• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bill is Docking you

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
In Firefox mit Tabs. Da funktioniert es naturgemäß nicht. Bei mehreren Finder-Fenstern klappt es allerdings. Ich dachte aber eher daran, von einem Worddokument zu einem Bild, in den Browser.. also durch Fenster verschiederner Applikationen zappen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oh, das geht natürlich nicht. Du musst da schon in der richtigen App sein - In dem Fall ist natürlich Windows besser, falls Du nicht bei OSX mit CMD-Tab und CMD-<> arbeiten bzw. der Maus nicht schneller arbeiten kannst.

PS: Firefox-Tabs wechselt man mit Apfel-Alt-Links/Rechts (oder funktioniert das nur in Camino?!? Bin mir da gerade nicht 100% sicher)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Siehste! :p

Die Kombination bei Firefox funktioniert, wobei ich die nicht brauche.

Wobei sich das gut mit Witch realisieren ließe, stimmt schon. Nur leider nicht eingebaut und nur für Leute, die die Tastatur bevorzugen. Also nix für meine Freundin. ^^
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Für's Fensterwechseln hat man ja auch Exposé / CMD-kleinerAls CMD-größerAls - oder alternativ Witch ( http://www.manytricks.com/witch/ )

Die meisten User, die sich darüber beschweren, dass Windows besser ist, beschweren sich eigentlich nur darüber, dass OSX nicht so wie Windows funktioniert :)

Was aber auf jeden Fall noch bei OSX fehlt, ist ein eingebautes QuickSilver - Das ist für mich das ultimative Launch-Tool (absolut genial: Einfach im QuickSilver-Fenster "Photoshop" eingeben und dann eine Datei auf das Icon im QuickSilver-Fenster droppen - schon wird die betreffende Datei mit QS geöffnet).

EDIT: Übrigens danke für die Frage. Endlich kann ich mal wieder etwas sinnvolles posten, statt zum 1000. Mal zu erklären, dass man EDGE auf dem iPhone mit BossPrefs abschaltet ;)
Hä, wie geht das genau mit Edge?
Ne schmarrn :)
Schöne Erklärung! Denke nicht, dass du irgendwas vergessen hast.
Bis auf die Postitionsänderung, die ich aber eher als dümmliches Add-On betrachte ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@j33n5:

Mich würde mal interessieren, warum du überhaupt (noch) Mac OS X nutzt, wo das Dock meiner Einstellung nach doch eines der schönsten und hochgewichtigsten Vorteile von Mac OS X ist!
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
@j33n5:

Mich würde mal interessieren, warum du überhaupt (noch) Mac OS X nutzt, wo das Dock meiner Einstellung nach doch eines der schönsten und hochgewichtigsten Vorteile von Mac OS X ist!


Naja, es gibt dann schon noch ein paar andere Sachen an OSX, die das System so attraktiv machen. Lasst uns nicht in Polemik abgleiten! :)
Ich finde Exposé funktioniert auch nicht auf allen Macs gleich gut. Ich arbeite hin und wieder auf einem MacBook mit 10.4. Auf dem kleinen Bildschirm wird das schon bei wenigen Anwendungen recht unübersichtlich. Das klappt auf meinem 24" iMac wesentlich besser. Hinzukommt, dass "Spaces" unter 10.5 meiner Meinung nach Exposé erst richtig sinnvoll macht, da es meine geöffneten Anwendungen/Fenster, welche ich mit Exposé betrachte, natürlich (sinnvoll) reduziert.

@bieger: wie war das mit 90 Anwendungen à 5-10 Fenster gemeint? *schüttel* Das WILL ich mir, glaube ich, gar nicht vorstellen. Oder reden wir hier von 900 geöffneten Terminal-Fenstern? ;)

Cheers
Seehas
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@bieger: wie war das mit 90 Anwendungen à 5-10 Fenster gemeint? *schüttel* Das WILL ich mir, glaube ich, gar nicht vorstellen. Oder reden wir hier von 900 geöffneten Terminal-Fenstern? ;)
Das ist natürlich so die theoretisch mögliche Obergrenze. Andererseits habe ich schonmal 40-50 Fenster auf, wobei ich dann meist nur 5-10 gleichzeitig eingeblendet habe.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Genau genommen kann die Taskleiste das auch alles.

