• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Bildschirm für PC und MacBook

DerSimur

Golden Delicious
Registriert
11.01.21
Beiträge
10
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor.
Dieser soll für meinen Windows-PC und für mein MacBook Air mit M1 Chip sein. Meine Vorstellung ist dass alle USB Geräte wie z.B. externe Festplatte an dem Monitor angeschlossen werden und ich somit sowohl mit dem PC als auch mit dem MacBook darauf zugreifen kann ohne viele Kabel umzustecken sondern einfach nur das MacBook mit einem USB-C bzw. Thunderbolt Kabel anzuschließen.
Mein PC hat leider kein USB-C bzw. Thunderbolt.
Bildqualität oder Gamingtauglichkeit sind mir nicht so wichtig. Er sollte halt mindestens 27“ groß sein und mindestens 1440p Auflösung haben.
Hoffe ich konnte meine Bedürfnisse irgendwie verständlich darstellen und ihr kennt vielleicht einen Bildschirm der dazu passt.

Grüße
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Dann schaust nach einem Monitor, der einen USB C Anschluss hat, der auch gleichzeitig Dein macBook laden kann. Zusätzlich sollte der Monitor einen USB Hub dann für den PC haben.

Dann kannst Du das Air per USB C an den Monitor anschließen, das ist dann fürs:
* Laden
* Video Signal
* USB Geräte die am Monitor angeschlossen sind

Deinen PC schließt dann wie folgt an:
* HDMI oder DP für das Video Bildsignal
* USB Hub um die angeschlossenen Geräte am Monitor zu bedienen


Wenn Du jetzt eine bestimmte Monitor Empfehlung haben willst - musst schon mehr Infos raus hauen. Sonst empfehle ich Dir halt einen 1500 Euro Monitor - weil Budget sagst Du gar nichts. Und raten mag ich nicht.
 

DerSimur

Golden Delicious
Registriert
11.01.21
Beiträge
10
Die Schwierigkeit hierbei für mich ist so einen Monitor zu finden. Wenn ich einen in die Richtung finde hat er als USB Schnittstelle für den PC nur USB-C. Und in der Regel davon auch nur einen, den man dann ja für das MacBook brauch.
Budget hab ich erst mal offen gelassen weil ich nicht mal wusste ob es so einen gibt. Hatte ja selbst schon danach geschaut und eben keinen gefunden.

Kann aber auch sein das ich falsch suche und die USB Schnittstelle zwischen PC und Monitor ist nicht mehr USB-B so wie es bei meinem Dell vorher war, sondern mittlerweile USB-A (was ich aber eher nicht glaube. Entweder USB-B oder -C, aber lass mich gerne eines besseren belehren)

Edit: Ich habe jetzt rausgefunden wie ich danach suchen muss, zumindest bei Geizhals. Jetzt hab ich auch eine entsprechende Auswahl durch die ich mich durchschauen kann. Das Thema kann also als erledigt angesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Kann aber auch sein das ich falsch suche und die USB Schnittstelle zwischen PC und Monitor ist nicht mehr USB-B so wie es bei meinem Dell vorher war, sondern mittlerweile USB-A (was ich aber eher nicht glaube. Entweder USB-B oder -C, aber lass mich gerne eines besseren belehren)
Ja Du suchst falsch... ich kenne genügend Monitore die USB C und einen USB Hub anbieten gleichzeitig, damit Du MacBook und PC betreiben kannst und die USB Anschlüsse bei beiden benutzen kannst. Also könnte Dir da einige nennen.

Das Thema kann also als erledigt angesehen werden.
Das glaube ich nicht, da gibt es im Bezug auf das MacBook noch Fallstricke beim USB C Anschluss. Aber ich lass Dich mal suchen und kaufen.

Budget hab ich erst mal offen gelassen weil ich nicht mal wusste ob es so einen gibt.
Ja dann macht es Dir also nichts, wenn ich Dir jetzt einen 2000 Euro Monitor empfehle?

Budget hab ich erst mal offen gelassen weil ich nicht mal wusste ob es so einen gibt.
Gut ok, erst mal offen gelassen, aber selbst jetzt auf Nachfrage...

Und raten mag ich nicht.
... magst Du kein Budget nennen. Und ich mag jetzt nicht alle Monitore von 300 bis 3000 Euro auflisten, die Dein Kriterium erfüllen. Wenn Du also kein Budget, also Höchstgrenze, nennen magst. Akzeptiert. Ich bin raus.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DerSimur

Golden Delicious
Registriert
11.01.21
Beiträge
10
ich kenne genügend Monitore die USB C und einen USB Hub anbieten gleichzeitig, damit Du MacBook und PC betreiben kannst und die USB Anschlüsse bei beiden benutzen kannst. Also könnte Dir da einige nennen.
Das es welche gibt mit USB-C Eingang und mehreren USB Ausgängen wusste ich auch. Nur hatte ich keine gefunden mit zwei USB Eingängen. Aber das hat sich ja jetzt erledigt.

Das glaube ich nicht, da gibt es im Bezug auf das MacBook noch Fallstricke beim USB C Anschluss. Aber ich lass Dich mal suchen und kaufen.
Dass USB-C nicht gleich USB-C ist, ist mir bekannt. In der Theorie könnte hinter dem Anschluss nur USB 2.0 stecken. Muss also schon schauen dass der Daten, Bild und entsprechend Strom übertragen kann.

Ja dann macht es Dir also nichts, wenn ich Dir jetzt einen 2000 Euro Monitor empfehle?

Wenn man das ausgeben müsste um das zu bekommen was ich oben beschrieben habe, ja klar. Ob ich dann noch auf meine Wünsche bestehe ist dann ein anderes Thema.

Gut ok, erst mal offen gelassen, aber selbst jetzt auf Nachfrage...

Kann ja auch schlecht ein Budget nennen wenn ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste ob es sowas überhaupt gibt. Dachte einfach dass der Teil: „Bildqualität und Gamingtauglichkeit sind mir nicht so wichtig“ das ganze zumindest soweit eingrenzt dass wenn es Monitore in verschiedenen Preisklassen gibt nicht die hochpreisigen gemeint sind.

Edit: Damit aber ein Budget im Raum steht: unter 1000€ sollten es sein. Wenn es unter 600€ sind wäre ich auf jeden Fall auch nicht traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Hi,

mich würde das auch interessieren, @YoshuaThree.
Ist es nicht so, dass der Monitor für den Fall, dass die Downstream-USB-Ports für beide USB-Upstream-Verbindungen nutzbar sein sollen, ein KVM-Feature braucht?
Oder andersrum, kannst Du unabhängig vom Preis mal ein paar Kandidaten nennen, von denen Du weißt, dass deren USB-Ports über beide USB-Anschlüsse nutzbar sind? Dankeschön!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
So ist es und es gibt auch einige wenige Monitore, die das können (z.B. von Eizo), der TE sucht aber zusätzlich auch noch einen Monitor mit zwei USB-Hubs oder gar einem Umschalter für den Hub an sich - weiss nicht genau, wie

Meine Vorstellung ist dass alle USB Geräte wie z.B. externe Festplatte an dem Monitor angeschlossen werden und ich somit sowohl mit dem PC als auch mit dem MacBook darauf zugreifen kann ohne viele Kabel umzustecken

gemeint ist. Da kann man sowohl zwei getrennte Hubs als auch einen Hub mit zwei (umschaltbaren) EIngängen rausinterpretieren. Egal was gemeint ist: Das gibt's m.W. nicht.
 

DerSimur

Golden Delicious
Registriert
11.01.21
Beiträge
10
der TE sucht aber zusätzlich auch noch einen Monitor mit zwei USB-Hubs oder gar einem Umschalter für den Hub an sich

Hub brauch ich an sich nur einen. Er muss nur halt von zwei Computer angesteuert werden können.


Der Dell UltraSharp U2722DE müsste doch das können was meine Anforderungen sind, oder übersehe ich da was.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Naja, der hat halt "nur" eine KVM-Funktion.

