• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bill Gates geht in Pension

AppleandMac

Macoun
Registriert
15.06.06
Beiträge
118
hut ab, bill gates spendet wenigstens sein geld und will es nicht den anderen reichen säcken überlassen damit die noch reicher werden.
 

mzet01

Gast
athink schrieb:

Offenbar hat Bill Gates nach eigenen Aussagen vor, bis zu seinem Tod 90 bis 95 Prozent seines Privatvermögens zu spenden... Sollte sich dies tatsächlich bewahrheiten, ziehe ich meinen Hut vor ihm...
Quellen:
Wall Street Journal, heise.de

sind geldspenden nicht auf der anderen seit auch steuerrechtlich abschreibbar?
würde er auf diesem wege nicht weitaus weniger geld verlieren als angenommen?
klärt mich auf oder revediert mich, wenn ich falsch liegen sollte*g*.
ansonsten bleibt zu wünschen das es microsoft nach bills ausstieg vielleicht ein wenig besser
gehen könnte ;)
 

mzet01

Gast
Tommi schrieb:
ich glaube eher nicht. Der fährt dem Riesen an die Wand. Irgendwann.... ;)

kauft steven dann die 40% anteile wieder zurück ,oder übernimmt er den laden dann ganz einfach und erreicht so doch noch die weltherrschaft? ;)
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
mzet01 schrieb:
kauft steven dann die 40% anteile wieder zurück ,oder übernimmt er den laden dann ganz einfach und erreicht so doch noch die weltherrschaft? ;)

Du meinst wohl Steve (Jobs)! Vielleicht spekulierte er gerade darauf, als er die Zusammenarbeite mit Intel realisierte! Zuzutrauen wäre es ihm, wäre schließlich nicht das erste Mal, dass Apple nen Konkurenten schluckt und ihn damit vom Markt "schießt" :-D

erst Intel, dann Microsoft, dann ....
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Für mich einer der schlechtesten Werbegags um die Reputation von Microsoft wieder aufzupolieren. Wir werde sehen was davon übrig bleibt, wenn Bill unter der Erde liegt ...
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Ich find das super, dass er nahezu alles spenden will - wenn es denn stimmt. An für sich ist Bill Gates für mich auch nicht der Teufel, wie das manchmal hier rüberkommt. Ich meine immerhin er hat innerhalb kürzester Zeit ein riesen Imperium aufgebaut. Natürlich mussten kleinere Firmen dran glauben und es wurde abgeguckt, aber andererseits scheint er was richtig gemacht zu haben. Und das man sein Unternehmen in immer bessere Marktpositionen rücken will, gehört nunmal zu den betriebswirtschaftlichen Grundsätzen. Wer würde das nicht wollen?

Windows nutzt heute nahezu jeder, er ist der reichste Mann der Welt und ohne MS geht es (zumindest mittelfristig) nicht mehr. Da gibt es andere "Geschäftsleute" und Politiker, die mit ganz anderen Mitteln Macht erlangen wollen.

Ich freu mich einfach über meine Macs, die ich seit noch nicht so langer Zeit besitze und lass Win-User Win usen. Letztendlich juckt mich der Gates gar nicht wirklich. Der bezahlt nämlich auch nicht meine Miete.

Gruß
/arris
 

Syncron

Gast
Falls die Nachrichten stimmen, finde ich ich das eine gute Sache. :) Da könnten sich viel Reiche ein Stück abschneiden, den Gates scheint sich wirklich für etwas einzusetzen. Viele reiche Manager oder Stars gehen doch nur auf Spenden-Galen (Gala, mehrzahl Galen?) um ihren eigenes Ansehen zu verbessern. Im Grunde intressiert ihnen das Leid anderer wenig. :(

Auf jeden Fall gibt das Sympathie-Punkte für den sonst so unsympathischen Gates.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
CreKos schrieb:
Falls die Nachrichten stimmen, finde ich ich das eine gute Sache. :) Da könnten sich viel Reiche ein Stück abschneiden, den Gates scheint sich wirklich für etwas einzusetzen. Viele reiche Manager oder Stars gehen doch nur auf Spenden-Galen (Gala, mehrzahl Galen?) um ihren eigenes Ansehen zu verbessern. Im Grunde intressiert ihnen das Leid anderer wenig. :(

Auf jeden Fall gibt das Sympathie-Punkte für den sonst so unsympathischen Gates.
Naja, wer hat denn duch seine Preis- und Lizenzpolitik, wohlgemerkt als jahrelanger Marktführer, überhaupt erst eine "digitale Kluft" zwischen den reichen und den armen Ländern mitgeschaffen?!

