• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bin enttäuscht von Promarkt

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Yeah, Conrad ist cool! Beim Conrad in der Münchener Innenstadt kann man (oder konnte man, als ich das letzte Mal da war) sich einen nagelneuen PowerMac G5 Dual für 2.500 Euro kaufen! Schnäppchen!


Moin

Meinst den im Tal oder? ch war grad vor 2 Wochen da und ja, es gibt dort Macs zu kaufen. Ob jetzt da auch noch MBs und MBPs gibt weiss ich nicht, hab da nicht so genau geguckt, musste schliesslich 10 Meter Verlängerungskabel kaufen ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich versteh nichtm wieso die Märkte so schlecht gemacht werden.
Apple klagt doch immer, dass sie fehlende Marktanteil haben.
Saturn ist doch der schnellste Weg, dass die Apple Computer bekannter werden

Wann hat Apple sich beklagt, dass sie zu wenig Marktanteil haben? Ich glaube mit den 5 % sind die ganz zufrieden (sind ja auch die oberen 5 %).
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Also bitte! Wer geht ernsthaft zu einem Elektronikgroßhändler um sich einen Mac zu kaufen! Es ist natürlch schön so ein Gerät auch bei diesen Händlern zu sehen aber kaufen würde ich mir keinen in so einem Markt.

Jup,
so würde ich das auch sehen, wer einen Mac will bestellt bei Apple oder geht zu einem Reseller in der nähe und nicht zu MM.
Ausser der MM hat ein Angebot, das das mittlere MacBook 888€ oder 999€ kostet, da hätte ich auch zugegriffen! ;)

Aber immer wenn ich im MM hier bin und an der Mac 'Ecke' vorbei gehe stehen da ein paar Leute und man hört sowas was wie: ' Cool, ein iMac, das ist ein kompletter PC im Monitor!'
Auf jeden fall wird fast immer mit einem der Macs herumgespielt. Also bekannter werden die Teile dadurch bestimmt.
Nur erscheinem einem die Geräte immer als teuer und exklusiv, das will oder kann sich so keiner kaufen... das das 1000€ Aldi Notebook dann bevorzugt wird, weil mehr drin, drum und dran ist ist irgendwie klar.
 

Bea

Idared
Registriert
16.12.05
Beiträge
28
die bei mediamarkt würden einem dem mac pro seiner eigenen wahl sogar verkaufen,

Nicht das ich apple nicht vertraue, aber ich kaufe lieber im laden, zahle, pack es aus und bestaune es.

aber was ich auch bestätigen muss, die haben eine ibook g4 bei mir im Mediamarkt stehen, das würde mir ja auch reichen. Aber dafür genauso viel hinzulegen wie für ein aktuelles Macbook, sorry aber das finde ich wucher.

mediamarkt und co ist halt kein apple store, und das die jungs zum großen teil in ihrerer kleien PC welt leben muss man auch akzeptieren.
ich wollte als ich assi war mich da für nen hilfsjob bewerben, damit man verwirrten kunden nicht auch noch ins gesicht sagt das mac os ein zickiges system ist.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Hier am Ort gibt es einen MM, der hatte vor Monaten ein MacBook. Interessenten waren immer am Gerät zu finden, Beratung nicht. Irgendwann war dieses MacBook wohl verkauft und seitdem ist dort wieder Mac-freie Zone - Schade.
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Es ist schon gut das Apple bzw der Macintosh relativ unbekannt ist, aber das scheint hier keiner zu checken!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Es ist schon gut das Apple bzw der Macintosh relativ unbekannt ist, aber das scheint hier keiner zu checken!

