• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Bildschirmfoto Speicherort ändern

Nilpferd002

Riesenboiken
Guten Abend,
ich habe auf meiner Tastatur für F16 "Bildschirmfoto als Datei sichern" in den Einstellungen unter Tastatur ausgewählt.
Nun hatte ich irgendwann mal ein Video gesehen wo jemand das Format für Bildschirmfotos im Terminal geändert hat.

Meine Frage ist nun, ist es möglich den Speicherort zu ändern, welcher ja standartmäsig der Schreibtisch ist?
Und eventuell, was passiert wenn der geänderte Speicherort nicht mehr vorhanden ist?

vielen Dank

Und eventuell, was passiert wenn der geänderte Speicherort nicht mehr vorhanden ist?
In dem Fall kommt die Meldung "Ihr Bildschirmfoto konnte nicht gesichert werden" und es passiert sonst nichts.
Sollte man den Standard wieder einstellen wollen darf man nicht vergessen, dass die Zurück-Änderung erst nach dem Ab- und erneuten Anmelden des Benutzers funktioniert.

MACaerer

• Like
Reaktionen: Nilpferd002
Das kommt jetzt evtl. etwas blöd, aber ist es auch möglich dort 2 Speicherorte anzugeben?

Meinst du zwei Speicherorte gleichzeitig oder wie sollte das sonst gehen? Nein, das lässt sich nicht so einrichten.

MACaerer

• Like
Wenn es um eine automatische Kopie geht, könnte eine Ordneraktion helfen, die nach dem Speichern die neue Datei gleich in einen anderen Ordner kopiert.
Wenn es darum geht, die Bildchen irgendwie inhaltlich getrennt zu sortieren… wie sollte das funktionieren? Automatische Bildinhaltserkennung gibt es nicht, und eine Auswahl während des Speicherns ist für Screenshots nicht vorgesehen.
Aber möglicherweise gibt es Bildschirmfoto-Tools, die das erlauben.

• Like
Wenn es um eine automatische Kopie geht, könnte eine Ordneraktion helfen, die nach dem Speichern die neue Datei gleich in einen anderen Ordner kopiert.

Ja... also ich hatte gemeint, dass die Bilder sowohl auf dem Schreibtisch, als auch in einem bestimmtem Ordner der iCloud gespeichert werden...
ich kenne mich da nicht so mit aus... könnte man das mit dem Automator machen?

bzw. versuche es jetzt so:https://www.apfeltalk.de/community/...flow-kopieren-von-dateien-und-ordnern.499267/

Zuletzt bearbeitet: