Bildschirm per HDMI oder Thunderbolt an MacBook Pro Retina?

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
Servus zusammen,

ich habe ein MacBook Pro Retina Mid 2012 und würde gerne am Schreibtisch einen zusätzlichen Bildschirm nutzen. Hauptsächlich zum Arbeiten für die Uni, aber natürlich auch als Bequemlichkeit für zwischendurch - ich brauche also kein Ultra Hightech Display mit riesiger Auflösung und Schnickschnack.

Grundsätzlich gibt es ja mehrere Möglichkeiten, wie ich meinen Bildschirm anschließen kann, bspw. per HDMI oder Thunderbolt. Daher sind bei mir ein paar Fragen aufgetaucht :innocent:
- Was sind denn die Vorteile, bzw. Nachteiler von HDMI und Thunderbolt?
- Welche Variante würdet ihr mir empfehlen?
- Gibt es sonst noch Dinge auf die ich beim Bildschirmkauf achten sollte?
- Könnt Ihr mir Bildschirme empfehlen oder von bestimmten Bildschirmen abraten?

Ich bin nicht auf der suche nach billig, sondern eher nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis für meine Anforderungen:)


Danke schon mal im Voraus für Antworten.


Viele Grüße aus München
Super_Bua
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja... wenn Du mal nach "Probleme HDMI Display" googelst oder hier suchst, wirst Du gefühlte 1000 Threads finden. HDMI ist halt ein Glücksspiel oft mit dem Adapter. Der eine geht, der andere nicht. Wenn möglich würde ich bei meinem MacBook immer auf HDMI verzichten...
 

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
Danke für die schnelle Antwort

Was hat denn ein Adapter damit zutun? Ich hab doch einen normalen HDMI Anschluss am MacBook...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Thunderbolt beinhaltet ein einem seiner beiden Kanäle einen kompletten Mini-Displayport, so dass es eigentlich egal ist ob du ein Display mit Mini-DP oder HDMI verwendest. Da Thunderbolt nicht nur eine reine Grafik-Schnittstelle ist kann ein Thunderbolt-Display auch noch andere Schnittstellen zur Verfügung stellen und einen MacBook-Akku auch aufladen. Allerdings sind Thunderbolt-Displays noch sehr selten und entsprechend teuer.
Letztendlich hast du drei Möglichkeiten: Ein Display mit Thunderbolt, mit Mini-Displayport oder mit HDMI. Schaue einfach im reichhaltigen Angebot welches Display dir gefällt und dann ob es die passende Schnittstelle hat.

MACaerer
 

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
@MACaerer: Danke erstmal. Das mit dem Akku aufladen ist natürlich praktisch, aber die Preise für Thunderbolt-Display sprengen mein Budget schon etwas...
Könntest du mir bitte noch den Unterschied zwischen Mini-Displayport und HDMI erklären? Mein MacBook hat ja beide Anschlüsse.

Gruß
Super_Bua
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Beides sind unterschiedliche Grafikprotokolle und beide sind in der VESA als Schnittstelle für Displays genormt. HDMI ist quasi der Nachfolger für DVI und kann im Gegensatz zu DVI auch digitalen Ton übertragen. Außerdem kann man die übertragenen Multimedia-Daten per HDCP ver- und entschlüsseln. Das wird im Computer-Bereich allerdings kaum angewandt. Viele Monitore mit HDMI bieten allerdings nur die FullHD-Auflösung von 1920 x 1200 Px bzw. 1920 x 1080 Px wenn es sich um ein Modell mit 16 : 9 Seitenverhältnis handelt. Auf das musst du achten, wenn du einen Moni mit höherer Auflösung haben möchtest.
Der Mini-Displayport ist etwas flexibler, da er verschiedene Grafikschnittstellen mit einfachen Adaptern (u.a. auch das analoge VGA) emulieren kann. Allerdings findet man nur wenig Monitore mit dem Mini-DP. Die meisten Monis haben keinen Mini-DP sondern den Displayport. Der ist zwar bis auf den Stecker identisch, aber man benötigt dann halt einen Adapter.

MACaerer
 

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
OK, verstanden.
Heißt also, wenn ich mit FullHD-Auflösung zufrieden bin reicht mir ein ganz normaler HDMI Anschluss am potentiellen Monitor + HDMI Kabel aus, oder?
Wie gesagt brauch ich den zusätzlichen Bildschirm nur zum Lernen & Arbeiten für die Uni und halt zur Bequemlichkeit beim Surfen etc.

Gruß
Super_Bua
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Auch wenn Du keinen HDMI Adapter brauchst, es gibt immer wieder Probleme mit HDMI Anschluss bei MacBooks an ein externes Display. Das Forum (und Web) ist voll damit. Ich schließe grundsätzlich über den MiniDP Port auf DisplayPort an...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
Dann werde ich mich mal nach einem passenden Bildschirm umschauen.

Danke für die Hilfe
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eigentlich wäre es äußerst interessant zu erfahren woran das liegt. HDMI ist schließlich im TV-Bereich schon längst etabliert, nur im Compurter-Bereich scheint es damit Probleme zu geben.

MACaerer
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Irgendwie schon.... ich habe auch meistens Probleme, wenn Kunden Beamer mit reinem HDMI Anschluss haben... zuckt auch immer rum. Aber nur bei meinen Mac Notebooks...