Es ist auch gut, dass es hier noch echte "Checker" gibt, die ihre plumpen Aussagen stets mit sachlichen Argumenten belegen :) Zumal noch nichtmal bewiesen ist, dass der relativ geringe Marktanteil der Macs darauf zurückzuführen ist, dass die ganzen Elektromärkte keine Macs führen. Aber gut, lassen wir deine Aussage mal so stehen. Die "Hauptsache dagegen" Fraktion soll ja auch vertreten sein dürfen :)

Chris
 

m00gy

Gast
Ich glaube Saturn weiß, dass Apple bei ihnen nicht läuft und geben sich auch keine große Mühe um die Geräte.

Ich glaube, für Saturn und Co sind Apple-Geräte das, was sie auch in allen anderen Geräten sehen: Maschinen, die man verkaufen soll. Punkt. Und jetzt wollen wir doch alle mal versuchen, ehrlich zu sein:

In so einem Kistenschiebermarkt stehen hunderte von Rechnern, Fernsehern, Telefonen, Kopfhörern, Boxen, CDs, DVDs, Spielekonsolen, Handys, PDAs, Druckern, Scannern, iPods, MP3-Playern, Speicherkarten, Kameras, Videokameras, Adapter, Kabel, Waschmaschinen, Kaffeemaschinen, Staubsauger, Bügeleisen usw. usf. herum. Wer hier in der Runde würde von sich behaupten, er sei in der Lage, zu jedem dieser Geräte 100%ig richtige Aussagen zu machen?

(Um fair zu bleiben: Man sollte sich zusätzlich anschauen, welche (Aus-)Bildung ein durchnschnittlicher Verkäufer bei den Kistenschiebern genossen hat.)

Wer sich dann noch darüber aufregt, dass ein kleiner Verkäufer nicht weiß, auf welchen Rechnern eine bestimmte Windows-Emulations-Software läuft, der sollte sich mal fragen, warum es ZERTIFIZIERTE Apple-Händler gibt und was die wohl von einem billiger-billiger-Boing-Markt unterscheidet.

In diesem Sinne: Gradi hat Recht.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ich stimme dir grösstenteils zu (mit folgender kleinen Ausnahme und dem Zitat ;) ): Man sollte berücksichtigen, dass das Personal auch in die unterschiedlichen Bereiche aufgeteilt und einigermassen geschult ist. Ein Waschmaschinenkäufer wird dir keineswegs beim Kauf eines Fernsehers beraten können (es sei denn, er ist überdurchschnittlich geschult oder interessiert sich sehr für Fernseher ;) ). Das Personal in den Computerabteilungen kann natürlich nicht alle komplexen Fragen beantworten. Das schaffen aber viele Computer-Fach-Läden auch nicht. Dass dann bei Apple Computern oft nur sehr wenig Fachwissen vorhanden ist, liegt auf der Hand. Erstens weil diese sich in vielen Punkten doch sehr zu Windows-PCs unterscheiden und zweitens weil diese einfach nicht den hauptsächlichen Markt ausmachen.

In diesem Sinne: Gradi hat Recht.

Soweit würde ich es nicht treiben, auch wenn die ein oder andere Aussage vielleicht zutreffen mag.

Chris
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
Also ich kann nur von unserem MM sprechen
die haben da ne nette Appleecke.D ort haben sie im Prinzip jeden Mac stehen den es gibt. Außerdem haben die dort einen Verkäufer der nur für die Macs zuständig ist und wirklich Ahnung hat. Wie es aussieht verkaufen sie die Macs auch ganz gut, denn von den Bergen an iMacs am Anfang des Monats sind am Ende kaum welche übrig.

Zum Argument, dass Macs im Vergleich zu teuer sind, würde ich mal vorschlagen ihr geht mal in so einen MM und schaut euch die anderen Books mal an...

Ich würde sagen, dass viele Macs z.B im MediMarkt verkauft werden könnten wenn sie Verkäufer hätten, die dem Kunden von den Vorteilen der Geräte überzeugen können, wie das bei uns der Fall ist. Wenn dem nicht so ist, dann verkauft man nur an solche Kunden die geziehlt wegen eines Macs kommen und diese Leute kaufen seltener ihren Mac in einem solchen Laden.

