• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Automator-Workflow kopieren von Dateien und Ordnern

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich versuche lediglich ein paar Dateien zu kopieren. Zuerst
Finder-Objekte abfragen (Da habe ich einen Ordner)
Finder-Objekte kopieren (nur der eine Ordner wird in "Ergebnisse" angezeigt)

Nur, es wird alles doppelt kopiert. Einmal von der Wurzel mit allen Ordnern und Dateien und dann .. das ist das Problem ... nocheinmal alle Dateien in das Wurzelverzeichnis des Ziels. Damit habe ich alle Dateien hier sowie in den Unterordnern. Wo kann ich da die Einstellung für dieses Zusatzkopieren ändern?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich kann das selbst nicht reproduzieren. Kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem Workflow machen und hier einfügen?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Du hast beim ersten Baustein (‘Angegebene Finder-Objekte abfragen’) die erste Option aktiviert (English: ‘Ignore this action’s input’), oder?
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Genau. Da steht an sich der gleiche Ordner. Wenn ich aber teste, bekomme ich einen Fehler, weil ja keine Datei geliefert wird. So nimmt die erste Aktion den Komplettbestand.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Genau. Da steht an sich der gleiche Ordner. Wenn ich aber teste, bekomme ich einen Fehler, weil ja keine Datei geliefert wird. So nimmt die erste Aktion den Komplettbestand.

Die Testfunktion kannst du bei Ordneraktionen nicht richtig verwenden, weil du ja keinen Input hast. Ordneraktionen werden ja nur ausgeführt wenn du ein Objekt in den Ordner schiebst. Das Problem ist hier, dass aus irgendeinem Grund auch genau dieser Input durchsickert. ‘Angegebene Finder-Objekte abfragen’ empfängt nämlich selbst auch Objekte und kann somit mehr Objekte auswählen als nur den einen Ordner den du eingestellt hast. Da es sich hier um eine Ordneraktion handelt, werden die Objekte die du in den Ordner schiebst also auch an den ersten Baustein übergeben und somit separat von ‘Finder-Objekte kopieren’ kopiert. Wenn du die genannte Option aber aktiviert hast, sollte das nicht passieren.

Screen Shot.png
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Genau die Option ist aktiviert. (Deshalb ist oben auch kein Pfeil in den Block.)
Was soll ich denn nun anders machen?
Wenn ich dien Workflow als Dateinamen im Finder doppelklicke, bekomme ich die Auswahl, die Aktion an den Ordner zu binden. Das könnte ich tun, um es dann zu testen, indem ich Dateien in den Ordner kopiere. Nur bekomme ich bei Nichtgefallen, das Ding auch wieder weg????
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Keine Ahnung warum das nicht funktioniert. Ich kann das nämlich auch nicht reproduzieren. Könnte es vielleicht irgendwie mit Dropbox zusammenhängen? Oder ob die Label da etwas verunstalten? Eigentlich sollten die Dateien im Ordner “_Transfer2HD” nämlich keinen gelben Punkt haben, da die Label nur für das eigentliche Objekt vergeben werden, nicht für untergeordnete Objekte. Du wählst ja hier nur den einen Ordner aus. Dass alle Objekte aber einen gelben Punkt haben, deutet darauf hin, dass die Aktion eben doch für jedes Objekt durchgeführt wird. Der Fehler liegt also sehr wahrscheinlich im ersten Baustein.

Warum möchtest du denn überhaupt den ganzen Ordner jedes mal kopieren? Ich würde den ersten Baustein einfach entfernen. Neue Dateien/Ordner werden dann ohnehin kopiert.

Nur bekomme ich bei Nichtgefallen, das Ding auch wieder weg????

Ja. Dafür gibt es das Programm Folder Actions Setup in /System/Library/CoreServices. Alternativ gibt es für Ordner ein Rechtsklickmenü welches du in Systemeinstellungen > Tastatur > Shortcuts > Services > Files and Folders > Folder Actions Setup aktivieren kannst (das öffnet dasselbe Programm).
 