Meine Vorstellung ist dass alle USB Geräte wie z.B. externe Festplatte an dem Monitor angeschlossen werden ...

... geht damit nicht.

Er muss nur halt von zwei Computer angesteuert werden können.

Dein "nur" sorgt für "gibt's nicht" 😉 Es gibt keinen mir bekannten Monitor (oder USB-Hub) der zwischen zwei Hosts umschalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

DerSimur

Golden Delicious
Registriert
11.01.21
Beiträge
10
Dein "nur" sorgt für "gibt's nicht" 😉 Es gibt keinen mir bekannten Monitor (oder USB-Hub) der zwischen zwei Hosts umschalten kann.

Verstehe ich nicht ganz. Wozu haben die Monitore dann zwei USB Eingänge?
Ich mein als ich gesucht hatte gab es auch einen der damit geworben hat. Der Eizo EV2795 oder BenQ PD2705Q war das glaube ich.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich nutze einen Bildschirm nur als Bildschirm, damit geht dann die Umschaltung zwischen Mac und PC. Ich habe einen LG Ultra 4 K Monitor, dieser ist per USB-C mit dem Notebook verbunden und per HDMI mit einem älteren PC, am dritten Anschluss hängt ein SAT-Receiver und für den Raspberry Pi ist auch noch was frei. An dem Bildschirm kann man per Knopf den Eingang umschalten und bekommt somit das entsprechende Bild (PC, Mac, Sat Receiver, Raspberry Pi usw.)

Bei USB Hubs würde ich nach anderen Lösungen suchen. Nachteil von diesem Modell ist, dass kein eingebauter Lautsprecher drin ist und es ist ein älteres Gerät. Mittlerweile gibt es bestimmt neuere Geräte. Allerdings kann man per Klinke einen Lautsprecher oder Kopfhörer dranhängen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Verstehe ich nicht ganz. Wozu haben die Monitore dann zwei USB Eingänge?

ich find' dich mit deiner Fragerei ganz schön faul. Kann man sich mit den gegebenen Hinweisen wirklich nicht mal selbst informieren? Dann lese ich dir wohl das Handbuch vor:

HINWEIS: Damit Daten nicht beschädigt werden oder verloren gehen, müssen Sie vor Änderung der USB-Upstream-Anschlüsse sicherstellen, dass KEINE USB-Speichergeräte von dem an den USB-Upstream Anschluss des Monitors angeschlossenen Computer verwendet werden.
An dem Bildschirm kann man per Knopf den Eingang umschalten und bekommt somit das entsprechende Bild (PC, Mac, Sat Receiver, Raspberry Pi usw.)

Ja, toll, gibt's auch einen Monitor, der das nicht kann (mit Ausnahme von Monitoren mit nur einem Video-Eingang)? Danach hat nun wirklich keiner gefragt.
 

DerSimur

Golden Delicious
Registriert
11.01.21
Beiträge
10
ich find' dich mit deiner Fragerei ganz schön faul. Kann man sich mit den gegebenen Hinweisen wirklich nicht mal selbst informieren? Dann lese ich dir wohl das Handbuch vor:

Bevor ich in diesem Forum was geschrieben habe hab ich mich eingelesen und weil ich eben nicht fündig wurde hab ich hier nach Hilfe gesucht. Dafür ist ein Forum übrigens da. Ich finde es immer wieder eine Schweinerei dass Leuten vorgeworfen wird dass sie nicht selbst geschaut haben ohne zu wissen ob das stimmt.
Es ist echt schade dass man mittlerweile Angst haben muss etwas zu fragen.

Aus dem Ausschnitt den du rausgesucht hast werde ich auch nicht schlau. Ich will ja nichts am USB Upstream ändern. Ich will ja auch nicht gleichzeitig mit dem MacBook und dem PC auf die USB Geräte zugreifen. Ich will nur dass die gleichzeitig angeschlossen bleiben können (bzw. im Fall des MacBook dieses kurz am USB-C anzuschließen wenn ich am Bildschirm arbeiten will.) Es ist dann immer nur ein Rechner gleichzeitig an.

