• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder in Signaturen / Schriftgröße oder zensiert AT die persönliche Signifikanz?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
@leif_ben:
Prinzipiell kann ich Deinen Gedankengang nachvollziehen.
Aber:
Es geht hier um Bilder in den Signaturen. Das ist für mich etwas total Nachrangiges gegenüber anderen Eingriffen in das Forum, als da wären willkürliches Löschen von Beiträgen, patziger Umgang der Moderatoren mit den Usern, schlechte Wartung der Software, nicht gewährleistete Erreichbarkeit des Forums...
Davon habe ich bisher nichts gespürt. Und das ist für mich entscheidend, nicht, ob ich einen animierten Dingelhopper in der Signatur haben darf oder nicht.

Das einzige, was ich nicht ganz passend finde, ist die Änderung des Thread-Titels, weil die Diskussion von macrozingel angefangen wurde und keine Unsernews, allgemeine Mitteilung o. ä. der Moderatoren/Administratoren ist. Aber das habe ich schon erwähnt und man kann irgendwie damit leben.o_O
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
@leif_ben:
Prinzipiell kann ich Deinen Gedankengang nachvollziehen.
Aber:
Es geht hier um Bilder in den Signaturen. Das ist für mich etwas total Nachrangiges gegenüber anderen Eingriffen in das Forum, als da wären willkürliches Löschen von Beiträgen, patziger Umgang der Moderatoren mit den Usern, schlechte Wartung der Software, nicht gewährleistete Erreichbarkeit des Forums...
Ja, da stimme ich dir zu, es geht hier nicht um etwas, was ich als "krasse Fehlleistung" oder ähnlich bezeichnen würde (wahrscheinlich ist Fehlleistung eh nicht das richtige Wort). Deshalb ist marcozingel als Threaderöffner ja auch moderat an die Sache rangegangen. Und insgesamt ist der Thread hier m.E. nach sehr moderat im Ton von den Usern. Das ist doch dann, wie Tom oben geschrieben hat, geradezu eine Steilvorlage, um sich im Nachhinein zu entschuldigen (ohne deshalb gleich zu Kreuze zu kriechen). Stattdessen: "Ich mag mich jetzt auch nicht mehr rechtfertigen" (Macindy). OK. Mag er nicht. Muss er auch nicht. Aber, wie gesagt: Bei Usern wie mir beliebt macht man sich so eben nicht. Da wird man ein bisschen misstrauisch. Und denkt sich bei sich: "Naja, wenn sich sowas wiederholt, dann ... tschüss".

OK, ich denke, ich fange an mich zu wiederholen. Werde ab jetzt nur Neues schreiben oder die Klappe halten.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Im Endeffekt ist es doch so, dass die meisten, die die Abschaltung der Bilder kritisieren, nicht die Abschaltung selber sondern die Vorgehensweise verurteilen.
Eine Ankündigung der Art:
"Leute in einer Woche wollen wir ein paar Kleinigkeiten verändern:
- Bilder in den Signaturen wieder abschalten
- Schriftarten, -farben und -größen deaktivieren
- …"
wäre sicher besser gewesen.

Ob jetzt ein AT mit überall den gleichen Schriftarten, -größen und -farben besser ist oder ob Individualität in einigen Bereichen doch besser als Einheitsbrei ist, ist sicher Ansichtssache und im schließlich ist AT ein kostenlose Angebot. Und wem es nicht passt, der kann ja gehen (auch ich spiele mit dem Gedanken, nachdem ich auch schon mu den Rücken gekehrt habe) doch noch fehlt mir eine gute Alternative. Zu mu zurück gehe ich vorerst nicht (auch wenn ich dort noch einen Account habe).

wäre besser gewesen, ganz klar. war aber leider nicht so, unter anderem, weil alle beteiligten mods und admins hier im forum so ganz nebenbei noch arbeiten. das angesprochene fingerspitzengefühl bleibt eben dann auf der strecke, wenn man nach erfolgreicher und harter arbeit an soft- und hardware einfach mal die glieder streckt. schliesslich wartet am nächsten tag der anstrengende real-life-job...

kann man da mal was vergessen oder einfach nicht daran denken? liegt das im bereich des möglichen?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Stattdessen: "Ich mag mich jetzt auch nicht mehr rechtfertigen" (Macindy). OK. Mag er nicht. Muss er auch nicht. Aber, wie gesagt: Bei Usern wie mir beliebt macht man sich so eben nicht. Da wird man ein bisschen misstrauisch. Und denkt sich bei sich: "Naja, wenn sich sowas wiederholt, dann ... tschüss".

