin hier das Zeichen nicht interpretiert, trotz CODE Tags.) und somit Plattform und Browser unabhängig eingeben, oder unter Windows
Code:
Alt + 0153
(Am Zehnerblock) eingeben. Mac User drücken unter Mac OS X ⇧⌥d.

Ich weis nicht genau was Du unter Hip-Hop Dance verstehst, aber das was ich darunter verstehe ist als Paartanz einfach nur gefährlich, weil nicht dafür gedacht. Zu schnell hat da jemand ein Knie in der Nase oder so. Gratulation zur Entscheidung dem Gesellschaftstanz zu fröhnen! Eine Kunst die "junge Leute" heutzutage nur noch viel zu selten beherrschen. (Wieviele Wiener können überhaupt noch Walzer tanzen? Eine Schande isses...)

[...]
außerdem empfinde ich viele der konventionellen tanz-disko-nummern als überaus tanzbar. liegt an der rhyrhmisierung und des basisgrooves:[...]
Wobei ich dazusagen muß, daß ich es partout nicht ausstehen kann wenn gute Nummern in einer "Disco" mit einem Rhythmuscomputer mit immer dem selben Four-on-the-Floor Beat niedergeknüppelt werden und mal schnell auf 190bpm skaliert abgespielt werden. Da bleibt nur noch ein *mtz mtz mtz* und das macht keinen Spaß mehr...
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ist nicht die Tatsache, dass Musik Geschmackssache war, ist und bleibt der absolute Todesstoss für sämtliche derartigen Diskussionen? Es gibt sicherlich Musik, die ich bescheiden finde, aber ebenso gibt es vermutlich Menschen, die meine Lieblingslieder total bescheuert finden. Lieder, für die ich einen kleinen Finger geben würde, die mich in meinem Innersten berühren, die für mich die Welt retten können oder es sogar getan haben. Ich denke jeder hat solche Lieder. Und ich denke jedes Lied - auch die Lieder, die eben beschriebenes für andere Leute bedeuten - hat Menschen, die es einfach nur verachten. Ja, ich gebs zu, es gibt Musik, die ich so abstossend und schlecht finde, dass "verachten" es am Besten trifft. Es ist für mich nicht einmal Musik, das wäre eine Beleidigung für das Wort.
Wenn sich aber mal überlegt, dass andere Menschen für die selbst gut empfundene Musik ebenso Verachtung empfinden können, tut man sich viel leichter, den ganzen Mist einfach ruhen zu lassen und sich keinen Kopf darum zu machen. Man geniesst eben "die eigene" Musik und akzeptiert, dass eines jeden eigene Musik individuell ist, sein darf und eigentlich niemand sagen kann, dass irgendwelche Musik schlecht ist.
Klar, es mag unterschiedliche Herangehensweisen an Musik geben, und ich würde eigentlich auch argumentieren, dass niemals im Leben jemand die selbe tiefe Verbindung zu einem DJ Ötzi Lied haben kann, wie ich sie zum Beispiel zu Liedern von The Offspring habe. The Offspring - diese komische Ex-Punk-Jetzt-eher-Rockband? "Zu deren Liedern kann man doch keine intensive, emotionale Bindung haben" - dein Gedanke? Erwischt, du hast soeben meine Thesen bestätigt. ;)

In dem Sinne: Hört mehr Musik statt drüber zu diskutieren, es steigert die Lebensqualität. :)


(Ich will damit aber weder Skeeve als TS noch allen hier, die so fleissig diskutieren, damit irgendwie eins reinwürgen! Ich will eigentlich nur sagen: Geniesst das Leben! [noparse];)[/noparse] )
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also.....wieso schläft das hier ein ?

....steht natürlich viele wahres hier. allerdings....denke ich, das damals sicher auch soviel müll produziert wurde wie heute. jungs erinnert euch doch mal....wie haben die zwei hupfdohlen....milli vanilli.
hallo? damals mussten sie noch irgendwelche stimmdoubles nehmen...heute ist das komplett egal.
da wird von über 3 tönen "hingezogen". kein problem. allerdings kann man sich nach vielen jahren (zum glück) an solche schnitzer nicht mehr erinnern.

heute kann ich z.b. nicht verstehen, wie man eine aguilera mit einer spears vergleichen kann.
die eine kann singen die andere überhaupt nicht. nur als beispiel.....mir gefallen eben stimmen.

aber zum glück gibt es heute das internet.
wir müssen uns nicht mehr den einheitsbrei reinrödeln lassen wie in den 70ern. da war ein radio schon fast das höchste der gefühle. man mußte den müll fast hören.

und für mich gibt es nur 2 musik richtungen. gute und schlechte.
ok schlager und rap ist ja nicht so unbedingt meines....
hab aber von anastacia über pavarotti bis zu zz-top meine laden in der komode voll.
auf den blues bin ich aber auch erst später gekommen :)

das mit dem "nicht tanzen" kann ich aber auch ein wenig abschwächen.
finde es fantastisch, wie die kleine sich bewegt.