Und nein, ich wüßte nicht was ich an Gates oder dem von ihm gegründeten Unternehmen positiv bewerten soll. Aber das ist lediglich meine persönliche Sichtweise der Dinge.
 

Bumballa

Gast
Es ist zwar gut und schön, dass Bill auf der einen Seite das ganze Geld spenden will, aber auf der anderen Seite is der Betrag, der für seine Kinder (geschätzte 10millionen) übrig bleibt ziemlich gering. Warum das ein geringer Betrag sein soll?! Das liegt eigentlich auf der Hand, seine Kinder leben sicherlich überdurschschnittlich gut und wissen vllt. auch nicht so gut mit Geld umzugehen, da sie davon so viel haben, wie es Sand am Meer gibt. Wenn die Kinder dann sich einmal so eine Yacht wie ihr Vater kaufen wollen, dann sind sie aber ziemlich bankrott.

Aber das er das Geld spenden will finde ich eine gute Sache, zwar nicht das er vieles davon den 3 Welt Ländern geben will, aber das er es der Medizin spendet.
 

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
...nehmen wir an gates verschenkt wirklich seine ganze kohle an die armen, dann ist das wohl kaum seine "leistung" sondern die seiner kritiker, die haben ihn doch dauernd wegen seiner gier und seiner machenschaften attackiert. er will, wie indem artikel von telepolis angedeutet, wahrscheinlich nur etwas für sein image tun.
im ersten moment hatte mich die meldung auch sehr beeindruckt: "bill gates spendet sein vermögen", aber wenn man etwas darüber nachdenkt...
 

2CS

Elstar
Registriert
09.11.05
Beiträge
72
Jeder Mensch der Geld nicht geerbt hat hat es sich durch Egoismus erarbeitet! Der Motor der Marktwirtschaft ist der Egoismus! Ich hab das umstrittene Buch "Das unglaubliche Comeback von Steve Jobs" gelesen und muss sagen Steves Führungsstiel ist auch nicht unbedingt sozial! Wenn nur die Hälfte stimmt von dem was in dem Buch steht würde ich es mir 3x überlegen ob ich mich bei Apple bewerben würde!(Natürlich würde ich zu Apple gehen allein um zu schauen ob es richtig ist was in dem Buch steht)
Mit Bill Gates hab ich mich noch nicht so eng befasst wird aber bestimmt ähnlich abschreckend!
 

Wombat

Gast
arris schrieb:
--- snip ---
Ich find das super, dass er nahezu alles spenden will - wenn es denn stimmt.
--- snap ---

Gut, wenn er sein Vermögen spendet, dann hat er wenigstens etwas sinnvolles damit gemacht.

arris schrieb:
--- snip ---
Ich meine immerhin er hat innerhalb kürzester Zeit ein riesen Imperium aufgebaut. Natürlich mussten kleinere Firmen dran glauben und es wurde abgeguckt, aber andererseits scheint er was richtig gemacht zu haben. Und das man sein Unternehmen in immer bessere Marktpositionen rücken will, gehört nunmal zu den betriebswirtschaftlichen Grundsätzen. Wer würde das nicht wollen?
--- snap ---
Also, ich würde es nicht so machen wollen wie Bill Gates, denn wenn jemand eine zündende Idee hat und diese zu Geld macht, dann freut mich das für ihn. Wenn er obendrein über Jahrzehnte einen grossen Konzern anführen kann, dann beweist das sein Talent, allerdings kenne ich viele und da beziehe ich mich ein, die sich schämen würden mit abgekupferten Ideen in die Öffentlichkeit zu treten und dann nach Jahren ohne Rot zu werden zu behaupten, sie wären auf meinem Mist gewachsen. Das liegt sicher nicht jedem.

arris schrieb:
--- snip ---
Da gibt es andere "Geschäftsleute" und Politiker, die mit ganz anderen Mitteln Macht erlangen wollen.
--- snap ---
Unehrenhaft? So wie Bill Gates?