OK, ich denke, ich fange an mich zu wiederholen. Werde ab jetzt nur Neues schreiben oder die Klappe halten.

du unterschätzt den einsatz, den Macindy tagtäglich hinter den kulissen für at betreibt. ich finde es schlicht ungerecht, wenn aus einer ausgebliebenen vorankündigung ein strick gedreht wird. er macht sich unbeliebt? das kann doch nicht ernst gemeint sein,

oder?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
wäre besser gewesen, ganz klar. war aber leider nicht so, unter anderem, weil alle beteiligten mods und admins hier im forum so ganz nebenbei noch arbeiten. das angesprochene fingerspitzengefühl bleibt eben dann auf der strecke, wenn man nach erfolgreicher und harter arbeit an soft- und hardware einfach mal die glieder streckt. schliesslich wartet am nächsten tag der anstrengende real-life-job...

kann man da mal was vergessen oder einfach nicht daran denken? liegt das im bereich des möglichen?
Natürlich kann man das mal vergessen, ist ja auch nicht sooo schlimm (ich weiß schon wie hart so ein Admin/Moderatorenjob ist, hatte ich auch einige Jahre bei jswelt.de ) - ziemlich undankbar der Job. Wenn alles läuft wird einem nicht gedankt, aber wenn mal was schief läuft kriegt man auf den Sack.

Deswegen locker bleiben, nicht stressen lassen und ja den Spass an AT nicht verlieren und auf keinen Fall den Stecker der Server ziehen und nicht wieder reinstecken!

Wir sind doch eine große Familie.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Es gibt einfach überall ein paar Leute, die sich gerne in Fehler anderer hineinsteigern. Im Falle von .holger ist es zwar etwas ärgerlich und man hätte vielleicht vorankündigen können/sollen, aber dass sowas zu einem Diskussions- bzw. sogar Streitthema wird, halte ich für völlg überzogen.

Mein persönliches Fazit, ob Ihr wollt, oder nicht:

Schwamm drüber.
Keine Bilder in den Signaturen - gut so
keine Size 7 Texte - gut so

Danke Jesper, danke Gerd und auch an alle anderen, die dies bewirkt haben. Hab schon gedacht, meine Augen erholen sich nie!

LG
Daniel
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
du unterschätzt den einsatz, den Macindy tagtäglich hinter den kulissen für at betreibt. ich finde es schlicht ungerecht, wenn aus einer ausgebliebenen vorankündigung ein strick gedreht wird. er macht sich unbeliebt? das kann doch nicht ernst gemeint sein,

oder?

Hi jesfro, ich denke, den Einsatz kann ich nicht einschätzen (dazu fehlt mir schlicht der Einblick), aber dass ich ihn unterschätzen oder gar gering schätzen würde stimmt nicht. Ich gehe davon aus, dass der Einsatz von Macindy, von dir und von den Moderatoren sehr hoch ist und das finde ich sehr bewundernswert.

Verbietet sich deshalb jede Kritik von selbst? Ich meine nein und ich vermute, du wirst mir da zustimmen... insofern verstehe ich deine Replik nicht.

Zu meiner Wortwahl: "Unbeliebt". Das Wort ist im Zusammenhang mit der "Monarchie"-Metapher zu lesen, die landplage eingeführt hat. Bei Monarchen spricht man ja oft davon, dass sie "beliebt" oder eben "unbeliebt" sind. Wäre diese Metapher nicht im Spiel gewesen, hätte ich vermutlich einfach geschrieben: "Das finden manche User nicht gut und meiner Meinung nach mit Recht". Das zur Klarstellung.

Zu deiner Wortwahl: "Strick drehen". Es liegt mir fern, irgendjemand aus irgendwas einen Strick zu drehen. Ich erlaube mir aber kritische Äußerungen. Was daran "ungerecht" sein soll, ist bis jetzt dein Geheimnis geblieben.

Abgesehen davon hab ich den Eindruck, du verstehst die vorgebrachte Kritik nicht richtig (deshalb kriegst du sie wahrscheinlich auch in den falschen Hals). Es geht nicht um die Frage, ob sowas mal passieren kann. Natürlich kann sowas mal passieren! Es geht darum, wie man damit *umgeht*, wenn sowas mal passiert.

Man kann dann sagen: "Ich hab keine Lust mich rechtzufertigen". Das finde ich nicht gut. Man kann aber auch sagen: "Ja stimmt, das war nicht optimal" (wenn man es denn so sieht). Du hast es jetzt eben geschrieben (als Antwort auf .holger). Das finde ich gut.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
sind bilder in den signaturen jetzt für alle deaktiviert? neulich gings doch bei mir noch, und jetzt mit einem mal nicht mehr?

Joey
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ja, für alle deaktiviert. es gibt noch vereinzelt bilder in den signaturen, die wir aber nach und nach herausnehmen werden, wenn sie uns ins auge fallen.