• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bildqualität iTunes Store Filme

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hi.

Hab mir heute Payback (Mel Gibson) aus dem iTunes Store gekauft. Nun ist mir aufgefallen das der Film sehr körnig ist. Der Film soll ja HD Qualität haben was ich aber anzweifeln würde. Gut der Film ist auch schon 22 Jahre alt. Eventuell war da nicht mehr rauszuholen.

Hat jemand den Film und kann etwas zur Bildqualität sagen? Mich würde auch interessieren wie ihr die Bildqualität der Filme aus dem iTunes Store einschätzt. 😊

Edit: Abgespielt wird das Ganze auf einem AppleTV 4K 2. Generation auf einem FullHD Tv.
 

Mitglied 233949

Gast
s8qti4.png


Das ist die beste Qualität (Blu-Ray). Besonders grainy ist er nicht. Um den iTunes Encode einzuschätzen müsstest du das File mit MediaInfo öffnen, damit man sich die Encoding Einstellungen anschauen kann.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Bis weit in die Mitte der nuller Jahre wurden Spielfilme in der Überzahl auf konventionellen Negativfilm gedreht. Gerne auch mit lichtempfindlichen Materialien, als Kodak den Vision 500 rausbrachte. Die Vision 1, 2 und inzwischen 3 Filmmaterialien sind erstaunlich feinkörnig. Und selbst grobkörnige Filme können sehr scharf wirken. Also Alt heißt ganz und gar nicht schlecht. Film ist in einigen Belangen vielen elektronischen Kameras noch immer überlegen.

Filmkorn ist jedoch ungünstig für Videokompression. Es ist ein Strukturdetail des Aufnahmematerials, quasi die Patina des Werks. Was auf der Leinwand (bei einer guten Kopie) vielleicht traumhaft schön aussah, bringt die Kompression zum straucheln. Einige Filmdistributoren sind dazu übergegangen, das Filmkorn durch Filter zu reduzieren. Das glättet das Bild mehr oder weniger gut. Aber es geht halt was verloren. Es liegt hier aber in der Verantwortung der Distributoren, einen möglichst hochwertigen Scan anzufertigen. Die Encodierung erfolgt da in der Regel nach Vorgaben von Apple von bestimmten Dienstleistern, die etwas mehr machen, als die Scans in Compressor zu werfen. Ziel ist, trotz der geringen Datenrate möglichst verlustarme Dateien zu erzeugen. Wenn der Scan aber schlecht ist, nützt es nicht viel.

Jetzt habe ich den Film in der iTunes Auswertung nicht gesehen, aber wenn man bedenkt, dass den +/- 3gb eines hochauflösenden iTunes-Films >22gb einer Blu-ray gegenüberstehen, dann kann man sich vorstellen, dass befindet iTunes Auswertung mehr Detail der Kompression zum Opfer fällt.

Aber ich habe auf iTunes Filme gesehen, die hervorragend das Filmkorn, und damit auch das Gesamtbild ebenso hervorragend reproduziert haben. Ich bin damit zufrieden, und das als Fan von Filmmaterial. Nur wenn Filme geglättet werden, das mag ich überhaupt nicht.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Polar Bear

Also Film erst aufs MacBook laden und dann mit MediaInfo(App?) auslesen?

Probier ich heute Abend mal. 😊
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das nennt sich Filmkorn und ist normal, das hat nix mit HD zu tun.

iTunes hat so ziemlich die beste Qualität was das streamen angeht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Der ist auch auf Prime so grausig grobkörnig oO
 
  • Wow
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Polar Bear

Weißt du ob es zu MediaInfo noch ein Alternativprogramm gibt? Ich wollt jetzt nicht unbedingt in ein Programm investieren was ich eh nicht wieder nutze.☺
Anbei mal ein Bild wie es auf dem TV aussieht. 4BF87CCC-3BC4-4FDE-A768-45318495E778.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Polar Bear

Reicht das an Informationen?

Bildschirmfoto 2021-06-03 um 19.36.02.png

Der Film sieht bei mir auch nicht sehr farbintensiv wie auf deinem Bild aus. Eher dunkel und blass. Auf dem iPhone genauso wie auf dem iPad, Macbook und TV. :(

Hab mir mal die Directors Cut Version auf YouTube angesehen und die ist farbintensiver. Hast du eventuell die Directors Cut oder andere Version des Films. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 

Mitglied 233949

Gast
4,5 Mbit für 1080p ist nicht gerade hoch. Ein guter 1080p Blu-Ray x264 Encode von dem Film hat 12 Mbit.

Mein Screenshot ist von der Kinoversion Blu-Ray.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
4,5 Mbit für 1080p ist nicht gerade hoch.

Erstmal danke für die Infos.👍 Vermutlich lassen sich solche Infos nicht vor dem Kauf herausfinden? Puh....dann wäre das ja vor jedem Kauf ein reines Glücksspiel wie die Qualität eines Films ist. Dann überlege ich doch ob ich nicht bei Blue Rays bleibe.

