• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bin enttäuscht von Promarkt

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Meinst den im Tal oder? ch war grad vor 2 Wochen da und ja, es gibt dort Macs zu kaufen. Ob jetzt da auch noch MBs und MBPs gibt weiss ich nicht, hab da nicht so genau geguckt, musste schliesslich 10 Meter Verlängerungskabel kaufen ;)

Jop, der im Tal. Es gibt auch MacBooks und MacBook Pro aber zu ziemlich gesalzenen Preisen. Und eben der einsame PowerMac G5 für 2500 Euro. Wie lange werden die PowerMacs schon nicht mehr hergestellt?
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Jop, der im Tal. Es gibt auch MacBooks und MacBook Pro aber zu ziemlich gesalzenen Preisen. Und eben der einsame PowerMac G5 für 2500 Euro. Wie lange werden die PowerMacs schon nicht mehr hergestellt?

Also mal erlich die Leute die in den Conrad gehen sind doch eingefleischte PC-USer.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Wenn sich der Mac weiter verbreiten soll, muss er da hin, wo die potentiellen neuen Mac-User sind. Und das ist nicht Gravis (die meisten, die dorthin gehen, tun das m.E. bereits "absichtlich"), sondern die Fachmärkte wie Saturn und Media-Markt etc. Nur dort kann man auch den zufällig vorbeischauenden Windows-User neugierig machen. Leider scheitert das - wie viele von Euch schon beschrieben haben - oft genug an fehlendem Interesse oder Fachkompetenz der Märkte. Aber ich kenne auch Gegenbeispiele und die sind alle in Frankfurt:

Der Media-Markt Nordweststadt hat schon einen legendären Ruf als Apple-Laden, so zumindest bestätigte es mir ein Verkäufer des MM im Hessen-Center (auch Frankfurt). In der Tat gibt es im NWZ eine grosse Apple-Ecke und mehrere Verkäufer mit Ahnung, hier hatte ich nach langen Jahren PC, meinen ersten "Wieder-Kontakt" mit Apple Macs und hier reifte auch meine Entscheidung zum Umstieg. Man darf allerdings nicht vergessen, daß die Media-Märkte alle autark sind, es gibt also kaum eine gemeinsame klare Linie, da kann jeder selber entscheiden, was er anbietet und was nicht.

Die Apple-Ecke im Saturn Frankfurt hat sich ebenfalls gemausert, mittlerweile findet man alle MacBooks (incl. Pro), Mini, alle iMacs und den Mac Pro. Sogar ein 30" ACD ist als Blickfang ausgestellt. Wie es mit der fachlichen Kompetenz aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

Das gilt auch für Conrad Frankfurt, aber auch hier gibt's ein wenn auch kleines Regal nur für Macs, wo jeder mal rumspielen kann.

Schliesslich noch der große Bücherladen Hugendubel mit einer kleinen Apple-Ecke (in Wirklichkeit eine Gravis-Mini-Filiale). Mitten in der Stadt, mitten zwischen den "Nicht-Applern".

Also: Es tut sich was...

Gutes Beispiel: Ein guter Freund von mir, der inzwischen in Hamburg lebt, rief an, er sei gerade im Saturn auf der Suche nach einem neuen PC. Ich sagte ihm nur, wie wär's denn mal mit einem Mac? Er schaute sich den mini an, greift zu und ist seitdem glücklicher Mac-User. Kaum zwei Wochen später hat übrigens seine Freundin gleichgezogen, auch sie sagte angesichst des Macs dem PC ade. Und dabei hatte ich kaum Überzeugungsarbeit zu leisten. ;)

Fazit: Hätte es damals im Saturn HH keine Macs gegeben, wäre die spontane Gelegenheit gar nicht entstanden (mittlerweile gibt es ja im Saturn HH einen eigenen Apple-Shop im Shop).

Also: Die Macs zu den Käufern und nicht umgekehrt!

@Gradi: Du magst Dich vielleicht elitär fühlen als Macianer und das auch gerne bleiben. Ob Abschotten aber dem Überleben der Macs so dienlich ist, wage ich zu bezweifeln. Und wenn ich (maßvoll!) "missioniere", tue ich das aus reinster Überzeugung. Nicht, weil Macs fehlerfreie und göttlich sind (das sind sie nicht), aber in meinen Augen sehr wohl besser und mir die Windows-Selbstverständlichkeiten allerortens auf den Wecker gehen.

Auch wenn Millionen Fliegen gerne Scheisse fressen, manchmal ist es gar nicht so schwer, sie mit etwas Besserem zu locken. ;)
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Wenn sich der Mac weiter verbreiten soll, muss er da hin, wo die potentiellen neuen Mac-User sind. Und das ist nicht Gravis (die meisten, die dorthin gehen, tun das m.E. bereits "absichtlich"), sondern die Fachmärkte wie Saturn und Media-Markt etc. Nur dort kann man auch den zufällig vorbeischauenden Windows-User neugierig machen. Leider scheitert das - wie viele von Euch schon beschrieben haben - oft genug an fehlendem Interesse oder Fachkompetenz der Märkte. Aber ich kenne auch Gegenbeispiele und die sind alle in Frankfurt:

Der Media-Markt Nordweststadt hat schon einen legendären Ruf als Apple-Laden, so zumindest bestätigte es mir ein Verkäufer des MM im Hessen-Center (auch Frankfurt). In der Tat gibt es im NWZ eine grosse Apple-Ecke und mehrere Verkäufer mit Ahnung, hier hatte ich nach langen Jahren PC, meinen ersten "Wieder-Kontakt" mit Apple Macs und hier reifte auch meine Entscheidung zum Umstieg. Man darf allerdings nicht vergessen, daß die Media-Märkte alle autark sind, es gibt also kaum eine gemeinsame klare Linie, da kann jeder selber entscheiden, was er anbietet und was nicht.

