• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bill Gates geht in Pension

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
lodger schrieb:
Naja, wer hat denn duch seine Preis- und Lizenzpolitik, wohlgemerkt als jahrelanger Marktführer, überhaupt erst eine "digitale Kluft" zwischen den reichen und den armen Ländern mitgeschaffen?!

Und nein, ich wüßte nicht was ich an Gates oder dem von ihm gegründeten Unternehmen positiv bewerten soll. Aber das ist lediglich meine persönliche Sichtweise der Dinge.

Und das sagst DU als Apple Nutzer? Weist du wieviel die armen Schweine in China von deinem 2500 Euro MacBookPro zu sehen bekommen?
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Riesenzwerg schrieb:
Steve Jobs? Hat der schon was gespendet? Nein, hat er nicht. Das einzige was man hört sind sklavenartige Zustände in den Fabriken.

Sind das die Fabriken von Apple? Nein. Du bist echt süß. hehe

Ich an Bill Gates stelle würde auch spenden. So schmutziges Geld würde ich auch gern schnell loswerden und damit was gutes machen. In sofern Respekt an ihn!
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Nein es sind nicht Fabriken von Apple. Die Firmen, denen die Fabriken gehören stellen nur leider ausschließlich Appleprodukte her.

Und das ist nicht süß.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Tja, aber du unterstellst hier jemandem er würde Sklaven bei sich arbeiten lassen. Und das ist nicht korrekt.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wir kennen die Artikel. Und wir wissen, dass wenn nicht alles stimmt, das zumindest die Tendenz stimmt.

Und Apple kann sich schon aussuchen, wo man produzieren lässt. Das kannst du leider auch nicht bestreiten. Apple verdient seit neustem 1$ Billion (laut Keynote). Genug Geld um in den USA unter fairen Bedingungen zu produzieren.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Das bestreite ich auch nicht. Ganz klar. Hier gebe ich dir auch völlig Recht.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Riesenzwerg schrieb:
Und das sagst DU als Apple Nutzer? Weist du wieviel die armen Schweine in China von deinem 2500 Euro MacBookPro zu sehen bekommen?

Guter Einwand, nur habe ich meine Hardware ja nicht zwangsweise neu gekauft, es hat sich also jemand anders seine Hände für mich "schmutzig gemacht". Plus: Apple ist im Vergleich zu Microsoft doch ein wenig kleiner und sicherlich weitaus ärmer an politischem und wirtschaftlichem Einfluß (sowohl lokal in den USA als auch global). Und genau dank dieser beiden Faktoren hat Microsoft in erster Linie seine ureigenen Interessen durchgeboxt.

Im übrigen versteht Microsoft sein Hauptprodukt ja als "Software für Jedermann", der Mac ist eher ein Lifestyle bzw. High End Produkt. Also gibt es in der strategischen Ausrichtung bei den Produkten der beiden Unternehmen einen Unterschied. Und nun erkläre mir mal, warum die "Software für jedermann" nicht für "jedermann" erschwinglich ist (zumindest nicht für diverse Schwellen- und Dritte-Welt Länder.

Es ist also ein Unterschied, ob ich Exklusivität wie bei Apple anbiete, dies dann aber auch konsequent durch eine höhere Preispolitik verfolge, oder ich eine "für alle" Schiene fahre bei der dann aber meine Produkte alles andere als erschwinglich "für alle" sind.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Riesenzwerg schrieb:
Wir kennen die Artikel. Und wir wissen, dass wenn nicht alles stimmt, das zumindest die Tendenz stimmt.

Und Apple kann sich schon aussuchen, wo man produzieren lässt. Das kannst du leider auch nicht bestreiten. Apple verdient seit neustem 1$ Billion (laut Keynote). Genug Geld um in den USA unter fairen Bedingungen zu produzieren.