Was ich damit sagen will: Wenn ein Großmarkt keinen kompetenten Verkäufer für Apple hat, dann verstehe iches warum sie wieder aus dem Sortiment genommen werden. Wenn jedoch jemand mit Kentnissen da ist verkaufen sich Macs wie warme Semmeln.

Und zu dem Spruch... Apple ist doch zufrieden mit den 5% Marktanteil!!! Das glaubt ihr doch nicht wirklich oder? Manchmal habe ich das Gefühl einige denken wirklich Apple denke nur an die Kunden... die denken genau wie jeder andere zuersteinmal an sich! Und wenn es da ne Möglichkeit gibt schnell auf 50 oder 80 % Marktanteil zu kommen werden sie Himmel und Hölle in Bewegung setzten das zu schaffen.

Jetzt habe ich schon fast vergessen was das Thema ist. Drum beende ich meinen Kommentar und wünsche einen schönen Tag

Bao
 

m00gy

Gast
Man sollte berücksichtigen, dass das Personal auch in die unterschiedlichen Bereiche aufgeteilt und einigermassen geschult ist.

Ist dem (noch) so? Ganz ehrlich - ich weiß, dass es früher z.B. im KAUFHOF explizite "Fotofachverkäufer" gab - die hatten dann in dem Bereich auch durchaus Ahnung. Aber heute hab ich das Gefühl, dass die Verkäufer mehr oder weniger durch den Laden schwirren und alle mit Halbwissen ausgestattet sind. Von daher die wirklich ernst gemeinte Frage: Gibt es solch speziell für einen Bereich ausgebildete Verkäufer heute noch?
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Ist dem (noch) so? Ganz ehrlich - ich weiß, dass es früher z.B. im KAUFHOF explizite "Fotofachverkäufer" gab - die hatten dann in dem Bereich auch durchaus Ahnung. Aber heute hab ich das Gefühl, dass die Verkäufer mehr oder weniger durch den Laden schwirren und alle mit Halbwissen ausgestattet sind. Von daher die wirklich ernst gemeinte Frage: Gibt es solch speziell für einen Bereich ausgebildete Verkäufer heute noch?

Jo, das stimmt. Ich wollte mir für mein PB ne externe Tastatur und ne Maus kaufen (17" is als Desktop-Ersatz ausreichend ;))

Hab mich dann für das Logtech-Set entscheiden (das mit den Mac tasten), war mir aber nicht ganz sicher ob dei Treiber wirklich Universal sind oder nur Intel (bei machen Programme z.b. Joost ist das nämlich so) Dann bin ich da extra zur "Apple"-Ecke marschiert und so einen "Verkäufer" gefragt und der hat mich dann gefragt welchen Mac ich habe dann sagte ich ein PowerBook dann er "Mit intel?" Und ich nee das wäre ja dann ein MacBook Pro und dann sagt er nur "Sorry dann weiß ichs auch nicht"


Für was wird so Jemand denn überhaupt bezahlt?
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Die Meisten AT User hier mit Alter über 18 und Sehr Guten Apple Kentnisse sollten in allen Apple Shops usw. eingestellt werden :-D :p
Es ist einfach Lustig
Mir ist folgendes passiert bei einem Media Markt: Ich habe einem Verkäufer gelauscht, wie er den Kunden über einen iMac beraten hat...
Alles falsche aussagen, habe ich sofort bemerkt, dass der keine Ahnung hatte...
Nun, er hat fertig beraten, dann habe ich mich eingemischt und habe den Kunden ins "richtige" Licht gebracht (Konnte mindestestens 90% der Fragen Richtig Beantworten)
Dem Verkäufer war das so peinlich (War so 28 Jährig ich selber bin 17 Jährig) dass er sich einfach verzogen hat :-D
AT an die Macht!
 