Es ist echt schade dass man mittlerweile Angst haben muss etwas zu fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ja, toll, gibt's auch einen Monitor, der das nicht kann (mit Ausnahme von Monitoren mit nur einem Video-Eingang)? Danach hat nun wirklich keiner gefragt.

Das kann man so nicht sagen. Als ich mein LG Modell gekauft hatte, konnte mir der Händler (Media Markt) nicht sagen, ob man per USB-C an dieses Modell einen Mac betreiben kann. Daher mein Einwand, sich auch Modelle anzuschauen, die nicht zwingend als "Apple-Taugliches-Modell" angeboten werden.

Zudem sind für Gamer ja auch schnelle Schaltzeiten ein Thema und in der Apple-Abteilung fand man dieses Modell nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Kannst du vielleicht irgendwie beim Thema dieses Threads bleiben?!

Ich will ja nichts am USB Upstream ändern.

Doch: Du willst zwischen den beiden an die Upstream-Ports angeschlossenen Geräten umschalten. Das funktioniert nur für an die Downstreams angeschlossene Tatstauren und Mäuse. Das steht auch genau so im Handbuch, ich kopiere dir das jetzt hier aber nicht schon wieder rein.
Es ist echt schade dass man mittlerweile Angst haben muss etwas zu fragen.

Es ist echt "schade", dass man Antworten auf Fragen gibt - deine steht in #7! - und dann permanent ohne eigene Erkenntnisse zu haben Antworten, die einem nicht in den Kram passen, bis zum St. Nimmerleinstag hinterfragt werden.

Fragen ohne Ahnung zu haben - OK. Antworten die einem nicht passen ohne sich schlau zu machen, ob der Antwortende vielleicht Recht hat hinterfragen - für mich absolut nicht OK.
 

DerSimur

Golden Delicious
Registriert
11.01.21
Beiträge
10
Du willst zwischen den beiden an die Upstream-Ports angeschlossenen Geräten umschalten

Zählt es auch zu umschalten wenn ich PC 1 ausschalte und dann PC 2 anschalte? Dass ich im laufenden Betrieb nicht einfach wechseln kann ist mir klar.
Es ist echt "schade", dass man Antworten auf Fragen gibt - deine steht in #7! - und dann permanent ohne eigene Erkenntnisse Antworten, die einem nicht in den Kram passen, bis zum St. Nimmerleinstag hinterfragt werden.

Ich stelle die Fragen nicht weil mir die Antworten nicht passen sondern weil ich verstehen möchte wieso das so ist um eben daraus zu lernen und später halt vielleicht nicht wieder hier eine Frage stellen muss.
Tut mir wirklich leid dass ich auch Hintergründe verstehen möchte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nach dem Spruch und deinen Beiträgen bis hier: Lass' sie dir von jemand anderem erklären.
Deine überhebliche Art, die du auf Apfeltalk an den Tag legst, fällt immer öfters negativ auf. Ich habe keine Ahnung, was dahinter steckt, aber solche Zurechtweisungen hat sich wirklich niemand verdient. Und mit Sicherheit niemand, der hier höflich fragt und sich an unsere Netiquette hält. Was man, paradoxerweise, von deinen Beiträgen hier nicht sagen kann (und es ist eigentlich traurig, ein 12+ jähriges Mitglied darauf hinweisen zu müssen). Denk doch mal darüber nach, welchen Eindruck du hier nicht nur beim Threadersteller hinterlässt, sondern auch bei Mitdiskuatanten und allen stillen Mitlesern, die hier live den Verfall des Diskussionsniveaus beobachten können. Wenn du jedenfalls meinst, hier mit erhobenen Hauptes die Diskussion verlassen zu haben, trügt dich deine Eigenwahrnehmung enorm.
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Pi.

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Hilfst du denn jetzt dem TE auch weiter? Oder jemand sonst von den von dir koloportierten stillen Mitlesern? Oder bleibt es wie immer beim erhobenen Zeigefinger für die bösen, bösen Inhaltsbeitragenden, die keine Lust haben, jedem hier das Bett zu machen?