[yt]Qqt7hW79hMA[/yt]
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
an quikmik:
danke für das passende beispiel! macht heftig viel spaß, ihr zu zugucken. scheint entweder durchchoreographiert zu sein, mit deutlichen anteilen der tanzintuition. klasse!
ich mag solche tanzbewegungen; setzte sie teils selber beim tanzen ein. macht laune. ausdruckstanz hat man das wohl auch mal genannt. ich würde es weniger wertend-stigmatisierend bezeichenen.
so wie die in dem video tanzt, würde ich sagen, reagiert sie sehr kunstvoll auf die gestalt der musik. ausdrucksstark..., ähhh, also doch ausdruckstanz. na guuut! :)
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Ist es normal dass ich mich mit 18 wie ein alter Sack fühle?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ja, da hab ich mich auch das erste mal alt gefühlt.
das geht vorbei, kommt aber immer wieder.
und es wird schlimmer:mad:
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Also es äußert sich durch Symptome wie Abneigung gegen aktuelle Musik im Radio und TV, ich kann dieses R&B-wie-aus-einer-Packung nicht mehr hören. Aber scheinbar kann man echt Geld machen indem man einen mittelmäßig talentierten Produzenten nimmt, dazu eine gut aussehende Person mit 08/15 Stimme, sie halbnackt in einem Video singen lässt und dann Klingeltöne verkauft.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ist es normal dass ich mich mit 18 wie ein alter Sack fühle?

ist absolut ok.
ich fühle mich oft wie ein 6 jähriger, wenn ich am blödeln...
20, wenn ich mit dem motorrad oder snowboard unterwegs bin
und 65, wenn ich aus meiner mac erfahrung hier tipps gebe :)

ciao
mike
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Nun, ich muss sagen ich mache mich ernsthaft Gedanken über meinen Musikgeschmack: Ich höre seit Jahren (ich bin 16) sehr viel klassische Musik, von Barock bis Mahler, während ich HipHop und den ganzen Sprechgesang ziemlich unmusikalisch finde.

Also schauen wir mal die Lieder von heutzutage an: HipHop und R&B, da hat es ein kurzes Pattern, ca. 10 Sekunden lang, welches 4 minuten lang wiederholt wird, bis das Lied fertig ist. Dazu redet oder rappt, wie man es heute sagt, einer irgendwelche Sachen (oft über O-ich-bin-so-geil-ich-hab-ne-AK-47-im-Schrank-und-40-Nutten-im-Bett)... Und das ist nur ein Beispiel. o_O

Ich höre selber manchmal HipHop (aber die musikalische Version, wo alles durchkomponiert wurde...) und manchmal sogar House/Trance, aber ich muss sagen, ich kehre immer wieder zu den "Alten Säcken" zurück. Wobei ich leider erst seit wenigen Wochen angefangen habe Jazz und Blues zu hören.

Natürlich hat es auch in der heutigen Musik gute Lieder, aber die sind zwischen dem ganzen Mainstream Schrott sehr schwer zu finden. Ausserdem sind diese Leute einfach geistig behindert, welche sagen, dass z.B. nur HipHop gut ist, dass es keine guten Rocklieder gibt oder ähnliches (man kann es mit jedem verschiedenen Musikstil machen, mit gehen nur ein bisschen diese GangstaHipHopper auf die Nerven, welche 1.30 m hoch sind und glauben sie könnten die krassen Gangster spielen und den kleinen Kinder auf dem Schulhof die Lollis klauen).

Schliesslich finde ich, dass jeder das hören soll was ihm gefällt, aber offen gegenüber anderen Musikstilen bleiben muss. Und an all die "alten Säcke" die glauben alte Säcke zu sein, denkt einfach mal, dass es eine gewisse Charakterstärke braucht, um nicht Mainstream zu hören, sondern den eigenen Musikgeschmack durchzusetzen.

PS: Kann mir jemand wirklich guten Jazz empfehlen (also so Kla4, Bass, Schlagzeug udn Saxophon mässig?) Danke ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
(also so Kla4, Bass, Schlagzeug udn Saxophon mässig?)
Du bist ganz definitiv kein "alter Sack" :p

Erstens wegen deiner "Klavier"-Schreibweise, zweitens weil du Menschen, die eine andere Meinung/Einstellung - lass es einen anderen Reifegrad sein - als du haben als "behindert" bezeichnest - nicht schön. Weder für diese Menschen (ich geb's zu, ich hatte auch eine Zeit, in der ich HipHop komplett zu 100% negativ gesehen habe, solche Phasen haben die meisten mal.), noch für Menschen mit einer echten Behinderung.
So, und jetzt pack ich die Moralkeule wieder weg. ;)



Nochmals kurz zum Thema, ohne mich zu sehr zu wiederholen: Ich würde viel weniger diejenigen als "alte Säcke" bezeichnen, die sich über die aktuell ach so schlechte Musik aufregen und die "Früher war alles besser" denken (NEIN, ich meine niemand Spezielles hier im Thread, ich finde dass hier ein erfreulich hohes "Niveau"/Mass an Toleranz und Diskussionskultur vorherrscht, erstaunlich für diese Thematik), sondern vielmehr diejenigen, die einen Schritt weiter sind und die Distanz besitzen, sämtliche Musik zu akzeptieren, wenn auch nicht zwangsläufig dadurch gleich zu mögen. Das habe ich ja eben weiter oben schon beschrieben. Denn meiner Meinung nach zeugt das von Reife, und Reife ist meist ein guter Indikator für das Alter.