Niemand ist unnütz - er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. Billy Boy ist für mich das Exemplar schlechthin für 'wie man es nicht machen sollte'.

Viele Grüsse,
Wombat
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Wombat schrieb:
Also, ich würde es nicht so machen wollen wie Bill Gates, denn wenn jemand eine zündende Idee hat und diese zu Geld macht, dann freut mich das für ihn. Wenn er obendrein über Jahrzehnte einen grossen Konzern anführen kann, dann beweist das sein Talent, allerdings kenne ich viele und da beziehe ich mich ein, die sich schämen würden mit abgekupferten Ideen in die Öffentlichkeit zu treten und dann nach Jahren ohne Rot zu werden zu behaupten, sie wären auf meinem Mist gewachsen. Das liegt sicher nicht jedem.

Meine Frage, wer das nicht so machen wollen würde bezog sich lediglich darauf, sein Unternehmen so stark wie möglich zu positionieren und nicht darauf, woher er seine Ideen hat.



Unehrenhaft? So wie Bill Gates?

Na und ob! Als ob Bill Gates der einzige Mensch auf diesem Planeten ist, der durch fragwürdige Vorgehensweisen seinen Erfolg gesichert hat. Ich bitte Dich, schau die Nachrichten, da gibt es ganz andere Kaliber.


Niemand ist unnütz - er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. Billy Boy ist für mich das Exemplar schlechthin für 'wie man es nicht machen sollte'.

Viele Grüsse,
Wombat

Ist auch okay. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, ob ich es schaffe oder nicht, Dich vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Zeig mir doch mal jemanden, der es mit durchweg ehrlicher Arbeit zu so großem Erfolg geschafft hat. Alle großen Firmen haben Dreck am stecken.

So long...
/arris
 

Wombat

Gast
@arris
Ich gebe Dir ja nicht Unrecht, dass es 'noch grössere Kaliber' gibt etc.

Ich will mich nur davon distanzieren, dass man ihn dann noch 'in den Himmel loben' muss, weil er was spendet. Das war schon alles. Bloss weil es noch schlimmere Menschen gibt, ist er ja nicht ein Unschuldslamm.

Viele Grüsse,
Wombat
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Wombat schrieb:
@arris
Ich gebe Dir ja nicht Unrecht, dass es 'noch grössere Kaliber' gibt etc.

Ich will mich nur davon distanzieren, dass man ihn dann noch 'in den Himmel loben' muss, weil er was spendet. Das war schon alles. Bloss weil es noch schlimmere Menschen gibt, ist er ja nicht ein Unschuldslamm.

Viele Grüsse,
Wombat


Kann ich so unterschreiben :)
 

BuRni

Gast
Ich finde das eine gute Sache...weil 50Milliarden kann er bis zu seinem Lebensende sowieso nicht ausgeben:)
@newmäci: für 50milliarden Dollar sein Image aufzubessern ist wohl etwas teuer;) Überhaupt hat er ja auch so einen "Verein" oder was das ist mit seiner Frau gegründet.
Klar muss man sprichwörtlich über Leichen gehen wenn man erfolgreich sein will, aber das machte bis jetzt doch jeder...
 

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
@BuRni: was soll er mit seinen milliarden wenn er tot ist? nichts! also baut er sich zu lebzeiten ein denkmal als wohltäter und ist somit nicht nur der größte geschäftsmann sondern auch ein vorbild als mensch.
okay vielleicht ist es etwas fies billy boys gute absichten völlig zu zureden, viellleicht hat er wirklich seine edle seite entdeckt.
ich sag mal so: falls er wirklich sein ganzes geld dafür einsetzt die not zu lindern, dann solls mir recht sein und bet für ihn in der kirche ein vaterunser:innocent:. mäci bleib ich aber trotzdem;).
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich find diesen Bill Gates Hass vollkommen ätzend. Der Mann hat von den 40 Milliarden die er verdient hat jetzt schon 30 Milliarden gestiftet.

Nachmachen und dann rummotzen. Der Mann ist ein Idol.

Steve Jobs? Hat der schon was gespendet? Nein, hat er nicht. Das einzige was man hört sind sklavenartige Zustände in den Fabriken.

Klasse, Super gemacht ihr Applejünger. Ich hab meinen Mac lieb, aber auf diese Bill - Gates - Attitude der Macler kann ich nicht stolz sein. Es beschämt mich zutiefst.