Zumindest Drop-Target ist sie nicht! Oder kannst du zum Beispiel ein Dokument auf deinen Drucker in der Taskleiste ziehen, um es zu drucken? Und so komfortabel wie die Stacks, ist eine Schnellstartleiste meiner Meinung nach auch noch lange nicht …

Zwischen Windows und Mac OS X gibt es einen gravierenden Unterschied: Windows setzt tendenziell mehr auf Schrift, Mac OS X mehr auf Bild.


EDIT:

So etwas, wie QuickShareIt würde ich in der Windows Taskleiste auch vermissen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du kannst schon mal keine Dateien auf ein Fenster in die Taskleiste droppen, um den Inhalt dort einzufügen bzw. die Datei mit dem Betreffenden Programm zu öffnen. Die Schnellstartleiste kann zwar eingeblendet werden, ist aber nicht wirklich geeignet, um dynamisch den Workspace anzupassen.

Irgendwie bekommt man die Funktionen des Docks auch mit der Taskleiste hin, aber die Bedienung dieser Funktionen ist mehr als umständlich (Wobei ja eigentlich die Schnellstartleiste und das Startmenü nicht direkt zur Taskleiste gehören, aber wir wollen nicht päpstlicher sein als der Papst)

EDIT: Mist, zu langsam. Musste erst noch ausprobieren, ob man wirklich nix droppen kann :)
 

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
Find ich total lustig daß hier Leute bei Apfeltalk tatsächlich das Dock nicht mögen...sensationell...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hier gibt es sogar einige, die nicht mal OSX mögen :)

PS: Viel Lustiger ist, dass man meistens Windows-Nutzer hier daran erkennen kann, dass sie "Windows" schreiben, während die meisten Mac-Nutzer "Windows" richtig schreiben :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mac-Usern sind schon weit über die Gruppenpsychologie-Phase hinweg. Wir geben "OSX" als Religion auf der Lohnsteuerkarte an.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@Bananenbiegr:

Fühl dich heute mal von mir ganz stark positiv karmatisiert, leider bin ich derzeit nicht dazu berechtigt :D

Mir ist übrigens gerade noch eine Funktion des Docks eingefallen, in der es der Windows Taskleiste überlegen ist: Es zeigt an, dass ein Programm derzeit gestartet wird. Während man unter Windows gleich drei mal auf ein Programm klickt - und es dann nach der PC-Denkpause auch drei mal geöffnet hat - oder einen nervigen Startbildschirm (siehe leider auch OpenOffice.org für den Mac, welches nicht von dieser wunderbaren Funktion profitiert), springt das Icon im Dock lustig herum, bzw. die LED flackert, bis sie schließlich irgendwann komplett an ist ;)
 

becksblau

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.06
Beiträge
221
PS: Viel Lustiger ist, dass man meistens Windows-Nutzer hier daran erkennen kann, dass sie "Windows" schreiben, während die meisten Mac-Nutzer "Windows" richtig schreiben :)

Da muss ich an eine Situation am letzten Wochenende denken:

Ein Typ will mir einen Entwurf auf seinem Dell-Notebook zeigen und klappt es mit den Worten auf: "Und jetzt kommt das dämlichste Betriebssystem der Welt - Windows Vista."

Meine Antwort, als diplomatisch veranlagter Mensch: "Och naja, das ist da ja nunmal vorinstalliert. Ich benutze auch immer nur das Betriebssystem, das auf meinen Rechnern drauf ist..."

Er: "Aha, welches denn?!"
Ich: "OS X"
:p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann mal herzlichen Dank für das virtuelle Karma ;)

Die "Applikation nur einmal starten"-Philosophie von OSX ist auch ein Vorteil von OSX, hat aber nicht direkt etwas mit der Taskleiste/dem Dock zu tun.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Dann mal herzlichen Dank für das virtuelle Karma ;)

Die "Applikation nur einmal starten"-Philosophie von OSX ist auch ein Vorteil von OSX, hat aber nicht direkt etwas mit der Taskleiste/dem Dock zu tun.

Ich weiß jetzt nicht, ob du das einfach mal so in den Raum geworfen hast, oder ob das auf meinen Post bezogen war: Wenn du mich meinst, dann meinte ich was anderes, nämlich einfach das Dock als Startindikator ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ach so meinst Du das. Ja, das mit dem Startindikator habe ich ganz vergessen. Die hüpfenden Icons sind echt genial. Vor allem hüpfen die auch bei ausgeblendetem Dock (CMD-ALT-D) in den Bildschirm, falls eine Applikation startet bzw. auf sich aufmerksam machen will.