Zuletzt bearbeitet:

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Jetzt habe ich das ein paar mal installiert, wieder weggenommen. Aber es klappt nicht.
Intention des ganzen ist folgendes: Ich möchte in die Dropbox Dateiein kopieren, die dann von einem anderen Mac auf eine große Festplatte kopiert werden. Als Kennzeichnung für den "Lieferanten" setze ich das Attribut, z.B. auf gelb. Dann kann der es bei Bedarf wieder löschen.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

man sieht ja leider nicht den gesamten Workflow. Was passiert denn beim Shell-Script ausführen?
Und welche Ergebnisse liefert denn die Aktion "Finder-Objekte kopieren" beim Ausführen des Workflows im Automator?

Gruß
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Anschliessend ist das Shell-Script nur dafür zuständig, die Dateien in eine Text-Datei zu schreiben, und diese Datei wird danach vermailt. Eine Art Protokoll.

Ergebnisse liefert die Aktion keine, da ich den Workflow so nicht testen kann. Ich muss ja "Angegebene Finder-Objekte abfragen" entfernen, damit die Aktivität in dem Ordner die Aktion auslöst. Da bin ich aber nicht im Automator, sondern das macht das Sytsem im Hintergrund (oder auch nicht, wie bei mir. :) )
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich habe das mal schnell nachgebaut.

Bild 1 zeigt die Ordneraktion, genau wie du sie hast.
Screen Shot.png

Bild 2 zeigt die Ordner.
* Test 1 enthält die Ordneraktion (also wie dein _Transfer2HD) und ist zu Beginn leer.
* Test 2 ist der Zielordner und ist auch zu Beginn leer.
* Test 3 (enthält Test.png) und wird zusammen mit Test.txt in Test 1 verschoben um die Ordneraktion auszulösen.
Screen Shot 12-26-04-568.png

Bild 3 zeigt das Resultat wie erwartet. So sollte es auch bei dir aussehen.
* Der gesamte Ordner Test 1 mit dem Unterordner Test 3 sowie den Dateien Test.txt und Test.png wurden in Test 2 kopiert.
* Nur Test 1 hat einen gelben Punkt erhalten (da ja nur Test 1 vom ersten Baustein ausgewählt wurde).
Screen Shot 12.26.01.png

Und hier liegt das Problem: Warum sind bei dir alle Dateien mit einem gelben Punkt versehen? Das Ergebnis würde ich auch dann nicht bekommen wenn ich die Option ‘Ignore this action’s input’ ausschalte, weil dann würden nur Test 1, Test 3 und Test.txt einen gelben Punkt bekommen, nicht aber Test.png (siehe Bild 4). Aus irgendeinem Grund wird bei dir jede einzelne Datei markiert und das erklärt vermutlich auch, warum es bei dir Duplikate gibt.
Screen Shot.png
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

du kannst den Workflow schon im Automator testen, da ja keine Daten von der Ordneraktion übergeben werden ...
Ich persönlich würde den Workflow löschen und komplett neu erstellen. Dann sollte es klappen. Mit einem cmd-klick in den Dateinamen im Kopf des Automator-Fensters kommt man zum Ablagepfad. Hier auch noch mal:
~/Library/Workflows/Applications/Folder Actions

Das von KALLT beschriebene "Ordneraktionen konfigurieren …" erstellt oder löscht Ordneraktionen, natürlich aber nicht die Skripte/Workflows.

Gruß
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Jubel, es funktioniert (in der Minimal-Version)!
Habe es genau wie beschrieben gemacht, nun klappt es.

Aber die Idee, dass die Aktion des Hineinkopierens den Workflow auslöst, finde ich schon besser als dieses manuell angestartete.
Aber wenn ich die erste Aktion herausnehme, so dass der Ordner direkt an Etikett und dann Kopieren übergeben soll, passiert nichts, wenn ich eine Datei hineinkopiere.

Nachdem die Aktion installiert ist, wurde die Workflow-Datei nach "/Users/serveruser/Library/Workflows/Applications/Folder Actions" verschoben. Dort kann ich sie wieder aufmachen. Der Automator öffnet sich und ich kann Änderungen vornehmen. Erneut zu installieren brauche ich doch nicht.

Benutze ich die falschen Verzeichnisse?

Ich habe statt des Ordners in dem Dropbox-Baum schon einen ganz normalen neu angelegten auf einer externen Platte benutzt. Auch da keinerlei Reaktion auf das Kopieren!??