1 Milliarde Gewinn oder 1 Milliarde Umsatz?

BTW: woher weißt Du ob Deine Turnschuhe, der Teppich im Wohnzimmer, Deine Jeans oder der billige Wäscheständer von Aldi nicht durch Kinderarbeit in einem Niedriglohnland entstanden sind? Und war Dein Kaffee heute morgen auch fair gehandelter Kaffe? Wie politisch korekt kann ein Mensch sein, oder ist das nicht fast schon ein Ding der Unmöglichkeit?

Ich mag diese Gutmenschen Art nicht, bei der im kleinen immer laut gezetert, das große Ganze aber großzügig ignoriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
lodger schrieb:
1 Milliarde Gewinn oder 1 Milliarde Umsatz?

BTW: woher weißt Du ob Deine Turnschuhe, der Teppich im Wohnzimmer, Deine Jeans oder der billige Wäscheständer von Aldi nicht durch Kinderarbeit in einem Niedriglohnland entstanden sind? Und war Dein Kaffee heute morgen auch fair gehandelter Kaffe? Wie politisch korekt kann ein Mensch sein, oder ist das nicht fast schon ein Ding der Unmöglichkeit?

Ich mag diese Gutmenschen Art nicht, bei der im kleinen immer laut gezetert, das große Ganze aber großzügig ignoriert wird.

Keine Ahnung, aber ich beschwere mich auch nicht. Ganz nebenbei hat Microsoft nie behauptet, Software für jedermann zu entwickeln. Sie behaupten, dass ihre Software praktisch fü jedermann ist, ja. Aber zur "günstigen" Software wurde es erst, als Apple auftauchte und mit Preisen den Vogel abschoss.

Ich behaupte nicht, dass MS ein Vorbildsunternehmen ist. Ich denke nur, dass gerade Apple, erst recht jetzt, froh sein sollte das alle auf MS rumhacken. Und schön im Schatten bleiben.

Das ist ja, als würde Prada auf H&M rumhacken, dass die ihre Sachen mit Gewinn verkaufen.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Riesenzwerg schrieb:
Keine Ahnung, aber ich beschwere mich auch nicht. Ganz nebenbei hat Microsoft nie behauptet, Software für jedermann zu entwickeln. Sie behaupten, dass ihre Software praktisch fü jedermann ist, ja. Aber zur "günstigen" Software wurde es erst, als Apple auftauchte und mit Preisen den Vogel abschoss.

Ich behaupte nicht, dass MS ein Vorbildsunternehmen ist. Ich denke nur, dass gerade Apple, erst recht jetzt, froh sein sollte das alle auf MS rumhacken. Und schön im Schatten bleiben.

Das ist ja, als würde Prada auf H&M rumhacken, dass die ihre Sachen mit Gewinn verkaufen.
Nun, ich bin weder Prada, noch bin ich Apple. Ich bin ein EDV Anwender, der sich nicht den ominösen Machenschaften eines Monoplisten unterwirft. Ob ich für diese "Freiheit" bereit bin, höhere Kosten bei der Anschaffung meiner Systeme in Kauf zu nehmen, steht hier auch überhaupt nicht zur Debatte. Ich persönlich habe damit allerdings kein Problem, nur falls das für irgendwen von Relevanz sein sollte.

Ich kritisiere, das es bei der plötzlichen Spenderlaune von Herrn Gates mitnichten um soziales Engagement denn um eine Image Kampagne geht. Wer Jahrelang wirtschaftlich über Leichen geht, z.B. in dem er das Open-Source Konzept als Ideendiebstahl verunglimpft und gleichzeitig bei anderen Herstellern klaut wie Thomas Crown, der hat halt irgendwann soetwas nötig. In meinen Augen wäre Gates für die Öffentlichkeit sicher glaubwürdiger, wenn er das A.... bleibt, das er schon immer war. Alles andere nehme ich ihm nicht ab.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich finde aber wichtig, dass er spendet. Warum, ist mir egal.

So lange Steve superreich ist und nicht spendet, ist er nicht so toll wie Bill. Wenn ich mit Hunger im Bett liegen würde, wäre es mir doch egal, ob Bill mir seine Kohle gibt damit er besser da steht.

Hauptsache den Menschen wird geholfen. Ich bin im Lions Club. Dieser Club tut verdammt viel gutes. Aber 90% aller Mitglieder sind da drin, um Geschäftspartner zu finden. Na und? So lange die Krankenhäuser in Afrika bauen, störts doch keinen!
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Riesenzwerg schrieb:
So lange Steve superreich ist und nicht spendet, ist er nicht so toll wie Bill.

lol. "Du bist aber viel toller als ich!" Kindergarten war gestern! ;)
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das versuche ich doch der leicht verblendeten Applejüngerschaft zu unterbreiten! Danke für diesen Kommentar! Danke, danke, danke!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Bill spendet weil es, in den "Kreisen" in denen er "verkehrt" zum guten Ton gehört.

Nichtsdetotrotz ist das Steuersystem in den USA gnandeloser und unbarmherziger als in unseren sozial-demokratisch geführten Ländern. Dadurch entsteht selbstlaufend ein komplexes "wie-bleibe-ich-reich Syndikat". Es ist für Konzerne mit einem Milliarden $ Umsatzgeschäft weitaus einfacher ihren Gewinn über Stiftungen abzuschreiben als durch gängige Steuerkompendien auszutragen.
Microsoft wird finanzstrategisch auf einer ähnlichen Ebene geführt wie der Vatikan, das FBI oder der internationale Waffenhandel (Religion ist eine Waffe). Gängige Finanzmaktsysteme sind für solche Unternehmen nicht mehr einzusetzen oder auch nur anzuwenden. Die taktischen Maßnahmen übersteigen das Leistungsspektrum der Koordinationssoftware.
Microsoft verdienen ihren Gewinn nicht durch den Verkauf von Betriebssystemlizenzen sondern vielmehr durch die Anwendung von Metasystemen (die für den "global-user" kaum zu erachten sind). Im Fall von M$ würde das Haiku so ausgesprochen:

Der Geist in der Maschine heiligt die Genialität des Erschaffers.

Asiatische Tsaibatzus koordinieren mit einer dementsprechend motivierten Konzernstruktur ihre Interessensbereiche auf dem Weltmarkt. Dabei spielt "Geld" als materieller Besitz nur eine sekundäre Rolle. Primär ist es unerläßlich das das Geld "in Bewegung" bleibt. Bill Gates ist also nur so "reich" wie das Geld das sich in Bewegung befindet. Das er in "Rente" geht halte ich für einen lustigen Scherz... Er wird eher eine "Graue Eminenz" deren Integrität nicht offensichtlich hinterfragt wird.
 
  • Like
Reaktionen: lodger

MMaRc

Ingrid Marie
Registriert
03.06.06
Beiträge
266
1 Milliarde Gewinn oder 1 Milliarde Umsatz?

nochmal zu den 1millarde umsatz /gewinn! es handel sich um 1 milliarde umsatz in den Apple Stores in Amerika im letzen Quartal 2005! der gesamt Appel Umsatz in diesem Quartal beträgt laut MarcWorld2006 5,7milliarde
 

baal.ex

Gast
Ich finde es etwas seltsam wie hart hier manche urteilen. Wir bekommen doch, wenn überhaupt, nur die oberste Schticht von allem mit und trotzdem wird hier über Gates gesprochen als würde man ihn persönlich kennen. Wir kriegen doch auch nur das mit was die Medien erfahren oder denken erfahren zu haben. Und wenn man so bekannt und mächtig ist kann man es sowieso niemandem Recht machen, deswegen halte ich mich da raus und freue mich, dass er sein Geld sinnvoll anlegen will und es nicht sinnlos hortet bis zu seinem Tod.
 

Wombat

Gast
Gut, das ist auch eine Meinung, allerdings kenne ich Paris Hilton auch nicht persönlich, habe aber trotzdem das Gefühl, dass mich mein Eindruck nicht täuscht ....

Monopol ist und bleibt Monopol. Der Gute hat ja auch Prozesse deswegen führen müssen. Bescheidenheit kann man ihm, denke ich, auch nicht unbedingt nachsagen.

Viele Grüsse,
Wombat