• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirm gesperrt durch malware

Katrinchen78

Granny Smith
Registriert
07.05.17
Beiträge
15
Bitte helft mir! Wollte nach automatischer Bildschirmsperre in mein Safari ( Seiten waren noch geöffnet ). Aber dann sah ich diesen mir unbekannten Bildschirminhalt.
Ich wurde da aufgefordert eine 4 stellige Pin einzugeben. Habe per Mail ( wurde darunter eingeblendet) gefragt was das Problem sei. Daraufhin wurde ich aufgefordert zu zahlen, ansonsten bleibt der Mac gesperrt. Wie komme ich aus dem Dilemma wieder heraus?
 

Anhänge

  • IMG_8562.JPG
    IMG_8562.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 377
  • IMG_8563.jpg
    IMG_8563.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 374

Katrinchen78

Granny Smith
Registriert
07.05.17
Beiträge
15
Also neu starten war das erste was ich versucht habe..mehrfach! Nichts. Immer wieder das gleiche Bild.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Einen Anhang einer Mail. Zum Beispiel der Schweizer Post oder Bank.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Katrinchen78

Granny Smith
Registriert
07.05.17
Beiträge
15
Sicherer Modus? Oh weh. Was ist das?
Gastbenutzer funktioniert nicht, da ich nichts anklicken kan.
 

Katrinchen78

Granny Smith
Registriert
07.05.17
Beiträge
15
Nein. Ich lösche alle Mails von Unbekannten sofort. Kann es durch das geöffnete Safari passiert sein? War seit gestern geöffnet..
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
https://support.apple.com/de-de/HT201262

Schalten Sie Ihren Mac ein, oder starten Sie ihn neu, und halten Sie danach sofort die Umschalttaste gedrückt. Auf Ihrem Bildschirm wird das weiße Apple-Logo angezeigt. Wenn kein weißes Apple-Logo angezeigt wird, erfahren Sie hier, wie Sie weiter vorgehen.
Lassen Sie die Umschalttaste los, wenn das Anmeldefenster angezeigt wird. Wenn Ihr Startvolume mit FileVault verschlüsselt ist, müssen Sie sich möglicherweise zweimal anmelden: einmal zum Entsperren des Startvolume und ein weiteres Mal zur Anmeldung im Finder.
Zum Beenden des gesicherten Modus starten Sie Ihren Mac neu, ohne beim Systemstart eine Taste zu drücken.
 

Katrinchen78

Granny Smith
Registriert
07.05.17
Beiträge
15
Nein. Hatte gestern was online bestellt und brav mit Paypal bezahlt. Heute war ich in verschiedensten Foren..aber ich kann mich nicht erinnern etwas runtergeladen zu haben.
Das mit dem sicheren Modus hat nicht funktioniert..
 

Katrinchen78

Granny Smith
Registriert
07.05.17
Beiträge
15
1e6ad7fdecdd455a30050931f6f1dea3.jpg
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Hast Du den Mac mit deiner Apple-ID verknüpft, vermutlich ja?
War "find my iPhone/Mac" aktiviert auf dem Gerät?
Welche Sicherheitsstufe hast Du aktiviert?
-Sicherheitsfragen
-2stufige
-2Faktor

Sehr wahrscheinlich ist deine Apple-ID gehakt worden.
Versuche dich doch mal bei iCloud.com mit deiner Apple-ID anzumelden und schau ob da was geändert wurde.
 

Katrinchen78

Granny Smith
Registriert
07.05.17
Beiträge
15
Hab die Sicherheitsfragen.. Apple ID hatte ich bereits geändert. Sicherheitshalber. Da sieht alles normal aus.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Dann solltest Du doch unter "find my iPhone" deine Geräte sehen.
Was wird dir denn da bei deinem Mac angezeigt wenn Du den anklickst?