Der Bequemlichkeit halber hatte ich überlegt auf iTunes Käufe zu wechseln.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
ziemlich sicher wird das doch als VBR encodiert sein - wie verlässlich ist die Darstellung der Bitrate von dem Tool dann (ich kenne es nicht)?

In der Tat, für HD AVC fallen im TV (bei Aufzeichnungen höherqualitativer Sender) eher so 8-15MBit/s an. Wäre die Angabe 4,5MBit/s richtig, würde ich das etwas arm finden und eher als Qualitätsstufe eines Streaminganbieters mit Netzproplemen (Notfallprofil) einordnen ;)

Wahrscheinlich findet man das vorher wirklich nicht raus wenn man nur auf die Übersicht und Filmseite des Anbieters schaut. Mitunter finden sich Rezensionen interessierter Filmkenner entweder dort unter den Bewertungen oder auf Amazon zu den jeweiligen physischen Datenträgerkopien. Ist aber sehr aufwendig, macht vermutlich keiner (für die Star Wars UHD-Sammlung habe ich das mal gemacht und es hat mich eher abgeschreckt…).

Bei physisch vorhandenen Kopien zu bleiben hat ja neben der höheren Qualität auch noch den Vorteil, dass keine Pleite, kein Produktcleanup, kein Marketing und keine unliebsame „Bestrafung“ mit Sperrung des Kontos dafür sorgt, dass der Zugriff verlustig gehen würde…
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Was ich jetzt herausfinden konnte ist das die im iTunes Store die Kinofassung ist. Diese soll im Gegensatz zum Directors Cut eine erheblich schlechtere Bildqualität sowie einen Blaustich (ich hab’s als blass wahrgenommen, ist aber Blaustich) haben.

Will sagen, hätte ich mich im Vorfeld besser informiert hätte ich mir diesen „Fehlkauf“ sparen können. 😊
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Was ich jetzt herausfinden konnte ist das die im iTunes Store die Kinofassung ist. Diese soll im Gegensatz zum Directors Cut eine erheblich schlechtere Bildqualität sowie einen Blaustich (ich hab’s als blass wahrgenommen, ist aber Blaustich) haben.

Will sagen, hätte ich mich im Vorfeld besser informiert hätte ich mir diesen „Fehlkauf“ sparen können. 😊
Lade den Film mal aufs Apple TV runter und schaue wie es dann ist. Vielleicht ist es ja dann besser. Weil bei deinem Internet kannst du per Streaming auch keine gute Qualität erwarten. Jetzt abgesehen davon, ob ITunes womöglich nicht die beste Version des Filmes anbietet.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Bei physisch vorhandenen Kopien zu bleiben hat ja neben der höheren Qualität auch noch den Vorteil, dass keine Pleite, kein Produktcleanup, kein Marketing und keine unliebsame „Bestrafung“ mit Sperrung des Kontos dafür sorgt, dass der Zugriff verlustig gehen würde…
Du sagst es! Deswegen halte ich auch erst recht nichts von Music Streaming.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Lade den Film mal aufs Apple TV runter und schaue wie es dann ist. Vielleicht ist es ja dann besser. Weil bei deinem Internet kannst du per Streaming auch keine gute Qualität erwarten. Jetzt abgesehen davon, ob ITunes womöglich nicht die beste Version des Filmes anbietet.

Was ist denn mit meinem Internet? Ich hab ne 100er Leitung und beim Streaming bisher keine Probleme gehabt. 😊
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
in der Tat sollte Streaming dann das Video per HLS packetieren und verschiedene Qualitätsstufen anbieten. Zug96 hat völlig Recht, wenn er mal die Verbindung ins Internet in Frage stellt. Welche Leitung Du hast, ist da völlig irrelevant. Erstens kommt es auf da Netto an, nicht das Brutto (es heißt ja immer „bis zu 100MBit/s“). Und zweitens, selbst wenn das in Ordnung wäre (und auch Dein LAN/WLAN performant) ist immer noch definierend, wieviel vom CDN zu Dir übertragen werden kann. Da gibt es Peering zwischen Deinem Internetanbieter und anderen Netzanbietern, die dann bis zum Ziel (bzw. der Quelle) durchleiten. Meist geht es bis zu den großen Hubs, z.B. in Frankfurt … lange Rede, kurzer Sinn, eine dicke Leitung garantiert noch lange keine gute Netzperformance.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Mag sein. Aber ich glaube wie gesagt nicht das selbst wenn es Probleme mit meinem Internet gäbe es diese Probleme (Blaustich, Sättigung) hervorruft. Besagte Probleme gibt es bei der Kinofassung nicht aber beim Directors Cut.

Deshalb schließe ich hier erstmal mein Internet aus. 😇Was nicht heißt das es zu 100% perfekt läuft.

Wie gesagt beim fernsehen und streamen hatte ich bisher keine Probleme. Weder mit Farben noch mit der Qualität. 😊