• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirm gesperrt durch malware

Katrinchen78

Granny Smith
Registriert
07.05.17
Beiträge
15
Danke..hab mich gleich mal dort angemeldet. Leider gibt es dort User die finden das bezahlen sinnvoll wäre..
 

Katrinchen78

Granny Smith
Registriert
07.05.17
Beiträge
15
bba6f37cce16d173da567fd19ce58b61.png
 

Katrinchen78

Granny Smith
Registriert
07.05.17
Beiträge
15
Das kam im anderen Forum raus. Ich wurde doch tatsächlich als Fake behandelt..schade um so viel Dummheit. Hatte mir Hilfe erhofft..
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ha... die Antwort vom Imp hättest du noch vor paar Monaten hier auch bekommen.

Aber zu deinem Thema. Solche Blockaden gehören definitiv angezeigt. Bezahlen solltest du gar nichts.

Setz das MacBook zurück und spiele das letzte Backup ein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wo er allerdings recht hat,...( in diesem Fall vielleicht nicht)
Den Thread bei macuser sollte man, wenn er hier schon gepostet wird, ganz lesen und auch verstehen, Lösungen sind dort zu lesen.
-das weitere Aktionen notwendig sind, nachdem die Hacker jetzt auch die E-Mail Adresse kennen sollte klar sein
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich hoffe du bekommst wieder Kontrolle über dein Gerät. Als Tipp für die Zukunft: Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen. Dann kann ein Hacker selbst dann nicht deinen iCloud-Account übernehmen, wenn er über dein Passwort verfügen sollte.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hallo Katrinchen78, ich meinte mit dem geposteten Link natürlich nicht, dass du zahlen sollst! Auf keinen Fall. Den Link habe ich nur gepostet, da dort schon ein paar Tage länger diskutiert wird.

Der Ransom-Angriff auf deinen Computer ist dem dem Aussehen nach vielleicht (!) gar keine klassische RansomWARE, sondern könnte (!) vielleicht die von einem Täter ausgelöste Fernsperre mit Hinweistext über dein Apple-ID-Konto sein.

Möglicherweise (!) erfolgte die Ransom-Attacke somit über deine eigene gehakte Apple-ID und nicht per Malware auf deinem Computer, sodass ein Neuaufsetzen allein das Problem nicht unbedingt lösen müsste.

In diesem angenommenen (!) Fall wäre das Problem eher über die ID-Verwaltung zu lösen, und du solltest Apple kontaktieren.

Neuaufsetzen würde ich den Rechner am Ende aber trotzdem, weil man eben nicht so einfach wissen kann, ob nicht doch Malware drauf ist. Wenn du aber nur neuaufsetzt, kommt das Problem vielleicht wieder, d.h. wenn es über das Apple-ID-Konto läuft.

Hier scheint es um ein ähnliches Problem zu gehen: http://www.zdnet.de/88290794/gefahr...izierung-nicht-fuer-find-my-phone-verfuegbar/
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich hoffe du bekommst wieder Kontrolle über dein Gerät. Als Tipp für die Zukunft: Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen. Dann kann ein Hacker selbst dann nicht deinen iCloud-Account übernehmen, wenn er über dein Passwort verfügen sollte.
Hier geht es um die iCloud Sperre bei gestohlenem Gerät. Diese geht ohne 2FA über die Webseite. Nur das Passwort ist nötig.

Genau das ist auch passiert. Passwort kam abhanden und Gerät wurde über Find My Mac gesperrt. Passwort sofort zurücksetzen und von anderem Gerät aus über iCloud.com die Sperre wieder lösen, falls möglich.

Ansonsten: Apple Support.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Zur Anmeldung auf iCloud.com braucht man doch den zweiten Faktor?!
Guck mal genau. ;)

Man kann die Code-Abfrage ignorieren und unten drunter direkt auf diverse Funktionen zugreifen. Auch auf die Find my iPhone Geschichte.

Das ist extra so gedacht. Weil es kann ja genau das Gerät verloren sein welches die Codes empfangen soll.

Das war hier übrigens schon öfter Thema.

Für alles Weitere braucht man dann aber den Code.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Das ist ein Grund, warum ich Find my Gerät nicht aktiviert habe.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das ist ein Grund, warum ich Find my Gerät nicht aktiviert habe.
Ich habe es deswegen nicht auf dem Mac. In Kombination mit einem Firmware Kennwort ist das nicht mehr zu lösen.

Bei einem iPhone kann man die Sperre aus der Ferne wieder rückgängig machen, hat man den Account erstmal wieder unter Kontrolle. Hier ist es also halb so wild.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der Ransom-Angriff auf deinen Computer ist dem dem Aussehen nach vielleicht (!) gar keine klassische RansomWARE, sondern könnte (!) vielleicht die von einem Täter ausgelöste Fernsperre mit Hinweistext über dein Apple-ID-Konto sein.

Möglicherweise (!) erfolgte die Ransom-Attacke somit über deine eigene gehakte Apple-ID und nicht per Malware auf deinem Computer, sodass ein Neuaufsetzen allein das Problem nicht unbedingt lösen müsste.
Exakt danach sieht es aus.
 

Mitglied 167358

Gast
Zur Anmeldung auf iCloud.com braucht man doch den zweiten Faktor?!
Da liegt etwas ganz dolle im Argen. Ich habe soeben mein Macbook gesperrt ohne das Fenster zu bestätigen. Ich habe es einfach beiseite geschoben. Nebenbei frage ich mich warum das Fenster auf den Gerät mit dem Login überhaupt erscheint.
Bildschirmfoto 2017-05-08 um 12.17.57.png
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da ist nichts "im Argen". Das ist normal so. Lies doch mal meine Posts. Das ist das gewollte Verhalten. Auch das das Code-Fenster am gleichen Gerät erscheint ist so vollkommen normal. Davon kann man natürlich halten was man will.

Mir scheint, dass Viele die Feinheiten von Apples 2FA gar nicht kennen.

Einschalten und gut ist, damit ist es leider nicht getan.
 

Mitglied 167358

Gast
Erkläre mir bitte den Vorteil davon, dass ich mir als „Hacker" selbst den Zugriff erlauben kann.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Erkläre mir bitte den Vorteil davon, dass ich mir als „Hacker" selbst den Zugriff erlauben kann.
Wer sagt was von Voreilen? Apples System ist eine Mischung aus Sicherheit und Komfort für die ganzen DAUs da draußen. Würde ich es anders machen? Ganz sicher.

Aber was genau meinst du gerade?