Die Apple-Ecke im Saturn Frankfurt hat sich ebenfalls gemausert, mittlerweile findet man alle MacBooks (incl. Pro), Mini, alle iMacs und den Mac Pro. Sogar ein 30" ACD ist als Blickfang ausgestellt. Wie es mit der fachlichen Kompetenz aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

Das gilt auch für Conrad Frankfurt, aber auch hier gibt's ein wenn auch kleines Regal nur für Macs, wo jeder mal rumspielen kann.

Schliesslich noch der große Bücherladen Hugendubel mit einer kleinen Apple-Ecke (in Wirklichkeit eine Gravis-Mini-Filiale). Mitten in der Stadt, mitten zwischen den "Nicht-Applern".

Also: Es tut sich was...

Gutes Beispiel: Ein guter Freund von mir, der inzwischen in Hamburg lebt, rief an, er sei gerade im Saturn auf der Suche nach einem neuen PC. Ich sagte ihm nur, wie wär's denn mal mit einem Mac? Er schaute sich den mini an, greift zu und ist seitdem glücklicher Mac-User. Kaum zwei Wochen später hat übrigens seine Freundin gleichgezogen, auch sie sagte angesichst des Macs dem PC ade. Und dabei hatte ich kaum Überzeugungsarbeit zu leisten. ;)

Fazit: Hätte es damals im Saturn HH keine Macs gegeben, wäre die spontane Gelegenheit gar nicht entstanden (mittlerweile gibt es ja im Saturn HH einen eigenen Apple-Shop im Shop).

Also: Die Macs zu den Käufern und nicht umgekehrt!

@Gradi: Du magst Dich vielleicht elitär fühlen als Macianer und das auch gerne bleiben. Ob Abschotten aber dem Überleben der Macs so dienlich ist, wage ich zu bezweifeln. Und wenn ich (maßvoll!) "missioniere", tue ich das aus reinster Überzeugung. Nicht, weil Macs fehlerfreie und göttlich sind (das sind sie nicht), aber in meinen Augen sehr wohl besser und mir die Windows-Selbstverständlichkeiten allerortens auf den Wecker gehen.

Auch wenn Millionen Fliegen gerne Scheisse fressen, manchmal ist es gar nicht so schwer, sie mit etwas Besserem zu locken. ;)

JA sehe ich genauso, man muss die Leute einfach zu bringen, diese Sachen zu kaufen, in Deutschland wurde der Apple Chef angeblich gegangen.
Jedenfalls hat er umgesetzt, dass es Apple auch bei Saturn und Co gibt.
Ist dies der Grund, wieso er nun gehen muss, macht sich Apple wieder alles selber kaputt, weil sie selber die Sachen verkaufen wollen, entweder über den Apple Store oder die in Zuklunft kommenden Stores im realen Leben ?
Ich glaube, dass hat Apple schon immer das Genick gebrochen, dass sie andere verdrängen wollen, ich denke da an das ganze Theater mit GRavis und Co, es ist daher echt schade, dass ein an sich sehr guter Computer aus meiner Sicht so schlechte Manager hat.;)
 

m00gy

Gast
Ja, das ist an sich schon eine recht schizophrene Situation: Auf der einen Seite ist Apple auch "nur" ein Wirtschaftsunternehmen, dessen vornehmliches Ziel es sein dürfte, möglichst viel zu verkaufen und somit möglichst viel Gewinn einzufahren. Auf der anderen Seite ist Apple nach wie vor sehr darauf bedacht, den Schein des Exklusiven zu wahren. Schon alleine, dass die div. In-Store Apple-Shops bei Mediamarkt und Co so ganz speziell designt sind (was sicher nicht die Idee der Mediamärktler war), zeigt, dass Apple zwar in die Läden will, aber nach wie vor etwas "Besonderes" bleiben möchte.

Auf der anderen Seite glaube ich, dass die Switcher-Welle, die mit den Intel Macs meiner Meinung nach besonders stark eingesetzt hat, aber auch ganz neue "probleme" für die Marke Apple mit sich gebracht hat: Die Foren sind voll von "enttäuschten" Ex-Windows-Usern, die von Apple nur eines erwartet haben: Ein System, das EXAKT so funktioniert wie Windows, nur eben ohne Fehler. Das ist Apple (bzw. Mac OS) aber nicht (haben wir ja schon des öfteren diskutiert). Im Endeffekt verkauft man also mehr Rechner, hat aber auch eine wachsende Zahl an unzufriedenen Usern, die das neue System nicht verstehen (wollen?) und in der Öffentlichkeit dem "exklusiven" Rechner das Leben schwer machen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Apple sich genau in dieser Zwickmühle sieht.

Wobei das alles reine Spekulation ist und ich auch hier nicht behauptet haben will, Apple Produkte bzw. Mac OS seien ein exklusives "Angeberprodukt".
 

Erdbäre

Macoun
Registriert
22.12.06
Beiträge
116
Kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass Apple so wenig Marktanteile hat. Was ist denn in Amerika? Ich war da noch nie, aber ich dachte immer, dort hat jeder einen Apple; dachte eher, die Windows-Kisten sind da eher spärlich.... o_O
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass Apple so wenig Marktanteile hat. Was ist denn in Amerika? Ich war da noch nie, aber ich dachte immer, dort hat jeder einen Apple; dachte eher, die Windows-Kisten sind da eher spärlich.... o_O
In den USA haben viele Leute Macs, mehr als hier!
Sie gelten fort als Kultobjekt, werden aber auch in vielen Unternehmen benutzt!
Über iPods müssen wir ja nicht reden...;)