  • Like
Reaktionen: jonni4000

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
:-D
Die Meisten AT User hier mit Alter über 18 und Sehr Guten Apple Kentnisse sollten in allen Apple Shops usw. eingestellt werden :-D :p
Es ist einfach Lustig
Mir ist folgendes passiert bei einem Media Markt: Ich habe einem Verkäufer gelauscht, wie er den Kunden über einen iMac beraten hat...
Alles falsche aussagen, habe ich sofort bemerkt, dass der keine Ahnung hatte...
Nun, er hat fertig beraten, dann habe ich mich eingemischt und habe den Kunden ins "richtige" Licht gebracht (Konnte mindestestens 90% der Fragen Richtig Beantworten)
Dem Verkäufer war das so peinlich (War so 28 Jährig ich selber bin 17 Jährig) dass er sich einfach verzogen hat :-D
AT an die Macht!


Ja da is schon was drann.....
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Boa das ist schon mal n böses Ding! Also dann is es egal wo ich hin gehe! MM oder Appleladen ist dann wohl auch kein großer Unterschied. Aber die Apple Welt wird auch immer komplexer! Schon alleine mit dem Apple TV und dem iPhone wird das Ganze wieder ein Stückchen größer!
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Boa das ist schon mal n böses Ding! Also dann is es egal wo ich hin gehe! MM oder Appleladen ist dann wohl auch kein großer Unterschied. Aber die Apple Welt wird auch immer komplexer! Schon alleine mit dem Apple TV und dem iPhone wird das Ganze wieder ein Stückchen größer!

Jo, aber selbst im GRAVIS habe ich mal mitgehört wie ein Verkäufer gesagt hat, dass Boot Camp für PowerPC Macs erscheinen wird, da fehlen einem die Worte o_O
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Jo, aber selbst im GRAVIS habe ich mal mitgehört wie ein Verkäufer gesagt hat, dass Boot Camp für PowerPC Macs erscheinen wird, da fehlen einem die Worte o_O

Ich habe mal im "compuStore" in Nürnberg ein Praktikum gemacht und ich muss sagen die hatten echt ne Ahnung! Die haben selbst mir (seit der 3. Klasse mit Mac im kontakt) noch was zeigen könne. Das war wirklich interessant. Und der gute Gravis hat nicht mal Praktia angeboten obwohl es auf ihrer Website steht. Da haben mir auch die Worte gefehlt, als die mir das in einem sehr unfreundlichem Ton erzählt haben!
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Das mit der Beratung ist so ne Sache. Habe vor einigen Monaten eine Apple-Express-Karte für nen Bekannten kaufen sollen. Der Verkäufer im Gravis-Shop meines Vertrauens, wusste noch nicht einmal was das war, geschweige denn in welchem Schrank sie lag.
Seit dieser Zeit habe ich keinen Gravis-Shop meines Vertrauens mehr.

Aber heute habe ich im AV-Markt in Bensheim zwei iMacs stehen sehen, das Kennwort für den Bildschirmschoner kannte keiner, also konnten sich interessierte Kunden auch nicht daran austoben.
 

Krotzebojer

Gloster
Registriert
19.08.05
Beiträge
61
Ich "gestehe", dass mein MacBook vom Saturn stammt, aber die haben extra 2-3 Mann, nur für die Notebook/PC Ecke und die kennen sich sogar im Bereich Mac aus!
Leider habe ich meinen "Apple-Store" meines Vertrauens erst später entdeckt (Aschaffenburg, Energy-Net, falls das jemand kennt).
Aber zum Saturn würde ich das MacBook nie mehr zurückbringen, wenn es kaputt wäre etc. Dann zum Apple-Center nach Aschaffenburg (selbst wenn ich dazuzahlen müsste:-D).
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
wenn der preis passt würd ich auch bei saturn oder sonst was kaufen... mir doch gleich

bei mcshark in linz kauf ich aber sicher nichts! unter aller sau...